Router disconected vom internet bei et start

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
jo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mär 2005, 15:28

Router disconected vom internet bei et start

Beitrag von jo »

moin,
ich weiss, dass dieses thema schon mal bearbeitet wurde, allerdings nicht bis zur problemlösung.
hier also mein problem:
also, hab grad ein router zwischen geschaltet läuft alles super! aber dann! et läuft nicht, weil die verbindung zum internet unterbrochen wird sobald ich server suche. das nervt n bischen.
hab ein edimax broadband router und bin bei hansenet. was soll ich tun? muss ich irgendwelche ports freischalten oder ähnliches?

mfg
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Was macht ET:
Wenn du in ET auf 'PLAY ONLINE' klickst, sendet ET eine Anfrage (getservers) an den MasterServer. Dieser schickt eine Liste von IP+Port zurück. Damit ET weis wie die Server sich nennen und wieviele Spieler darauf gerade zocken, sendet es an jede IP+Port eine Statusabfrage (getstatus). Da die Serverliste bei ET sehr lange ist (weit über 1000 Server) kommen bei diesem Vorgang über 1000 Verbindungen zustande.

Was macht ein Router:
Ein Router kann mehrere Hosts (meistens Rechner) über eine IP ins Internet bringen. Dazu muss er sich aber merken welcher Rechner was angefordert hat. Dazu führt er eine NAT-Tabelle (Network Address Translation = Netzwerk Adressen Übersetzung) in der er IP-Adressen und Port des Absenders und Empfängers einträgt. Kommt nun ein Datenpaket zurück, weis er über diese Tabelle an welchen Host er das Paket weiterleiten muss. Wird eine Verbindung ordnungsgemäß beendet oder ist die TTL (Time To Live = Lebenszeit) eines Eintrag in der NAT abgelaufen, wird er gelöscht.

Das Problem:
Die NAT-Tabelle liegt in einem flüchtigen Speicher (RAM) der eine feste Größe hat. Die meisten Hardwarerouter vertragen nur ein paar 100 Einträge. Ist die NAT-Tabelle voll und weitere Einträge sollten gemacht werden, wird Panic ausgelöst. Jeder Hersteller definiert Panic anders. Manche verwerfen den Eintrag, manche überschreiben einfach den ältesten Eintrag, andere trennen die Internetverbindung (so wie deiner) und ganz wilde vollziehen ein Hardwarereset. Sollte für die Panic keine Routine festgelegt sein, hängt sich der Router für gewöhnlich auf. Da hilft dann nur noch aus und wieder einschalten.

Lösung 1:
Du verwendest einen Serverbrowser eines Drittanbieters (zB ASE = The All-Seeing Eye von http://www.udpsoft.com/eye/ ). Diese Software ruft die Liste mit allen Infos von einen anderen zur Verfügung gestellten Masterserver über eine Verbindung ab.

Lösung 2:
Wenn du der einzige im LAN bist der ET (und ähnliches) zockt, kannst du im Router das UDP-Port 27960 auf deinen Rechner forwarden. Da die meisten ET-Server auf diesem Port laufen, entfallen alle Einträge in der NAT-Tabelle die mit diesem Port zutun haben.

Lösung 3:
Du stellst dir einen alten PC (386er, 486er, oder so ähnlich) zusammen, setzt Linux auf und bist glücklich ;)
Der Vorteil ist das für die NAT-Tabelle der gesamte RAM des PC's zur Verfügung steht und du 1000e Verbindungen gleichzeitig haben kannst. Zusätzlich kannst du dann noch andere Dienste im LAN anbieten (Firewall, Mail-Server, DHCP, DNS, etc...) .

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
jo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Mär 2005, 15:28

Beitrag von jo »

OK, das sind n batzen Lösungsvorschläge mit guter erklärung. Vielen Dank für deine Unterstützung. :P

jetzt wird wieder gezockt
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Hui.. wieder was dazugelernt! THX!
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Da muss ich Sepp beipflichten:

Hut ab - WoodSTokk!
Das haste wirklich drauf!
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Danke für die Blumen. 8)
Wenn man sich 20 Jahre mit der Materie auseinander setzt bleibt eben entwas hängen. :wink:
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten