Dickes Prob mit Graka

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Dickes Prob mit Graka

Beitrag von Seewolf »

Hallo Leute

Ich wollte mir einen PC zusammen bauen aus folgenden ELementen :
Motherboard : A8n-E
CPU : AMD 3700 San diego E6
Ram : Corsair Twinx 1 gig
Festpaltte : Samsung Spinpoint 160 gig
Graka : En7600gt (Asus)

Habe alles zusammen gebaut in mein Gehäuse und nun wenn ich meinen neuen PC starten will, dann geht mein bildschrim nicht an. Der bildschirm bleibt schwarz und es hat den anschein das mein Monitor keine Verbindung zu meiner Graka hat. Alle Lüfter drehen sich,der vom Motherboard und der vom Kühler und der vom Grakakühler. Ich habe zu erst gedacht die graka steckt nicht richtig im SLot habe aber dann mein Gehäsue etw. modifizeirt :) so das die Graka jetzt wirklich drin steckt. Trotzdem bleibt der Bildschrim schwarz. Zu dem hört man auch kein Fehlersignal oder änliches.

Gruss Seewolf

Edit : habe nun den RAM überprüft und der ist einwandfrei. Mein alter PC startet mit meinem neuen RAM

Edit : habe auch schon ein "CMOS CLEAR" durchgeführt hilft auch nix, wenn ich den PC startet dann hört man einmal ein Startsignal alle Lüfter drehen sich aber Bildschirm bleibt schwarz ... sieht für mich so aus als würden keine Signale von der Graka an den Monitor kommen
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

hast auch alle Jumper laut Handbuch richtig gesetzt?
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

Welche Jumper meinst du denn, also die auf dem Bord denke schon und bei den laufwerken naja noch nicht so, weil ich denke die haben nicht all so viel mit dem Boot und vor allem mit dem bild zu tun.
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Ich könnte mir vorstellen, dass dein PC aufgrund der neuen Graka nun ggf. zu wenig Leistung zur Verfügung hat.

Wieviel Watt hat denn das Netzteil?
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

Hab dasselbe Problem, wenn ich meinen Rechner richtig runterfahre.
Starten ---> alles leuchtet brav auf ---> Lüfter drehen sich alle, aber der Monitor bleibt schwarz. Netzschalter AUS ---> Neustart und das ganze etwa 20 mal und der Rechner startet so, wie er eigentlich sollte.
Ist zwar nervig, aber da ich die Kiste eh selten ausmache, berührt mich das nicht allzu sehr.
Netzteil und Board hatte ich auch schon ausgewechselt, aber das hat auch nichts gebracht.
Da das ausgewechselte Netzteil allerdings dieselbe Leistung wie das alte hatte, kann dieses als Fehlerquelle allerdings nicht ausgeschlossen werden.
Was solls, muß ich halt mit leben :roll:
*Mason*
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Saug dir mal das letzte BIOS für ASUS A8N-E.
Damit du das BIOS updaten kannst, müsstest du aber etwas sehen, also hoffe ich du hast eine andere GraKa mit der der Rechner hochfährt.

Für ein BIOS-Update kannst du alles andere wie Festplatten abhängen.
Du brauchst nur: Netzteil, Mainboard, CPU, KraKa, Tastatur, Floppy und eine DOS-Systemdiskette mit dem neuen BIOS und dem Flashprogramm drauf.

Sollte es dir nicht möglich sein das BIOS zu flashen (keine passende GraKa) erkundige dich direkt bei ASUS.
Da es sich hier um einen Bug im BIOS handelt, wird der Hersteller dir das BIOS gratis flashen. Du musst das Board nur mit einer kurzen Beschreibung einsenden und bekommst es mit dem aktuellsten BIOS wieder zurück.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

problem gelöst :)

@ Prinz am Netzteil lag es nicht, weil ich eins von LC verbaut habe mit 550 Watt

Das Problem war folgendes ich habe übersehen das beim CPU noch eine weitere Stromversorgung vorhanden ist (sehr peinlich) : / .Daraufhin habe ich das andere Stromkabel rein gestöpselt und jetzt habe ich auch ein bild und konnte heute erst mals in bios gelangen. Ich habe nicht so darauf geachtet, weil ich dachte das Hauptversorgungs kabel vom Netzteil reicht und habe mich nicht weiter damit beschäftigt.

Naja viel stress wegen einem Kabel :)

*freu* Happy end :)
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch - nur die Ursache war 'ne andere! :mrgreen:

Hauptsache - funzt wieder! :wink:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Mit der zusätzlichen Stromversorgung (4 Pins / 2x 12V) ist es leider so daß es manche Mainboards unbedingt brauchen und manche nicht.
Hatte auch mal ein Mainboard daß diesen Stecker hatte aber auch ohne Anschluss funktionierte.

Aber trotzdem möchte ich das du deine BIOS-Version überprüfst und gegebenen Falls eine neue flasht.
Auf der Download-Seite steht bei jedem BIOS dabei welche Bugs damit gefixt wurden.
Wenn du den Rechner schon neu aufsetzt, dann auch auf einem funktionstüchtigen BIOS.

Viel Spass beim zocken ;)

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten