MacBook und Wolfenstein / ET / andere Games

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

MacBook und Wolfenstein / ET / andere Games

Beitrag von Krumenuke »

hidiho,

wollt mal fragen ob sich wer mit Mac auskennt, spiele mit dem gedanken mir ein macbook zuzulegen. Weiss aber nich ob da normale games drauf laufen würden bzw ob das sys einwandfrei läuft wenn man windoof drauf laufen lässt! Mein Bruder meinte da könnte es zu kompatibiltätsfehlern kommen, wär kacke.

wär kewl wenn mir jemand ein bisschenw as dazu erzählen könnte, vielleicht ein paar erfahrungen?!

thx

EDIT: bzgl Grafikkarte steht ja gar nix auf der apple page, wär auch ncih schlecht dazu was zu erfahren!
Bild

Bild
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Da müsste man mal wissen was überhaupt für Hardware verbaut ist.
IMHO baut Apple auf Motorola und Risc Prozessoren die intern völlig anders arbeiten als Intel und AMD, weshalb MacOS nicht auf Intel/AMD-Rechnern laufen kann und MS-Windows nicht auf Motorola/Risc.
Es kann aber sein daß die neuen MacBooks mit Intel bestückt werden weil Apple sein MacOS bereits auf diese Prozessoren angepasst und compiliert hat.

Was auf alle Fälle darauf läuft wäre Linux, aber das musst du entscheiden.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

hat sich eigtl erledigt, wie silver so schön sagte: du baus tja auch keinen ford fiesta motor in nen porsche ein! (oder so ähnlich)

hab aber ne andere frage bzgl notebooks: was isn ne angemessene reaktionszeit für laptop-monitore? bei normalen tfts hab ich mal was von unter 8ms gelesen, sind beim laptop 12 ms ok?

gruß
Bild

Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

für et gibts eine spezielle mac version inkl. allen updates ect. bei rtcw weiss ich es nicht, ich glaub da gab es bis dato nur ne demo. bei anderen spielen
-> http://games4mac.de/content_g4m/reviews/index.php

wegen der reaktionszeit kann ich nichts sagen. da müßtest du mal hoffen das schubi das hier sieht, er hat ein macbook.

du kannst ruhig mit dem gedanken weiter spielen ein macbook zu kaufen, so schlecht sind die dinger nicht :) und solltest du nicht mit mac klar kommen, was ich mir nicht vorstellen stellen kann weil es wie windows nur klicki-klicki bunte bilder ist, kannst du auch windows xp installieren. dazu muss der mac aber mit einen intel verbaut sind.

wegen der grafikkarte:
das macbook hat eine 64 MB DDR2 SDRAM grafik, was er sich aber vom hauptspeicher nimmt (wie onboard halt). das macbook pro hat eine ati mobility radeon x1600 mit 128 MB bzw. ati mobility radeon x1600 mit 256 MB, jeweils gddr3 sdram speicher, hängt davon ab ob du das mit 15´oder 17´ zoll nehmen möchtest.

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

thx kc, hilft mir auf jeden
Bild

Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

reaktionszeit bei tfts sollte unter 8ms liegen. bei notebooks mit besseren grafikkarten sind eigentlich immer gute displays verbaut. auch bei normaler preisklasse sollte das display keine probleme machen. ist ja klein das teil daher ist die reaktionszeit auch schon sehr niedrig.

btw wenn du nen macbook mit intel cpu kaufst sollte es keine probleme mit windows geben. aber ich kenn keinen mac user der windows drauf hat. und in der uni hat jeder 3te, wenn nicht sogar jeder 2te nen macbook.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Silver hat geschrieben:
btw wenn du nen macbook mit intel cpu kaufst
im apple shop werden nur noch die mit intel verkauft, kann mich aber auch irren (was ich bezweifel *g*)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Ja, seit nem Jahr oder auch schon Länger baut Mac völlig auf Intels auf, dh. so gut wie jedes MacBook hat nen Intel verbaut und ist damit auch XP bzw. Windows lauffähig..

Aber is ohnehin egal, wie Silver schon sagt, ich kenne auch keinen, der XP auf nem Mac laufen hat, höchstens als Virtuellen Rechner ;) Mac is von der Bedienung her sehr viel angenehmer, auch zum arbeiten großteils; einziges Manko ist eben die Spiel-leistung bzw. Spielunterstützung.
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

kleine Ergänzung noch
-> http://winfuture.de/news,31772.html

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

naja, werd mir wenn überhaupt nen "normalen" Laptop zulegen, wobei ich mir lieber nen normalen PC zulegen würde, allerdings nich weiss wie ich das mit dem Studium machen soll, PC jedes Wochenende abbaun udn mit dem Zug heimschleppen?! Naja ... gibt sich alles hoffentlich noch
Bild

Bild
Antworten