Neuen PC

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
ChiLi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Di 1. Aug 2006, 14:38
Wohnort: München
Alter: 39

Neuen PC

Beitrag von ChiLi »

Hi.

ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab vor, mir endlich wieder nen Desktop-PC zu kaufen, weil mein Notebook, is auf Dauer einfach keine Lösung. Und somit wolllte ich fragen, ob ihr mir irgendwas empfehlen könntet, da ich mich einfach nicht wirklich auskenne..

Für PC und TFT würde ich insgesamt 800eur ausgeben. Mehr geht nicht.

Ich brauche also komplett neue Hardware, außer HD. Am liebsten AMD und GF (mind. 8000). Ansonsten, habe ich keine "großen" Ansprüche.. Wie gesagt, ich kenn mich halt null aus. Ob ich nun, nen kompletten kaufe oder die Teile, is mir eig. ziemlich egal, denn ich hab immerhin noch nen Bruder, der mir beim zusammen bauen helfen kann ;) (Tower hab ich bereits.. falls..)

Und TFT.. ja, einfach etwas "gutes" aber eben noch im Preis.

Vllt kann mir jemand helfen, wäre echt sehr nett! :)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Am liebsten AMD und GF
ne ganz ungünstige zusammenstellung :D

MSI K9A2 Platinum AMD 790FX - 116 €

Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum - 107 €oder
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 1100MHz CL5 Gold Edition - 57 €

AMD Phenom X4 9750 Sockel AM2+ 4x2400MHz 4x512kB 2MB shared Box 95W - 151 €

2x ATI 4850 in Crossfire (rocken ne neue GF GT 280 weg) und kosten pro stück ~160 €, ne GT280 ~350 €
(ne GF 8000er ist aktuell rausgeschmissenes geld und die neuen topmodelle von NV sind zu teuer und fressen strom)

mit den chipsatz AMD 790FX schalten, dann die 2 großen fast komplett ab und für desktop wird der onboardchip genutzt.
hast dann also nen Crossfire mit 3 Karten :D

~ 695 € mit 4GB ( preise bei mindfactory.de )

eventuell noch 50 euro für nen anständigen CPU-Kühler, 700 Watt netzteil noch mit einplanen willst ja nen stabiles sys (Chieftec oder Enermax 80+ Netzteile).

mit dem sys biste dann ne weile versorgt :D. das würd ich mir für ~800 euro holen. oder wart noch 4 wochen bis die ATI 4870 kommt die rockt dann alles, bei fairen stromverbrauch und preis.


EDIT oh willst noch nen TFT wart neukalkulieren läuft :D

22" FSC SCALEOVIEW D22W-1 5ms schwarz analog/DVI-D 1000:1 300 cd/m² - 210 € oder
TFT 22´ ASUS VW222U (den hab ich absolut geiles bild) - 210 €
AMD Phenom X4 9550 Sockel AM2+ - 130,86 €
MSI K9A2 Platinum AMD 790FX - 115,19 €
2x1024MB OCZ DDR2 1100MHz CL5 Gold Edition 57,33 €
1 x ATI 4850 - 160 € ( wenn die power dann nicht langt kaufste halt 2 monate später noch ne 4870/50 dazu )

672, - €, für den rest kaufste nen anständiges netzteil und nen ordenlichen CPU lüfter :D

und nochmal edit :D

das sys nutz dir so nur was wenn du games zockst oder Programme nutzt die auch vom X4 profitieren. wenn du eher alte Games zockst nimm nen X2 6000+ der hat 2x3 Ghz das bringt dir dann mehr.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

ja ok, hier beginnt wieder der glaubenskrieg.

ich fang ma von hinten an, ich hab jetzt ma eher richtung geguggt, was würd ich verbauen und geh da etwas
konservativ, bin ja ned so der overclocker und plan eher bewerte sachen ein.
bin bei preisen nach alternate gegangen, auch wenn die recht teuer sind, gibts bestimmt wo anders günstiger:

Monitor:
Samsung SyncMaster 931BF link 199,- Eur

Ok, ist nicht die aktuelle Serie, das wäre die 940er von Samsung, doch ich bin seit gut 2 jahren besitzer
eines 930BF und selbst der in allen Anforderungen top, und von daher schlägt er im Bereich Preis/Leistung den 940er
auf alle Fälle.
tspoon schlägt nen Asus vor, bzw. nen Fujitsu - Siemens.

Ich seh da immer das andere Ende der Kette. Den Support, und da kenn ich ja viele Hersteller berufsbedingt, daher wäre meine Top-liste: Samsung, Fujitsu-Siemens, Asus.

Netzteil:
be quiet! Straight Power 500W
link 89,- Eur

500 Watt reichen für das System was ich dir empfehle mehr als aus! Bilde atm nen System nach, was ich so ungefähr nen kumpel zusammengestellt hab.
600 Watt und mehr sollte man meiden, denk an den Stromverbrauch und die Kosten! Du bist ja eher nen Gelegenheitszocker und wirst ned jedes neues Spiel zocken was raus kommt und nur die aktuellsten Grakas unterstützt.

Grafikkarte:
BFG GF8800GTS OC link 189,- Eur
BFG.... atm mit die besten Karten zu besten Preisen... und ne 8800 reicht mehr als aus... bietet directx 10, was eh grad ma 5 spiele unterstützen...was will man mehr. ne 9000er serie ist atm rausgeschmissenes geld, solang die anwendungen fehlen.

aber ich bin ma ned so....
BFG GF9600GT OC2 link 149,-
nur ne kleine 9000er... und nur ne gt... ne gts wäre zu teuer.

Mainboard:
Asus M2N-XE link 49,- Eur
Hier greif ich ma auf was altbewährtes zurück. Gibt aktuelleres von Asus, doch haben manchen Probs mit Treibern. Daher hier was stabiles und passt voll zu unserem System :)

CPU:
AMD Athlon64 X2 6000+ link 104,- Eur
Gibt mehere 6000+ von AMD, die ist mit der einer der Leistungsstärksten und kommt auch gleich mit ausreichenden Lüfter daher.

RAM:
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit link 48,- Eur
Kingston ist halt mit der Mercedes unter den RAM Riegeln, außerdem verzeichnet Asus Kingston auch in den Kompatibilitätslisten zu seinen Motherboards.


Rechnen wir ma zusammen (meine Alternate Edition):
679 Euro,-


tspoon ist ja der experimentierfreudige Übertaker von uns.
Er verbaut ziemlich neues zeug, was ich noch ned so kenn, und bei mir hast du netzteil und lüfter dabei ;)
ich verlass mich daher bei meiner zusammenstellung auf komponenten, die ich durch meine Arbeit kenn und sich auf
Dauer als zuverlässig erwiesen haben.

apropo, glaubenskrieg.
nimm nie, niemals, ja nie im leben was von msi -_-
das ist wie russisches roulette wenn da man nen teil wirklich ohne probs funktioniert, jedenfalls bei den mainboards.
msi ist ned umsonst, sonst nur in aldi/medion-pcs verbaut. die grakas sind von leistung da eher schlecht als recht.
naja, und support.... nur als kleine anmerkung: msi + support = 0
und ich mein da jetzt ned nur treiber!
auch im defektfall, siehst da schwarz aus.
haben atm auf arbeit nen msi notebook, wir versuchen schon seit geschlagenen 4 wochen, das da zum garantiefall anzumelden!!! doch entweder geht da nie einer ans telefon, oder angeblich komme faxe und mails nie an oO
der kunde glaubt schon wir veräppeln ihn.

Du hast die Qual der Wahl :)
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Also, da ich derzeit nicht recht informiert bin halte ich mich auch etwas zurück...

allerdings kann ichbei TFTs immernoch ganz klar Samsung empfehlen, va. vond er Leistung her hat sich der Hersteller in den letzten Jahren extrem hochgemausert, in Punkto Preis-Leistung-Service wirst wohl schlecht was besseres finden...

Bei Grafikkarten ists so ne Sache..wenn du noch etwas Zeit (1-2 Wochen) hast, solltest du evtl. noch warten, bis die Radeon 4870 Karten von ATI am Markt sind...und danne evtl. so eine holen, da du hier dann für rund 170 Euro ne TOP GraKa hast...ansonsten kannst du immernoch zu anderen Angeboten greifen, die dann im Preis nochmal deutlich fallen werden (wenn neues Zeug da is, wird das alte immer halb rausgeschmissen ;) )

Netztteil würde ich auch eebenfalls relativ knapp konzipieren, also mit der DualGraka-lösung wirst du deutlich mehr als 500 Watt brauchen, ansonstn reichen die Allemal. Hier ist va. wichtig, das du auch ne vernünftige Effizienz hast (mehr als 80% ist Pflicht, die guten haben um die 90%), damit du auch net so viel Verlustleistung einfach als Abwärme in die Gegend schleuderst.

Bei Maimboard usw. isses von meiner Seite auch klar, das man ASUS mehr vertrauen kann als Kollegen wie MSI ;) Aber das is auch mehr Frage der Ideologie. Der AMD-Chipsatz den TSPoon anspricht ist aber allemal intressant, da du hier, wenn du nur am Desktop arbeitest, sehr viel Leistung (= Bares Geld) sparen kannst (Grafikkarten werden abgeschaltet und folglich geht im idealfall der Stromverbrauch auf ein minimum).
Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Chipsatz in Tests bewährt hat.

so ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

kann FREAK!!! seinen vorschlägen auch zustimmen. also kein glaubens krieg :D

mein angebot war eher das amd/ati bezogene. mit der spider plattform kann man schon gut geld / strom sparen.

zum support von MSI, ist manchmal nen glückspiel. das Platinium rennt aber sehr gut und ist aktuell mit eins der besten boards für die spider plattform und rennt auch sehr zuverlässig. Das Asus von FREAK!!! ist die bessere Variante wenn du ne GF haben möchtest.

Samsung-TFT ist natürlich auch ein sehr guter hersteller von tfts keine frage. support ist bei denen genauso wie bei asus. wobei asus meist ca 1-2 tage länger benötigt für nen vororttausch. aber man sollte schon 200 euro rum für nen guten einplanen.

zum Netzteil mit nem 80+ und aktiven PFC fahre ich aktuell ganz gut. ~115 Watt im Officebereich ist für mein sys nen top wert (gemessen zwischen netzteil und steckdose :D ). wenns dann mit sli oder crossfire geht, sollte man schon an ~700 Watt denken. sonst reicht natürlich auch ein etwas schwächeres, man sollte aber auf qualität achten.

hatte nen xilennce 700 watt, das ist abgeraucht bei 350 Watt dauerlast. nicht in betrieb sondern nach dem ausschalten. weil das teil heiß war und keine nachlaufregelung nach ausschalten enthalten war.

ist halt die frage was willste damit machen und wie lang willst du optionen haben, gegen wenig geld mehr leistung rauszuholen. geb uns mehr infos und wir bekommen nen gutes sys zusammen.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Aus aktuellem Anlass:
Golem Test der neuen Radeon Karte (schwächere Version)
http://www.golem.de/0806/60510.html

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

Möchte auch meinen Brei dazu mischen :)

Ich schließe mich meinen Vorredner soweit an, alles sehr gut erklärt. Jedoch tendieren ich eher zu den Varianten von Freak und Mad Gun. Graka würde ich die Ati nehmen HD 3870 (bin auch eher der Geforce Fan), aber hier stimmt das Preis-Leistungverhältnis weit besser als bei den Geforce Karten( wir sprechen hier im Bereich von 8800gt - 9600gt).
Asus Boars empfehle ich auch aber ich würde nie SLi oder crossfire fahren ist in meinen Augen Abzockerei :!: Wozu Geld für zwei Graks ausgeben wenn es eine auch macht und vorallem nicht alle Spiel unterstützen SLI und 4Kern CPUs.
Sonst alles sehr fein, Ram würd ich auch Kingston empfehlen qualität muss nicht immer teuer sein (z.B.: Corsairs).

Greetz

PS: wir gehen mal alle davon aus, dass du in der Lage bist den PC selbst aufzubauen, sprich einbauen und Windows oder linux ;) installieren. (ansonsten fallen noch Kosten für die Montage an).
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
ChiLi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Di 1. Aug 2006, 14:38
Wohnort: München
Alter: 39

Beitrag von ChiLi »

Danke erstmal, für eure Anworten, war schon mal sehr hilfreich.

Was ich mit dem PC mache, is sehr einfach.. Zocken!! Eben auch endlich mal wieder aktuelle Games nicht nur ET. Und halt noch das schulische Zeugs, aber das is nebensache.

Und aufbauen, denke ich bekomme ich schon hin. Auch als Frau ;) Ansonsten, hab ich auch noch nen netten Bruder.. ;) (*schleim*)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

zum zocken ganz klar die ATI 4850. siehe hier je nach spiel 9800GTX werte, die rockt schon gut. :)

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... 850_rv770/

ich versteh zwar nicht warum wenn man AMD und ATI nimmt dann nicht noch nen Board mit ATI-Chipsatz dazustellt. Dasspart ne menge strom und nen wenig mehr Grafikleistung hat man auch noch. Sichwort hier Hybrid-Crossfire. aber naja :D und nen Preis von 160 Euro für die 4000 ist absolut hammer. für 100 euro würd ich mir da keine 3870 mehr holen, wobei die karte auch schon gut abgeht.

so ich würd sagen stellt du dir mal nen system zusammen, was de gern hättest und dann schau ma mal ob das passt.

wenn du "das schnellste" system haben willst. musste nen Intel nehmen Q6600 zum bsp. allerdings sind gute boards und der prozesser mit mehr kosten verbunden, als bei nem AMD system.

jaja die qual der wahl :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
H0neyBe4r
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 291
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 22:56
Alter: 42

Beitrag von H0neyBe4r »

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Diesen Kaufberatungsthread kann ich empfehlen...
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

CPU --------------------------------------------------------------------------------------------
AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 Box 85,55
(AMD Phenom X4 9750 Sockel AM2+ 4x2400MHz 4x512kB 2MB shared Box 95W 151,20)
Mainboard -------------------------------------------------------------------------------------
Asus M3A32-MVP Deluxe AM2+ 790FX FSB 5200MHz PCIe ATX 139,24
(Asus M3A32-MVP Deluxe/WIFI-AP AM2+ 790FX FSB 5200MHz PCIe ATX 153,67)
Ram --------------------------------------------------------------------------------------------
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum 107,23
Netzteil -----------------------------------------------------------------------------------------
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2 99,90
HDD --------------------------------------------------------------------------------------------
640GB Samsung HD642JJ 7200 16MB 72,90
GraKa ------------------------------------------------------------------------------------------
512MB Sapphire HD4850 GDDR3 DUAL DVI-I / TVO 183,08

TFT --------------------------------------------------------------------------------------------
19" Samsung SyncMaster 961BF silber 2ms analog/DVI-D 1000:1 300 cd/m² 195,97

(22" Samsung SyncMaster 226BW schwarz 2ms analog/DVI-D 3000:1 237,89)

Mal ein Testsystem, habe ich soeben konfiguriert. Kostenpunkte derzeitig 883,80 Euro. Allerdings sollten die H4850 nach Marktstart innerhalb von 1-2 Wochen um ca. 50 Euro fallen, evtl. sonst auch noch was, dann wärst du bei 800 Euro.
Problem ist, dass du dir auch ne neue Platte holen musst eig, da die Alte noch IDE ist und von der Geschwindigkeit her dein system ausbremsen würde.

Allerdings weiß ich nicht, ob die AM2+ Sockel abwärtskompatibel auf AM2 sind? Da kann wohl Tspoon weiter helfen. Ansonsten würde ich vorerst zur günstigen CPU (6000 +) tenideren..nen Quadcore kann man dann ja bequem in nem Jahr nachkaufen oder so, wenns mehr Spiele dafür gibt!

Mainboard habe ich Asus rausgesucht (personlicher Favorit), mit dem Chipsatz den Tspoon angesprochen hat, auch hier kann er evtl. sagen, ob ich damit recht liege...in test schneidet das teil jedenfalls nicht schlecht ab, was ich so sehe.

Netztteil ist 10 Euro Teurer als das von Freak, allerdings hats ne höhere Effektivität (88 max anstatt 82) und mehr power (550 w anstatt 500)

Samsung Platten sind derzeit mit die schnellsten am Markt, siehe Tests

Über Ram kann man streiten, OSZ kommt aber immer recht gut weg in tests (wies mit service ist, weiß ich nicht)

Grafikkarte brauch ich wg. obiger Tests wohl nicht mehr viel sagen ;)


Wie gesagt, ich würde noch 1-3 Wochen warten mt dem Kauf!
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

Wer die aktuelle PC Games besitzt, stolpert unweigerlich über den Artikel über Crysis: Warhead - die Fortsetzung zu Crysis.

Wie wir alle wissen, ist Crysis wohl momentan mit die Referenz in Sachen Grafik.
Der Nachfolger ist so ausgelegt, das er selbst auf High auf einen 400 Euro PC flüssig spielbar sein wird!

Dies behaupten nicht nur die Entwickler, sondern durfte bereits auch die ersten Reporter überprüfen und nach deren Aussagen/Texten stimmt dies auch.

So haben sich jene welche auch gleich dran gemacht und versucht für wenig Geld mit den besten PC auf zubauen, den man für Crysis: Warhead und andere kommende Spiele brauchen wird.

Leider geben sie nicht an, von welchen Shops ihre Preise stammen, doch kostet deren kompletter PC nur 545 Euro und bietet wohl das besten Preis - / Leistungsverhältnis für die Zukunft.

Ich tippe mal einfach alles ab, was sie verwendet haben:

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition - ca. 35 Euro

Mainboard:
Abit IP35-E - ca. 60 Euro

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6750 - ca. 130 Euro

RAM:
Aeneon X-Tune AXT760D00-19D; 2 x 1024 MB - ca. 45 Euro

Graka:
MSI NX8800GT-TD2512E-OC - ca. 150 Euro

Netzteil:
Tagan TG600-U33; 600 Watt - ca. 60 Euro

DVD-Laufwerk:
Samsung SH-D163B - ca. 15 Euro

Festplatte:
Samsung Spinpoint T166 HD501LJ - ca. 50 Euro


Dieses System wird von der PC Games Hardware vorgeschlagen, und ich denke deren Urteil kann man mehr als vertrauen :)

Vorallem, da du DVD-Laufwerk/Brenner eh übernehmen willst aus alten PC, kannst du das Geld dann wo anders investieren. Statts MSI Graka, ne BFG oder so ^^"

Naja.. aber wenn selbst die ma MSI Empfehlen... muss es wohl ne brauchbare sein...
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Graka:
MSI NX8800GT-TD2512E-OC - ca. 150 Euro

da geht ich nicht mit :D ne 8800gt ist viel zu lahm. ok bei crysis kann sie durch treiber tweaken wieder glänzen, aber für 150 bekommt man ne 4850 bei mindfactory. also abgelehnt :D

bei höheren auflösung 1600x1200 (22" TFT) und AF AA also sehr schönes bild, liegt ganz klar die ati vorn.

alles andre kann ich mit gehen.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Antworten