Defektes Laptop

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Defektes Laptop

Beitrag von .Mad.MiKe »

Ich hab neulich ein altes Laptop geschenkt bekommen. Leider ist es kaputt.
Heute hab ich mir das ganze mal angeschaut.
- sieht so aus als hätte schonmal jemand dran rumgemacht, außer ist es üblich ein weißes Kabel mit Klebeband zu fixieren.
- ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte
- Ich hab leider nicht so viel Wissen über Laptops, als das ich vernünftge Vermutungen anstellen könnte.

Ich bin auf die Idee gekommen erstmal zu überprüfen ob das Netzteil funktioniert. Allerdings bin ich unschlüssig wo das Netzteil mit dem Board verbunden ist.

Foto 1 etwas ungenau
Foto 2 nicht allzuscharf
Foto 3 vermutlich das beste

Der große Chip in der Mitte, links vom Arbeitsspeicher, ist die CPU. Etwas weiter oben/rechts ist die Graphikkarte (jedenfalls nehm ich das an, es steht ATI 3D drauf).

Intel Pentium3 500Mhz
ATI rage LT pro AGP (ob das Modell so stimmt weiß ich nicht, steht jedenfalls so drauf)
128MB SDRAM

hat jemand eine Idee? Lösung? Vorschlag?
danke & gruß,
Mike.

p.s. Ich hab 2 alte PCs, selbe Zeit (win98), rumstehen, es ist also kein Problem Hardware auszutauschen.
The less you have, the harder you fight for it.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ehm was ist denn genau das problem? springt er gar nicht an?
du hast 2 pcs? dachte das ist nen laptop. was soll da helfen? willst den lötkolben auspacken? :twisted:

hast du nen voltmeter? dann miss mal ob da spannung ausm netzteil kommt. steht eh drauf was da normal rauskommen sollte. sind glaub ich 12 volt wenn ich mich nicht irre. wenn da nichts rauskommt, dann kannst dir sicher sein, dass das netzteil kaputt ist.

btw wo ist nen weißes kabel mit klebeband festgemacht?
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

2 PCs: genau das ist der Plan :)

Ja, ich hab ein Voltmeter, wollte die Spannung ja auch messen, aber wie ich schon gesagt hab bin ich unschlüssig wo Netzteil und board verbunden sind.

Klebeband: sorry, Irrtum, kein kabel. Aber etwas weißes. Schau mal auf Foto3 unten mitte findest du sowas rotes. Links davon ist sowas schwarzes. Das ist Klebeband.

ahja: ich hab schon drangedacht jedes einzelne Teilchen dort drin einzeln auf Stromdurchfluss abzumessen (Zeit aufwand ist riesig, aber ich hab grad eh nicht viel anderes zu tun) - allerdinds sollte ich an der Stromquelle anfangen, und von eben der weiß ich nicht wo sie sich befindet.

achja: auf dem Teil des Netzanschlusses ist Strom, das Laptop reagiert aber nicht.
The less you have, the harder you fight for it.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ach der hat ein internes netzteil. ok das ist scheiße. wenn der gar nicht reagiert ists natürlich dumm. wenn das kabel das du in den laptop steckst strom hat, dann würd ich mal wenn möglich beim ein aus schalter abgreifen. aber da wirst wohl nicht drankommen.

btw das klebeband kann schon original sein.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

hmm. Also an dem Kabel wo man einsteckt ist sowas wie ein Netzteil dran, aber im Laptop scheint auch eins zu sein - ich nehm das mal an weil dort ein Ventilator sitzt, aber CPU ganz woanders ist.
Das Kabelnetzteil leitet wohl was - dort leuchtet eine grüne Lampe wenn mans einsteckt - aber wies mit dem Rest aussieht weiß ich nicht.

Und ja, dort wo der Schalter ist komm ich wies aussieht nicht ran.

Man sieht schon, ich stell mich recht dumm an - mir fehlt einfach Erfahrung & Wissen mit/über laptops.
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

also Laptops haben eigentlich immer extern ne Mischung aus Netzteil und Trafo. Das Teil macht aus dem 230V Wechselstrom aus der Steckdose, 12V Gleichstrom Richtung Laptop. Damit fängt das Ding schon mal nen Haufen Wärme ab, die nicht aus dem Gehäuse des Laptops rausgebracht werden muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil

Da es aber mehrer Linien gibt (ca 1,35V für CPU, 5V, 12V) die bedient werden müssen, muss eigentlich irgendwo im Laptop nochmal nen Wandler sein. Bis auf RAM und Festplatte hab ich aber auch noch nie am Laptop gebastelt, desweegn kann ich dir nicht sagen, wo sich so ein Teil befindet, oder wie das aussieht (naja wenns offen ist siehste ne Menge Trafos, die die 12V in 1,35V und 5V runterregeln).

An dem Stecker, der ins Laptop reingeht haste schon gemessen? Da liegen 12V an?

mfg tyler

p.s.: ach ja die PC Komponenten kannste für das Laptop vergessen, mir fällt jetzt nix ein, was passen könnte, alles spezielle Bauart für Laptops - wenn du ein zweites Laptop hast zum ausschlachten, dann könnte das was werden.
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

hab an dem Stecker gemessen, also das Ende man ins Laptop reinsteckt - Ja, dort ist Spannung. Ich fürchte mich das jetzt falsch umzurechnen, deshalb schreib ichs mal vereinfacht.
Wenn ich das Multimeter auf 20V gleichstrom stelle, zeigts mir 18 an.
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3400
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen, aber wenn der laptop garnichts macht beim anschalten versuch doch bitte einmal für mich folgendes:

- Netzstecker rausziehen
- Akku raus
- 20 sec den an/aus schalter gedrückt halten
- netzstecker wieder in den laptop reinstecken und anschalten.

das hat zum beispiel mir geholfen. war kurz davor das ding wegzuschicken
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

.Mad.MiKe hat geschrieben:hab an dem Stecker gemessen, also das Ende man ins Laptop reinsteckt - Ja, dort ist Spannung. Ich fürchte mich das jetzt falsch umzurechnen, deshalb schreib ichs mal vereinfacht.
Wenn ich das Multimeter auf 20V gleichstrom stelle, zeigts mir 18 an.
dann kommen da 18V gleichstrom raus. wo ist genau das umrechnungsproblem?
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

Nirgentwo Silver. Das hat mich gestört :) Das war mir irgentwie zu einfach, obwohls logisch war.

@ Task danke, aber hat leider nix gebracht
The less you have, the harder you fight for it.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

leustet wenigstens irgend ne lampe wenn de auf power drückst oder fängt der lüfter an zu drehen?

im schlimmsten fall ist der lüfter verdreckt und die cpu oder die spannungswandler ist/sind duchgebrannt (häufigster laptoptot).

dann hilft noch, mal den ram und die festplatte rauszunehmen und schauen ob sich was tut.

wenn du das alles auschließen kannst ist es cpu oder board. hab noch nen mobile celeron, hier den ich für dünnes abtretten kann ;) .

wenn das teil garnix mehr sagt auch nicht mit ausgebauten zeug. schau dir das board einmal genau an. ob man irgendwo stellen entdeckt ob defekte lötstellen oder andere vorformungen durch hitze zu erkennen sind.

schliess auch mal nen monitor an den vga ausgang an um auszuschließen das der bildschirm hin ist.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Versuch doch einfach mal die BIOS-Batterie zu wechseln.
Mein alter IBM machte keinen mucks mehr und wir wollten den schon küblieren.
Dann wagte ich noch einen Versuch und wechselte die BIOS-Batterie und er lief sofort ohne Probleme.
Der Laptop stammt noch aus der Zeit als man noch Notebook dazu sagte (~10 Jahre alt).
Der Klapprechner ist heute wieder im aktiven Dienst ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

sagt man nicht heute notebook und früher laptop?
ich les zumindest immer nur notebook.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten