NEU GK gesucht - nur welche ?

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

einen vernünfitgen rechner mit deinen vorstellungen und ein zusammenbau beim händler passt nicht zusammen.

1. verlangt der händler zuviel fürs zusammen bauen
2. übernimmt er darauf auch keine garantie wie du dir vllt denkst - das heißt es gelten garantie für jedes einzelne hardware teil.
3. darfst du den rechner nicht einmal öffnen während die garantie noch läuft sonst verlierst du sie. (nen rechner 2 jahre nicht entstauben naja ich weiß nicht)

und zu den hdd du kannst deine alten noch weiter nutzen, es gibt auch sockel 939 boards mit agp und pci-e steckplatz ;) diese lassen sich sogar parralell betreiben.

aber zurück zur topic hat sich oldie nun entschieden?

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

tspoon hat geschrieben:3. darfst du den rechner nicht einmal öffnen während die garantie noch läuft sonst verlierst du sie. (nen rechner 2 jahre nicht entstauben naja ich weiß nicht)
Sorry Tspoon aber das ist absoluter humbuk du darfst sogar den rechner aufrüsten ohne das die die garantie verlierst.
Es versuchen immer wieder Händler dir weis zu machen das die garantie erlischt weil wen du aufrüsten willst wieder zu ihnen kommst.



mfg OBC-Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie »

Jo hat er :)

Sohneman bekommt ne X850. Genaue Bezeichnug und welche es ist poste ich spätestens Freitag , weil das Teil dann da sein sollte :D
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Mad Max(GER):
Ich weiss,man kann im I-Netz noch schaun, aber wenn ich mir n Rechner zwischen 1500- 2000€
zusammenbauen lasse(mach ich nicht selber) will ich auch sofort dahin, wenn ich mal n prob hab !
Ich würde dir übrigens auch empfehlen, dass du dir den Rechner von einem Händler um-die-Ecke zusammenstellen lässt.
Nicht nur weil du es evtl. nicht selbst kannst, sondern weil er dich "kostenlos" beraten ...und dir später u.U. schnell helfen kann.




@Oldie

"Sohneman bekommt ne X850."

Eine gute Wahl, da bei ihr das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen sollte :wink:


P.S.
Du kannst dir ja schonmal Gedanken machen, wie du die alten NVIDIA-Treiber restlos aus Windows entfernst.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

@ Oldie

hier ist ne anleitung wie man ihn entfernt

http://www.computer-hilfe-forum.info/th ... adid=21867

weiss zwar net genau ob es so gut ist (da linux-user) aber probieren kann man es ja mal. kannst dann mal report im forum machen. wenn nicht ...format c: :)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

kc2k hat geschrieben:@ Oldie

hier ist ne anleitung wie man ihn entfernt

http://www.computer-hilfe-forum.info/th ... adid=21867

weiss zwar net genau ob es so gut ist (da linux-user) aber probieren kann man es ja mal. kannst dann mal report im forum machen. wenn nicht ...format c: :)
Auf eine solche Anleitung beim Wechsel der Grafikkarte auf einen anderen Chipsatz würde
ICH verzichten, da damit i.d.R. nur einiges am System "zerschossen" werden kann / wird
:x



Ich zeige deshalb hier mal meine Vorgehensweise bei einem Grafikkartenwechsel von NVIDIA auf ATi:

1.) Den aktuellste und "offiziellen"(= KEINEN Beta) Catalyst-Treiber für die ATi aus dem I-Net besorgen.
Die gibt es z.B. hier => https://support.ati.com/ics/support/KBA ... onID=14549

2.) Diesen dort auf der Platte ablegen, wo man ihn auch wieder findet.
... und, falls es keine ausführbare Datei ist => gleich mal entpacken.


(wenn die ATi eingetroffen ist)

3.) Sämtlich Display-Treiber von NVIDIA über die Softwaresteuerung entfernen.
(und auch NUR die Display-Treiber, ansonsten gehen die für den Chipsatz evtl. gleich mit ins Nirwana)

4.) Neustart ... und anschließend manuell herunterfahren.
... danach den Netzstecker entfernen!

5.) NVIDIA gegen ATi austauschen (falls vorhanden, Stromversorgung für die GraKa NICHT vergessen!)



6.) Den Rechner hochfahren, sich bis in das Verzeichnis des zuvor
abgelegten (ATi-)Treiber durchklicken -> dort die issetup.exe starten.

7.) Nach einem erneuten Neustart und Einstellung der Auflösung, kann es
wohl nicht schaden, wenn man DirectX 9.0c noch einmal neu installiert.


8.) Neustart => und alles sollte wunderbar funktionieren.
Jetzt kann man z.B. noch die Treibereinstellungen optimieren u.a. mehr ...




Tipp dazu: Bei zukünftigen Aktualisierungen des GraKa-Treibers, ist eine
vorherige De-Installation des vorhandenen natürlich NICHT mehr nötig.
D.h. In diesem Fall sind nur noch die Punkte 1 + 2 und 6 - 8 zu beachten.


Na denn .... viel Erfolg 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

Ich gebe dir n einfachen tipp und danach funzt es garantiert .....


Format C: :mrgreen: :harhar:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Mad Max(GER) hat geschrieben:Ich gebe dir n einfachen tipp und danach funzt es garantiert .....


Format C: :mrgreen: :harhar:
Um die Installation der neuen Grafikkarte wird er auch mit "Format C:" wohl nicht herumkommen - befürchte ich :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

@WolfVox

wie gesagt hab ich es noch nie gemacht da ich generell nur nvidia verwende und ob man nun meine methode nimmt oder deine wird er wahrscheinlich nicht um ein neuinstallation des betriebssystem vorbei kommen.

@rest

soll jetzt kein diskussions-thrad linux-windows werden aber es ist schon schade das so ein "gutes" os es nicht mal verkraftet wenn man seine grafikkarte wechselt :)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Maverick
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 682
Registriert: Di 4. Feb 2003, 01:41
Wohnort: Siehe avatar
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Mal ne ganz blöde frage.
Gibts eigentlich irgendeine möglichkeit die Graka im Laptop aufzurüsten?
Würde falls das möglich ist ganz gern evtl die neue radeon x1700 mobile reinpacken falls das eben möglich ist. ich glaubs ja nicht, aber vielleicht hat einer da ne idee.
meine radeon x200 mobile geht mir halt langsam auf den sack. Ich würd so gern The Elder Scrolls: Oblivion spielen.
The beast shall rise from the sea of nations,
Aligned for the sign of the times.
The teeth of iron will devour the earth
That its fierce countenance crucifies.
Beneath the fire of the grand design,
The throne is burning inside.

IRCTrigger: !Mav
City][Maverick
LAN-Counter: 6
Bild
In Memoriam City][BrucePayne - Requiescat in Pace
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

kc2k hat geschrieben:
wie gesagt hab ich es noch nie gemacht da ich generell nur nvidia verwende und ob man nun meine methode nimmt oder deine wird er wahrscheinlich nicht um ein neuinstallation des betriebssystem vorbei kommen.

Da muss ich dir wieder sprechen habe bei meinem sohn von einer Geforce3 auf eine Radeon 9800pro getauscht "ohne" das ich formatieren muste ,es funzt ohne probleme, anders sieht es bei enem wechsel vom Motherboard aus da kommst du um eine formatierung net rum.


mfg OBC-Freeman
Zuletzt geändert von OBC-Freeman am Mi 8. Mär 2006, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@rest

soll jetzt kein diskussions-thrad linux-windows werden aber es ist schon schade das so ein "gutes" os es nicht mal verkraftet wenn man seine grafikkarte wechselt :)

Was willst du damit aussagen, wenn ein "gutes OS" einen Grafikkartenwechsel deiner Meinung nach nicht verkraftet ?

Bei XP müssen wie bei Linux "NICHT" ZWINGEND die alten Treiber beim Grafikkartenwechsel entfernt werden,
da "BEIDE OS" die nicht benötigten Treiber deaktivieren ... und die Neuen - am Chipsatz erkannten - anfordert.



Jedoch...
Für einen Anwender mit nur geringen Kenntnisse von der Funktionsweise eines PnP-OS - vor allem, um zu vermeiden das dabei / danach
etwas schief gehen sollte - kann es wohl kein Fehler sein, Treiber die zukünftig nicht mehr benötigt werden vorab erst zu deinstallieren.




P.S.
Einen Kernel, wegen einer bestimmten Hardware compilieren "zu dürfen", ist meines Wissens bei XP aber noch nie nötig gewesen.
Soviel von mir dazu, was man unter einem Anwenderfreundlichen und nicht "nur" guten OS auch verstehen kann - wenn man will :D
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

@WolfVox

Richtig, es nicht zwingend notwendig sich ein einen neuen kernel zu machen.ich musste bisher nicht einmal einen neuen kernel komplilieren das eine bestimmte hardware bei mir laeuft. sicher gibt es einige hardware wofuer man einen neuen kernel sich backen muss oder man nimmt halt ein patch das die besagte hardware laeuft was weniger kompliziert ist fuer unerfahren nutzer (oder man nimmt halt Suse wo man den Kernel gleich im Yast hinzufuegen kann). die sache des kernel komplilieren hat durch aus auch vorteile wo windows wiederrum nicht mithalten kann.
aber wie auch schon immer gesagt, es zwingt keinen jemanden eine bestimmtes os zu verwenden, jeder hat da seine meinung. dabei ist eine sache sehr faszinierend, die man hier und auch sonst ueberall sehr gut beobachten kann. fast jeder windows benutzer meckert ueber sein windows und wie sch.... doch windows ist aber wer zwingt einen dazu windows zu benutzen? sicherlich sind einige darunter die sich ein dreck drum scheren aktuelle updates zu installieren oder ihr windows ordnungsgemaess einzustellen aber genau das sind die benutzergruppen fuer die ein neues os erst erfunden werden muss.
ueber das thema anwenderfreundlichkeit laesst sich, wie beim geschmack auch, streiten oder? der eine schwoert auf doener und der andere halt auf weiss wurscht *g*

aber zurueck zum thema:

@ Oldie

wie schaut es aus?

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

aber wie auch schon immer gesagt, es zwingt keinen jemanden eine bestimmtes os zu verwenden, jeder hat da seine meinung. dabei ist eine sache sehr faszinierend, die man hier und auch sonst ueberall sehr gut beobachten kann. fast jeder windows benutzer meckert ueber sein windows und wie sch.... doch windows ist aber wer zwingt einen dazu windows zu benutzen? sicherlich sind einige darunter die sich ein dreck drum scheren aktuelle updates zu installieren oder ihr windows ordnungsgemaess einzustellen aber genau das sind die benutzergruppen fuer die ein neues os erst erfunden werden muss.

ueber das thema anwenderfreundlichkeit laesst sich, wie beim geschmack auch, streiten oder? der eine schwoert auf doener und der andere halt auf weiss wurscht *g*
Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen <=> (Weitere Infos dazu, siehe am Ende meines Postings).

Zum Absatz davor:
"Ehemalige Raucher verhalten sich oft noch kompromisloser als Nichtraucher gegenüber dem Blauen Dunst!"


Was hat nun der Ex- vs. Raucher vs. Nichtraucher-Vergleich mit Linux vs. Windows zu tun ?
Nun, hatten etwa nicht die meisten heutigen Linux-Anwender früher einmal Windows als OS :wink:

So gesehen, wird wohl jeder stets seine Entscheidung als die für IHN beste verteidigen.
Wobei manch einer (nur selbst?) daran glaubt, daraus eine Mission machen zu müssen :o


====


Und noch etwas "zum Abschluss" zu WIN vs. Linux:

Warum DU als Linux-Anwender MEHR über Windows-Probleme liest, "könnte" auch mit den 3 nachfolgenden Punkten zusammenhängen:

1.) Ist Windows immer noch das verbreitetste OS der Welt ... und dies wird es auf absehbare Zeit sicher auch unbestreitbar noch bleiben.
2.) (eine Folge aus 1.) Wird es deshalb stets mehr Personen geben, die nur 1.) kennen und u.U. Probleme damit haben ... UND andere die Sie lösen.
3.) Da Linux zu 1.) eine "relativ" kleine Anhängerschar hat, bleiben deren Foren und damit die auftretenden Probleme der WIN-Masse auch verborgen.

Warum DU dich überhaupt für die Anzahl bzw. auftretenden Probleme von Windows-Anwender interessierst, bleibt wg. 1 - 3 wohl nicht nur für mich ein Geheimnis.
ICH hatte mit XP noch keine Probleme die ich nicht selbst lösen konnte. Wobei dies aber sicher NICHT auf die meisten Windows- ODER Linux-Anwender auch zutrifft.


Und NEIN, ich halte Windows nicht für DAS beste / anwenderfreundlichste OS, da ein solches mMn noch nicht einmal in den Entwicklungsabteilungen zu finden ist.
Erst wenn ein PC "NOCH einfacher als eine Spielkonsole" zu bedienen sein wird, ist auch der Weg frei, damit JEDE Generation damit problemlos umgehen kann.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie »

Die GK ist gestern gekommen und wird heute eingebaut.

Erfolgsmeldungen jeglicher Art so gegen 17 Uhr heute, wenn ich nach der Arbeit @ Home bin und den Tausch vorgenommen habe :D


*EDIT*
So es ist ne Radeon X850 Pro mit 256 MB von Sapphire.
Das Teil ist drin , Treiber auch und funzt ;)

Nix mit Format C:\u

DANK an alle für die Infos :!:
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
Antworten