Graka wird zu heiß !! Richtige Config?

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
ThePolish
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 20:57
Wohnort: Hamburg-City

Graka wird zu heiß !! Richtige Config?

Beitrag von ThePolish »

Hallo Kinder, ich wollt euch fragen ob ihr ne Config habt die möglichst wenig Recourcen der GRAKA verbraucht, da bei ihr der Kühler kaputt gegangen ist und der neue erst in 10 Tagen kommt!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

alle auf minimum stellen? aber ich rate dir lieber das ding aus zu lassen. sicher ist sicher.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... ist mir auch mal passiert - und das im Hochsommer!

Ich habe den Tower geöffnet und einen Tischventilator so davor gestellt, dass er kräftig Luft in Richtung Graka geschaufelt hat.

Das geht zur Not auch mit einem Föhn, wenn er eine Kaltstufe hat (ist aber ziemlich laut). :wink:

In ET aber vorsichtshalber unter System/Video/Video Quality auf 'Fastest' umstellen. Sieht nicht schön aus - aber du kannst zocken! :wink:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Da ich nicht weiß, wie 'kaputt' der Kühler deiner Graka ist - hier noch ein Tip von mir aus einem anderen Thread. Ich habe auch schon Kühler, die vor lauter Staub nicht mehr liefen, damit gerettet:
PrinzEisenherz hat geschrieben: ...Aber noch mal zum Kühlerlüfter: gerade die kleinen auf der Grafikkarte oder dem Chipsatz verdrecken schnell, machen Krach, bleiben stehen oder laufen zu langsam.
Häufig gibt's auch ein Surr-Geräusch, dass nach einiger Zeit wieder aufhört.
Ursache ist ein ausgelatschtes Lager. Das Geräusch verschwindet wieder, weil sich Achse und Lager (besonders bei Gleitlagern) bei Erwärmung wieder ausdehnen und das Lagerspiel reduzieren.
In diesen Fällen besteht bei jedem Lüfter noch gute Hoffnung auf Rettung; viele habe ich noch retten können:
Schutzfolie in der Mitte vorsichtig mit einem schmalen Messer an einer Stelle abheben und mit einer Pinzette bis über die Öffnung abziehen.. Dann mit einer Nadel (eintauchen) ein winziges Tröpfchen harzfreies Leichtmaschinenöl (Nähmaschine) auf die Achse träufeln; Folie wieder andrücken. Danach läufts im wahrsten Sinne des Wortes wieder 'wie geschmiert' ohne Geräusche und kann noch 1-2 Jahre halten - wie bei mir geschehen; danach sind die Teile i.d.R. eh veraltet. :wink:
Bei permanentem Lüftergeräuschen ist der Verschleiß bereits oftmals schon zu hoch, aber versuchen kann man es trotzdem.
Klappt übrigens auch bei kugelgelagerten Lüftern.

Ich mach den Lüftertest folgendermaßen: mit dem Mund das Lüfterrad anblasen, dann sollte es ohne Probleme auf Touren kommen, auslaufen und ruckelnd anhalten (wegen der erzeugten Induktionsspannung) .
Wenn es sich kaum dreht, hilft auch häufig die o.g. Prozedur. Allerdings nimmt man hierzu besser noch dünnflüssigeres Kriechöl (wie z.B. für die Auto-Elektronik), da das Lager noch in Ordnung, aber vermutlich ausgetrocknet ist.
Vorher selbstverständlich noch eine Reinigung des Lüfters vom Staub mit weichem Pinsel, wie tspoon bereits beschrieben hat. Ein ausgewaschener Make-Up-Pinsel meiner Frau leistet hier wertvolle Dienste. :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Bazooka
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 230
Registriert: Do 20. Mai 2004, 12:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazooka »

PrinzEisenherz hat geschrieben: mit dem Mund das Lüfterrad anblasen, dann sollte es ohne Probleme auf Touren kommen :mrgreen:
Das könnte man jetzt glatt anders verstehen :harhar:
Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

....tz tz tz: immer diese versauten Hintergedanken! :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
TFP Twix
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TFP Twix »

tztztz primitiv aber glücklich :p

ne wie eisenherz sachte müsste gehen mit nen vcentilator macht mein vadder uch immer um gesamten pc zu kühlen ;) und is dan schön kalt aber besser alles auf klein stellen bei der grafik nur wobei ich net weiss wie heiss die karte wird oder besser warten ;)
AMD 2500+ (Barthon)
1024MB DDR Infineon
ATI Radeon 9550 @ 256 MB Ram
Board : MSI KT4AV - L
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

TFP Twix hat geschrieben: ...ne wie eisenherz sachte müsste gehen mit nen vcentilator macht mein vadder uch immer ...
... SOHNEMANN - bist du es etwa? :roll: :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
TFP Twix
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TFP Twix »

lol neee wieso ^^ auch wenn es vlt altersmässig hinkommen könnte =)
AMD 2500+ (Barthon)
1024MB DDR Infineon
ATI Radeon 9550 @ 256 MB Ram
Board : MSI KT4AV - L
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... war doch 'n Scherz - aber mein Ältester ist 25! ;)
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
TFP Twix
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 193
Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:33
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TFP Twix »

*g* naja bin wohl der jüngste hier in forum mit 16 ^^
AMD 2500+ (Barthon)
1024MB DDR Infineon
ATI Radeon 9550 @ 256 MB Ram
Board : MSI KT4AV - L
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Wenn du älter wärst, würdest du ja auch 'TFP Raider' heissen :lol:
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... der ist gut - aber ob Twix ihn versteht? :harhar:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Eher nicht, da Raider fast identisch mit dem Jahr(*) seines eigentlichen Zeugungsakt von Twix gelegen haben dürfte :P


(*) Irgend-wo um das Jahr der Wiedervereinigung herum.


---


Apropos Nostalgie, oder auch altes klebriges(= v.a. im Sommer) Zeug, welches-man-in-der-Jugendzeit-so-alles-in-sich-hineingestopft-hat ...

Kennt einer der Älteren hier eigentlich noch "Lecker-Schmecker", "3 Musketiere", "Banjo" ... oder andere "Versuchungen" aus der Vergangenheit ?
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
ThePolish
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 20:57
Wohnort: Hamburg-City

Beitrag von ThePolish »

dankeschön, werd morgen gleich meinen PC auseinandernehmen, desnn jez geh ich erstmal mein herrliches Zeugnis ( ACHTUNG IRONIE ) besaufen.
Antworten