Nach Einbau neuer Graka macht mein Pc manchmalreboot ???

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Nach Einbau neuer Graka macht mein Pc manchmalreboot ???

Beitrag von Seewolf »

Jungs ich habe mir von MSI eine Geforce 5700 geholt so und nun wenn ich spiele dann macht der manchmal einen reboot ich frage mich warum . Dieser Reboot ist auch irgendwie kein Reboot weil , der Pc friert ein schwarzes Bild orange LED leuchtet (standy Mod ? ) und dann drück ich auf reset und der Pc rebootet .

Ich nehme an das es zwei Gründe gibt :

1. zu wenig Saft . Kann es sein das wenn ich ein schwaches Netzteil habe das der PC diesen "Reboot" macht ?
2. Bei der Installation kamm die Meldung , dass wenn ich den Treiber installiere das Windows nicht mehr korrekt arbeitet .

Warum dies 2 Gründe nur weil mit meiner alten Graka lief alles einwand frei ich frage mich jetzt warum , weil mein neue 5700 benötigt eine externe Stromquelle (sprich stromkabel zum Netzteil )

Ich erbitte eure Hilfe

Greetz Seewolf

PS: Bei der Suchfunktion habe ich nix gefunden was sich genau auf mein Problem bezieht oder habe es übersehen :)
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

wie warm ist dein gehaeuse? was kam da genau als meldung als du den treiber installiert hast? schon mit der neusten version versucht?

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Seewolf


Ich tippe bei deinem Problem auf:

1. (wahrscheinlich) ein zu schwaches Netzteil
UND ODER ...
2. zu starke Hitzeentwicklung der Grafikkarte / anderer Komponenten

---

Lösung zu 1.
Austausch gegen ein Modell, das bei den die Ampere-Werte
auf der 3,3 und 5-Volt-Leitung "mindestens" 25 A hat.

Dieses gibts günstig entweder bei E-Bay, oder beim nächsten Hardware-Händler.
Tipp, dieses NT =>http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm
ein Test auch hier =>http://www.teccentral.de/artikel/artikel_325.html


Lösung zu 2.
2 Gehäuselüfter montieren - falls möglich.
1 auf der Vorderseite (zieht "Frischluft" an) und
1 auf der Rückseite (bläst die Warmluft raus)


Viel Erfolg.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

JO danke

@ kc2k ich bin windows xp user und als ich den MSI treiber installiert habe kam die meldung das wenn ich den treiber installiere , dass das System vielleicht nicht mehr korrekt arbeiten würde . Dies ist nur eine grobe Beschreibung aber im Prinzip ist , dass der Inhalt der Warnung von XP .

Zum Thema Wärme kann ich sage , das mein PC offen ist . Es kommt genug Frischluft rein . Die seiten Platte des Gehäuse ist sozusagen nur angelehnt und hinten hat die Luft viel Platz um zu zirkulieren .

@ WolfVok Ger
Wie schon gesagt mein gehäuse ist offen ich vermute auch das ich ein neus Netzteil brauche , weil alle Anschlüsse sind bestzt .

Im Moment hatte ich auch keinen weiteren reboot mehr gehabt , weil ich den Treiber nicht außer acht gelassen habe . Ich habe den neusten Msi treiber downgeloaded und instlalliert sei dem kam kein reboot . Vielleicht ist ein weiter Punkt zu erwähnen das diese "Reboots" beim zocken von Guildwars auftraten und dieses Spiel frisst ziemlich die Resourcen des PC .
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
DeinGott
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 07:38

Beitrag von DeinGott »

das mit dem fehler is standard bildschirm von xp der kommt ja 1000 mal am tag wenn nen treiber installierst.

was fürn rechner haste wieviel W hat das netzteil

ne 5700er zieht net so super viel power mein altes 250W NT hat auch ne 6600gt verkraftet

wie du meintest bei dem fetten game kanns sein das die karte bischen warm wird vllt is der lüfter auf der karte net ok ,zu schwach , sitzt net richtig oder wer weiß was. wenn nochmal reboot hast rechner aus, kurz irgendwo erden und dann nimm die karte und vorallem den lüfter mal in die hand, einfach hand drauf.

am besten zählst mal alles auf was an deinem NT hängt dann kann man das ausschließen obs zu wenig saft hat.

mfg DG
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

@ Dein Gott also ich habe keine Ahnung wieviel Watt mein Netzteil hat ich weiss nur das 230 Volt draufsteht frag mich nicht wie viel Watt das teil .

Zu deiner frag was angeschlossen ist also :
An diesem Netzteil sind ein Brenner , ein DVD Laufwerk , eine Festplatte , ein Kühler , ein Diskettenlaufwerk , das Mainboard und die Geforce fx 5700 also einiges was diese scheiße zu versorgen hat . Angäblich wäre das ein 350 watt netzteil aber wie gesagt ich habe keine Ahnung wie viel Volt in watt und wie viel Watt in Volt sind .
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
DeinGott
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 07:38

Beitrag von DeinGott »

ausbaun^^

egal ob noname oder marke steht eigentlich immer irgendwo drauf meistens so das die halteschienen den aufkleber verdecken also hilft nur ausbau.

ich hab 1 dvd 1 dvdbrenner 2 festplatten mainboard und die 6600gt an nem 250w netzteil also wenn 350 hast reichts dicke.

ich denk mal das ding wird zu heiß und der rechner macht deswegen aus sicherheit erstmal stop . mein rechner is auch offen trotzdem wirds da auch manchmal recht warm guck mal das zwischen der grafikkarte und der nächsten karte (lan, sound) einen slot freiläßt .und bau mal die karte aus und guck ob wärmleitpaste untern kühler is. bei meiner letzten haben die z.b. keins drunter geschmiert.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Seewolf

Wenn dein PC im Moment auch nicht mehr abgestürzt ist,
dann wird er dies bei höheren Aussentemperaturen sicher.


Übrigens...
Ein offener PC ist gleich aus mehreren Gründen schlechter als ein geschlossener.

1. Sammelt sich dadurch in den beweglichen Teile des PCs(=z.B. Kühlrippen, Lager der Lüfter usw.) zusätzlich
noch eine Menge Staub und Schmutzpartikel, die bis zum Ausfall der Kühlung oder ganzer Bauteile führen kann.


2. Ist mit einem offenen Gehäuse der sogenannte Kamineffekt(=optimaler Kühlstrom
- vorne und UNTEN "relativ" kühl rein, hinten MITTIG warm raus) natürlich völlig dahin.

Da Luft z.B. ein schlechterer Wärme(ab-)leiter wie z.B. Wasser ist, sollte
man die im Inneren entstehende Hitze (vor allem im Sommer) nicht noch
durchs Öffnen des Gehäuses verschlimmern und zusätzlich Wärme zuführen.
=> Fass einfach mal den Kühlkörper z.B. deiner Northbridge nach einem
Zocker-Abend an, danach weißt du sicher wie wichtig ein Kühlstrom ist.



3. Entsteht durch ein offenes Gehäuse sicher auch ein nicht unerheblicher
Lärmpegel, welcher sicher auch nicht für jeden auf Dauer erträglich ist.



Fazit:
Gehäuse stets geschlossen halten, Staub und Schmutz bleibt so größtenteils
draussen und die Geräusche der beweglichen Bauteile bleiben im Inneren.
Vorne (unten) einen Gehäuse-Lüfter Luft REIN- und einen auf der Rückseite
(mittig) "Temperaturgesteuert" wieder RAUS-blasen lassen.

Finanzieller Aufwand: KEINE 15 Euro und ein paar Minuten für die Montage :wink:
...und zusätzlich ein neues NT, damit die zusätzliche Lüfter problemlos laufen.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

schließ mich wolfvox voll an offener PC = nicht gut für hardware.

hier mal ein kleines bild für optimale (durch)lüftung:

Bild

ja nach gehäuse kannst du 80 oder 120 mmm lüfter einsetzen.
bei 80 mm lüfter würd ich temperatur geregelt lüfter für hinten empfehlen sind leise und halten die temperatur (fast immer) im gleichen bereich. vorn normale 80 lüfter wenn dir diese zu laut sind über lüftersteuerung steuern oder von 12 Volt auf 5 volt umstellen.

bei 120 lüftern langt eine voltzahl von 5 volt die machen auch bei dieser spannung genug wind im pc und sind leiser.

und noch was zur wärme die northbridge wird auch schon heiss aber bei vollerlast kontrollier mal die bauteile neben dem cpupsockel, transistoren etc das sind mit die wichtigsten bauteile. werden diese zu warm bekommt der cpu keine gleichmässige spannung und macht fehler was zum crash führen kann.

abschliessend bleibt noch zusagen das viele PC-user die lüftung/luftstrom stark unterschätzen und am falschem ende sparen. durch eine gute luftzirkulation lässt sich die cpu- und chipsatz- temperatur etc drahstisch senken meist um bis zu 15 grad bei cpu.

besonders "supermarkt" pcs sind meist so zugestopft mit hardware und das ohne bedacht auf die durchlüftung, ein einbau von 2 lüfter wirkt da wunder was die temperatur angeht. (meine erfahrung).

und noch ein tip, weils so schön ist an alle hobbybastler :) :
IDE-kabel (datenkabel der festplatten) sind meist so verlegt das sie mit der vollen breite vor der grafikkarte und den chipstaz verlaufen und so den luftstrom stören, der diese teile garnicht erreicht weil der grossteil der luft abgelenkt. abhilfe schafft da ein wenig gehäusemanagment. es müssen nicht gleich gerundete kabel sein (die aber die beste lösung wären) sonder es langt schon den weg freizumachen durch ordentliches verlegen der kabel unter beachtung des luftstroms.

und zu guter letzt zu den netzteilen. die sollten je nach hardware ausgewählt werden. ich geh immer nach der grundregel vor:
hardware: 3 festplatten + 1 DVD/RW Laufwerk, mittlere grafikkarte, AMD prozessor, soundkarte, TV-karte etc entspicht ca einem 400-450 watt netzteil. alles darunter braucht maximal 350 Watt.

da netzteile auch nicht mehr "die welt" kosten ca 20 euro denk ich ist dies auch nicht das prob. Lüfter bekommst du zwischen 4-8 euro ja nach typ aber nicht am flaschen ende sparen gute lüfter kosten ihr geld. lüfter unter 2 euro sind nicht zu empfehlen da sie meistens zu laut sind.

lüfter für hinten:
Bild
Fan Speed: 1000 - 2500 upm
Abmessungen: 80 x 80 x 25 mm
Gewicht: 78 g
Geräuschniveau: 10 - 23 dB
Stromverbrauch max.: 12 V, 0.14 Amp.
Luftstrom: 21.6 - 55.5 m3/h

Marktpreis: ab 4,50
(mit blauen LEDS Arctic PRO 2L TC Preis 5-8 euro)

test : http://www.exclaim.de/tests/artikel/80_ ... ro-TC.html

für vorn: baugleich ohne TC (ThermoControl)

anschliessend bleibt nur zusagen nen leichter luftstrom im pc und die virtuelle welt rennt gleich viel besser.

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
DeinGott
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 07:38

Beitrag von DeinGott »

die shopping ideen bringen ihn glaube net unbedingt weiter^^

mit offenen rechner den staub kann ich nur bestätigen *g allerdings was die kühlung angeht hat mein cpu jetzt 1 1/2 jahre fast permanenten durchlauf überlebt nur mit seinem standardlüfter ,ohne gehäuse krimskrams^^ und wirds wahrscheinlich noch ne weile machen =)

bei nem bigtower hab ich aber noch nie festplatte soweit oben gesehn wie dein süßes bild es zeigt. :)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Danke tspoon, für die ausführlichen Infos zum Thema.

Interessanterweise, empfiehlst du genau die beiden Gehäuselüfter,
die ich in dieser Konstellation auch so in meinem Chieftec habe.
Einfach geklipst und ohne eine einzige Schraube befestigt :wink:




@DeinGott
Deiner CPU (und wohl nur der) wird es wohl auch noch länger gut gehen - je
nach Qualität des Lüfters und der Lebensdauer der (Rest-)Kühlpaste dazwischen.
Falls einer von Beiden versagt, löst sich halt deine CPU mal eben in Rauch auf - logo.

Zumindest hält es so lange, wie du zu deiner bisherigen Hardware nichts weiter um- / einbaust.
Dann wird wohl dein PC insgesamt auch weiterhin stabil bleiben - wenn auch mit gewissem Risiko.

Wobei die WärmeABfuhr geschlossen sicher um einiges wirkungsvoller wäre als offen.
Aber darüber haben ja tspoon und ich bereits mehr als ausführlich schon geschrieben.



P.S.
Ob die Festplatten jetzt so weit oben wie auf der Zeichnung sitzen, oder - sinnvollerweise -
genau HINTER dem vorderen Lüfter bzw. in dessen Luftstrom, war dabei sicher nicht wichtig.

Das Prinzip der richtigen Kühlung bzw. die Montage-Ort der Gehäuse-Lüfter sollte dabei erkannt
werden und mit Sicherheit NICHT, ob der Einbau der Festplatten dabei exakt angegeben wurde.

Jetzt alle Unklarheiten jetzt beseitigt - na denn 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
[KuB]HausTier
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 175
Registriert: Di 6. Jan 2004, 22:49
Alter: 58

Beitrag von [KuB]HausTier »

Probleme könnten auch auftreten wenn ein weiterer Verbraucher an dem Stromkabel zur Graka dranhängt.
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

Ui ui da habe ich wieder was gelernt ! :D

Ich danke euch für die vielen Tipps und Tricks ich werde eure Ratschläge anwenden sprich Netzteil und Lüfter kaufen . Und in Zunkunft bleibt mein pc zu !

Danke an Alle
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

@DeinGott

das bild spiegelt nen servertower wieder mit zb hotplug-festplatten/wechselrahmen. wo du am ende deine festplatten hast ist mir auch egal ;).

die meisten haben eh einen miditower dazu kannste das bild übern netzteil mit nem blatt papier abdecken ;)

die "kauftips" waren vorschläge damit er nicht die falschen kauft und böse von der lautstärke überrascht wird die manch billiglüfter so zum besten gibt.

es ist immer die frage wieviel platz die luft zum bewegen hat. in meinem gehäuse hab ich 3 maxtor platten übereinander, ohne lüfter davor würden diese auf 60° steigen was auf dauer nicht gesund ist, mit luftfluss stabile 40°.

desweiteren braucht man zb bei wasserkühlung einen gewissen luftzug da dort zb die kondesatoren neben dem cpusockel nicht mit der luft einer luftkühlung gekühlt werden und ein luftstau da schlimme folgen haben kann.

desweiteren staut sich luft unterhalb der grafikkarte, tv karte, etc werden diese zuheiss kann ein hardwareschaden schnell teuer werden (wobei ich bis heute nicht weiss warum die chips auf steckkarten immer nach unten zeigen müssen und so eine schlechtere wärmeabfuhr bieten).

wer genug platz im gehäuse hat braucht nicht unbedingt zusatzlüfter aber ein lüfter der mit 1500 umin dreht ist fast nicht zuhören und die temperatur des ganzen systems lässt sich nachweisslich senken.

CPUs haben eine maximaletemperator von ca 90°, wo sie ohne fehler arbeiten. darüber kann der DIE/CPU schaden nehmen. je kälter und konstanter die Temperatur der CPU ist desto länger lebt sie. wenn du also eine cpu immer um die 60-70° betreibst (unter volllast) verringert sich deren lebensdauer, da sie größeren temperaturschwankungen ausgesetzt ist (Vollast - Leerlauf).

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

@Tspoon
Ich weis nicht woher du die maximale Temperatur für CPU's hernimmst, aber 90°C war die Totestemperatur der K6-Serie.
Für K7 (= Athlon) liegt die Totestemperatur bei 85°C !
Rechenfehler können ab 80°C auftreten !
Wie es bei Intel aussieht kann ich nicht sagen da ich nur AMD verbaue.

Meine CPU zuhause (AMD Athlon XP 3000+ / Barton-Core / 2,1 GHz) hält die Temperatur stabil auf 55°C. Egal ob Lehrlauf oder Vollast.
Anmerkung: Gehäuse ist offen.

Noch ein Tip:
Da das Netzteil meistens über der CPU montiert wird, gibt es Netzteile (zB: Enermax) die an der Unterseite einen zweiten Lüfter eingebaut haben, der die heiße Luft vom CPU absaugt und somit Luftstau der heissen Luft im Bereich der CPU verhindert. Dadurch wird verhindert daß der CPU-Lüfter heisse Luft zum kühlen ansaugt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten