Rechner geht immer aus >:(

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Maverick hat geschrieben: Und an Prinz Eisenherz: ...

P.S. Außerdem heißt es "wegscheuern" und nicht "wegschreuen" ;);)
Nö - das hat nix mit scheuern zu tun, sondern kommt von schreuen = versengen, brennen, anbrennen.

Aber ich will ja hier nicht schulmeistern .... :mrgreen:

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass hier Meinungsfreiheit herrscht - deswegen äußere ich ja meine! ;)

Und ich kann's nun mal überhaupt nicht leiden, wenn unsere wirklich schöne, leider manchmal aber nicht leichte Sprache in Wort und Schrift immer mehr den Bach runter geht und wir uns demnächst z.B. nur noch angrunzen à la

"isch mach disch platt aalder!"

Back to Neanderthal?


~~~edit~~~

dann lieber back to topic ...

Klar muss eine fragmentierte Festplatte mehr arbeiten und erwärmt sich dadurch etwas mehr.
Dass eine Fragmentierung aber zu einem echten Hitzeproblem führen können soll, habe ich in meinen 23 Jahren Computererfahrung weder selbst erlebt noch jemals davon gehört. :shock:
Wenn eine HD so heiss wird, dass sie teilweise an Funktionalität verliert, hat das sicherlich andere Gründe!
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Also ich hab jetzt mal Windoof von der Platte geschmissen und alles neu gemacht und siehe da...hab heute das erstemal gezoggt (mit Hamachi) ohne das mein Rechner von selber startet...scheint wohl wirklich an Windoof gelegen zu haben :roll:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Mad Max(GER) hat geschrieben:Also ich hab jetzt mal Windoof von der Platte geschmissen und alles neu gemacht und siehe da...hab heute das erstemal gezoggt (mit Hamachi) ohne das mein Rechner von selber startet...scheint wohl wirklich an Windoof gelegen zu haben :roll:
die wurzel allen bösen :D
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
[KuB]HausTier
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 175
Registriert: Di 6. Jan 2004, 22:49
Alter: 58

Beitrag von [KuB]HausTier »

@Prinz Eisenherz

Icke jetze och mal Schulmeister machen tun !

Das schreibt man am Satzanfang mit einem "s"
Schreuen ?
Sorry, aber was hat Rheinische Mundart mit deutscher Rechtschreibung zu tun ?

Uff dit Ding werd ick ma inne Pinte jehn und mir ne Molle mit'n Korn rinboxen ! (Berliner Mundart)
Übersetzung:
Ich werde mal in eine Gaststätte gehen und mir ein Bier mit einen Korn genehmigen.

Humor ist - wenn man trotzdem lacht :wink: :D
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Jetzt muss ich mich doch tatsächlich noch mal melden, denn wir wollen doch nicht, dass unsere Kinder etwas Falsches lernen ...
[KuB]HausTier hat geschrieben: ...

Das schreibt man am Satzanfang mit einem "s"
Das ist natürlich völliger Quatsch!

Wenn "das" durch dies, dieses, jenes, welches etc. ersetzt werden kann, schreibt man es nur mit einem "s", völlig egal - wo es steht.

In diesem Fall ist "das" ein Artikel, der sich auf ein Substantiv bezieht.

Das andere "dass" mit zwei "s" nennt man Konjunktion, die i.d.R. einen Nebensatz einleitet.

Daher ist mein "Dass" im entsprechenden Satz selbstverständlich korrekt - auch am Satzanfang.

Aber mach' dir nix draus - genau das meinte ich, als ich über unsere wirklich schöne, leider manchmal aber nicht leichte Sprache schrieb. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

~~~edit~~~

... ich trink' einen mit und hau' mir einen hinter die Binde - Prost, Haustier! Bild
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Also ich hab jetzt mal Windoof von der Platte geschmissen und alles neu gemacht und siehe da...hab heute das erstemal gezoggt (mit Hamachi) ohne das mein Rechner von selber startet...scheint wohl wirklich an Windoof gelegen zu haben Rolling Eyes

bin aber immer noch der meinund das de nen bluescreen bekommen hättest, weils irgend nen treiber zerlegt hat oder nen hardwarekonflikt gab :D neuinstall hilft hier meistens. hätte man vlklt auch ohne hinbekommen mit hilfe des bluescreens :D


rechtschreibung und gramatik ist für, die die den deutschtest bei der einbürgerung bestehen müßen ;).
solange es verständlich bleibt, ist es mir das so schnuppe. :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Prinz Eisenherz hat geschrieben:Daher ist mein "Dass" im entsprechenden Satz selbstverständlich korrekt - auch am Satzanfang.
seit wann darf man dass am satzanfang schreiben? das ist vielleicht in der umgangssprache so, in der deutschen rechtschreibung/grammatik wäre mir das neu. das haben mir zumindest alle 3 deutschlehrer, die ich im laufe meiner schulischen ausbildung hatte, eingetrichtert.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

so jetzt reichts hier aber :!:

Hier mal ein paar Übungen dazu:

http://www.eisinger-schmidt.de/grammati ... php?ueb=22
http://rechtschreibung-lernen.de/kurste ... ute_t3.htm

Und ich will nur richtige Antworten sehen :twisted:

Wer dann noch Zweifel hat schaut mal hier nach:
http://www.das-dass.de/

Fehler in meinen Texten liegen übrigens an einem nur sporadisch auftretenden Fehler mit dem HID Modul für mein Keyboard und dem aktuellen Kernel, dadurch werden die getippten Buchstaben teilweise vertauscht und erstaunlicherweise sogar grammatikalische Fehler produziert :wink:

mfg tyler

p.s.: @eisi kann dich verstehen, ich hab ne ähnliche Macke von meiner Deutsch Lehrerin verpasst bekommen, weil das ist falsch :twisted:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 13,00.html
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Dass das hier langsam nervig wird, lag nicht in meiner Absicht.
Ich habe hier aber auch nicht den Job, bequem zu sein.

Ist aber schon erstaunlich, wie hartnäckig sich manche Mythen ( "Dass" am Satzanfang geht nicht) halten.

@ Silver: wirklich schade, dass du 3 verblödete Deutschlehrer hattest (wenn dem so war ... ).

Mag sein, dass viele denken: warum so einen Aufstand? Ist doch sch....egal!

Wer aber z.B. mal im Rahmen einer Bewerbung oder eines Eignungstests gegen die Konkurrenz verloren hat und aussortiert wurde, weiss, wie schmerzhaft es ist, wenn es solche 'Kleinigkeiten' waren, die einem möglicherweise den Traumjob verbaut haben.

Und mit 'Traumjob' meine ich nicht die Klo-Frau oder den Ritzenschieber bei der Straßenbahn ....

Wenn ich Stellen zu besetzen habe, die fast immer entsprechende Anforderungen an die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift voraussetzen, scheiden schon in der 1. Runde diejenigen aus, deren Bewerbungsschreiben Fehler aufweisen.

Mir geht's doch nicht darum, hier jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und akribisch nach Fehlern zu suchen.

Aber Beiträge, die nur so von Fehlern strotzen und deren Inhalte auch beim 3. Durchlesen nicht zu verstehen sind, nehmen auch hier in den Foren immer mehr überhand.

Daher bleibe ich dabei, dass die Verantwortlichen einer HP in diesem Punkt eine besondere Verantwortung haben und bei der Verfassung eigener Beiträge mit gutem Beispiel vorangehen müssen.

Nur so werdet ihr das bislang hohe Niveau der City auf Dauer halten können.
Zuletzt geändert von Prinz Eisenherz am Fr 11. Jul 2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

laut duden schreibt man angeblich in manchen gebieten in österreich spaß mit zwei s. komisch dass diese unart aber nur deutsche machen. was sagst jetzt? *muhahahaha*

ok wir kommen vom thema ab.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
[KuB]HausTier
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 175
Registriert: Di 6. Jan 2004, 22:49
Alter: 58

Beitrag von [KuB]HausTier »

@Prinz Eisenherz

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da wohl einen Mythos erlegen war und, äh sorry, immer noch bin.
Ich kann mich irgendwie nicht mit einem "Dass" am Satzanfang anfreunden.
Warum ?
Tja, da waren damals meine Deutschlehrer und besonders ich nicht wirklich bei der Sache. :P

Egal, meine Kenntnisse reichen immer noch für ein lustiges Taschenbuch aus. :wink:
Und mehr brauche ich auf Klo auch nicht… :mrgreen:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Für ATler (wie Silver und mich) gibt es die Eselsbrücke mit dem Dialekt.
Wenn man im Dialekt 'Des' sagen kann, ist es ein normales 'Das'.
Wenn man aber selbst im Dialekt 'Dass' sagt, ist es ein 'Dass'.
'Dass' (oder 'Daß') am Satzanfang ist korrekt und kannst du dadurch erreichen, wenn du den Satz beim Beistrich (Komma) teilst und umgekehrt wieder zusammen fügst.

Bsp.:
Ich wusste, daß das stimmt.
Daß das stimmt, wusste ich.

mfG WoodSTokk

PS: Verzeiht mir die Schreibweise mit scharfen 'S', aber ich gehöre schon zum älteren Semester hier im Forum und kenne die neue Rechtschreibung nicht.
Ausserdem, wenn schon irgend jemand das scharfe-S abschaffen will, dann sollte man es IMHO auf seine Wurzeln auflösen und das wäre dann 'sz' (aus diesen beiden Buchstaben entstand es ursprünglich).
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten