Sterbende Grafikkarte?

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Sterbende Grafikkarte?

Beitrag von City][Schubi »

Seit 2 Tagen macht meine Grafikkarte Probleme (vielleicht auch der Monitor). Sobald ich RTCW/ET starte und einem Team joine, kommt nach einigen Sekunden folgendes Overlay:

http://195.30.252.20/game/damaged.jpg

http://195.30.252.20/game/damaged1.jpg

Meine Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon 9500pro, als Treiber laeuft ein ATI Catalyst in der Version 04.4, 2D Version ist 6.14.10.6436. Betriebssystem ist WinXP mit allen Updates und Patches. Die Karte ist weder uebertaktet, noch sonstwie veraendert, hatte auch noch nie zuvor Probleme. Einstellungen habe ich keine veraendert, als das Problem auftrat. Any tipps?

EDIT: habs grad mit einer 2. WinXP Installation versucht, gleiches Problem. Auch unter LINUX tritt der Fehler auf... somit denke ich net, dass es softwarebasierend ist..
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

The Matrix has you!

Ne, ich würd da net lang fackeln. Tausch die Karte um. Normalerweise bekommst ja dann eh ne höherwertige. Tausch Dich da mal mit dem Zipfel aus, der hat mit so Umtauschaktionen Erfahrung.

Solltest Du für die Zeit ne Austauschkarte brauchen, melde Dich, ich hab noch ne GF2GTS rumfliegen...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

Hast Du vielleicht noch eine alte Karte irgendwo rumzuliegen? Wenn die funzt kannste den Moni schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Sieht aber auch eher danach aus, daß es eine der pipelines erwischt hat.
*Mason*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

(...)Sieht aber auch eher danach aus, daß es eine der pipelines erwischt hat.
Würde mich dem Fehler: Ein oder mehrere Pipeline(s) als Defekt anschließen.
Zumindest deuten die typischen Artefakte auf einen Pipeline-Schaden hin :(

Damit du einen anderen Fehler ausschließen kannst,
würde ich (auch) einen Testtausch mit einer anderen GraKa(=ATi?) vorschlagen.

Ärgerlich ist es aber natürlich trotzdem - keine Frage :oops:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Jo werd mal meine alte GeForce testen.. Rechnung von der ATI hab ich grad gefunden... Kaufdatum 08.04.2003.. fuer 239 Euro.. *g* Hoffe, da gibts noch Garantie drauf...
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Der Fehler liegt definitiv an der Grafikkarte. Man sieht es deutlich an den fehlenden Polygonen. Der Monitor liefert ein komplettes Bild. Woher soll er wissen wo ein Polygon beginnt oder endet. Solche Artefakte habe ich mit meiner Radeon7500 ebenfalls, allerdings nicht so gehäuft. Die Grafikkarte ist überhitzt wodurch sich die Schaltgeschwindichkeit der Transistoren im Chip verlangsamt und mit dem Takt nicht mehr mitkommen. Die Folge ist daß einige Rechenergebnisse garnicht oder zuspät und womöglich auch falsch aus der Pipe kommen. Wenn du noch Garantie hast tausch die Karte sofort um. Wenn nicht kannst du versuchen einen Leistungsstarken Lüfter auf den Grafikchip zu montieren und hoffen das noch keiner der Transistoren Schaden genommen hat. Den ersten PCI-Slot unter dem AGP solltest du auch unbenutzt lassen da durch den engen Raum der Lüfter (auch wenn er noch so stark ist) zuwenig Luft ansaugen kann. Irgenwoher muss der Lüfter ja auch die Luft nehmen die er in die Kühlrippen bläst.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Du hast 2 Jahre Garantie... Und ich denke wirklich, dass Du wohl eine höherwertige Karte im Austausch bekommen wirst :)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Ich hab auch die 9500 pro und ich hatte das gleiche Problem 2 Wochen lang (wurde 2 Wochen zuvor bei mir eingebaut , gebraucht von nem Freund gekauft)
Aber komischer Weise is das Problem wieder weg... :roll:

Das war aber teilweise schon dierekt nach dem Hochfahren daher kommt wohl Überhitzung nicht in Frage...
Bild
DeeRay
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 16:57
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeRay »

hi all
ich hab auch ne ati graka die ich mit zwei montiore betreibe, (auf dem einen moni meistens irc/ts2, auf dem anderen rtcw/et)

wenn ich jetzt et oder rtcw zogg und im spiel mit der windows-taste kurzzeitig zum windows/desktop schalte (um zb. was ins irc zu schrieben)
sieht bei mir das bild auf dem anderen monitor wo noch rtcw/et läuft ähnlich aus wie bei dir schubi aber halt nur so lange wie ich mich im windows beweg

ach übrigens, ati gibt 5 jahre garantie auf alle grakas, viel glück Schubi das du ne bessere bekommst :wink:
Antworten