Problem mit Geforce 4 Ti 4200

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Problem mit Geforce 4 Ti 4200

Beitrag von Krumenuke »

Hi

hab da ein gravierendes Problem, ich krieg die (mittlerweile) primitivstsen Spiele nicht zum laufen. ET läuft zwar (wenn uch ziemlich unflüssig) aba bei Mafia kommt ein "init Error" wenn ichs starten will und bei Battlefield (erster teil) komt nur kurz ein schwarzer bildschirm und dann land eich wieder im Windows. SWAT 4 funktioniert zwar auch zeitweise allerdings kanns da passiern das es mich auch einfach irgendwann rauswirft und es ruckelt ziemlich.

Ich glaub das es an der Graka liegt, hab auch den neuesten Treiber gedownloaded den es auf der Nvidia Seite gibt, hilft allerdings kein stück!

ich werd langsam wahnsinnig, va weil mir stink langweilig isund ich weiss was ich machen soll, da ja nicht mal monkey island 3 läuft :cry:

bitte um hilfe ...
Bild

Bild
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

könnte es daran liegend as ich directX 9.1 installiert habe und die Graka das nicht unterstützt?
aber wie kann ich directX deinstallieren?
Bild

Bild
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

mit directx 9.1 hat das nix zutun. alles was deine grfikkarte nicht unterstützt hardware seitig wird abgeschalten oder über cpu emuliert.

zu dem init failure und starken fps schwankungen würd ich eher den treiber mal unter die lupe nehmen und versuch mal den treiber von der CD wenn vorhanden. (vorher aber alle treiber leichen löschen wenn möglich, bei ati gibts dafür nen tool)

nach der treiber installation dx 9.1 nochmal drüber bügeln.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

hab jetz alles ausprobiert, es kann nur noch seind a sich nciht den richtigen treiber habe aber ich hab den neuesten auf der nvidia seite runtergeladen (Version 78.03 für WinXP)
Zuletzt geändert von Krumenuke am Di 4. Okt 2005, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

kam das auf einmal? nimm den originalen treiber von der cd. ansonsten neu install windows fertig :)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Haste mal den Grafikkartenkühler überprüft (Sitz u. Lüftergeschwindigkeit)?
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

PrinzEisenherz hat geschrieben:Haste mal den Grafikkartenkühler überprüft (Sitz u. Lüftergeschwindigkeit)?
wenn du mir sagsd wie das gehen soll, dann werd ich das gleich machen
Bild

Bild
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Krumenuke hat geschrieben:wenn du mir sagsd wie das gehen soll, dann werd ich das gleich machen
Sitz: Aufschrauben, nachgucken!
Geschwindigkeit: BIOS bzw WindowsSoftware
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

schubi schlechter tip mit der bios und windowssoftware ;)
nicht alle karten haben temperatursensoren integriert.

deshalb:
spielladen, und temperatur per hand fühlen also hand über die grafikkarte halten. berühren vermeiden wegen statischer ladung etc.

sollte die karte eine übermässige wärme abstrahlen versuchen den Lüfter auf funktion zu prüfen. (Fingertest= berühren des lüfters aber nur des lüfters) dieser sollte sauber sein und drehen ggf mit einem pinsel reinigen (dazu PC ausmachen).

nicht der neuste treiber ist der beste für deine grafikkarte sondern der der anständig funktioniert ;). nimm den von der CD der sollte 100% funktionieren.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

tspoon hat geschrieben:schubi schlechter tip mit der bios und windowssoftware ;)
nicht alle karten haben temperatursensoren integriert.
Ich habe auch von der Lueftergeschwindigkeit geschrieben..
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

naja, hat sich jetz gott sei dank erledigt!

hab directX wieder auf 8.1 zurückgestuft und dann alle grafiktreiber deinstalliert, danach gings mit einem 1 von 5 gedonwloadeden nvidia treibern, danke für die hilfe :!:
Bild

Bild
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

auch die lüftergeschwindigkeit der graka wird im bios nicht ausgelesen ;) aber egal hehe

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Also, ich freu mich, dass dein Teil wieder läuft.

Und zu den Tips (auch meinem): waren alle gut gemeint - schadt' ja nix! :mrgreen:

Aber noch mal zum Kühlerlüfter: gerade die kleinen auf der Grafikkarte oder dem Chipsatz verdrecken schnell, machen Krach, bleiben stehen oder laufen zu langsam.
Häufig gibt's auch ein Surr-Geräusch, dass nach einiger Zeit wieder aufhört.
Ursache ist ein ausgelatschtes Lager. Das Geräusch verschwindet wieder, weil sich Achse und Lager (besonders bei Gleitlagern) bei Erwärmung wieder ausdehnen und das Lagerspiel reduzieren.
In diesen Fällen besteht bei jedem Lüfter noch gute Hoffnung auf Rettung; viele habe ich noch retten können:
Schutzfolie in der Mitte vorsichtig mit einem schmalen Messer an einer Stelle abheben und mit einer Pinzette bis über die Öffnung abziehen.. Dann mit einer Nadel (eintauchen) ein winziges Tröpfchen harzfreies Leichtmaschinenöl (Nähmaschine) auf die Achse träufeln; Folie wieder andrücken. Danach läufts im wahrsten Sinne des Wortes wieder 'wie geschmiert' ohne Geräusche und kann noch 1-2 Jahre halten - wie bei mir geschehen; danach sind die Teile i.d.R. eh veraltet. :wink:
Bei permanentem Lüftergeräuschen ist der Verschleiß bereits oftmals schon zu hoch, aber versuchen kann man es trotzdem.
Klappt übrigens auch bei kugelgelagerten Lüftern.

Ich mach den Lüftertest folgendermaßen: mit dem Mund das Lüfterrad anblasen, dann sollte es ohne Probleme auf Touren kommen, auslaufen und ruckelnd anhalten (wegen der erzeugten Induktionsspannung) .
Wenn es sich kaum dreht, hilft auch häufig die o.g. Prozedur. Allerdings nimmt man hierzu besser noch dünnflüssigeres Kriechöl (wie z.B. für die Auto-Elektronik), da das Lager noch in Ordnung, aber vermutlich ausgetrocknet ist.
Vorher selbstverständlich noch eine Reinigung des Lüfters vom Staub mit weichem Pinsel, wie tspoon bereits beschrieben hat. Ein ausgewaschener Make-Up-Pinsel meiner Frau leistet hier wertvolle Dienste. :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Antworten