tv karte

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

tv karte

Beitrag von kc2k »

hi mädels und buben :)

ich möchte in nächster zeit einige tv sender aufzeichnen.
ne tv karte habe ich schon in sicht.

mehr brauche ich doch dazu nicht oder?
tv karte
nen kabel von der sat schüssel zum pc

ein programm das tv sender empfängt und jetzt kommt der punkt. welche software is dafür am besten geeignet?

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

ich dachte man braucht da nur so nen empfänger, also ne antenne bzw eben das kabel zum satelliten und da sind normal die Programme zum aufzeichnen und anschaun dabei bzw das Programm, kenn mich allerdings nich aus, muss auch nochmal schaun was ich mir in der richtung zulegen werde ...
Bild

Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

kauf mir sone second hand tv-karte, da is nur die karte und der treiber dabei, deswegen ja die frage nach dem programm. natürlich sollte das programm kostenlos sein 8)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

brauchst natürlich ne sat kate ;) der gehst über nen externen receiver ins line in.

http://www.win-news.de/news,2195.html

wäre eventuell was

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

also WinTV 2000 wäre was ganz einfaches zum reinen TV schauen.
ProgDVB kann mehr, in Richtung Premiere und Co ;) kann natürlich auch aufnehmen

bzw. schau einfach ma bei TechniSat auf die Seite, da müsste es die TV Software für ihre Sat karten geben, und die sollte denke ma ohne Probleme auch mit anderen Karten laufen
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

kc2k hat geschrieben:mehr brauche ich doch dazu nicht oder?
tv karte
nen kabel von der sat schüssel zum pc
An eine TV-Karte kannst du kein SAT-Kabel anklemmen (können schon aber kommen wird nix)
Eine TV-Karte im herkömmlichen Sinn, ist ein Empfänger für terrestrische analoge TV-Signale.
Mit sowas wirst du nicht lange glücklich sein, da momentan alles auf digital umgestellt wird.

Zum Verständnis:
Es gibt DVB-S und DVB-T.

DVB = Digital Video Broadcasting (digitaler Fernseh Rundfunk)
Die Endungen stehen für:
S = Satellite (Satellit)
T = Terrestrial (Terrestrisch)

Wenn du also eine SAT-Antenne hast, sollte es eine DVB-S Karte sein.

Windows:
Sehr zu empfehlen ist ProgDVB --> http://www.progdvb.com/
Momentan ist die Version 4 zu empfehlen, da es viele PlugIns dazu gibt.
Die Version 5 ist noch sehr neu und die PlugIn-Schnittstelle hat sich leider geändert, wodurch alle PlugIns von Version 4 auf Version 5 nicht laufen.

Linux:
Am besten ist hier MythTV --> http://www.mythtv.org/
Diese Software basiert auf einer Server/Client-Lösung. Der Server unterstützt mehrere Quellen (DVB-S, DVB-T, analogTV, etc...) gleichzeitig und kann auch aufzeichnen.
Dazu gibt es viele PlugIns wie zB: Programmierung über HTTP, automatisch Werbung raus schneiden, TV-Programmübersicht, etc...
Mit dem Client kannst du dir anschauen was du aufgezeichnet hast, oder live auf einer der Quellen gerade reinkommt.
Server und Client müssen nicht auf verschiedenen Rechnern laufen, es kann auch ein und der selbe Rechner sein.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

WoodSTokk hat geschrieben:
kc2k hat geschrieben:mehr brauche ich doch dazu nicht oder?
tv karte
nen kabel von der sat schüssel zum pc
An eine TV-Karte kannst du kein SAT-Kabel anklemmen (können schon aber kommen wird nix)
Eine TV-Karte im herkömmlichen Sinn, ist ein Empfänger für terrestrische analoge TV-Signale.
Mit sowas wirst du nicht lange glücklich sein, da momentan alles auf digital umgestellt wird.

Zum Verständnis:
Es gibt DVB-S und DVB-T.

DVB = Digital Video Broadcasting (digitaler Fernseh Rundfunk)
Die Endungen stehen für:
S = Satellite (Satellit)
T = Terrestrial (Terrestrisch)
woodstock vergisst da etwas:
DVB-C
C = Cabel (Kabelfernsehn)

und es gibt auch TV-Karten für hermkömmliches Kabel Fernsehn.

also kann man an eine TV-Karte nen SAT kabel anklemmen und was empfangen ;)
sofern man kabelfersehen hat und ne Kabel TV Karte.

ich denke mal hier ist der Begriff Sat-kabel etwas irreführend, da man davon leicht auf "Satellit" schließen tut, und nur an diese Form des Rundfunks denkt.

Dabei ist es beim Kabelfernsehn das ein und selbe kabel, nur das man ein paar andere Stecker drauf gefriemelt hat, um die beiden Übertragungstechniken wohl optisch zu unterscheiden.
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

ich hab mit SAT satelliten tv gemeint. ich hab kein kabel tv, ich wohne aufn dorf :lol:

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

@ Freak

DVB-C habe ich nicht vergessen, sondern nur nicht erwähnt, damit es nicht zuviel wird. ;)
Ich weis nicht ob bei euch in DE bereits digital über Kabel gesendet wird.
Bei uns in AT arbeitet Kabelfernsehen mit den selben Steckern wie Terrestrisch, da man es ohne Hilfsgeräte direkt am Fernseher einstecken kann.
Terrestrisch uns Kabel arbeiten (bei uns zumindest) beide analog, und Kabelfernsehen überträgt über die selben Frequenzbänder wie terrestrisch.
soweit mir bekannt, gibt es in AT noch keinen Kabelbetreiber der digital sendet.
Der terrestrische Rundfunk in AT wird dieses Jahr auf digital umgestellt.

Weiters gibt es dann noch:

DVB-H (Handheld; auch bekannt unter DVB-M (Mobile) bzw. DVB-X)
DVB-S2 (Satellit SDTV&HDTV)
DVB-T2 (Terrestrisch SDTV&HDTV)
DVB-IPI (Internet Protocol Infrastructure)
DVB-MHP (Multimedia Home Platform; arbeitet mit DVB-J bzw. DVB-HTML)

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht all zugroß ;)

Im Falle von kc2k kommt aber nur DVB-S in Frage. Der Standard DVB-S2 existiert zwar schon, aber es gibt momentan noch keine Betreiber.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

WoodSTokk hat geschrieben:@ Freak

DVB-C habe ich nicht vergessen, sondern nur nicht erwähnt, damit es nicht zuviel wird. ;)
Ich weis nicht ob bei euch in DE bereits digital über Kabel gesendet wird.
Bei uns in AT arbeitet Kabelfernsehen mit den selben Steckern wie Terrestrisch, da man es ohne Hilfsgeräte direkt am Fernseher einstecken kann.
Terrestrisch uns Kabel arbeiten (bei uns zumindest) beide analog, und Kabelfernsehen überträgt über die selben Frequenzbänder wie terrestrisch.
soweit mir bekannt, gibt es in AT noch keinen Kabelbetreiber der digital sendet.
Der terrestrische Rundfunk in AT wird dieses Jahr auf digital umgestellt.

Weiters gibt es dann noch:

DVB-H (Handheld; auch bekannt unter DVB-M (Mobile) bzw. DVB-X)
DVB-S2 (Satellit SDTV&HDTV)
DVB-T2 (Terrestrisch SDTV&HDTV)
DVB-IPI (Internet Protocol Infrastructure)
DVB-MHP (Multimedia Home Platform; arbeitet mit DVB-J bzw. DVB-HTML)

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht all zugroß ;)

Im Falle von kc2k kommt aber nur DVB-S in Frage. Der Standard DVB-S2 existiert zwar schon, aber es gibt momentan noch keine Betreiber.

mfG WoodSTokk
ja bei uns gibt es bereits seit längerem DVB-C über Kabel digital...

also wieder alles im Lot...
da er bereits gesagt hat, das es ihm um DVB-S geht :)
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

alles klar... danke für die hilfe jungs :)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

hiho, ich ziehe jetzt um in eine Wohnung in der bereits ein DVB-C anschluss gegeben ist, brauche praktisch nur noch einen Receiver und wollte fragen ob mir jemand npaar Infos udn Tipps zu geben kann. Hat da schon jemand erfahrung mit diesen Geräten gemacht? auf was sollte man achten? wie teuer sind die dinger wenn man was einigermaßen gutes haben will? wie viele kanäle kann ich empfangen?

wenns weiterhilft, die Wohnung ist in München :wink:

ach ja, der vermieter hat das angebot gemacht für 170€ nen Receiver bereitzustellen, also praktisch zu vermieten, er sagte die Teile haben ne lebensdauer von 7 jahren, also wenn ich ihn nach 4 jahren zurückgeb bekomm ich wieder 73€ raus. lohnt sich das nach eurer Erfahrung? weiss natürlich nich was fürn receiver das is (marke/qualität etc...)

lg
Bild

Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

und nach 7 jahren steigt man dann drauf oder wie? der nutzt sich ja nicht ab.

naja receiver bekommst glaub schon günstig um 70-100 euro aber bin mir da jetzt nicht so sicher.
kommt wahrscheinlich drauf an was die können bzw was du haben willst.
btw willst auch ne tvkarte dazu oder warum schreibst das hier? oder doch nur nen receiver für nen fernseher?
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Was ich mich informiert habe über das Thema, gibts keine TV-Karten(sticks) für den DVB-C standard. Problem dabei ist wohl, das das ja eig. digitales Kabel is und in Dt. nur von Kabel Deutschland vertrieben wird und dorthin alle kanale out-of-the-box verschlüsselt sind. Folglich kein Markt für TV-Karten, welche keine Decodierungsmöglichkeit für die meisten Sender haben..

Das was Krume da anspricht, ist eig. digitales Sat, welches allerdings dann als dvb-c für die Hausbewohner simuliert wird ;)

Bei der Berechnung von Krume wird mit einer durchschittlichen Lebensdauer von 7 Jahren für nen Reciever gerechnet und anhand davon der Preis kalkuliert (dabei gehts wohl um statistische Werte).

Der Hersteller der Hauppauge Karten (Technisat) bietet meines Wissens fast als einziger vertretbarer Hersteller solche Karten an, neben Terratec vll. noch. Marktführer Hauppauge hält sich da (leider) raus.

Ansonsten ist der Standard leider nicht so verbreitet, deswegen Reciever auch teurer? Würd da auch gern die Meinung der Experten hier hören ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi!

habe mir grad ne Hybrid Karte für DVB-T und analog TV geholt, weil ich noch Kabel analog habe - ärgere mich jetzt aber schon, weil ich gehört habe, dass bis Jahresende alle Kabelanbieter auf DVB-C umstellen wollen und die Karte dann nur noch für DVB-T taugt...das kannste bei uns vergessen, Raum Münster hat ein bescheidenes Angebot an Sendern über DVB-T und Köln/Bonn bekomme ich nur mit Dachantenne, was ich nicht darf, weil der Vermieter mir Kabel stellt.

Um erstmal mit Gerüchten aufzuräumen (bin aber weit davon entfernt Experte zu sein!) DVB-C läßt sich Problemlos mit Marktüblichen DVB-C Karten empfangen und sogar für die Premiere Verschlüsselung gibt es Lösungen, mit kleinen Slots auf der Karte - das geht sogar unter Linux.
Meine Karte (DVB-T und analog):
http://www.alternate.de/html/product/de ... 28DVB-T%29
funktioniert sogar besser unter Linux, als unter Windows - die Win Software ist Dreck, unter Linux lief das Ding mit mythtv incl Fernbedienung out of the Box!

Back to DVB-C - wie kommt ihr auf die Idee, dass der Vermieter von Krume ihn verarschen will und ihm ein DVB-S als DVB-C verkauft?? Ich sehe da keinen Anhaltspunkt zu, außer dass Krume nix von laufenden Kosten für den Kabelanschluss sagt.

Wie viele Kanäle und auf welchen Frequenzen hängt ab von dem Kableanbieter, wenn es doch DVB-S ist, dann hast weit über 1000 Kanäle, je nach Ausrichtung auf den Sateliten...aber ich glaube schon, dass dein Vermieter dich nicht belügt und du DVB-C hast.

Karten für DVB-C gibt es genug (die auch in Deutschland funktionieren). Den Receiver vom Vermieter würde ich nicht nehmen, mit ner TV Karte haste direkt auch ein Festplatten Video Recorder und hast timeshifting - außerdem eigentlich immer billiger ne Karte zu nehmen.

Hier erstmal ein paar DVB-C Karten (nein ich arbeite nicht bei Alternate):
http://www.alternate.de/html/categoryLi ... 28DVB-C%29&

Und ein interessanter Thread zum Thema DVB-C, in dem sogar, die Behauptung aufgestellt wird, dass mit einer DVB-C Karte DVB-S empfangen werden kann - hatte eigentlich immer gedacht, dass das komplett unterschiedliche Techniken sind:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=115989 (bitte bedenken, dass der Thread fast 2 Jahre alt ist).

Für DVB-? unter Linux mal hier vorbeischauen:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Main_Page

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten