2 Grafikkarten istgleich Probleme

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Zero
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:29

2 Grafikkarten istgleich Probleme

Beitrag von Zero »

ich habe folgendes problem : ich besitze einen Athlon Xp 1700+ mit einer GeForce 2 GPU (also
eine Onboard Grafikkarte). Gestern kam dann meine heißersehnte GeForce FX 5900 XT, die ich
auch gleich in meinen PC baute. Als dann alle Treiber drauf waren, und ich meine alten
Spiele in ihrer neuen Grafikpracht erleben wollte, stürzten sie nach einer Weile ab, obwohl sie
schnell und flüssig liefen dank der neuen Karte. Nun überlegte ich nach einem Grund, ob es
ein Virus sei, oder noch neuere Treiber benötigt werden. Aber jetzt glaube ich, dass es daran
liegt, dass ich die GeForce 2 Integrated GPU deaktivieren muss. Frage: Wie geht das?
Sie liegt nicht mehr in der Gerätemanager-Liste vor also denke ich mal, dass ich im BIOS
suchen muss. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir helfen?
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

Eigentlich muß man nichts deaktivieren, da AGP Vorrang hat und onboard automatisch disabled wird. Bei älteren boards kann es allerdings vorkommen, dass die Funtion zum deaktivieren vorhanden ist. Allerdings müßtest du dann schon schreiben, welches board, mit welchem BIOS bei dir läuft.
Möglich ist auch, dass noch alte Treiberreste vorhanden sind, die mit dem aufgespielten Treiber in Konflikt kommen.
Ich würde erst mal die alten Treiber vollständig deinstallieren und einen aktuellen installieren.
Wenn das nicht funzt poste mal genauere Angaben zu deiner hardware hier rein.
*Mason*
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Wie mein Vorgänger schon schrieb,normalerweise deaktivierst du mit dem Einbau einer AGP Graka die Onboardgrafikkarte.Falls dem nicht so ist schau mal ins Bios ob du das Teil manuell deaktivieren kannst.
Bei der Treiber installation geh folgendermassen vor.
1: Treiber deinstallieren.
2: Nach der Deinstallation Rechner neu starten und bei der Hardwareerkennung trägst du eine Standart VGA Graka ein.
3: Rechner nochmal neu starten um Treiberleichen aus deiner Registry zu entfernen.
4: Jetzt erst den neuen Detonatortreiber drauf und konfigurieren.

Ich würd zum Schluss auch noch DirektX neu drauf machen.
'_' + __~ = *_*
Zero
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:29

danke aber...

Beitrag von Zero »

vielen dank.
jetzt müsste ich nur wissen, wo sich die treiber aufhalten, denn wenn ich die neue grafikkarte
im rechner hab, zeigts mir nix mehr von der GeForce 2 an? wo soll ich also die alten treiber deinstallieren?
und 2. wo genau kann ich die im BIOS deaktivieren? danke nochmal
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

im gerätemanage einfach den treiber der aktuellen entfernen bzw in der systemsteuerung unter software. dann den neuen treiber drauf. halt mit neustarten und so wies type_0 schon sagte. vielleicht im bios auch mal AGP4x statt 8x einstellen. kaum leistungsverlust aber mehr stabilität.

sag uns mal welches bios du hast dann such ich dir raus was du umstellen musst. aber am besten ist noch immer lesen. einfach jeden punkt durchgehen. dann springt dir eh ins auge welcher der richtige ist. sollte irgendwas mit GPU sein.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

also AGPx4 würd ich bei ner 8er nicht empfehlen,wieso Leistung herschenken?Wär mir neu wenn das was an der Stabilität ausmachen würde.

Evtl. im Bios nachsehen ob "Fast Writes" deaktiviert ist,das verursacht bei AMD Systemen Instabilität. :wink:
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

absolut das wichtigste bei nem treiberwechsel:

http://www.driverheaven.net/cleaner/

wenn win sich beschwert dass zum betrieb des systems wichtige dateien gelöscht werden JA die müssen weg, wenn du dann nen neustart machst findet dc wieder was, also kein neustart (xp installiert dann den standarttreiber nach nem neustart) und direkt den fx treiber drauf....bei treiberresten beschwert sich das installationsprogramm aber auch eigentlich

dx danach nochmal ist immer ne gute idee und tune das ding erstmal nicht

AGP 4x...naja wenn das mainboard nur 4x hat natürlich nur 4x, wenns 8x kann auf 8x lassen

bei meinem MSI K7N2G(G für Grafik onboard, ne 4mx400 ca mit anderen speichersettings ne 4mx440) kann ich die größe des arbeitsspeichers für die onboard graka setzen, wenn ich ne GraKa in den AGP slot setzte ist der menüpunkt weg, d.h. ich muss die auch nicht ausstellen
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Zero
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:29

merci euch allen

Beitrag von Zero »

dank euch allen. das problem wäre gelöst: es lag daran das mein neuer speicher 512 DDR RAM nicht mit den alten 2x128 MB RAM zusammengepasst haben 8) :roll: :shock:
Antworten