neuer drucker

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

neuer drucker

Beitrag von kc2k »

hab mich dann doch entschieden ein neuen drucker zu kaufen. er sollte drucken, kopieren und scannen können. gute quali beim ausdrucken von fotos. dazu kommt, dass die patronen nachfüllbar sein sollten und der drucker um die 75€ kostet. jemand ein guten tipp berat?

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

In dieser Preisklasse wird das nicht leicht.

Ich vertraue seit Jahrzehnten der Stiftung Warentest.

Im Test 3/2006 haben 2 Geräte um die 100 € mit 'Befriedigend' abgeschnitten:

1. Canon Pixma MP150 / Note 2,6
2. Epson Stylus DX4200 / Note 2,6

Besseres wird man für so wenig Geld nicht bekommen können.

Die 'guten' Geräte (Note 2,1) liegen um die 300 €!

~~~~~~~~~edit~~~~~~~~~

.... im Versandhandel sind alle Geräte z.T. deutlich günstiger zu kriegen
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

wenn du gute fotos drucken willst, muss es schon ein drucker sein mit 6 farben!

das trifft auf den canon pixma glaub schon ma nicht zu, der hat nur eine schwarz und eine dreifarbige....

das problem hier ist wohl, das du ein multifunktionsgerät willst.
ein einzelnen fotodrucker in dieser preisklasse zu finden wäre nicht zu schwierig.

aber mit scanner, etc. solltest du schon das doppelte investieren! als 150 sollte dir das gerät dann schon wert sein.

und ich sprech jetzt ma aus erfahrung, schließlich muss ich selber drucker und den ganzen brackel selber verkaufen und reparieren.

vom selber nachfüllen rate ich grundsätzlich ab!
wenn du schon auf die schiene fahren willst, dann sei wenigstens ned so geizig und kauf dir nachbauten.

weil die tinte zum nachfüllen ist oftmals das schlechteste was es gibt.
in nachbauten ist die qualität meist besser und kommt näher an die original rezeptur der hersteller ran.
und warum das ganze fragst du jetzt sicher?

1. viele drucker haben nur 1 jahr garantie
2. werden nicht originalpatronen verwendet und es passiert was, garantieverlust
3. dadurch, das nachbauten/selber-auffüll-sets nicht die originalfarbe haben, kann es sein, das die farbe dünner ist, als die originalfarbe, das hat zur folge, die patrone läuft aus, auch wenn der drucker aus ist! (vorallem wenn die patrone nicht richtig wieder geschlossen ist)

das ganze hängt damit zusammen, welche drucktechnik der drucker verwendet und viele arbeiten mit unterdruck in den patronen und nach dem nachfüllen, ist oftmals dieser nicht mehr gegeben, da die patronen nie wieder 100% verschlossen werden kann. ergo läuft das ding aus.... versaut dir den druckkopf und gerät kaputt und keine garantie!!

und denk nicht, man sieht das nicht, ob eine drucker defekt ist, weil die patrone ausgelaufen ist. wie gesagt ich repariere auch drucker, und wir hatten auch solche cleveren kunden, die nachgefüllt haben, drucker im eimer und haben ihn bei uns wieder abgegeben (natürlich ohne die patronen, damit man nicht sofort sieht, das nachgefüllt wurde).
aber sobald man sich den druckkopf ansieht bekommt man das raus.
und genau das machen auch die hersteller, wenn ein defektes "garantiegerät" eingeschickt wird.

und dann darfst du zahlen, weil ein druckkopfwechsel geht grundsätzlich so ab 150 euro los bei den meisten.

so, und jetzt musst du selber entscheiden....

ps: ich kaufe grundsätzlich nur originalpatronen, und die gibt es ja über inet auch zu guten preisen
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

thx freak für die gute erklärung. das mit den fotos war keine große bedingung.

dann sag mal ein guten drucker, nur drucker -> kein scanner oder kopierer drin, wo es günstiges patronen für gibt.

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

....

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... Canon Pixma iP4200 - im letzten ST-Warentest wieder Testsieger...
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

kc2k hat geschrieben:thx freak für die gute erklärung. das mit den fotos war keine große bedingung.

dann sag mal ein guten drucker, nur drucker -> kein scanner oder kopierer drin, wo es günstiges patronen für gibt.
ich scheu mich immer davor, direkt ein gerät zu empfehlen, vorallem, da ich zwar die geräte kenne und ihre eigenschaften, doch sie halt selbst nie direkt testen kann und sagen kann, welcher nun wirklich der beste für dich ist.

daher geb ich dir mal noch ne andere hilfestellung aus meienr praxiserfahrung, und anhand dieser und den Test der Stiftung Warentest solltest dir dann deinen neuen "Lieblingsdrucker" auswählen.

Und zwar solltest du den Kauf vom Druckvolumen abhängig machen. "Wie oft und wieviel druckst du wirklich?"

Weil danach solltest du die Marke/Drucktechnik wählen. Druckst du viel, sollte es Drucker sein, wo du wirklich nur einzelne Patronen hast (auch für jede Farbe) und der Druckkopf fest im Gerät integriert ist. Ist die Kostengünstigste Variante für dich. Dann sollten es als Marken Canon oder Epson sein.

Druckst du eher selten, und der Drucker bleibt öfters mal länger ungenutzt stehen, sollte es ein Drucker sein, wo der Druckkopf in den Patronen integriert ist. Dann wären als Marke HP und Lexmark deine Wahl.

Die Hintergedanken sind:

1.) Bleibt der Drucker mal länger unbenutzt, und die Farbe trocknet ein, und das passiert normalerweise im Druckkopf, hast du ziemlich ein Problem. Den ist der Druckkopf im Drucker selbst integriert ist eine Reinigung/Reparatur nicht möglich. -> Ergo neuer Drucker dann....

2.) Ist der Druckkopf in den Patronen integriert, und es sollte tatsächlich einmal einer Eintrocknen, kannst du das Problem leicht durch den Wechsel einer neuen Patronen beheben und musst Drucker ned wegschmeißen.
Daher sind diese Drucker für "Wenig-Drucker" geeignet, die sich einmal im Jahr einen Satz Patronen kaufen, weil die einfach eingetrocknet sind, durch zu wenige Benutzung (wie für mich zum Beispiel)

3.) Drucker, wo der Druckkopf integriert ist, gibt es die Patronen immer in 2 Ausführung. Einmal halbe Füllmenge, einmal volle Füllmenge. Pauschal kann man sagen, halbe Füllmenge 200 Seiten, volle Füllmenge 400 Seiten. Variiert etwas von Hersteller zu Hersteller. So kann man die Patronen/Kosten auf sein Druckvolumen abgleichen.

So jetzt weisst du, wie du die Marke/Druckertechnik für deine Ansprüche findest, und nun kannst du dir Tests anschauen und gucken, was für dich in Frage kommt :)
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Danke Prinz und besonders FREA

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... good druck! :wink: :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

ein bissel dauert es noch. aber wenn ich ihn habe werde ich mal berichten wie es ist. ist er schrott, bist du dran prinz :mrgreen: :harhar:

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

.... aouh S c h e i s s e :( :weber:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

hab dann vor knapp 5 tagen den drucker bestellt und nachdem ich einige mal mit gedruckt habe muss ich sagen, dass ich voll damit zufrienden. danke fuer den guten tipp prinz. kannst weiterleben ;)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... so viel Glück an einem Tag! :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Antworten