Grafikkarte GeForceFX 5200

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Grafikkarte GeForceFX 5200

Beitrag von City][Sepp »

Hi!

Also, ich bin momentan ein bisserl am Überlegen, meine mittlerweile doch recht betagte GeForce2GTS durch eine neue Grafikkarte zu ersetzen.

Ich möchte diese meinem 800MHz Athlon TBird zur Seite stellen. Wichtig ist mir vor Allem, dass es sich um eine NVidia Karte handelt. Wegen Linux Unterstützung (is halt doch um Einiges besser als bei ATI).

Auf DirectX Fähigkeiten kann ich getrost verzichten. Wichtig ist die OpenGL Leistung! Und da ist mir ein Benchmark ins Auge gestochen, der die, doch recht preisgünstige GeForce FX 5200, als recht brauchbar darstellt! In der Rechenleistung besser als eine TI4200. Bei DirectX schauts anders aus, aber wie gesagt: Darauf kann ich verzichten. Zocke eh nur OpenGL Spiele...

Wie würdet Ihr das Beurteilen? Die GF FX 5200 mit 64MB RAM gäbe es schon für 85 Euro. (Pixelview) Rentiert sich das überhaupt? Würde ich bei 800MHz und 512 MB SD-RAM überhaupt eine spürbare Verbesserung der Performance erreichen? Wäre diese Steigerung denn auch 85 Euro wert? Soll ich, wenn überhaupt lieber gleich zur 128 MB Variante greifen? Hab da mal gelesen, dass es auf GraKas (momentan) recht sinnlos sein soll 128MB zu verbauen. Führt teilweise sogar zu Performance Verlusten!

Lasst mal Euren Senf dazu ab büdde! :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Kralung
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Do 12. Dez 2002, 22:13
Wohnort: Mardorf

Beitrag von Kralung »

Hoi Sepp,

Jetzt kommt Senf!!!!! :lol:

Ich kenne mich zwar nicht aus mit so sachen, wie mit vielen anderen auch!!!!!!! :x


Aber mir erscheint es bei dem Cpu eine Fx einzubauen das wäre nicht logisch!!!!
Da is doch eine gewisse rechenleistung oder verarbeitungs geschwindigkeit des Motherboard erforderlich!!!!!!
Wenn das Motherboard dies nicht hergibt bremst es dann nicht die graka aus!!!!
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren!!! :?:
Also helft mir unwissenden!!!! :?


mfg,

Kralung
Nick:
City][Kralung
Suppentony

SVCITY is der geilste Klub der Welt :)

Enlarged körperlich anwesend ;)
4te Lan verpasst!! :(
3te Lan fast erlebt!!! ;)
2te Lan überlebt!!! 8)
1te Lan nüscht überlebt!!! :(

R.I.P. Bruce Payne
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

geb krahlung recht deine cpu lammt ein wenig würde es mit ner gf4 probieren bringt mehr als sone fx
solltest du dich für nen neues system entscheiden dann kannste die gf fx reinschmeissen aber sag gleich unter 2ghz bremmst die cpu die karte ;).
na den geh mal einkaufen hehe

mein tip gf4 4800 128mb

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Habt ihr mal geguckt, was die 5200er kostet? Das is irgendwie die billigste Karte, die man momentan abgreifen kann, die den Voraussetzungen die ich will entspricht. Das die Karte ordentlich ausgebremst wird weiss ich ja... Aber wieso sollte ich mir für mehr Geld eine Karte mit weniger Leistung kaufen, die in meinem Rechner sowieso einen annähernd identische Leistung abliefern würden?

Ich will halt einfach was Billiges.

Die eigentlich Frage ist ja, inwiefern ich eine Leistungssteigerung merken würde...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
WarLord X
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 14:23
Wohnort: Niederrhein, NRW

Beitrag von WarLord X »

@ Sepp

wegen der Frage 128mb oder 64mb kann ich dir aus eigener erfahrung sagen das du dir lieber ne 64mb graka holen solltest. Habe mir ne 128mb gf4 geleistet und habe mehr leid als freud zur zeit damit, aber auch von anderen und in dieversen foren hört man das. :cry:
Benutzeravatar
McClane
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 22:33
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von McClane »

Hi Sepp!

Meine Meinung is, Du solltest da ruhig zugreifen, wenn Du auf direktx eh fast verzichten kannst!
Die Karte läuft zwar Problemlos mit features von Direktx 9.0, is dann aber ehrlich gesagt ziemlich schwach auf der Brust und liegt klar hinter Geforce 4 ti-versionen !
Auch die grössere FX 5600 weiss unter directx nicht recht zu überzeugen!
Einzig die FX 5800 bleibt im oberen Mittelfeld, kostet aber auch um die 500,- !
Du kannst also die FX 5200 von der open GL-Leistung etwa mit ner Geforce 3ti 200, maximal ti500 vergleichen, und die laufen auch bei 800 MHZ!
an deiner Stelle würde ich auch noch 8,- drauflegen, dann bekommst die FX 5200 mit 128MB !
Wird sich meiner Meinung nach positiv auf die Performance ausüben, da Dein Speicher langsam is und so die Graka nicht soviel zwischenspeichern muss!
Hab selbst die FX 5200 in den Rechner meiner Frau eingebaut (Duron 1200), mit 256MB/133 !

Also viel Spass!
Gruss
Bastian
Falls Ihr mich auf unserer HP -->http://www.fun-clan-veteranen.de<-- besucht, findet ihr mich unter dem Nick

FCV^29TanteGinA
Antworten