Rechner Kauf

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
z0nK
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 13:33
Wohnort: NRW
Alter: 34
Kontaktdaten:

Rechner Kauf

Beitrag von z0nK »

Moin Moin!
Bin der/die/das Neue ^^
Würd mein Rechner gerne aufrüsten nur leider kenn ich mich net so aus ;)
Hab zZ.
AMD Athlon 64 Processor 3200+ (2.01 GHz)
1GB Ram
A8N-E (Motherboard)
GeForce 7600 GT
Benutze mein jetzigen Rechner zum Zocken und schulklamotten...
Würde so ca. 700~ Euro ausgeben.
Da ich mich halt nur nicht auf den Verkäufer verlassen will ist eure "Profesionelle" meinung gefragt.

mfg z0nK

PS: (wenn ihr mehr Infos braucht einfach schreiben) ^^
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

In dem Thread gibts immer Zusammenstellungen von Gaming - PC's mit aktueller Hardware, ab 350 Euro.
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Hallo z0nK, willkommen in der City zum ersten Post :D (wenn auch die Anmeldung schon eine Weile her ist :mrgreen:)

Willst du wieder eine AMD CPU und eine GeForce Grafikkarte? Oder darfs was von Intel sein mit einer AMD Graka? Oder ist dir das völlig egal? Soll der neue ein Komplett-Rechner werden oder willst du selbst Hand anlegen?

PS Zocken versteh ich ja, aber was haben deine Schulklamotten damit zu tun? :wink:
PSS Ich habe "aufrüsten" zwar gelesen, aber ich meine, für dein Budget von 700 EUR brauchst du nicht aufrüsten sondern gleich eine neue Maschine kaufen.
Bild
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

er fragt nach nen pc udn wir schicken ihn in nen andres forum , mhh :D

die wichtigsten fragen wie immer? - sehr schön beantwortet - vorbildlich :D
wieviel geld haste den zur verfügung? ~700 euro
soll er ne weile halten oder wechselste dein sys aller 1 jahr? - leider noch offen

hier mal nen amd sys was zuverlfässig ist und die Butter vom Brot zieht:

GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H ~130 Euro
AMD Phenom X4 9950 125W BOX ~180 Euro (lässt sich problemlos mit 3.2 GHz betreiben)
SAPPHIRE HD4850 512MB LightRetail ~135 Euro oder
SAPPHIRE HD4870 512MB LightRetail ~240 Euro
4GB PC1066 OCZ Reaper HPC Edition CL5 (2x 2GB) ~100 Euro
CPU-Kühler Scythe SCINF-1000 Mugen ~40 Euro

kommste mit ner ATI 4850 auf ~585 Euro + ~100 Euro für nen Netzteil
kommste mit ner ATI 4870 auf ~690 Euro + ~100 Euro für nen Netzteil

Netzteil musste so mindestens nen 500 Watt-Teil nehmen und solltes um die 100 Euro für ein gutes einrechnen.

Bsp. zwischen 80 und 100 Euro:
550W be quiet! Straight Power BQT-E5
525W Enermax Pro82+ EPR525AWT
600W Chieftec CFT-600-14CS

mit dem Sys kommste dann ne weile hin.

und alle die jetzt meckern amd bringts nicht ;)
mein sys siehe signatur. schlägt nen Intel E8400 mit 3,6 Ghz/ oder Q6600 und ner nvidia GTX260 oder 9800 GTX.
im idle hängt mein sys bei 180 Watt (CPU wird nicht runtergetaktet), unter Vollast bei 350 Watt, Rekord liegt mit einem AMD X2 6000+ bei 450 Watt kommt aber auch durch die Kühler die auf Grafik (max 50 Watt das mal 2 ) und CPU (max 80 Watt) drauf sind.

immer mehr spiele werden auf mehr kerne optimiert, also hatse da ne weile ruhe. desweiteren läufen spiele flüssiger auch wenn nur 1 oder 2 kerne verwendet werden. (meine erfahrung bei Update Athlon X2 6000 auf Phenom 9550)

Durch das Board was ne ATI 3300 onboard hat, haste quasi nen ATI Crossfire X für 2d wird dann fast nur die OnBoard genutzt. wenn de dann Power brauchst schaltet sich die 4870/4850 zu und ab geht die Post.

jeder weiß ich bin AMD/ATI geprägt aber die leistung und der Preis stimmt. kommen wir mal zu der frage AMD X2 oder X4. Mein aktueller X4 9550 @ 2500Mhz übertaktet, bringt die selbe leistung wie nen X2 6000+ gerade was neue Games angeht (Prey COD4, Quake 4, FEAR). Verbaucht weniger und ist kühler. Dank AMD Overdrive ziemlich simple zu übertakten und läuft stabil. Die V-Core/Kernspannung musste ich auch nicht erhöhen läuft wunderbar mit 1,25 Volt.

Wenn du eher nen CS zocker bist empfiehlt sich eher nen INTEL DUAL-Core System. Mit nem schönen E8500 / 3Ghz kostet auch, um die 130 Euro + Board mit Intel-Chipsatz ( ab P45 ) ~130 Euro. Halflife ist sehr CPU-Lastig und unterstütz aktuell 1 Kern, da zählt jedes Mhz.

Lass dich aber nicht von den Ghz-Zahlen blenden. AMD ist pro Mhz besser als Intel. Nen Q6600 oder mem E8500 sind nur besser, wenn man wie nen wahnsinniger taktet. Dann sind die auch nicht mehr so sparsam.

Stabile Systeme bekommste mit Intel und AMD. Preislich nehmen Sie sich fast nichts, wenn man die gleiche Leistung haben will. Bekommste aber so oder so nen üblen Leistungsschub gegen über deinen jetzigen System :D.
Wenn de nen Quadsystem haben willst AMD, wenns nur Dualcore werden soll, obengenannten Intel.

Bei Fragen einfach fragen.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
z0nK
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 13:33
Wohnort: NRW
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag von z0nK »

Schonmal thx für die Infos!!!
Ja das System soll schon länger als nen Jahr halten und ich Spiel nur ET/COD4.

mfg z0nK
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

@ Tspoon bist du mit deinem Phenom zufrieden ?
Weil ich habe schon von vielen Leuten gehört das die tierisch rumzicken und sehr unstabil laufen wenn man die etw übertaktet .

Gruß

PS : bist du nicht der "Freak",der Ultra-Overclocker, hier im Forum ?
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

der phenom rennt besser als der x2 6000+, was stabilität etc angeht. wichtig ist auch das man nen 9x50 holt, die haben den nicht nachvollziehenden bug nicht mehr. der übrigens im normalen pc betrieb nie auftauchen würde. erst wenn man 4 oder mehr windows oder linux versionen per vmware auf einen rechner laufen alssen würde und dann alle prozessoren 100% auslastet etc etc etc.

(soclhe ähnlichen bugs haben intel prozessoren auch ;) )

wichtig ist, das de nen gutes board hast, was grad die größeren phenoms (125 watt - 140 watt) mit stabiler spannung versorgen kann. da die neuen borads mit 790gx und sb700 grad kommen, sollte das stabilitätsproblem grad bei den 125 und 140 watt phenom der vergangenheit angehören.

aktuell rennt meiner mit 2,5 Ghz pro Kern, normal ist 2,2 Ghz bei standart v-core von 1,25. hab wirklich nur fsb hoch geschraubt und nen multi für den HT Link so gesetzt das ich beim HT unter 1800 bleibe mehr macht das board nicht mit. als vergleich meinen x2 600+ musste ich 1,4 volt geben, um ihn auf 3250 zu bringen, da hatter auch ne temp von 60°C unter last. da brauchste keine heizung mehr :D. dann hat mein cpu-kühler auch gut strom gefressen, weil der je nach temp das pelitierelemt ansteuert.

440Watt unter last mit nem X2 6000+ (übertaktet) gegen 330 Watt beim Phenom 9550 (übertaktet), ist schon nen riesen unterschied. (ganzen sys)

bei den ganzen 3dmark zeugs zeigt sich, aber das der grafikwert nen wenig niedriger ist als mit nem x2 6000+. allerdings haut der cpu dann gut punkte rein. seit dem halt ich nix mehr von den 3dmark-benchmark. cpu wird höher bewerte, aber bei grafiktest wird nur 1 kern verwendet und der grafiwert sinkt deshalb um ca 100 pkt. totaler blödsinn.

back to topic.

man muss aber echt auf das board achten. wenn de da sparst wirste nicht zufrieden sein. achso und guter ram sollte es auch sein mein 800 Mhz RAM rennt aktuell mit 910 Mhz ( 2x 455 Mhz ).

Bild

benchmarkwerte siehe bei profil bei sysprofile.

zu deinen Spielen:
- COD4 profitiert schon von dem Quad.
- ET verlangt eher nen guten singlecore. aber dafür sollte der obengeannte phenom und die ati-grafik locker reichen, um dir 125 Bilder auf den schirm zu zaubern.

achso und finger weg von MSI Boards ;) auch wenn ich eins hab. meins unterstütz nur 95 Watt Phenoms, weil sie an den kühlkörpern und den phasen gespart haben. wenn ich da nen 125 watt und höher drauf mache rauchts.

die neuen 790gx boards haben das problem aber alle samt NICHT, nur mein msi was ich mir geholt hab (hab leider an der falschen stelle gespart). mit nem 9550 rennts dennoch sehr stabil.


mal ne kleine preisübersicht was mein sys kam, wies jetzt da steht als vergleich:

Phenom 135 euro
Board nur 80 euro
2x ATI 3870 für je 100 euro
Netzteil 130 euro
ne 200 ide- und 500 gb sata-platte, bekommste auch für nen schmalen taler.

cpu lüfter 80 euro (highend)
grafikkühler je 50 euro (highend)

ne 4850 bringt bei manchen games, aber schon die leistung meiner beiden 3870er. ne 4870 liegt auch fast überall über nen crossfire aus 2 x 3870 ist aber teurer. aber das ist die zeit, je läger man wartet desto billiger wirds.

@Seewolf
naja. ich bastel halt gerne.
Athlon XP 2600+ auf 2,6ghz (3200+) getaktet mit wasserkühlung
Atlhon X2 6000+ (3ghz) auf 3,350 ghz getaktet, den hats aber gegrillt
und jetzt der phenom von 2,2 ghz auf 2,5 Ghz, die hat übrigens der AMD Phenom X4 9850 ;)

UPDATE, da hatten sich tatsächlich noch 100 mhz pro kern versteckt ;), bin jetzt mit 4x2,6 ghz unterwegs, änderungen siehe screenshots.

Bild

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Antworten