Samsung 205BW vs. GeForce 6600 GT

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Samsung 205BW vs. GeForce 6600 GT

Beitrag von Old Man (GER) »

Hallo zusammen,
nur am morgigen Montag den 21.5.07 bietet hier in Stuttgart der Computerhändler Arlt (http://www.arlt.de) den TFT-Monitor Samsung 205BW für nur 199 EUR an. Ich befürchte, dass meine GeForce 6600 GT mit der nativen Auflösung des Monitors von 1680 x 1050 sehr stark in die Knie gehen wird.
Da meine Geldspeichervorräte nur für diesen Monitor reichen und die von mir angepeilte GraKa Geforce 8800 GTS damit vorerst in unerreichbare Ferne rückt, wollte ich euch mal fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

PS Läßt sich RtCW auch in der o.g. Breitbildauflösung spielen?

Mein System:
Prozessor: 1x AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9
Gesamtspeicher: 1GB DDR-SDRAM
Monitor: Peacock Röhre 17 ", ca. 10 Jahre alt, Bildqualität in Ordnung, knarrt aber)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT
Soundkarte: Sound Blaster Audigy
Bild
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Ich hab mir vor ca 1 Woche auch n Neuen TFT zugelegt HP w 20.
Also ich muss sagen, der Umhauer is dat net (spieltechnisch)
Ich zum beispiel zocke ET momentan auf 1440 x 900..annehmbar.
Wegen diesem ollen widescreen sieht alles so langgezogen aus.
stell ich das grösser..z.b 1280 x was weiss ich, kann ich nicht mehr bei der klassen auswahl auf ok drücken, is unten aus dem Bild.
Wenn ich das auf 1024:768 stelle ist alles voooooolll langezogen, kann das aber so einstellen, das links und rechts schwarze Balken sind, dann is das auch gut aber halt nur 17zoll gross.
Supi, den hab ich neben mir stehen (mein alter, der noch wunderbar funzt).
Also n widescreen is voll kagge.
Neuere Spiele kann ich auch auf 1680 x 1050 zocken, dann sieht alles schön und gross aus.
Aber ich hab auch ne Radeon X1950CF 512 Mb.

So.. also wenn ich mich entscheiden sollte zwischen einen neuen Monitor oder ne Nvidia 8800, würd ich mir(jetzt) ohne überlegen die 8800 zulegen.
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... u.a. genau wegen der häufig zu erwartenden schwarzen Streifen habe ich mich voriges Jahr gegen einen Widescreen und für einen handelsüblichen, aber schnellen 19-Zöller (Samsung 930BF) entschieden.
Da kann ich zwischen 800 x 600 und 1280 x 1024 alles wählen - ohne lästige Streifen.
Aber weil ich auch 'ne 8800 GTS mein eigen nenne, kann ich sowieso immer auf Maximum fahren. :wink:

Mein Tip für Zocker : KEIN Widescreen-TFT, sondern 4:3!
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Danke schon mal für die Ratschläge.
Ich muß aber auch noch folgendes ergänzen:
mein Sohn spielt Battlefield 2142 auf seinem Samsung 225BW (mit GeForce 8800 GTS), auf seinem PC durfte ich zu Testzwecken Oblivion installieren und spielen. Beide Spiele im Breitbildformat sind einfach umwerfend in der Grafik, bei Oblivion ist die Landschaft um einiges besser als auf meinem 17"er.
Alte Spiele ohne Breitbild-Einstellung mit schwrzen Balken links und rechts würden mir nichts ausmachen, im Fernsehen hab ich die ja oben und unten und vor meinem Kopf auf allen Seiten :ugly: .
Bild
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Dann machs doch so..
Nimm dein Sohneman den Moni weg, stell dein hin und hol dir dann die 8800 :ugly:

Ps:Dein Sig irritiert n bissel, ich denke immer da hocken ein paar fliegen auf'm Monitor :lol:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Ähm, also ich hab auf meinem Laptop auch die Auflösung 1440*900 px..aber das stellt für RTCW/ET usw. absolut keine Einschränkungen dar, für neue Spiele erst recht nicht (wird von allen unterstützt)

Bei RtCW/ET geht das ganze über die Modes:

Code: Alles auswählen

seta r_mode "-1"
seta r_customheight "900"
seta r_customwidth "1440"


Natürlich auch entsprechend für jede andere beliebige Auflösung.
Und wie gesagt, bei neueren Spielen wird ohnehin jede Auflösung von Werk aus unterstützt.

Zur Quali des TFTs kann ich wenig sagen, auch zur Unterstützung von deiner geforce net, aber bei www.guenstiger.de gibts selbigen TFT auch für 198 Euro, also ist es wohl net wirklich so ein Mörderschnäppchen ;)
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nur mal zur Info:
Ich habe hier eine GeForce FX 5600XT / 128MB / AGP 8x und arbeite (und zocke) mit einer Auflösung von 1680x1050.
Wenn das meine alte GraKa kann, kann deine das auf alle Fälle.
Und wie MadGun schon schrieb, läuft RTCW, ET und alles was auf der Q3-Engine basiert einwandfrei mit der Auflösung.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Danke an euch alle. Ich habe mich für den Nicht-Kauf des Monitors entschieden. Aufgrund eurer Für und Wider lieber auf eine GraKa (GeForce 8800 GTS?!) sparen und die Spiele mit mehr Details geniessen, solange meine alte 17"-Röhre noch funzt. Dann einen neuen Widescreen, dann eine neue CPU mit Mainboard und mehr Speicher und und und ....
Du meine Güte, das hört ja nie auf :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Soooo umwerfend ist der Preis für den 205BW jetzt auch wieder nicht:
Beispiel


Ich habe übrigens diesen Monitor und bin äusserst zufrieden damit! RTCW und ET laufen sogar mit der onboard GeForce6150 auf voller Auflösung (mit niedrigen Details) recht ansehnlich.

Für mich kommt nur noch Breitbild in Frage. Was man da auf einmal Platz auf dem Monitor hat...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Ich bin froh, dass ich euch um Rat gefragt habe, von dem sogenannten Schnäppchenpreis habe ich mich tatsächlich blenden lassen. Vorteil hier wäre allerdings gewesen, dass ich kein Porto hätte zahlen müssen.
Zurzeit ist aber demnach der Samsung mit dem Ladenpreis von 265 EUR und dem Onlinepreis von 257,05 EUR überteuert :(. Egal, jetzt wird auf die GraKa gespart :)
Bild
Benutzeravatar
Jagdpantherac
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 602
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 12:36
Wohnort: Aachen
Alter: 33

Beitrag von Jagdpantherac »

Wollte mir jetzt ne GForce 7950GT zulegen ist die ok oder habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Ratsschläge mit dem Ding für mich?
Antworten