Billigstcomputer gesucht

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Billigstcomputer gesucht

Beitrag von City][Sepp »

Hi,

ein Freund von mir möchte nun endlich auch einen PC sein Eigen nennen. Da er aber die Kiste nur zum Videoschauen, Musikhören und für gelegentliche Internet-Ausflüge benötigt (definitiv KEIN Spieler von 3D Games!!! Höchstens mal ne Runde Solitair oder Yeti Sports :mrgreen:) soll die Kiste natürlich so billig wie möglich sein.

Ein paar erste Gedanken von mir gehen in folgende Richtung:

Motherboard ASRock K7S8X R3.0 (29 Euro)
Proz: Duron 1.6 GHz (36 Euro)
Lüfter: irgendein 15 Euro Billigteil
Speicher: 512 MB Infineon DDR400 (105 Euro)
Festplatte: 80Gig Maxtor 7200RPM (63 Euro)
Gehäuse + Netzteil 350 Watt: Noname (38 Euro)
Grafikkarte: GeForce2GTS von Asus (kost nix, weils meine alte ist)
CD Brenner: Sony 4fach Brenner (kost auch nix, weils mein alter ist)

Zum Einsatz soll Windows XP kommen (der Typ hat von PCs null komma gar keinen Plan und ich hab keinen Bock, dann als ständiger Linux Supporter herzuhalten :mrgreen:)

Wie würden unsere Hardware Experten nun diese Konfiguration beurteilen? Wie schon gesagt, auf dem PC sollen KEINE Spiele laufen.
Anwendungszweck ist wirklich nur MP3 Sammlung sowie ein paar Pr0ns :mrgreen:
Eventuell möchte er noch ein paar Kochrezepte archivieren *gg*
Primär soll die Kiste billig sein, aber auch einigermassen stabil laufen... Ich glaube, Ihr wisst schon, worauf ich hinaus will...

Ein Gebrauchrechner würde auch in Frage kommen. Da hätte ich dann an nen Proz um die 800MHz gedacht und mit 512 MB Ram.. Hat jemand ne Ahnung, wo man günstig an sowas kommt? Ebay mag ich net *gg*
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

billige pc teile bekommst bei http://www.linux-waschmittel.de/ (coole addy ne? :) ) da gibt es gebraucht sachen mit garantie desweiteren gibt es bei http://www.lahoo-computer.de/ auch billig pc´s. andere addys wären

http://www.brand-x.de/
http://www.xada.de/

mußt mal bissel gucken, da gibt es viele billig pc´s

und auf ner kiste mit ein amd duron 800mhz würd ich kein xp machen


/kc

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

ja doch 800 mhz reicht für xp - wichtiger is da der ram, aber mit 512 schon absolut ausreichend

bei dem netzteil würd ich aber maximal nen 300 Watt nehmen, reicht vollkommen dafür, wenn er nicht noch wie irre aufrüsten will und verbraucht weniger strom - überdimensioniertes netzteil verballert ne menge geld bei der stromrechnung für nix

p.s. was dein kumpel mit nem 800mhz 512mb ram machen will, mach ich mit nem p2 400mhz 256mb ram....kein prob wenn du win98 oder nen schönes linux nimmst
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

der soll sich bei ebay nen Kompletti suchen!

mit nem Asus A7V usw.

Die Dinger kommen komplett mit 1600AMD (1400mhz),Gforce 4mx,256mb SD Ram und ner 60 Gig Platte für ca. 200 Euros,da brauchst ned nachdenken!

Kenn den Scheiss,Kumpel will auch mal schnuppern und stolpert dann doch rein zufällig über das zweitschönste Vergnügen der Welt und braucht dann ne Graka..blablabla... :D

PS:
btw,gibts von mir in meinem Bekanntenkreis auf ne Compifrage ein:"Weiss ich nicht-kenn mich nicht aus!" :wink:

Sepp!Ich schwörs dir,du wirst sie nie wieder los!!!! :shock:
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Tjo Type... Ich weiss dass man die Leute nicht mehr los wird...

Aber mittlerweile kann ich wenigstens glaubhaft vermitteln, dass ich schon zu weit von der Windows Materie entfernt bin... :mrgreen:

@home Linux und @work BS2000.... Windows? Kenn ich mich nimmer aus... Meistens geb ich halt haarstreubende Antworten, so dass die Leute lieber jemand Anderen fragen :mrgreen:

Ausser für wirklich gute Freunde.. Da mach ich das schon noch.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

So, ich hab das jetzt mit meinem Freund nochmal bequatscht und es wird diese oder nächste Woche soweit sein, dass die Kiste eingekauft wird. Ebay mag er nicht (würde ich auch nicht wollen wg. evtl. Garantieansprüche). Folgendes System möchte ich nun anschaffen. Das ist so gut wie fix, ausser jemand von Euch hätte noch gute Argumente gegen den Speicher oder so. Die Preisklasse sollte aber nicht recht viel höher liegen. Ausserdem würde mich interessieren, was Ihr von den Preisen haltet. Wegen insgesamt 20 Euro hin oder her bei Online Bestellung würd ich dann nicht rumscheissen, weil ich eben alles hier vor Ort in nem Geschäft kaufen würde, was im Garantiefall schon so Einiges erleichtern würde.

- Athlon XP 2200+, 68 Euro, boxed (oder halt nen nicht boxed und dafür nen Lüfter um die 20 Euro draufschrauben)
- ASRock Motherboard k7s41, 45 Euro (VGA, LAN, Sound onboard)
- Speicher DDR400, 256MB, Samsung, 58 Euro (hier würde ich mal mit 256MB starten. Lediglich im Bedarfsfall eben noch nen 256er Riegel dazustecken, dass soll jetzt nicht das Problem sein, dass WinXP mit 512 besser bedient ist weiss ich selber. Aber 256 sollten ausreichend sein)
- Festplatte, Samsung 160GB SP1604N, 86 Euro
- Gehäuse inkl. 300 Watt Netzteil ~ 25 Euro

Von mir kriegt er noch nen 4fach Brenner, sowie Maus und Tastatur aufs Auge gedrückt. GraKa ist onboard, was auch ausreichend ist. Falls er doch auf den Zockgeschmack kommt (evtl. Q3 oder UT), dann steck ich ihm meine alte GF2GTS rein) bzw. dann wird er eh nicht an einer grösseren Kiste vorbeikommen auf kurz oder lang. Er hat nur keinen Bock, jetzt nen Haufen Geld auszugeben und dann doch nix mit der Kiste zu machen.

Das ganze System liegt dann bei etwa 280 Euro. Und wie schomal erwähnt, die Kiste ist NUR und AUSSCHLIESSLICH für MP3 Verwaltung, Videos und Bilder gucken und evtl. bissl Solitaire oder ein paar Flashgames da. Da soll NICHT drauf gezockt werden. 5.1 Sound ist auch absolut unwichtig. Da wird klassisch stereo gehört. Ich weiss da schon ungefähr was ich wem mit dieser Kiste antue. Lediglich ob die Hardware in dieser Zusammenstellung wenigstens einigermassen stabil laufen würde. Besonders beim Speicher hab ich absolut keine Ahnung. Und das ASRock Boards nicht das Gelbe vom Ei sind weiss ich auch. kc ist aber wohl mit seinem ASRock soweit zufrieden.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

City][Sepp hat geschrieben:. kc ist aber wohl mit seinem ASRock soweit zufrieden.
jep mußt nur aufpassen mit bios flashen, das mag das board irgendwie nicht weil er danach nicht jede ram firma erkennen tut.

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

prozessor ist vollbommen übertrieben, für das was damit gemacht werden soll....

das was dein freund damit machen will, mach ich mit meinem alten p2 400 mhz 128 mb ram...

in meinem guten rechner ist ne Athlon XP 1800+ mit 1.533 mhz ungetuned und ne GeFaorce4 Ti 4200 - und damit zock ich FarCry auf mitllerer detailstufe

sieht zwar schon alles günstig aus - nur der prozi ist da voll der hammer - nen alten duron würd auch reichen, wenns den noch neu zu kaufen gibt

und gehäuse mit netzteil für 25 € ist natürlich genial bilig - wenn das mal kein schrott ist....
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Ja gut.. der Proz is schon zu stark.. aber was will man machen? Man bekommt ja kaum noch billigere... *zwickmühle* :mrgreen:

Eventuell schau ich mal, ob die noch Restbestände von alten Durons um die 1.3GHz haben. Glaub aber kaum, dass das noch viel an der Preisschraube drehen wird... Noch dazu, wo bei dem Prozi ja der Lüfter schon mit dabei ist... Der würde ja auch nochmal um die 15 Euro kosten. Und wegen 10 Euro isses dann auch scho wurscht... dann lieber nen Prozessor der halt oft im Leerlauf dahängt. Eventuell wird ja doch einmal im halben Jahr was gemacht, wo die Leistung dann ok ist...

Naja.. das Gehäuse mit Netzteil für 25 Euro... Ich glaub kaum, dass das Netzteil was ordentliches ist. Aber es ist ja nicht viel in dem Rechner drin, was Strom fressen würde. Insofern sollte es das Netzteil schon tun.

Und wenn nicht, wird einfach ein besseres nachgekauft. Ein Gehäuse ohne Netzteil kostet ja in etwa das Gleiche....
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Killa-Jupp »

also nen 1000er amd habe ich noch hier rumfliegen allerdings ohne lüfter :(
dafür isser ok und wurde auch noch nicht overclockt
bei intresse einfach anhauen
bei mir verstaubt das teil ehhh nur
City][Jupp

Asus K8V SE Deluxe 800FSB / AMD 64bit 3200+ Clawhammer / MSI 6800 GT /
DDR 1024 PC 400 / 40 GIG IBM 7200 / 80 GIG Maxtor 7200 / 160 GIG Samsung S-ATA /
300 GIG Targa Extern / DVD Laufwerk: LiteOn / DVD Brenner: LG GSA 4082


In ewiger Erinnerung an unseren Freund und Kameraden City][BrucePayne
rekrut
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 22:11

Beitrag von rekrut »

Leute was habt ihr mit Windows XP? Solange man mit diesem System arbeiten will, also nicht spielen willl, sondern Internet, Office Anwendungen oder sonst was machen will, reicht sogar ein K6-3 450mhz und 512 MB RAM vollkommen aus!

Habe letztens so eine Kiste wieder zusammen geschraubt und muss sagen, sie läuft besser, als ich dachte. Mit einer anständigen Grafikkarte, kann man auch noch Spiele spielen. Allerdings würde ich dann eine Grafikkarte nehmen, die man ans Netzteil anschließen kann, da ja der AGP Bus bei dem System ja nicht genug Leistung hat.

Also ist ein K6-3 400 MHz -> 450 MHz
512 MB SDRAM
18 Gbyte SCSI Festplatte 10K u/min. Schön schnell für so eine Kiste. :)
Hercules 4500 Kyro II
ASUS P5A-B
Billige Soundkarte von Hercules diese Musle Soundkarte oder so
Lan Karte
Aber der Computer läuft perfekt.

Also wer WIRKLICH nur mit einem Computer arbeiten will, muss echt nicht viel Geld ausgeben und kann auch mit so einem System wunderbar arbeiten!
Aber für Spiele, sollte man solch einen Computer natürlich nicht mehr verwenden, auch wenn ich das geschrieben habe. ;) Denn bei den Modernen Spielen geht die Luft aber schnell aus.
Auch Berechnungen wie Videobearbeitung sollte man solch einem Computer sicherlich nicht mehr antun.

Also es kommt ganz darauf an, was man mit solch einer Kiste anstellen möchte und dann erst entscheiden, was man ausgeben will.

Es gibt da auch die VIA CPU's sie sind so beschaffen, dass sie sehr sparsam mit Strom umgehen können. So das man auch nicht so sonderlich auf Kühlungen achten muss.
Nachteil ist nur, dasss sie sehr langsam sind. So ist ein 1 GHZ Prozessor leider nur so schnell, wie ein 600 MHz Prozessor oder noch langsammer, wenn es um Berechnungen von Videos oder Spiele geht. Aber zum Arbeiten reicht er auch alle male aus! Vom Preis her orientiert sich so ein Rechner auch einem Duron, von daher muss dann gut calculiert werden, was wirklich benutzt werden soll.
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

City][Sepp hat geschrieben: - Athlon XP 2200+, 68 Euro, boxed (oder halt nen nicht boxed und dafür nen Lüfter um die 20 Euro draufschrauben)
- ASRock Motherboard k7s41, 45 Euro (VGA, LAN, Sound onboard)
- Speicher DDR400, 256MB, Samsung, 58 Euro (hier würde ich mal mit 256MB starten. Lediglich im Bedarfsfall eben noch nen 256er Riegel dazustecken, dass soll jetzt nicht das Problem sein, dass WinXP mit 512 besser bedient ist weiss ich selber. Aber 256 sollten ausreichend sein)
- Festplatte, Samsung 160GB SP1604N, 86 Euro
- Gehäuse inkl. 300 Watt Netzteil ~ 25 Euro
Ich würde eher so was nehmen:
- Athlon XP 2500+ Barton, ca.75,-€ boxed (oder halt nen nicht boxed und dafür nen Lüfter um die 10 Euro draufschrauben)
- MSI K7N2-Delta-L, ca. 50,-€ (LAN, DolbySound, usw. onboard)
- MDT PC3200/DDR400 256 MB CL2,5 ca. 55,-€
- Festplatte, Samsung 160GB SP1604N, 7200/2MB ca. 85,-€
- Chieftec 360 Watt, 35A/28A, ca. 30,-€

Macht zusammen knapp 300,-€, ist aber eine super Basis für einen Top-PC :idea:
rekrut
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 22:11

Beitrag von rekrut »

Nimm doch diese Webseite: dort kannst echt sparen. ;) http://www.geizhals.at/deutschland/
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

So... der Rechner steht nun vor mir :)

ASRock K7S41 Board (VGA, Sound, LAN onboard)
Athlon 2400+ (boxed)
256MB Infineon RAM
160Gig Samsung Platte
LG 4082B DVD Brenner 8fach
Gehäuse + Netzteil noname

Und die Kiste rennt schneller als es jemals für die gewollten Anwendungszwecke gedacht war. Zu einem Preis von 360 Euro. Und da sind noch 2 Jahre Garantie mit dabei. Insofern denke ich schon, ein relativ gutes System zusammengewurschtelt zu haben...

Wie gesagt, entscheidend war eben nicht, ein superstabiles Zockersystem zu haben, sondern einfach ein schmerzfreies System, um MP3s zu hören, Videos anzuschauen, DVDs kopieren, bissl Internet und evtl. mal Yeti und Solitaire zocken. Und dafür ist das System totaler overkill, ich weiss. Aber bei Ebay hätte ich für etwas, dass die Leistung bringen soll in etwa 250 Euro abgedrückt und das ohne Garantie und mit Sicherheit weniger als 160GB HD Platz... Insofern denke ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der schnellere Proz kommt übrigens nur daher, dass der 2200+ nicht mehr vorrätig war under 2400+ lediglich 4 Euro mehr gekostet hat...

Das Gehäuse ist im Übrigen echt ganz ok für das Geld (25 Öre inkl. Netzteil). Ich persönlich würde es mir zwar nicht holen, aber für nen Rechner der so gut wie nicht aufgerüstet wird und für nen Einsteiger da ist, eben optimal! Imho geht halt nix über Chieftec Gehäuse ;)

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge, auch wenn diese zum Teil eben an der gestellten Aufgabe vorbeigerauscht sind. Man merkt halt, dass hier Zocker sind, die einem einfach nix Schlechtes wollen :)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Ich wünsche Euch dann mal viel Spass mit der Mühle ;) Auf das sie gute Dienste leistet...
Antworten