SCSI Checker..

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

SCSI Checker..

Beitrag von City][Schubi »

..gesucht, da ich in diesem Bereich ein totaler Anfaenger bin und mich Tutorials im Netz nur noch mehr verwirrt haben! :)

Ziel ist es, ein StripeSet (RAID 0) zu bauen - auf die 18GB Platte sollen dann nur WinXP, paar Programme und Games drauf! Datenverlust bei Crash einer Platte kann mir somit egal sein! Zur Not habe ich auch noch zusaetzlich 2 Ersatzfestplatten!

Also, ich habe 1Stueck ADAPTEC AAA-131B/2MB Raid-Contoller
Bild
Details: http://www.adaptec.de/worldwide/support ... AAA-131_DE


und 2 Stueck (+2 Stueck Ersatz) IBM DDRS-39130 / 9,13GB SCSI Festplatten
Bild
Details: http://www.hitachigst.com/tech/techlib. ... drs_ds.pdf

Sind diese Komponenten eigentlich kombinierbar? Worauf muss man achten?

Und wie funktioniert das mit dem Platten jumpern, IDs zuweisen und terminieren?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Jedes Gerät auf einem SCSI-Bus muss eine eindeutige ID haben. Der SCSI-Host (die SCSI-Karte) selbst ist auch ein Gerät und hat somit auch eine ID! Diese kannst du meistens im SCSI-BIOS einstellen (bei Adaptec ganz sicher).
Der SCSI-Bus ist wie ein Thin-Ethernet (dünnes Koax) aufgebaut. Das heist der Bus muss auf beiden Seiten einen Terminator (Zerstörer) haben.
Die SCSI-Karte ist das eine Ende des Busses und terminiert (zerstört) die Signale sowieso. Am anderen Ende des Busses musst du selber einen Terminator anbringen oder wenn das letzte Gerät am Bus einen eingebaut hat diesen über Jumper aktivieren. Alle eingebauten Terminatoren in den Geräten die nicht ab Ende des Busses sitzen, müssen deaktiviert werden da sonst der Bus dort elektronisch beendet wird.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Schubi

Schau mal hier unter SCSI bzw. RAID für SCSI-Festplatten=>http://www.pchilfe.org/IHardwar.html
In der linken Spalte findest du massig Infos und eine noch größere Anzahl an weiterführenden Links.

Viel Spaß beim Schmökern ...und Umsetzen der Tipps :wink:


P.S. Wie ist eigentlich der aktuelle (Zu-)Stand deines Headset bzw. TS ? :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: SCSI Checker..

Beitrag von kc2k »

City][Schubi hat geschrieben:dann nur WinXP
wäre da nicht ein linux system besser? weiß ja nicht was der rechner für ne hardware hat aber DeLi Linux ist ein linux was für alte rechner programmiert worden ist. ( 100mhz, 16mb ram usw)

kann ja mal gucken

http://delilinux.berlios.de/

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Antworten