Seite 1 von 1

langsame festplatte

Verfasst: Do 5. Jan 2006, 22:50
von kc2k
irgendwie spinnt meine eine festplatte von meinen andern rechner. egal welches betriebssystem startet sie brauch extrem lange zum laden. woran kann das liegen?

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 05:01
von tspoon
DMA Channel Modus Aktiviert?

Lass mal ne HDD-Benchmark laufen vllt kommt es dir auch nur so vor und nen scandisk wirkt manchmal wunder :)

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 14:36
von City][Schubi
Defragmentier sie mal! *scnr*

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 17:45
von kc2k
nope, es liegt nicht an windows. bei linux ist es ja genau so. er braucht extrem lange um module zu laden

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 18:15
von City][Schubi
Saug dir mal vom Festplattenhersteller ein Checktool, welches auch den S.M.A.R.T Status ausliest und pruefe damit mal die Pladde.

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 19:46
von Oldie
@ Schubi - ich habe schon oft was von S.M.A.R.T gelesen und auch in den BIOS Settings ist es zu finden , aber was genau bewirkt das eigentlich - oder anders gefragt - WAS ist das ????

Verfasst: Fr 6. Jan 2006, 23:40
von kc2k
@Oldie
Eine Festplatte ist ein kleines Wunderwerk, dessen Innenleben an den Grenzen der Physik arbeitet. Der Schreib-/Lesekopf schwebt auf einem winzigen Luftkissen in enormer Geschwindigkeit über die Plattenoberfläche, vergleichbar mit einem Jumbo-Jet, der in Schallgeschwindigkeit in einer Höhe von 5 Metern über der Erde fliegt.

Bereits kleinste Störung in Form von Staub haben fatale Folgen. Der Kopf wird aus der Bahn geworfen, federt zurück und gräbt sich in die Oberfläche der Festplatte ein. Head-Crash nennen Profis diese Form der Zerstörung, bei der die Daten hoffnungslos verloren gehen. Das Problem eines solchen Schadens besteht darin, dass er sich nicht andeutet. Alles scheint reibungslos zu funktionieren, doch plötzlich leitet ein Klack-Geräusch das Ende der Festplatte ein.

Um dies zu verhindern wurde die Self Monitoring And Analysis Technology (S.M.A.R.T.) eingeführt. Sobald die Elektronik der Festplatte feststellt, dass sich das Verhalten der Harddisk verändert - so kann die Umdrehungsgeschwindigkeit langsamer werden - meldet sie dies an das BIOS des Computers, der daraufhin eine Warnmeldung ausgibt. So lassen sich wichtige Daten eventuell noch sichern. Die Unterstützung für S.M.A.R.T. muss in der Regel im BIOS aktiviert werden.
@rest

werd die platte umtauschen. trotzdem danke fuer die hilfe :)

Verfasst: Sa 14. Jan 2006, 14:54
von kc2k
so pladde umgetauscht und alles laeuft wie es laufen soll

Verfasst: Sa 14. Jan 2006, 18:20
von City][Schubi
Ok, ich schick dir dann meine Kontodaten!