Netzwerkkarte defekt???(gelöst)

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

so bin das Problem erstmal umgangen :lol: , in dem ich mir ne Gigabit Cardbus von "D-Link" gekauft habe.Das Model lautet DGE-660TD ich benutzt die 32Bit Version. Wurde bei mir erfolgreich erkannt, bei der netinstall "lenny".
das Ding kostet 20 -30 Euro.

und zu den Vorschlägen von Mayhem mit dem Patchen, werde das mal ausprobieren, wenn ich mehr Zeit habe und dann hier posten, ob das geklappt hat ok.
Bild
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Liest sich als wäre tatsächlich im EEPROM etwas umgefallen.
Hier mal der Link zum aktuellen BIOS:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... ob-59169-1

Ich hoffe daß damit auch der EEPROM der Netzwerkkarte neu geschrieben wird und nicht nur der des BIOS.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

...wieder ein Argument gegen cross-postings, Woodstokk macht sich die Mühe den Thread zu lesen und ne Antwort zu schreiben, aber die Information, dass ein BIOS Update nix gebracht hat steht nur im debianforum....

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 13&t=99862

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ah, das is der Tread im Deb-Forum.
Naja, dachte mir schon, daß das nix bringt, da ein Device von dem man booten kann (LAN, SCSI, RAID, etc...) eigene BIOS-Chips haben und diese unabhängig von Mutterbrett-BIOS sind.
Vorerst ist mAc-mArl ja mal zufrieden mit einem Personal-Computer-Mit-Card-Im-Anus.
Aber wie du schon im Deb-Forum geschrieben hast, würde ich hier auch mal den HP-Support belästigen.
Habe mit deren Support eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Übrigend:
Nachdem ich auch Debian-Lenny habe (Kernel: 2.6.24-1-686) hab ich mal das Modul 'e100' befragt, was es alles kann und siehe da, der Treiber kann falsche CheckSummen ignorieren ;)
Sollte das Modul geladen sein, erst entladen.
als root:

Code: Alles auswählen

modprobe -r e100
Dann das Modul wie folgt laden:

Code: Alles auswählen

modprobe e100 eeprom_bad_csum_allow=1
Welche Optionen ein Modul kennt, findet man mit 'modinfo'.
zB:

Code: Alles auswählen

modinfo e100
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

@WoodStokk

wie könnte ich das machen, dass

modprobe -r e100

und

modprobe e100 eeprom_bad_csum_allow=1

automatisch ablaufen beim Booten?in einem Script?oder direkt was am Kernel ändern?

mfg mac
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Versuch es mal in der Datei '/etc/modules' einzutragen.

Code: Alles auswählen

e100 eeprom_bad_csum_allow=1
Allerdings weis ich nicht, ob das Modul bei dir bereits von der initrd oder später erst vom rootfs geladen wird.
Sollte es bereits von der initrd geladen werden, müsste man entweder die Optionen bereits in der initrd setzen oder man wirft das Modul aus der initrd raus, damit es vom rootfs geladen werden muss.

~~~ EDIT ~~~

Sollte das Modul in der initrd sein, schreibst du den oberen Satz in die '/etc/initramfs-tools/modules' und baust die initrd neu mit:

Code: Alles auswählen

# mkinitramfs
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

ok dat war es :D

Bin wie folgt vorgegangen,habe

Code: Alles auswählen

e100 eeprom_bad_csum_allow=1
in die /etc/initramfs-tools/modules rein geschrieben.

Dann ein Update

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
Und dass hat mich bald wahnsinng gemacht :x
weil ein mkinitraml -o ........ nichts bewirkte.

Aber nach genaueren lesen der /etc/initramfs-tools/modules

vi /etc/initramfs-tools/modules

List of modules that you want to include in your initramfs.
#
# Syntax: module_name [args ...]
#
# You must run update-initramfs8 to effect this change.
#
:D

and then

Code: Alles auswählen

mkinitramfs -o myinitrd (uname -r )
and a reboot.

danke WoodSTokk :D , habe zwar im Kofler nach geschaut, unter Systemstart und Kernel und Module aber habe anscheinen diese Sache überflogen zwecks mkinitramfs.Aber verrate mir mal eins, wie kommt man mit so wenig hinweisen auf den Befehl,Selber schon man benutzt oder Linux studiert :D

mfg mac
Bild
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

'mkinitramfs' ist ein Script das von Debian selbst entwickelt wurde um den Bau einer initrd zu vereinfachen.
Normal ist es um einiges schwieriger.
Leeres Image erstellen, mit FS formatieren, als Loop mounten, alles rein was man braucht, unmounten, komprimieren, rebooten und beten.
Deshalb haben Debianentwickler ein Script dafür (und auch andere Sachen) geschrieben.
Ich habe den Kofler nicht aber ich vermute, daß der Befehl 'mkinitramfs' darin nicht vorkommt da er distributionsabhängig ist.

Nachdem ich nur Debian verwende (seit 3.0 Woody) kenne ich auch einige debianspezifische Eigenheiten ;)
Vermutlich hättest du es im Debianhandbuch (irgendwo bei Kernelbau) auch gefunden.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

Ich habe den Kofler nicht aber ich vermute, daß der Befehl 'mkinitramfs' darin nicht vorkommt da er distributionsabhängig ist.
wird erwähnt unter Initrd-Datein erzeugen, das dies bei Debian,Ubuntu mit mkinitramfs geht ,sogar Red Hat(Fedor) hat dazu ein Befehl mkinitrd auch suse u.s.w.

werde das Buch doch mal durch lesen,um einen Überblick zu bekommen was es alles gibt in der Kommandowelt von Linux/Unix und es nicht nur als Nachschlagewerk benutzen. :lol:

mfg mac
Bild
Antworten