Force-Feedback-Lenkrad

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Force-Feedback-Lenkrad

Beitrag von Phm »

Mahlzeit!

Welches Force-Feedback-Lenkrad könnt Ihr empfehlen? Gibt es da welche, die Euch besonders zusagen oder mit denen Ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt?

Dieses Lenkrad sollte möglichst kompatibel sein mit mehreren Spielen wie z.B. GTR, Live for Speed, Need for Speed: Underground oder ähnliche. Es sollte natürlich auch ein Gas- und Bremspedal dabei sein und eventuell auch ein Schaltknauf.

Ich habe bereits nach einigen Produkten recherchiert und verstehe dabei die enormen Preisunterschiede nicht. Es gibt Lenkräder von 50 bis 150 EUR, die wohl halbwegs dasselbe "anbieten", aber dennoch preislich sehr stark auseinandergehen. Bin daher für jede Empfehlung dankbar. ;-)

Über ein paar Tipps, worauf man bei einem solchen Lenkrad vielleicht besonders achten sollte, würde ich mich auch freuen. :-)

Hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die mir weiterhelfen können. :mrgreen:
City][Phm

Bild
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

high Phm,

also ich selber fahre seit 5 Jahren mit dem (roten!!!) Momo Force von Logitech.Dieses wird zwar nicht mehr hergestellt aber bei ebay gibts noch welche.Leider zahlt man für so eins immer noch bis zu 250 Euro.
Vom Nachfolger,dem Racing Force von Logitech rate ich dir ab,es taugt einfach nichts.
Oder,was an das momo noch hinkommt wäre das Microsoft FF Wheel.Es sieht zwar nicht sooo gut aus,ist aber nach dem Momo das einzige was wirklich was taugt.
In unsrer Online F1 und Nascar Gang fahren die meisten das MS Wheel und schwören darauf weil das rote Momo einfach zu teuer ist aber wenn du mal mit dem Momo ne Runde gedreht hast willst kein anderes mehr.Das ist ein echtes Lederwheel mit Aluschaltwippen und ner unzerstörbaren Verarbeitung,die komplette Mechanik ist aus Metall,die Pedale sind sehr präzise und das Force Feedback geht auch auf keinem besser.
Bild

Wenn du ne richtige Simulation spielen willst und da rede ich nicht von NfSU oder sowas dann weisst du die Quali von so einem Wheel zu schätzen.
Ich race online F1 und Nascar,da sitzt man bei 100% Race schon mal 2 Std. am Steuer,authentischer wie mit dem rotem Momo gehts nur noch mit den englishen Beds,aber von denen mag ich nicht reden,so ein Wheel ohne Pedale kostet 800 Euro,der Pedalkit kommt auch noch auf 1200 Euro.
Dann hast aber ein echtes orginal Wheel aus nem 99er Jordan samt hydraulischer Pedalerie.
Wenn dich sowas intressiert meld dich einfach dann post ich ein paar
Links.

Worauf du bei einem FF Wheel achten solltest ist grundsätzlich mal die Verarbeitung,bei den Billigteilen leiert die Motorik durch das FF schon nach 8 Wochen aus und dann ist Frust angesagt.Neben der Verarbeitung spielt das Handling die grösste Rolle,durch das Wheel und den Pedalen soll ja ein authentischer Eindruck erzeugt werden und das merkt man natürlich an den Rundenzeiten.Es muss einfach alles passen,was hilft dir das beste Wheel wenn du mit miesen Pedalen nach 5min nen Krampf im Wadl hast?
Leg da lieber ein paar Euros drauf wenn du Racinggames öfter als nur 10min am Tag zockst.

:wink:
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Danke Type_0 für den äußerst ausführlichen Beitrag! :D
Werde demnächst mal noch ein wenig recherchieren und meine Ergebnisse präsentieren.
Habe noch ein paar interessante Tipps gefunden:
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

muss type recht geben :)

bei need for speed sachen wäre nen lenkrad sinnlos weil es eh nur rütteln würde nd irgendwann haste es mal in der hand weil es halt nen reiner arcade racer ist und die folge der lenkbewegung kein ruhiges weiches lenken zulassen da hängste nur dran und wuchtest es von links nach rechts.

alles weitere wurde gesagt denk ich

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Das mit dem FF ist sowiso so ne Sache,sicher es macht anfangs Laune aber auf schnelle Zeiten kommt man damit nicht.
Bei Richard Burns Rally ists fast unmöglich mit FF zu fahren,beim momo force sowiso da das Wheel bei voll aufgedrehter FF Power einem fast das Hangelenk zerfetzt. :mrgreen:
Ich war anfangs sehr erstaunt als ich mit dem Momo mal richtig über die Curbs rauschte,denke dass man da schon mal 10-15 kg rumwuchten muss und das artet eher in Bodybuilding aus.
Ich mein sämtliche Race und Rally Autos haben mittlerweile Servolenkung und wenn Schumi sich auch noch mit sowas auseinandersetzen müsste würde er nach Monte Carlo aussehen wie Popeye.
Darum spielt die Befestigung des Wheels und der Pedale eine wichtige Rolle,ich hab meine Pedale am Boden festgeschraubt und das Wheel selber hat sowiso ne optimale und schnelle Befestigungsvorrichtung.Der Tisch sollte schon was aushalten!
NfSU hab ich nur einmal mit dem Wheel gezockt,da fehlt nur noch ne linke Autotür mit nem runtergedrehtem Fenster um den Arm raushängen zu lassen,das wars aber auch schon. *g
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

*Staub wegpust*
Hab mir vor einiger Zeit das Microsoft SideWinder Force Feedback Wheel gegönnt (gebraucht). Muss sagen, macht schon ordentlich Laune (und dicke Oberarme)... :lol:
City][Phm

Bild
Antworten