pc spielt verrückt

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pc spielt verrückt

Beitrag von Gunman »

hab bei meinem alten pc ein prob ... der läuft normal dann stürzt er ab startet neu ... und erkennt die HD nicht mehr ... ... ich steck alles ab ... fahr hoch und wieder runter steck alles wieder an und es geht bis er wieder abstürzt ....

habt ihr Ideen brauch möglichst schnell ne Antwort ....

MFG Gunny
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WoodSTokk
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Beitrag von WoodSTokk »

Netzteil zu swach oder die Spannungsregulierung auf dem Board ist kaputt.
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Beitrag von Gunman »

WoodSTokk hat geschrieben:Netzteil zu swach oder die Spannungsregulierung auf dem Board ist kaputt.
die möglichkeit mit dem netzteil bin ich schon nachgegangen ... hab ein neues eingebaut ... damit blieb er zwar etwas länger an ... aber dann wirds wohl letzteres sein ???


Kann ich das Board jetzt wegschmeisen ? oder gibt ne chance auf Rettung ?
WolfVox (GER)
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Beitrag von WolfVox (GER) »

WoodSTokk hat folgendes geschrieben::
Netzteil zu swach oder die Spannungsregulierung auf dem Board ist kaputt.


die möglichkeit mit dem netzteil bin ich schon nachgegangen ... hab ein neues eingebaut ... damit blieb er zwar etwas länger an ... aber dann wirds wohl letzteres sein ???


Kann ich das Board jetzt wegschmeisen ? oder gibt ne chance auf Rettung ?
Poste hier mal ALLE Werte und die Marke die auf deinem (neuen + evtl. auch alten) Netzteil stehen.

Ich möchte dir ja keine unnötige Angst machen, aber es käme "zusätzlich" auch noch ein generelles Temperatur-Problem in Frage :shock:
D.h. Da die Kühlpaste (zwischen Prozessor und Kühler) auch nicht ewig hält / manch Lüfter zu schwach / durch Staub zu sind, oder ...

Poste mal deine komplette Hardware und wie lange es her ist, dass dein Rechner zusammengebaut wurde.
Natürlich auch die Hardware, die evtl. erst vor ein paar Wochen (zusätzlich?) mit eingebaut, oder auch aus-getauscht wurde.
Dann schau mer mal... :wink:
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Beitrag von WoodSTokk »

In der Spannungsversorgung der Boards werden Elkos (Eletrolytkondensatoren) verwendet. Leider werden diese Bauteile die unter starker Belastung oft unterdimensioniert und es werden zu schwache Elkos verbaut. Die Folge ist eine zu hohe Temperatur die zu schnellerem altern führt. Wenn das enthaltene Elektrolyt einmal hart wurde kann ein Elko nicht mehr die volle Leistung bringen und führt zu einem instabilen Rechner. Wenn du einen feinen Lötkolben hast, kannst due die Elkos auslöten und neue besorgen. Allerdings sind das oft Spezialanfertigungen und selbst im Fachhandel nicht erhältlich (ich spreche aus Erfahrung). Allerdings muss es nicht genau der selbe sein. Die Werte dürfen auch höher liegen aber nie darunter. Und einen Elko mit den selben oder höheren Werten wirst du kaum mit dem selben Rastermaß (Abstände der Pins) bekommen. Das nächste Problem dürfte die Nähe zum Sockel sein. Sind die Elkos zu groß, passt meistens der CPU-Lüfter nicht mehr.

Achja, was ist ein Elko?
Das sind runde Töpfe (zylindrisch), meist mit Kunststoffmantel auf dem die Nennwerte (V, µF, °C) aufgedruckt sind. Auf der Unterseite 2 Pins (auf polarisation achten, Minus ist am Kunststoffmantel gekennzeichnet), die flache Kappe (Oberseite) hat Rillen (meistens kreuz-, stern- oder K-förmig) eingestanzt die als Sollbruchstelle dienen. Sollte das Elektrolyt im Elko durch Überhitzung einen Druck aufbauen, platzt die Sollbruchstelle auf und der Druck kann entweichen womit auch der Elko sein zeitliches segnet. Sollte die Kappe bereits etwas erhaben oder kuppelförmig sein, war dieser Elko bereits kurz vor seinem knalligen Ende. Sollche Elkos können nicht mehr die volle Leistung bringen. Wenn an der Unterseite (rund um den Elko) eine braune Kruste klebt (Elko-Spucke) hatte er auch schon Überdruck der das Elektrolyt durch den Stoppel drückte. Auch dann ist es vorbei mit dem Teil.

mfG WoodSTokk
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Beitrag von Gunman »

ach das ist ein 700 Mhz Duron hat schon ein paar jährchen auf dem puckel mein 2 pc halt

Graka: Riva TNT 2

HD : Samson oder sowas 20 gigs

standard Lüfter ...

ähhh ja das wärs ach ne


das alte Netzteil .... 300 W 3,3 5 12 V

das neue 350 Watt ... was soll man zum Netzteil sagen ? nix weiter besonderes drin ... ?



Temp Probleme ?

schon möglich das es zu energiespitzen kommt ... aber bis jetzt funktioniert er noch mir auch egal wenn er durchschmort ... *was ich allerdings bezweifle* die Graka ist so gut wie unverwüstlich .... und 700 MHZ takt beim CPU veranstalte ich auch kein Feuerwerk.

:wink:


So und was jetzt ?


MFG Gunny
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Beitrag von WolfVox (GER) »

@Gunman
das alte Netzteil .... 300 W 3,3 5 12 V

das neue 350 Watt ... was soll man zum Netzteil sagen ? nix weiter besonderes drin ... ?
Sorry, aber bei meiner Netzteil-Frage, hast du mich wohl "etwas" misverstanden.
Die Watt-Angabe ist "relativ" unwichtig, da diese nur angibt, wieviel das Netzteil an Wärme produziert ...oder Strom verbläst.

Poste besser mal die Ampere- und die zugehörigen Volt-Angaben, die (eigentlich) auf jedem Netzteil aufgedruckt sein sollten...
Z.B. so:
Netzteil:
Marke: ANTEC
Modell: PP412XF
3,3V=28A - 5V=40A - 12V=18A
5V und 3,3V combined=245 Watt max.
5 - 3,3 und 12V comb.=380 Watt max.


Wie man seine komplette Hardware (auch) auflisten kann, steht z. B. hier:
https://rtcw-city.de:1100/forum/viewtop ... sc&start=0

Damit du dir nicht deine gesamte Hardware zusammen suchen musst,
kannst du ersatzweise auch ein Freeware-Proggie dazu nehmen - AIDA: http://www.vollversion.de/downloads/1701.html
..oder Everest hier: http://www.lavalys.com/products/overvie ... n&pageid=1

Wenn du alle Angaben (inklusive des genauen Mainboards) komplett hast und wie aktuell deine Treiber sind... schau mer weiter :wink:


Frage: Mit einem 700er-Duron und auf einer ca. 20GB-Platte, hast du aber "hoffentlich" NICHT XP im Einsatz, oder doch ?! :roll:
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Beitrag von WoodSTokk »

Eine TNT2 :shock: Die hab ich auch im alten Rechner. Die GraKa hat bei mir die Lufttemperatur im Gehäuse soweit erhöht das der Rechner Alarm geschlagen hat und das Teil ist sogar nur passive gekühlt :!:
Ich hab da einen kleinen Luftsprudler draufgeschraubt und die Seitenwand offen lassen. Seitdem keine Probs damit. Bei der Hardware die du angibst müsste das Netzteil voll reichen. Ein Celeron ist so genügsam wie eine Armbanduhr und die TNT2 ist gegen heutige GraKa's ein Lerchalschass (wie wir Wiener sagen). Ich würd vorschlagen du öffnest mal deine Kiste und kontrollierst ob alle Lüfter sauber sind und schön rund laufen. Dabei kannst du dann auch gleich die Kappen der Elkos begutäugeln. Betreibe deinen Rechner mal offen und greif die Kühlkörper im Betrieb mal an ob die nicht zu heiß werden. An die Kappen der Elkos solltest du auch mal einen Finger drauf legen (keine Angst, da bekommst keinen Schlag).

mfG WoodSTokk
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Beitrag von WolfVox (GER) »

Ein Celeron ist so genügsam wie eine Armbanduhr(...)
Stimmt. Ein 700er-Celeron verheizt auch "nur" knapp 18 Watt :wink:
Gunman sein 700er Duron liegt dagegen - je nach Ausführung - zwischen knapp 26 bis etwas über 31 Watt.

Im Vergleich zu aktuellen Prozessoren wie dem Athlon 64 von 28 - 3800 MHZ (ca. 90 Watt) und einem P4 32 - 3400 MHZ (mit 103 Watt),
ist das aber natürlich ein geradezu "lächerliche" Angabe, wenn der kleine Rechenknecht NOCH ausreichend gekühl wird - keine Frage :wink:


Zur besseren Rechner-Kühlung - auch wenn es sich paradox anhört - würde ich jedoch die Seitenwände besser nicht offen lassen,
da damit ein "möglicher" Kamineffekt völlig ins Leere laufen würde und der Rechner sich nur noch mehr Staub und Dreck einfängt.
Besser die Türen zu lassen und hinter der Front ein Lüfter befestigen, der die (mit Filter wg. Staub) Luft von Aussen nach Innen zieht.
Innen auf der Rückseite zusätzlich noch einen, der möglichst Temperaturgesteuert(=wegen Lärm) das Ganze wieder ins Freie bläst.

Preislich liegt ein "normaler" Gehäuselüfter bei ca. 3 Euro, während ein Temperaturgesteuerter etwa das doppelte kosten dürfte.
Ein Kugelgelagerte Lüfter "kann" etwas lauter sein, läuft dafür aber auch länger und zuverlässiger.


Ansonsten kann eine (optische) Kontrolle und evtl. Druckluftreinigung(!) der vorhandenen Lüfter in keinem Fall schaden.
Wichtig dann, wenn die vorhandenen Lüfter nicht Kugel- sondern nur in Fett gelagert sind, welches sich gerne mal verflüchtigt / zusetzt.
(Für Laien auf dem Lüfter-Gebiet: Die Aufschrift: Ball bearing = Kugel <-> Sleeve = Fett)

Während die Frage offen bleiben muß, ob das ganze Thema für manch einen nicht etwas ...ich nenne es mal "zu knifflig" ist / wird :roll:
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Beitrag von Gunman »

MAINBAORD: Kinetiz 7T VIA APOLLO KT - 133



Bevor ich jetzt weiter die weiten der uralt Hardware erkunde ....



Ist das überhaupt zu reparieren ?
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Beitrag von Gunman »

ich hab mal geforscht

falls es wirklich die Spannungsregulierung sein sollte ... die wie ich gelesen habe von 4 Elkos übernommen wird ... und einer dieser Teile kaputt ist kann man da nur neue anlöten ansonsten ist sense .

oder kann man das auch per Software steuern ?
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Beitrag von WolfVox (GER) »

Ist das überhaupt zu reparieren ?
Wozu willst du es reparieren - es läuft doch "noch" einwandfrei... bis auf die Abstürze, welche aber eher einen anderen Grund haben.
Ein Mainboard zu reparieren, lohnt sich aber vom Aufwand - zu einem möglichen Neu- oder Gebrauchtkauf - in gar keinem Fall.

Zerstört ist m.M. nach aber ein Mainboard erst dann, wenn der gesamte PC nicht mehr bootet und auch ein BIOS-Austausch nicht hilft.
So weit hinüber ist dein Board - zumindest im Moment - aber sicher nicht.
In dieser Richtung brauchst du deshalb auch (noch) keine Gedanken zu verschwenden :wink:

Erkunde ruhig weiter deine vorhanden Hardware - dann sehen wir weiter.
Wir wollen hier doch jetzt nicht die große Rate-Runde einleuten, oder ?


*Wichtiger Nachtrag*
Bevor ichs vergesse: Lies dir erst mal ALLE Postings "nach" deinem Eigenen
Verfasst am: Jul 02, 2004 10:18 gründlich durch - danke 8)



(...)oder kann man das auch per Software steuern ?

Wie sollte das funktionieren, Elkos mit der Software zu steuern ?
Wenn Elkos zu unterdimensioniert, sprich zu schwach sind, fliegt einer oder mehrere, i.d.R. mit einem Knall oben auseinander.
So ein Elko geht übrigens (oft zumindest) ähnlich hoch wie ein Tischfeuerwerk an Silvester :D
...oder auch nicht, dann hilft nur noch die Durchgangsprüfung / messen der genauen Werte.
Kennst du die genauen Werte jedes einzelnen Elkos auf dem Board ?
Ich wüsste auch nicht, woher oder von wem du diese bekommen könntest. Im Handbuch stehen die sicher nicht.

Falls du diese(n) Elko(s) durch welche mit falschen Werten ersetzt, geht entweder goar nix mehr, oder sie "knallen" gleich wieder.
...oder reissen gleich noch ein paar mehr, oder andere Bauteile mit ins Jenseits.
=>Ein guter Ratschlag: Das Beste wird sein, du vergisst das ganze Thema Elkos oder irgend welche Lötarbeiten ganz schnell wieder.


Bei mir ist übrigens noch bei keinem einzigen Mainboard je ein Elko hoch- oder sonsts irgend etwas hinüber gegangen.
Womöglich lag es auch daran, das ich "fast" nur Markenboards und einen pfleglichen Umgang mit meiner Hardware hatte... :roll:


Zum Thema Elkos noch etwas aus eigener Erfahrung.
Bei einem (Billig-)DVD-Player hab ich mal vor ein paar Jahren 2 Elkos (erfolgreich bis heute) gewechselt und durch bessere ersetzt.
Da ein Mainboard jedoch auch den Prozessor, Speicher und andere teuere Hardware verwaltet, würde ich dies dort sicher NICHT machen.
Auf gut deutsch: Finger weg von Lötarbeiter am Mainboard - das bringt eh nix und geht zu 99,999 % schief und nur NOCH mehr kaputt.



*Edit*
Poste "endlich" mal deine komplette Hardware, anstatt dass wir hier nur Zeit mit irgend welchen Spekulationen verplempern.
Über deine Absturzprobleme können wir uns DANACH sicher besser und genauer unterhalten - oder auch darüber spekulieren.

Je schneller du die vollständigen Angaben bringst - desto eher dürfte(n) auch dein(e) Absturz-Problem(e) gelöst werden.
Auf gehts - gib Gummi, schaff die Angaben zu deiner kompletten Hardware und deinem Betriebssystem hier mal ran :P


P.S.
Dies dürfte wohl dein Mainboard sein, über das wir wegen der Elkos gesprochen / diskutiert haben:
Bild
Hier =>http://www.all-about-pc.de/hardware/mot ... andaus.asp gibts noch mehr (Test-)Infos.

Ein paar Fragen dazu: Ist das Board oder der Prozessor eigentlich übertaktet, oder läuft es mit Standardeinstellungen im BIOS ?
...und, wie viele unterschiedliche Speicher-Riegel verwendest du, welche Werte haben diese und was ist im BIOS dazu eingestellt ?

Wann, oder überhaupt, hast du eigentlich schon mal oder zuletzt, das BIOS oder die (VIA-)Chipsatztreiber vom Board aktualisiert ?

Welche der 5 PCI-Steckplätze genau, sind bei dir eigentlich mit Steck-Karten belegt und was sind das für welche ?
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Beitrag von Gunman »

gut ob euch das reicht :twisted:

hier steht alles ...

(kein pci belegt) nur AGP mir Graka

http://www.8ung.de/cgi-bin/designs/stan ... d=41345700[/url]
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Beitrag von WoodSTokk »

Mir fallen nur 2 Sachen auf.

1.)
Die USB-Platte sollte eine eigene Stromversorgung (Netzteil) haben. Wenn nicht dann sollte sie über einen aktiven USB-Hub (mit Netzteil) dranhängen. Es wird über USB zwar Strom zur Verfügung gestellt aber nicht viel. Für Mäuse, Keyboards und Webkam reicht es aus aber Geräte die mehr brauchen (Festplatten, Drucker, Scanner, etc...) sollten damit nicht versorgt verden da sonst der Chipset abraucht.

2.)
Die Speicherbank 0 ist leer. Grundsätzlich sollte man die Bänke von der niedrigsten beginnend bestücken wobei man mit den grössten Riegel anfängt. In deinem Fall also den 128MB-Riegel in DIMM #0 und den 64MB-Riegel in DIMM #1.

Ich denke allerdings nicht das dies deine Abstürze verursacht.

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Beitrag von City][Schubi »

WoodSTokk hat geschrieben:Achja, was ist ein Elko?
Das sind runde Töpfe (zylindrisch),...
Ich glaube, ich habe sowas in meinem Auto... *ggg*
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