Sind denn die Graka Hersteller jetzt total Meschugge?

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sind denn die Graka Hersteller jetzt total Meschugge?

Beitrag von City][Sepp »

Wie ich soeben auf heise lesen konnte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45914

Ja sind denn Nvidia und ATI jetzt total plemmplemm? 100 Watt Leistungsaufnahme für eine Grafikkarte? 2 (!) Stromanschlüsse NUR für die Graka?

Die Werte lesen sich zwar beeindruckend, aber wo soll dass denn noch hinführen? Langsam sollte man auch Hinblick auf den Umweltschutz sein Computerverhalten doch mal überdenken...

Habs glaub ich schonmal erwähnt: Ich bin gespannt, wann die erste Meldung kommt, dass sich ein Chip in reine Energie aufgelöst hat... :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Berzerkr (GER)
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 467
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 23:46

Beitrag von Berzerkr (GER) »

Wenn's so weitergeht muß man sich nen Starkstomanschluß in die Bude legen lassen nur um seinem Hobby nachgehen zu können. :?
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

habt ihr kein kleines kernkraft werk im pc :)

the next generation of casemodding nach wasserkühlung etc hehe

ich bezweifle das die ati 2 anschlüsse brauch gehe abwer davon aus das es mindestens 1 werden wird. das nv mal wieder nen schuss in den ofen macht ist jetzt schon abzusehen denn wenn die karten so eine leistungsaufnahme haben könnt ihr wieder von lauten übergrossen kühlern auf der karte ausgehen.

da lieb ich meine ati die ich passiv kühlen kann und nur ein paar fps einbüsse und dafür die geräusche um einiges geringer halten kann.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Die Leistungsaufnahme von den neuen ATIs soll aber laut dem Artikel in etwa genauso hoch liegen... somit dürfte die Abwärme im gleichen Bereich liegen...

Ich mach bei diesem Hardware Terror nicht mehr mit.. Nächste Anschaffung wird ein 600MHz Notebook und dann is gut..
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

ich glaub eher, die machen weiter, bis mann ne wasserkühlung im standart braucht und man mit dem rechner gleichzeitig die bude heizen kann - die obergrenze des machbaren ist noch lange nicht erreicht, nur dass die dinger immer heißer werden :evil:
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

@Master Mayhem

Meinen Computer-Raum heize ich schon seit 2 Jahren nicht mehr ;)
Bei mir geht der Gedanke eher Richtung Klimaanlage :shock:
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

seppmal richtig lesen sie nehmen das an und es sind nur gerüschte entgegen die nv chips schon gesichtet wurden.

auch eine ati 9800 hat die selbe leistungsaufnahme wie ne 5900 von nv und kann trotzdem leiser gekühlt werden.

zu den wasserkühlungen ist soviel zusagen das es schon welche gibt die in nen 5,25 zoll laufwerksschacht passt was ich sehr nice finde
und finde sie auch für die bessere variante einen pc zu kühlen.

was mich momentan noch daran stört ist der hohe preis für die einzelnen "kühlkörper" für grafik und chipsatz bei den meisten ist leider nur eine cpu kühlung inkl. und das ist für das geld was manche anlagen kosten einfach zuviel.

also zu den atis sag ich mal abwarten, errinnere mich da an ne voodoo karte mit 4 chips die hatte 120 watt leistungsaufnahme unter volllast und auch nur einen anschluss :)
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

@tspoon
hach - die guten alten Voodoo Zeiten:
Bild
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Zu den neuen Grafikkarten passen auch folgende Links sehr gut...

Hier --> http://www.computerbase.de/news/hardwar ... aerz/nv40/

und hier --> http://www.computerbase.de/news/hardwar ... aten_nv40/

oder das hier --> http://www.computerbase.de/news/hardwar ... pciechips/

Ich glaub das reicht erst ma ;)
DaNipplOR
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2004, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von DaNipplOR »

Da kann ich nur zustimmen- ich habe jetze schon nen enormen Stromverbrauch:
-WaKü
-4xHDDs
-ATI 9700Pro@ 9800Pro
-usw (div Lüfter, Leuchten, etc..)

Das ganze zieht enorm.. (habe jetzt schon Probleme mit meinem HEC 550W Netzteil- USB- Spannung is abgesackt..)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

hach - die guten alten Voodoo Zeiten:
Bild
Yoh. damals hat (eigentlich) auch keiner über den zusätzlich benötigen Stromanschluß so richtig gemeckert.
Zumindest die-jenigen nicht, die sich so ein Teil überhaupt leisten konnten :P


Im Prinzip muß zu den neuen Mainboards / Sockel, Speicher und GraKas, ja auch noch ein neues BTX-Gehäuse her.
Neue (BTX-)Gehäuse, da man festgestellt hat, dass die Hotspots wohl doch nicht soo erfolgreich eleminiert werden.
Obwohl man sich vorher hätte denken können, das eine umgedreht eingebaute GraKa ihre Hitze... aber egal.

Wie ich in einem anderen Beitrag geschieben habe: "Wo selbst der Bandbreite von AGP8X heute (noch) nicht einmal am Rande genutzt werden...", waren bzw. sind bereits die ersten PCIE-GraKas auf der einen oder anderen Messe zu bestaunen gewesen.
Wer die bzw. überhaupt eine Erst-Serie kauft, den bemitleide ich heute schon. Nicht nur wegen der Investition.



Apropos Stromverbrauch: Die PCI-Express-Norm sieht maximal eine Leistungsaufnahme von 75 Watt vor.
Wobei - lt. PCGH - ATi wissen lässt, das 90 % der neuen Karten mit dieser Leistung auskommen werden.
NVIDIA fügte hinzu: "...mehr Leistung (extern) bereit gestellt wird, falls die Karte dies benötigt."



In den nächsten Jahren hat man dann nur noch die Wahl zwischen: Heißluftgrill und dem Summen einer WaKü.
Schöne Aussichten, wenn sich mitten im Sommer deren "geringe Abwärme" im gesamten Raum ausbreitet :shock:
I like that => 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten