Neue Grafikkarte

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Neue Grafikkarte

Beitrag von City][Sepp »

Halli Hallo!

Nach langer Abstinenz könnte es passieren, dass ich mich bald wieder häufiger in Euren Reihen aufhalte. Hab mir nen neuen Rechner zugelegt und auch wieder bissl den Spass am Zocken entdeckt :)

Nun hab ich Moment Folgendes an Hardware:

- Athlon X2 4600+
- Asus M2NPV-VM Mainboard
- 2 mal Samsung 1024MB DDR2-667 PC2-5300U Original

Auf dem Board ist ne onboard Grafik (GeForce6150) die sich ihren Speicher vom Hauptspeicher abzwackt. Ist sogar ganz brauchbar für gelegentliches Spielen auf 800x600 mit wenigen Details ;) Quake3 und ET laufen auch locker auf 1024er Auflösung :) Wie ihr seht, ich habe mich einfach für ein günstiges System entschieden mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Lieber kauf ich mir 4 Mal nen Rechner für 500 Euro als noch einmal einen Rechner für 2000 Euro wie vor einigen Jahren :)

Nun möchte ich aber meinen 20'' TFT (eigentlich eher meine Augen) auch mit einer etwas besseren Grafikkarte verwöhnen. So einen Käse wie ich anno Tobak mit meiner GeForce2GTS gemacht habe, die mich nen halben Monatslohn gekostet hat, möchte ich diesmal aber nicht mehr machen. Die hat bei Erscheinen zwar jede Menge Features unterstützt, die noch kein Game geboten hat, aber als es dann so weit war, dass die Games die entpsrechenden Features genutzt hätten, war die Karte nebst Rechner schon wieder viel zu alt. Deswegen soll einfach ne Grafikkarte her, mit der ich einigermassen anständig Zocken kann und die auch einen vernünftigen Preis hat. Ich sag jetzt einfach mal maximal 100 Euro. DVI Ausgang und TV Out über ein Coax Kabel sollten schon dabei sein. Ausserdem bestehe ich auf Nvidia, da ich ja immernoch Linux nutze und nach wie vor die Treiber von Nvidia einfach sämtlichen anderen Treibern hoffnungslos überlegen sind. Ausserdem wäre mir eine passiv gekühlte Karte am Liebsten, da der PC doch recht oft einfach so nebenher läuft und ich keine Lust auf Kühlerlärm habe.

Nun eröffnete sich mir aber bei näherer Recherche ein Dickicht von unzähligen Grafikchipsätzen, die ebenso viele Bezeichnungen mit sich führen, dass ich jeglichen Durchblick verloren habe, was denn da nun einigermassen brauchbar ist. Auf Overclocking hab ich auch keine Lust, also keine Ratschläge von wegen: Nimm ne xyz, die kannst auf nen abc aufbohren, wennst Leiterbahn x und y kreuzt :)

Ins Auge hab ich mal folgende Karten gefasst:

- ASUS EN7600GS Silent/HTD 256MB für 82 Euro
- ASUS EN8500GT SILENT/HTD 256MB für 91 Euro
- ASUS EN7600GS Silent/HTD 512MB für 103 Euro

An Spielen sollten folgende Games problemlos laufen: Need for Speed Most Wanted, Battlefield 2, Quake 4 und Doom 3

Ich brauche wie gesagt nicht die absolute Krachergrafik mit vollen Details und 100fach Antialiasing. Einfach in ordentlicher Auflösung (native Auflösung des Monitors wäre 1680x1050) flüssig spielen. Komm ich da mit den oben genannten Karten hin? Welchen Vorteil bieten die 512MB Grafikspeicher gegenüber den 256MB im Moment? Ich hätte jetzt auch nichts dagegen, mir dann zum Erscheinen von RTCW2 ne neue Grafikkarte im gleichen Preissegment zu kaufen. Da sind ja eh noch ein "paar" Monate hin :)

Für Ratschläge wär ich der Hardwarefraktion hier im Forum sehr dankbar :)

Grüße
Sepp
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also von ner GS rate ich schonmal ab. außer das gs steht für golden sample dann aber auch eher ne gt gs.

ich hab ne 7600 GT GS und bin damit sehr zufrieden. kann alles sehr gut mit hohen details spielen.

also wenn ich du wäre, würd ich noch 20-30 euro drauf werfen und mir ne 8600GT besorgen. ati kommt ja für dich wohl nicht in frage als linux user.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

ich würd noch nen monat sparen 8800GS oder x1950pro alles andere wirste nicht wirklich glücklich, sind ~60 euro mehr aber viel mehr power unter der haube. als deine genannten

so long

ps: kaum spiel ich seit langen auch mal wieder ET werd ich schon auf flameguards #2 gebannt
nene :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Hm... klingt natürlich einleuchtend... Aber ich denk mal, Du meinst ne 8600GS, oder? Die 8800er gehen ja erst ab runden 230 Euro los... Und das ist zu viel des Guten :)

Was ist von dieser zu halten: Gainward GeForce 8600GT SilentFX 256MB für knapp 130€?
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

Dass sich das ohnehin schon hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis von Nvidias GeForce-8600er-Serie sogar noch verbessern lässt, stellt die GT-Version eindrucksvoll unter Beweis. Eine Ati Radeon X1950 Pro steht ihr in puncto Preiswert zwar kaum nach, braucht allerdings deutlich mehr Platz und unterstützt kein DirectX 10, wofür aber immer noch keine passenden Spiele erhältlich sind. Für die GeForce 8600 GT XXX von XFX spricht die sehr gute Performance, die den Kauf einer GeForce 8600 GTS fast schon überflüssig machen könnte. Wäre da nicht der laute und etwas leistungsschwache Kühler, der sich leider nur gegen Aufpreis und mit sofortigem Garantieverlust durch ein angenehmeres Exemplar ersetzen lässt.
sollte deine frage genau beantworten, such dir also eine von XFX

hier nochmal der link zu nem guten test bzw fazit zu dem chip
http://www.netzwelt.de/news/75516-gefor ... -test.html

und hier nochmal nen kleines minus des chips
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newsp ... 1175681855

achso und NV mit silent kühler sind mit vorsicht zu genießen. wenn de keine ordentlich gehäuselüftung hast, brennts in der budde ;)

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

jo bin von den x600 GT serien von nivida auch sehr begeistert von preis leistung.

@tspoon
lass dich mal wieder im irc blicken. dann kann man mal zusammen zocken gehen.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
FischCommand
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:46
Wohnort: (Neu)Schwaben ;)
Alter: 115

Beitrag von FischCommand »

hab eine "Asus ENH7600 GS TOP" (werksgetunt) und bin voll zufrieden, Q4, Doom3 u. andere Brocken laufen 1a meist in mittlerer Detailstufe.

Diese Karte hat außerdem den Vorteil, dass sie passiv mit einem schwenkbaren Kühlkörper gekühlt ist und außerordentlich sparsam im Stromverbrauch ist. Somit hast du einen "Krachmacher" aka zusätzl. Lüfter eingespart ;)

PS.: Das "TOP" ist wichtig - die hat dann auch 512 MB GK-Speicher, ob man 512 MB wirklich braucht, ist eine andere sache.. ;)
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

hät mal ne frage, ich halt auch grad ausschau nach ner graka weil ich mir hofftl in nächster zeit einen neuen PC zusammenstellen werde. Hab mcih jetz mal umgeschaut und wollte ne Graka mit nem 8600er bzw 88800er chipsatz, bin aber vollkommen verblüfft von der Masse an Angeboten, is da viel unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern? hab jetz gehört das XFX sehr gut sein soll aber die lege die Messlatte für ihre Preise wohl sehr hoch an.

Wie schauts zB mit Xpertvision oder Gainward aus? Oder MSI oder PNY?
Bild

Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

gainward hat soviel ich weiß recht gute karten. schneiden in den tests immer sehr gut ab. ich hab auch ne gainward drin. xfx sollte derzeit die besten karten haben. aber wie du schon sagst dafür ist der preis auch bissl höher. schau dir vielleicht mal paar tests bei tomshardware an.
test für ne 8600gts
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... ' ne 8800 GTS - egal ob 320 oder 640 MB - ist bei den meisten Spielen mehr als doppelt so schnell wie 'ne 8600GTS mit 256 MB , ist derzeitig aber häufig schon für ca. 250 € und nicht das DOPPELTE zu kriegen; ergo ... ;)
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

was heisst eigtl dieses GT bzw GS oder GTS? und wwas davon is besser?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... ist vermutlich aus dem Sportwagenbereich übernommen worden.

Das italienische GT steht für 'Gran Turismo', was soviel wie 'großartiges Reisen' oder 'große Reise' bedeutet. Es steht für sportlich-luxuriöse Langstreckenfahrzeuge.
Das S steht dabei häufig für 'Super' als nochmals gesteigerte (getunte) Sportlichkeit
Was es in der Graka-Landschaft heißen soll, kann man dann schnell erahnen. ;)
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
microfrag
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 23:54
Wohnort: Siwa Oasis
Kontaktdaten:

Beitrag von microfrag »

Hallo,

ich habe hier eine Gainward 8600 GT mit 512 MB Ram passiv gekühlt. Die ist wirklich empfehlenswert. Nicht allzuteuer (ca. 130€) und bisher keine Probleme bei Spielen (Quake4, Doom 3, N4SMW, ET:QWBeta2, S.T.A.L.K.E.R usw.). Ich spiele meist auf 1280*1024 in hohen Grafikdetails (meist ohne AA, ohne Schatten usw.)

Nimm auf keinen Fall eine 8500 die hat nur die Häflte an FPS wie die 8600. So einen Fehler habe ich mal gemacht und mit einer neuen Karte nur 10% Leistungsteigerung gehabt. Das war ein grober Fehlkauf.

Schönen Tag noch

microfrag
Bild
Antworten