NEU GK gesucht - nur welche ?

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

das schoene ist, oldie wollte kein glaubenskrieg zwischen nvidia und ati aber es gab ein kleinen zwischen linux und windows 8) :lol:

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Oldie

Das freut mich für dich.
Vor allem, da die ganze Aktion ohne Format C: geklappt hat 8)



kc2k hat geschrieben:das schoene ist, oldie wollte kein glaubenskrieg zwischen nvidia und ati aber es gab ein kleinen zwischen linux und windows 8) :lol:

Es sind halt auch immer wieder "die bekannten" Verdächtigen, die solch eine Diskussion AUCH für das bessere OS offensichtlich brauchen :D



-----



"Fast" übersehen - sorry :?

@Maverick

Keine Ahnung, wie und ob man die GraKa bei (d)einem Laptop wechseln kann.

Aber selbst wenn du diese austauschen kannst, kann ich dir leider nicht
sagen, wo es überhaupt eine zu kaufen gibt und ob diese dann auch passt.

Vielleicht erkundigst du dich dazu entweder auf der HP des Herstellers,
und oder stellst diese Frage mal in den bekannten Foren wie Nickles u.a. :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

da er schon ne ati grafik im laptop hat ist es eine extra kleine steckkarte weil es ati mobile grafikkarten normalerweise nicht onboard gibt. am einfachsten findeste es heraus wenn du im bios schaust, sollte irgendwo OnBoardGrafik stehen wenn sie es ist. die anschlüsse einer externen notebookgrafikkarte sind standart also so was wie AGP bei den DesktopPCs.
(Herstellerseite sollte auch Auskunft geben oder mal bei HP anrufen ;))

hab mal mein notebook auseinander genommen war alles schön gesteckt und ultraklein da frag ich mich warum pci-karten so groß sind :). das problem ist nur, wie kommst du an die hardware ran. bei ram oder cpu ist das kein prob aber grafikkarte da kommste ganz schwer ran, weil sie für jeden notebookhersteller extra designed und hergestellt werden.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

WolfVox (GER) hat geschrieben:


kc2k hat geschrieben:das schoene ist, oldie wollte kein glaubenskrieg zwischen nvidia und ati aber es gab ein kleinen zwischen linux und windows 8) :lol:

Es sind halt auch immer wieder "die bekannten" Verdächtigen, die solch eine Diskussion AUCH für das bessere OS offensichtlich brauchen :D
k.a von wem du sprichst *in die luft schau*

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

kc2k hat geschrieben:
WolfVox (GER) hat geschrieben:


kc2k hat geschrieben:das schoene ist, oldie wollte kein glaubenskrieg zwischen nvidia und ati aber es gab ein kleinen zwischen linux und windows 8) :lol:

Es sind halt auch immer wieder "die bekannten" Verdächtigen, die solch eine Diskussion AUCH für das bessere OS offensichtlich brauchen :D
k.a von wem du sprichst *in die luft schau*
ICH schau auch gerade mal nach oben ... sehe aber auch nichts und niemanden 8)



* plumps * shit - ich hab mich wohl zu weit dabei aus dem Fenster ... äääh nach hinten gelehnt :o :(
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Nabend!

Ich bin auch froh dass oldie die Graka für den lütten sauber verpackt hat.

Zum rest:
-Klar AGP ist bei GraKas fast genauso schnell, aber versuch mal nen RAID Kontroller oder ne Multi Gigabit Ethernetkarte an nen AGP Port anzuschließen...an nen PCIe Port geht das, also was soll der bei der einführung noch nötige aber mittlerweile schon überholte Port noch auf MBs?
Dasselbe gilt für single core 32 bit CPUs - dualcore 64 bit CPUs können alles was single core 32 bit auch können und noch mehr, also wieso den alten dreck noch verkaufen?

-Beim Graka Trieber wechsel hätte ich aber schon auf nen Treiberkiller gesetzt, nen update auf ne neuere Version eines NVIDIA Treibers ist bei mir teilweise nur unter zuhilfenahme eines Treiberkillers gut gegangen...unter windows

-Zum Linux-Windows Krieg....die Linux, FreeBSD und Solaris Treiber sind für alle NVIDIA Grakas geschrieben, daher ist ein wechsel innerhalb NVIDIAs ohne jede änderung möglich, ein wechsel zu ATI hab ich nie ausprobiert, aber der NVIDIA installer bietet eine komplette deinstallation an, bevor man dann mit dem ATI installer anfängt.
MB, GraKa, CPU und RAM komplett ausgetauscht hat meine Linux installation kommentarlos gefressen, Graka Treiber lief noch, nur sound-module mussten ausgetauscht werden.
Aber jetzt will ich von XF86 auf Xorg und von nforce OSS auf ALSA, d.h. alles deinstallieren und neu machen - geht alles, ist nur extrem aufwendig und teilweise mit ner neuinstallation schneller zu bewerkstelligen, was häufiger auch für ne XP installation zutrifft.
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich sowieso ein System einmal im Jahr neu aufzusetzten, bzw aus einem sicherem image rückzusichern, egal welches OS das ist.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Master Mayhem hat geschrieben:Nabend!


Zum rest:
-Klar AGP ist bei GraKas fast genauso schnell, aber versuch mal nen RAID Kontroller oder ne Multi Gigabit Ethernetkarte an nen AGP Port anzuschließen...an nen PCIe Port geht das, also was soll der bei der einführung noch nötige aber mittlerweile schon überholte Port noch auf MBs?
Dasselbe gilt für single core 32 bit CPUs - dualcore 64 bit CPUs können alles was single core 32 bit auch können und noch mehr, also wieso den alten dreck noch verkaufen?


mfg tyler
AGP-Grakas gibt es - lt. Umfrage von PCGH - noch bei weit über 50% "der Spieler".
Für jene gibt es (bisher zumindest) wohl immer noch keinen Grund umzusteigen.

Ein Gigabit-Ethernet-Controller hat ASUS schon seit dem A7N8XN(E) ON-Board.


Zu RAID:
Ein RAID-Controller ist als Chip mMn auf sämtlichen N-Force basierenden
M-Boards bereits vorhanden => einfach die S-ATA-Anschlüsse benützen :wink:

Falls kein RAID-Chip vorhanden ist, reicht auch der Durchsatz einer PCI-
Schnittstelle "locker" aus um einen RAID-Controller darüber zu betreiben.
Eine Frage stellt sich aber bereits vorher: WER braucht unbedingt RAID ?



Und zu den Dual-Core-Prozessoren noch etwas.
Es ist leider nicht damit getan, auf einen um einiges teureren Prozessor
zu wechseln, da es diesen auch noch mit "unterschiedlichen" Sockel gibt.
D.h. ein neues M-Board UND ein neuer Kühler ist in jedem Fall auch noch zu kaufen.

Abgesehen davon, gibt es bisher auch nur wenig Software die direkt davon profitiert.
Sprich, das Preis- / Leistungsverhältnis spricht in jedem Fall (noch) gegen ihn.




Mein Fazit zu PCI-E und oder Dual-Core-Prozessoren:
So lange weder Spiele oder auch Anwendungen einen Umstieg u.U. zwingend
erforderlich machen und das Preis- / Leistungsverhältnis deshalb nicht stimmt,
sehe ich zumindest (noch) keinen Grund, dafür auch noch Geld auszugeben.

Wenn man jedem Trend hinter-her-rennt, kostet dies viel Geld und noch mehr Nerven.
Beides habe ich nicht im Überfluss - in der Mehrzahl der Fälle eines davon "eher" nötig.





Last but not least...
Master Mayhem hat u.a. geschrieben:

-Beim Graka Trieber wechsel hätte ich aber schon auf nen Treiberkiller gesetzt, nen update auf ne neuere Version
eines NVIDIA Treibers ist bei mir teilweise nur unter zuhilfenahme eines Treiberkillers gut gegangen...unter windows
Wenn (*sry*) "selbst" Oldie hier bewiesen hat, dass auch OHNE Treiberkiller ein Grafikkarten-Tausch problemlos funktioneren kann,
dann wird es bei DIR wohl eher weniger an Windows (allein) gelegen haben, wenn DU schon beim Update den Killer gebraucht hast :D
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Mad Max(GER)
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1485
Registriert: Sa 14. Dez 2002, 15:22
Wohnort: Good Old Germany
Alter: 50

Beitrag von Mad Max(GER) »

WolfVox (GER) hat geschrieben: Wenn man jedem Trend hinter-her-rennt, kostet dies viel Geld und noch mehr Nerven.
Beides habe ich nicht im Überfluss - in der Mehrzahl der Fälle eines davon "eher" nötig.
Ohh jaa..da schreibt Mir einer von der Seele :wink:
Wem sagst du das ...und mittlerweile hab ich's auch eingesehen !!
Hab hier n rechner stehen wo ich in den letzten 3-10 Monate mindest. 1000€ reingesteckt hab(mit allen drum und dran) und wenn ich ihn jetzt verkaufen will, bekomme ich höchstens "nur" noch 500€ mit 17 Zoll TFT Moni von LG :cry: :cry:
Im Angebot Stand:

AMD Athlon 3000+(2200mhz)
200gb hdd Samsung
120gb Samsung
DvD Brenner LG Dual Layer
CD Brenner LG
2x1GB von Kingston
MSI K7N2 Delta2 Platinum Edition
Nvidia Geforce 6600gt 128mb
450watt Netztteil
Logitech Maus MX1000
Logitech Tastatur Black Edition
Lüfter u.s.w
n 17 Zoll Monitor von LG (preis 269€, n halbes jahr alt)

Hab auch schon mal gedacht, ihn bei Ebay zu verkaufen, aber was ich da so für Preise gesehen habe, werd ich's lieber sein lassen !
Hier in der Stadt beim Händler hat er mir halt gesagt, 500€ mehr nicht :shock:

500€ ??? Holllloooo, wir reden hier nicht über meine Frau !!!

Und das gute is,ich hab noch über jedes Teil den Kaufbeleg und auf jedes teil is mindest. noch 1 Jahre Garantie !
Das älteste Teil is die Maus, is knapp'n Jahr alt und fast nie benutz, weil ich zum zocken eh immer die MX500 benutze !
Und für 500€ schmeiß ich's lieber aus'm Fenster,als ihn dafür weg zu tun.
Hätte er mir gesagt 650-700€ mit Moni...ok dann wäre er weg..aber so...nööö!

Was soll uns(mir) das sagen...Preisverfall hoch 5..heute 1000 ausgeben, morgen nur noch 500 wert :roll:
________________________________________________________________
ciTy][Mad Max or TWC|Mad Max


Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Nabend!

Jaja war etwas provokativ formuliert - aber der kern stimmt, AGP is nur für GraKa gut, PCIe für ne menge mehr - mein ASUS A8N SLI delux mit bereits zwei Gigabit Netzwerkkarten und 2 4er SATA RAID Kontrollern onboard wird einmal als server ohne Graka enden, das ist jetzt schon geplant, und ich werd mich auf die eher mittelmäßigen onboard RAID Controller nicht verlassen.

Allerdings werde ich mir auch keinen 16 Port RAID Kontroller zulegen, der nen PCIe Port benötigt und ich brauch auch keine 4fach Gigabit Netzwerkkarte, die ebenfalls nen PCIe Port benötigt, aber das Prinzip stimmt immernoch PCIe ist multifunktional.

Wieso noch groß aufrüsten hinterher? Wenn man immer direkt MB, GraKa und RAM gleichzeitig updated fährt man auf jeden Fall am besten, naja meistens ist dann auch noch nen neues Netzteil nötig....und da nicht das teuerste aber fast aktuellste zu kaufen halte ich für sinnvoll und finanziell vertretbar.

Was den Treiberkiller betrifft - wenn mir der NVIDIA Installer nach einer Deinstallation des alten Treibers über Sytem->Software erzählt da wären noch Reste von einem NVIDIA Treiber die stören und abbricht, dann musste ich mit einem Treiberkiller aufräumen, bevor ich die installation fortsetzten konnte.....frag mich nicht, ich hab von windows keine ahnung und mich als google-suche beherrschendes script kiddie betätigt, was allerdings erfolgreich war....

mfg tyler

p.s.: bei meinem letzten system hab ich mir auch gedacht, später mal ne bessere GraKa und RAM und CPU aufrüsten, wenns billiger wird...wurde aber kaum billiger und irgendwann konnte ich für 100€ mehr auch das MB neu kaufen und nen Hardware-komplettupdate machen, auf AMD 64, PCIe und DDR400
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Maverick
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 682
Registriert: Di 4. Feb 2003, 01:41
Wohnort: Siehe avatar
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Ui, Hab schon fast gedacht es antwortet keiner mehr auf meine Anfrage.
Also die Graka ist wohl nicht onboard, da sie 128 MB eigenen Speicher hat. Das wäre bei Onboard ja schlecht möglich. Musss wohl nur noch sehen, obs die dann vom Hersteller auch für mein HP gibt und was das kostet. dann kann ich vielleicht doch Oblivion spielen ohne mir ne XBox 360 kaufen zu müssen. :-)
The beast shall rise from the sea of nations,
Aligned for the sign of the times.
The teeth of iron will devour the earth
That its fierce countenance crucifies.
Beneath the fire of the grand design,
The throne is burning inside.

IRCTrigger: !Mav
City][Maverick
LAN-Counter: 6
Bild
In Memoriam City][BrucePayne - Requiescat in Pace
Antworten