Dickes IBM Hard Disk Problem

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Dickes IBM Hard Disk Problem

Beitrag von City][Sepp »

Hi Mädels!

Nun hab ich mal ein Problem und erhoffe mir ein paar Tips von Euch:

Also. Ich bin ja derzeit recht fleissig am gentoo-linux installieren. Gestern wollte ich dann neben der Install ein paar MP3s hören und dachte mir, mounte einfach mal Deine MP3 Platte. Tja, der Mount Befehl blieb hängen. Ich dachte mir zunächst nix dabei (kann ja bei nem unfertigen System schhon mal vorkomme, dass Programme hängenbleiben). Nach 5 Tagen uptime hab ich dann mal meinen Rechner rebootet und staunte nicht schlecht, als ich beim erneuten Hochfahren seeeehr seltsame Geräusche von einer meiner 4 Festplatten vernahm. Der ATA100 Controller meines A7V (erste Revision) erkannte auf einmal eine meiner neuen IBM 80 GB Platten nicht mehr (7200 Upm). Tja. Die Platte war weg und machte komische Geräusche. Eigentlich war mir zunächst alles klar und ich dachte, ich hätte mit nem Headcrash nun ca. 70 GB an MP3s und Filmen zu beweinen. Da erinnerte ich mich an den Drive Fitness Test von IBM. Diesen lies ich laufen. Obwohl im Bios nun GAR KEINE Festplatte am ATA100 Controller erkannt wurde, konnte ich dann doch den Drive Fitness Test starten, der ohne Fehler durchlief. Beim erneuten Rebooten wurden nun beide Festplatten im BIOS angezeigt, der DFT erkannte jedoch nun gar keine Platte mehr. Dazu kamen wieder so lustige Kratzgeräusche auf der Festplatte. Ausschalten und wieder einschalten. Jetzt wurden beide Festplatten erkannt und ich konnte den DFT wieder drüberlaufen lassen. Beide Festplatten (ich mein hier jetzt immer die am ATA100 Controller, beide IBM 80 Gig) sind in Ordnung (laut DFT)! Ich hab dann noch für alle Platten S.M.A.R.T. aktiviert (dieses sagt ebenfalls, dass alle Platten in Ordnung sind). So, nun kommt der Oberbrüller. Beim erneuten rebooten wurden beide Platten im BIOS erkannt und der Linux Plattencheck fsck lief ohne Fehlermeldung drüber. Im Moment läuft zuhause noch ein Backup der vermeintlich defekten Platte (zumindest die MP3s kopier ich mal, die Filme und ISOs, die drauf sind kann ich Notfalls verschmerzen).

Was haltet Ihr von dieser Sache? Tippt ihr auf ne defekte HD, nen defekten ATA100 Controler? Ein defektes Kabel? Ein zu schwaches Netzteil? Thermische Probleme? Oder gar ein ganz defektes Board (dazu wär dann gleich ne Info nett, welches Ersatzboard Ihr mir empfehlen könntet. Dieses MUSS mit meinem aktuellen Proz, Athlon TBird 800 sowie SD-RAMs klarkommen!)?

Noch zur Info: Ich hab ein Chieftec CS601 Gehäuse mit viel Platz. Da drin sind vier Festplatten, die alle mit 7200 Upm drehen. Vor den Festplattenkäfigen hängt jeweils ein Lüfter. Dazu hab ich noch 2 Gehäuse Lüfter. Nebenbei hängen dann noch ein Brenner und ein DVD Laufwerk drin. Klar, dass es da recht warm werden kann :mrgreen:
In den 5 Tagen uptime lief der Proz dauernd (wirklich dauernd) mit 100% Auslastung! Im Bios wurde eine Prozessortemperatur von 59 ° angezeigt (jo, das kommt sogar für nen Athlon Thunderbird 800 (nicht overclocked) recht warm, aber nicht unbedingt kritsich vor... die board Temp beträgt laut BIOS 33°... Alles natürlich Celsius.. Fahrenheit wär mir zwar lieber, aber naja.. :mrgreen:

Vor allem TSpoons und Woodstokks Meinungen würden mich besonders interessieren...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie »

HMMM - denke mal das es an Deinen Controller liegt Sepp
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
Filidae
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Di 31. Dez 2002, 14:34
Wohnort: Planet Earth

Beitrag von Filidae »

hey [BBS] Sepp,

hatte vor 2 jahren ein ähnliches prob mit ner 30 gb ibm-dhea 307030 und einem abit kt7-a raid rev.1.0. hab sie irgentwan an ibm geschickt. 6 wochen später kam eine neue pladde mit dem vermerk das die alte zwar im tadellosen zustand ankam aber irgendwas am lager der pladde war wohl was nicht so wie es sein sollte.
ibm baut gute platten, doch ich tippe eher auf termische probs. warum?
die 2 platte habe ich 3 monete später wieder zurück geschickt mit dem vermerk, das das problem der 1 pladde jetzt auch die 2 pladde eingehohlt hat.
6 wochen später kam eine neu. gleich verkauf. wollte keine probs mehr.
hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Filidae (GER)
Zitat:
Gott gib mir die Kraft, das zu Akzeptieren was ich nicht Ändern kann.
Den Mut, das zu Ändern was ich Ändern kann.
Und die Weisheit, den Untersched zu Erkennen.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Prob ist weg! Hab zwar immernoch gelegentlich so ein kratzgeräusch von meiner 18GB Platte, aber da is eh nur Win98 drauf :)

Ich glaube sogar zu wissen, woran es lag. Unter Linux gibts nen Befehl namens "hdparm" womit man seine Festplatte ordentlich aber nicht ungefährlich tunen kann (greift direkt in die HD-Hardware ein und bleibt auch unter anderen OSes aktiv). Da bin ich wohl etwas sorglos mit den Parametern umgegangen :mrgreen:

Seitdem ich wieder "normale" Einstellungen für die Platte hab ist wieder alles ganz normal.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten