Probleme beim DVD-Abspielen!

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
kryder
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 22:44
Wohnort: Marburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Probleme beim DVD-Abspielen!

Beitrag von kryder »

Hallo zusammen!

Habe vor kurzem einen neuen dvd-brenner in meinen rechner eingebaut (von LG, folgendes Modell: HL - DT - ST DVD-RAM GSA - H54N).

brennen sowie daten lesen und auch normale mpeg/avi-videos lesen funktioniert, das problem ist aber folgendes:

ich lege eine normale original-dvd in das laufwerk. sie wird erkannt, autostart erscheint bzw. der name des films wird als dvd-name angezeigt. wenn ich die dvd jetzt mit vlc oder power dvd abspielen will, funktioniert das auch.

aber: alles ruckelt. die cpu-auslastung liegt bei 50-80% (meistens sind es der Leerlaufprozess sowie der jeweilige Player-Prozess die diese auslastung erzeugen), der film wird dargestellt, allerdings nur in 2s-schritten, der ton ruckelt auch. sobald ich dann auf "stop" klicke geht die cpu-auslastung wieder runter und alles funktioniert super...
selbst wenn ich alle anderen prozesse&programme beende (also nur noch die windows-prozesse laufen), ruckelt die wiedergabe!

spezielle treiber für das laufwerk gibt es auf der LG-seite nicht, denn windows stellt diese automatisch bereit.
mein system dürfte an sich auch gut genug sein um dvd's abspielen zu können:
AMD athlon 64 3200+
Geforce 7300GS
512MB RAM
Win XP prof. SP2

weiß jemand von euch einen rat??

liebe grüße,
kryder
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

hast du verschiedene dvds getestet? ansonsten könnts vielleicht nen spezieller kopierschutz sein damit mans auf pcs nicht abspielen kann.

deiner hardware ist auf alle fälle gut genug :)
vielleicht ein codec problem. wobei vlc, dvds ohne probleme wiedergeben kann. echt komisch.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
kryder
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 22:44
Wohnort: Marburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag von kryder »

habs mit zwei original-dvds getestet und es funktioniert bei beiden nicht.
harry potter 5 ist ja recht neu, könnte also kopierschutz haben. aber amelié ist recht alt und funzt auch nicht...
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

Hab auch einen Brenner von LG - HL - DT - ST DVD-RAM GSA - H42N und am Anfang hat es auch bei mir geruckelt. Gestern hatte ich eine DVD eingelegt und komischerweise gings diesmal - hm....... :roll:
*Mason*
kryder
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 22:44
Wohnort: Marburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag von kryder »

aaaalso, folgendes: ich habe mit Nero DriveSpeed die geschw. von dem laufwerk auf maximal gestellt, dann nochmal den DMA-manager drüberlaufen lassen und dann rebooted... es ruckelte immer noch... dann habe ich im VLC eingestellt, dass der die DVD als dvdsimple (also den film an sich, ohne(!!) menü abspielen soll und nicht als dvd => es funktioniert!
aber ich raff den zusammenhang nicht, auch wenn ich jetzt die dvd als normale DVD mit menü laufen lasse geht es nicht, als dvdsimple aber schon?!?!?!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

sowas hatte ich bis jetzt nur bei selbstgebrannten dvds. dürfte das menü etwas haben was der pc nicht will.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ich hoffe du hast das DVD-Laufwerk mit einen 80er-Kabel angehängt.
Mit einen alten 40er-Kabel funktioniert nämlich kein DMA-Modus.

Wenn du Windows hast, schau mal im Hardwaremanager die Eigenschaften der IDE-Controler an.
Da kann man für Primary- und Secondary-IDE jeweils für Master und Slave einstellen, 'DMA wenn verfügbar' oder 'nur PIO-Modus'. Das sollte überall auf DMA stehen.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

~~~ edit ~~~

... ah, doch, vieleicht gibt es für deinen Chipset einen aktuellen Treiber.
Der IDE-Controler ist ja im Chipset integriert und es kann sein das Win deinen Chipset oder zumindest den IDE-Controler nicht kennt und mit Standard-Treiber arbeitet die um einiges weniger Performance haben.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... mir fällt noch ein, dass 512 MB heute schon arg knapp sind, denn auch WinXP fordert ganz schöne Reserven. Ich würde deinem PC also noch mal 512 MB dazu empfehlen - da freuen sich auch deine Games ... ;)
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
kryder
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 22:44
Wohnort: Marburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag von kryder »

danke für eure hilfe :)

also meine 512mb ram reichen atm noch^^ zock ja nur rtcw+et und für ps und indesign reicht das bisschen an memory noch aus...

hab alles auf dma gestellt, ist aber immer noch das gleiche. ich werd mich mal mit dem support von LG besprechen was man da machen kann... vllt tausch ich eben das laufwerk um..

so far: danke nochmal und bis dann ;)
Antworten