Netzwerkkarte defekt???(gelöst)

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Netzwerkkarte defekt???(gelöst)

Beitrag von mAc-mArl »

Morgen,

so jetzt frage ich mal hier, bevor ich mich im 11 Forum anmelde und dort wieder unter gehe, mit meiner frage.
IMHO ist meine interne Netzwerkkarte im Arsch,aber man weiß ja nie.

zur Sache ,habe mir vor 4 bis 5 Monaten ein Laptop gekauft ein HP 530, habe als OS Debian"Etch" benutzt via netinstall, Module wurden alle geladen bei der Installation, Internet funzte via Kabel die ganze Zeit.Habe noch ein update gemacht bevor ich auf Montage bin.Da ich kein Internet Anschluss habe auf Montage.Komme vorgestern wieder, wollte mein System auf "lenny" umstellen via netinstall, und wie es kommen musste ,erkannte es nicht meine Netzwerkkarte.Ich habe leider nicht probiert ob Internet ,noch auf "etch" funzt da ich gleich "lenny" Installieren wollte.

so was ich alles getan habe:

Code: Alles auswählen

 lsmod : modul ist geladen e100

Code: Alles auswählen

#ifconfig
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:176 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:176 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collision:0 txqueuelen:0
RX bytes:12976 (12,6KiB) TX bytes:12976 (12,6KiB)

Code: Alles auswählen

ifconfig -a
lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:100 (100.0 B)  TX bytes:100 (100.0 B)

wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1a:73:ce:3e:90
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-1A-73-CE-3E-90-6C-6F-00-00-00-00-00-00-00-00
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

Code: Alles auswählen

    "ifonfig eth0 up" :folgende Ausgabe eth0: ERROR while getting interface flags:Kein passendes Gerät gefunden

    cat /etc/network/interfaces
    #/etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

    #The loopback interface
    #automatically added when upgrading
    auto lo inrt loopback

    allow-hotplug wmaster0
    iface wmaster0 inet dhcp
    pre-up ifconfig wmaster0 up

    allow-hotplug wlan0
    iface wlanr0 inet dhcp
    pre-up ifconfig wlan0 up

Code: Alles auswählen

dmesg | grep error

Ausgabe:
e100: probe of 0000:02:08.0 failed with error -11 
im Bios ist sie on.
habe auch schon knoppix und puppy linux probiert ohne erfolg.

habe ich noch Möglichkeiten sie zu testen oder sagen mir die Aussagen das sie defekt ist?

btw.: habe ehrlich noch keine richtige Ahnung was mir diese Befehle sagen z.B.dmesg | grep error, ifconfig -a,da ich mit Netzwerk nie Probleme hatte. zu cat /etc/network/interfaces ich weiss das cat mir den Inhalt von interface anzeigt,aber was sagt mir der Inhalt?

Grüße Rene
Zuletzt geändert von mAc-mArl am Do 4. Sep 2008, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

crosspostings (d.h. dasselbe Problem in verschiedenen Foren posten) sind nicht grade gerne gesehen....

Die meiste Hilfe würdest du in so einem Fall auf dem http://www.debianforum.de/forum/index.php finden.

Hab jetzt momentan kein debian hier zum testen, irgendwo in /proc kann auf jeden Fall den Status der Netzwerkkarte überprüft werden, aber ich glaub auch gar nicht, dass die Karte defekt ist, eher dass der lenny Installer da durcheinandergekomemn ist.
Da er das Kernel Modul automatisch geladen hat, ist davon auszugehen, dass die Karte auch erkannt wurde und über lspci angezeigt wird.
In der /etc/network/interfaces fehlt auf jeden Fall schonmal die Einrichtung für eth0:

Code: Alles auswählen

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
Wenn du nen router mit DHCP hast, sonst musste da die Netzwerkinfos eintragen (IP, Maske, Gateway).

Danach ein ifconfig up eth0, wenn der dann sagt eth0 gibts nicht, mal mit eth1, oder eth2 probieren, könnte sein, dass udev strubbelig ist.

Und noch ein Tip für die Zukunft: Linux ist kein Windows - du musst die schwachsinnigen Steinzeit EDV Strategien von M$ nicht übernehmen und bei nem upgrade der debian Version neu installieren. Grade debian ist für absolut schmerzfreie upgrades bekannt und u.a. deswegen so beliebt.

Also wenn dein etch noch lebt, weil die lenny installation nicht funktioniert hat (Netzwerkeinrichtung kommt bevor er überhaupt irgendwas an der Festplatte macht AFAIK) dann änderste in der /etc/apt/sources.list alles was etch oder stable ist auf lenny, oder testing, machst nen apt-get update && apt-get upgrade und fertig - evtl musste ein paar Fragen beantworten, und falls du etwas außerhalb vom Paketmanager installiert hast, dann da natürlich kontrollieren, ob Schritte notwendig sind.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

@Master Mayhem
crosspostings (d.h. dasselbe Problem in verschiedenen Foren posten) sind nicht grade gerne gesehen....
ich habe mein Problem in 2 Foren nach einander gepostet.
so jetzt frage ich mal hier, bevor ich mich im 11 Forum anmelde und dort wieder unter gehe, mit meiner frage.
ist ein wenig übertrieben gewesen von mir - waren nur 2 ok mit der City 3.:oops:

Im Debian Forum wie von dir erwähnt, habe ich ein post zwecks
OS, wie ich sie dort testen kann, in einem anderen Forum geht es im post mehr um die Hardware, wie ich sie auf Fehler teste unabhängig vom OS, obwohl die das auch wissen wollten, was ich nutze. Dort bin ich halt untergegangen mit meiner Frage, da keiner eine Lösung wusste oder sich damit befassen wollte. Deshalb habe ich hier mal in der City gefragt, da es ja hier auch ein paar pfiffige Jungs gibt, die mir da vielleicht helfen könnten. :D

werde deine tipps mal probieren
Danach ein ifconfig up eth0, wenn der dann sagt eth0 gibts nicht, mal mit eth1, oder eth2 probieren, könnte sein, dass udev strubbelig ist.
das hat mir keiner im Debian Forum geraden.

und danke für den Tip mit "Lenny" upgraden, das wusste ich auch noch nicht.

Grüße Rene
Bild
***Xero***
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 260
Registriert: Di 11. Feb 2003, 15:23
Wohnort: Bayern
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von ***Xero*** »

Laptop sagt mir nix ist es ein Dell??
Bild
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

***Xero*** hat geschrieben:Laptop sagt mir nix ist es ein Dell??
nein, ein Hewlett Packard 530.
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

gib uns doch den link auf das Posting im debianforum, damit wir von da evtl noch mehr infos holen können.

Außerdem habe ich zwei Fehler gemacht, es muss:

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 up
heißen und natürlich vorher die Konfiguration in /etc/network/interfaces vornehmen.

Und für ein Systemupdate auf eine neue Versionsnummer von debian muss das:

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
heißen, allerdings würde ich auch aptitude empfehlen:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 12&t=99151

Für mich ist die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

lspci
als root am interessantesten, wenn sich der nach der Anpassung der /etc/network/interfaces und ifconfig eth0 up nicht meldet.

mfg tyler

p.s.: auf dem debianforum kann das schonmal sein, dass man so eine Selbstverständlichkeit, wie die Netzwerkkarte hochnehmen, nachdem die Konfig angepasst wurde nicht extra dabei geschrieben wird, weil davon ausgegangen wird, dass derjenige das bestimmt schon weiß.
Es wird dort auch gerne davon ausgegangen, dass dieses Buch vorher zu dem entsprechenden Punkt gelesen wurde und nur was da nicht drinsteht, oder anders ist, wird dann erklärt:
http://debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html
http://debiananwenderhandbuch.de/paketmanagement.html

***edit***

Hab deinen Post gefunden auf dem Debian forum, und da auch ne Lösung reingeschrieben, schreib doch bitte in beide Foren, wenn dein Problem damit gelöst ist, damit andere (die die Suchfunktion nutzen) erkennen, wie das Problem gelöst wurde, und was das Problem gelöst hat - THX!
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 13&t=99862
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

mAc-mArl hat geschrieben:@Master Mayhem
crosspostings (d.h. dasselbe Problem in verschiedenen Foren posten) sind nicht grade gerne gesehen....
ich habe mein Problem in 2 Foren nach einander gepostet.
so jetzt frage ich mal hier, bevor ich mich im 11 Forum anmelde und dort wieder unter gehe, mit meiner frage.
ist ein wenig übertrieben gewesen von mir - waren nur 2 ok mit der City 3.:oops:
solange du bei uns nur einen thread pro thema eröffnest, passt das. andere foren sind halt anders foren. geht uns ja nichts an. außerdem erreicht man ja mehr leute wenn man in mehreren foren postet.

unser debian experte wäre woodstokk, wenn es sich um ein debian problem handeln sollte. der schaut meist nachts ins forum.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Anderes Forum, andere Sitten....

im debianforum sind crosspostings nicht mehr ausdrücklich verboten, vor nem Jahren waren die das noch. Nur noch Mehrfachpostings sind verboten (also wie hier):
http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... tensregeln

ABER - sowohl rendegast, als auch pluvo werden nicht wirklich erfreut sein, wenn die erfahren, dass du die Info:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep error

Ausgabe:
e100: probe of 0000:02:08.0 failed with error -11
auf dem debianforum verschwiegen hast...und genau das ist der Grund warum cross-postings nur dann sinnvoll sind, wenn das ein usenet ist, in dem jedem klar ist wo noch Informationen stehen könnten, daher hab ich ja auch nach dem Thread auf dem debianforum gefragt, weil ich mir daher Informationen geholt habe, die hier nicht stehen....und auf dem debianforum habe ich jetzt auch geantwortet.
Deswegen wollte ich auch, dass du die Lösung hier auch einträgst, denn es ist äußerst unbefriedigend, wenn man helfen möchte, selber interessiert ist an dem Thema und dann plötzlich keine Antworten mehr kommen, weil das Problem woanders gelöst wurde, man die Lösung aber nie zu Gesicht bekommt....ich hab mich vor Jahren schonmal alleine mit einem Problem rumschlagen müssen, weil ich cross-posting auf den linuxforen und dem debianforum gemacht habe, das hat einer mitbekommen auf beiden Foren gemeldet und schon wurden die threads auf beiden foren von moderatoren geschlossen mit dem Kommentar jeweils, warum ich die Frage in deren Forum stelle, wenn ich die User eines anderen Forums für fähiger halte diese zu beantworten.
Mittlerweile ist cross-posting wohl nur noch verpönt, bzw wird wie in klassischen BBs einfach ignoriert...
http://www.lugbz.org/documents/smart-qu ... html#forum

redegast und pluvo habens doch voll drauf, du musst nur etwas Geduld haben, die sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Thread und drücken auf aktualisieren.....

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

@Master Mayhem

hast ja recht. bloß wenn ich noch länger gewartet hätte, wäre mein post ganz unten gewesen und da ich der Meinung war nach 60 Aufrufen keine weitere Antwort, dachte ich, dass hätte sich für die anderen erledigt. Aber wie sagte Lenin eins, nicht denken, wissen ist macht.

werde

Code: Alles auswählen

dmesg | grep error

Ausgabe:
e100: probe of 0000:02:08.0 failed with error -11 
im D***** Forum posten. und bei einer Lösung es hier und dort erwähnen ok.

werde morgen mal die Aussagen im D***** Forum posten von den Kommandos, die du mir gabst.

Grüße Rene
Bild
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

folgendes :

so habe mal netzwerk-boot angeschaltet im Bios, bekomme folgende Meldung:
Initializing Intel Boot Agent FE ....
PXE-E05: The Lan Adapter´s configuration is corrupted or has not been initialized.
The boot Agent cannot continue.
sieht so aus als würde sie doch beschädigt sein oder?

habe folgendes noch dazu gefunden
The adapter's EEPROM is corrupted. The Boot Agent determined that the adapter EEPROM checksum is incorrect. The agent will return control to the BIOS and not attempt to remote boot. Try to update the flash image. If this does not solve the problem, contact your system administrator or Intel Customer Support.
also heist das, ich sollte mein bios flashen?
Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ich versteh das zumindest so. versuch mal ein bios update zu machen. wenn das auch nicht hilft würd ich sagen es ist defekt.
wenns ne onboard karte ist, kauf dir einfach um 5-10 euro ne pci netzwerkkarte. hab ich letzten herbst auch gemacht. leider ist mir dann 2 wochen drauf das ganze board eingegangen. aber habs im kasten liegen. ersatzkarte ist ja nie schlecht :)
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

habe ja noch Garantie drauf. bloß das dauert dann wieder, bis ich den Laptop wieder habe.
dachte da auch schon an eine PCMCIA Steckkarte.

btw.:mir ist bloß unklar, wieso und warum, funzte ja noch alles vor paar Wochen "aufs Internet bezogen" habe nichts verändert, habe nur ein Setup-Passwort für bios angelegt, habe die netzwerkkarte nicht benutzt, da ich kein Internet hatte, war nie im akku betrieb, da ich das akku vergessen hatte, also immer mit netzstecker in Betrieb und nachts aus, also ohne akku und netzstecker, könnte sich da die Batterie entladen haben vom Bios?
Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

aso laptop, vergiss was ich mit ersatzkarte gesagt habt ^^
naja entladen glaub ich nicht. wenns im bios aktiviert ist, sollts auch funktionieren.
bei mir ist beim meinem laptop damals auch der netzwerkanschluss kaputt gegangen. ich habs halt damals öfters am tag ab und an gesteckt weil ich viel unterwegs war. hab dann nen neues systemboard bekommen. beim laptop muss man da leider das ganze auswechseln :(
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

silver hat geschrieben:hab dann nen neues systemboard bekommen. beim laptop muss man da leider das ganze auswechseln :(
und das ist es, ich brauche es wenn ich wieder auf Arbeit bin.

misst...

:evil:
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

mit etwas Bastelfreude kannste auch noch versuchen ein passendes proboot.exe für deinen LAN Adapter zu finden:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=29472
http://www.intel.com/support/network/ad ... 008362.htm
http://downloadcenter.intel.com/Product ... roboot.exe

PXE-05 ist checksum error, wg Stromverlust beim Update des PXE EEPROMs...evtl war das keine gute Idee, die Kiste immer vom Strom zu nehmen, ohne Batterie drin, weiß der Henker, ob der da vorm abschalten noch was ins EEPROM schreibt - einmal zu früh den Stromstecker gezogen?

Kaputt ist da gar nix, nur die Daten im EEPROM sind Schrott, wobei du ein PXE boot vermutlich auch gar nicht gebrauchst...ich kenn das nur von vom OS/2 Thin Client, die haben wir früher immer über PXE gebootet.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten