MSI GeForceFX 5900 XT

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
Nord|Co|re
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: So 25. Jan 2004, 02:33
Wohnort: Hanfburg
Kontaktdaten:

MSI GeForceFX 5900 XT

Beitrag von Nord|Co|re »

Moin Leute,
ich habe da mal eine Frage zu der MSI GeForceFX 5900 XT.
Gibt es Leute hier im Forum die diese Karte besitzen und wenn ja,
was habt ihr für Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Freue mich über Eure Antworten,

Nordy... :D
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,
...und es kam schlimmer.....
Benutzeravatar
Nord|Co|re
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: So 25. Jan 2004, 02:33
Wohnort: Hanfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nord|Co|re »

Habt ihr alle nur "alte" Karten ?? Keiner die 5900 Xt ?
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,
...und es kam schlimmer.....
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Killa-Jupp »

naja alt ???
ich habe die 5600er und bin ganz zufrieden damit
City][Jupp

Asus K8V SE Deluxe 800FSB / AMD 64bit 3200+ Clawhammer / MSI 6800 GT /
DDR 1024 PC 400 / 40 GIG IBM 7200 / 80 GIG Maxtor 7200 / 160 GIG Samsung S-ATA /
300 GIG Targa Extern / DVD Laufwerk: LiteOn / DVD Brenner: LG GSA 4082


In ewiger Erinnerung an unseren Freund und Kameraden City][BrucePayne
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

halte nix von XT oder SE
kommt halt immer aufs Sys an,wenn du ein aktuelles Nforce Board hast und noch nen flotten Speicher dann bremst ne XT Karte.

kenn die MSI nur aus Forenberichte,Preis/Leistungsverhältniss hält sich noch in Grenzen.

Ansonsten würd ich jedem raten der vor ner NVidia Grakawahl steht noch etwas abzuwarten,bei den 5900 ohne XT oder SE werden bald die Preise purzeln.

Der beste Kompromiss bei NVidea Karten ist immer noch die GF4 4200TI,diese Karte gepaart mit dem Detonator 41.09 lacht einige moderne Karten aus,vorausgesetzt das Sys stimmt.
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

he Nordi,
kann dir nur den Aquamark Benchmarktest wärmstens empfehlen ...
war gestern erst auf der seite und festgestellt, dass die 5900er Nvidia-Chips in der Punktezahl unter den TopTen mitmischen (vor `n paar monaten waren meistens die 9800er Ati-Chips die Abräumer)

@Type_0 - dein AvatarPic ... lass mich raten ... "Fear and Loathing in Las Vegas" ??
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Zitruspresse hat geschrieben: @Type_0 - dein AvatarPic ... lass mich raten ... "Fear and Loathing in Las Vegas" ??
gut erkannt! :D

aber kommt an deins ned ran,sehr stylisch! 8)
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Also ich hab die MSI GeForce FX 5600XT und bin damit echt zufrieden.
Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe 2.0 (Chipset: nForce2)
RAM: 2x Corsair 256MB DDR PC-400 CL2

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Nord|Co|re
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: So 25. Jan 2004, 02:33
Wohnort: Hanfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nord|Co|re »

Danke für Eure Antworten,
auch wenn mir noch nicht so sehr weitergeholfen ist.
Laut Tests habe ich auch gehört die Karte soll gut sein,
nur wäre es natürlich schöner ein wenig Erfahrungen von Leuten zu hören die diese Karte schon besitzen ;)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,
...und es kam schlimmer.....
SaschaWeber
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 206
Registriert: So 20. Apr 2003, 13:17
Wohnort: Beach

Beitrag von SaschaWeber »

Hi,
Ich empfehle dir die Geforce FX 5700 von gainward
GPU 450 und Ram 900mhz 128 mb oder 256mb (preis).
Die 128mb kostet bei Ebay so um die 200€.

Mfg City][FuZZy
BrucePayne ruhe in frieden :-(
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

@ Type_O danke für die blumen

@ Nordi auf dem folgenden Link - http://www.planet3dnow.de/artikel/hardw ... ndex.shtml - wurde die schw...teure Sapphire Radeon 9800 XT gegen die mittelständische :wink: MSI FX5900XT getestet

Fazit:
Preis-Leistungsmäßig würd ich sagen, dass die von MSI klar der Sieger ist und da MSI auch nen guten Ruf hat und gute qualität bietet würd ich an deiner stelle zuschlagen
aber sieh selbst : http://www.planet3dnow.de/artikel/hardw ... t/18.shtml
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Nord|Co|re
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: So 25. Jan 2004, 02:33
Wohnort: Hanfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nord|Co|re »

Thx @Zitruspresse

Ich spiele auch mit den Gedanken die MSI Karte zu holen.
Thx für die Links ;)

P.S. Ich habe immer noch die Asus Geforce 4 4400TI in meinem Rechner...:(
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,
...und es kam schlimmer.....
Benutzeravatar
Kampfmade
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 156
Registriert: Fr 17. Okt 2003, 19:24
Wohnort: Göppingen
Alter: 52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfmade »

achtung geheimtip

AOpen Aeolus FX5900XT-DV128

bis jetzt durchweg positiv preis-leistung beachten

die Karte liegt unter 200 Euronen und ist zu empfehlen
Bild
Benutzeravatar
Nord|Co|re
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: So 25. Jan 2004, 02:33
Wohnort: Hanfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nord|Co|re »

Kampfmade hat geschrieben:achtung geheimtip

AOpen Aeolus FX5900XT-DV128

bis jetzt durchweg positiv preis-leistung beachten

die Karte liegt unter 200 Euronen und ist zu empfehlen
Und auch genauso leise wie die MSI Karte? 36db?
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,
...und es kam schlimmer.....
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Mein Tip in der Preisklasse bis 200,-€ wäre ganz klar die 9800 PRO von Sapphire... Guck mal bei Geizhals ;)

p.s. die 9800 PRO ist jeder Gef FX in der Preisklasse weit überlegen.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Nord|Co|re
Ich spiele auch mit den Gedanken die MSI Karte zu holen.
Thx für die Links
In der aktuellen PC-Games-Hardware (03/04) wird unter anderem eine FX 5900 XT getestet.
Die anderen 3 (Vergleichs-)Kandidaten sind: Sapphire 9600 XT U.E., Radeon-Shop 9800 SE, Emnic 9800 Pro IceQ.
Siehe hier: http://www.pcgames.de/?article_id=286300
Das Forum zu Grafikkarten & Monitore gibts hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=boar ... 04&x=39537

Es kommt übrigens auch darauf an, auf welche Grafik-Engin das Spiel basiert mit dem du regelmäßig zockst.
Warum ?
Siehe Zitate:
"NVIDIA-GraKas liegen in Spielen, welche die Open-GL-Schnittstelle nutzen, vor ATi-Karten.
ATI-Beschleuniger sind dagegen in Direct3D-Spiele meist schneller."

- "Ein Pentium-4-Rechner hat eine höhere Leistungsaufnahme (15-19 Prozent)"

- "Auf einem Pentium-4-System steht die NVIDIA-Karte besser da und vergrößert den Abstand zur 9600 XT
...sie nähert sich der 9800 Pro." (Anm. NICHT der 9800 XT!)

Zitate Ende.

Hinweis:
Das Kürzel "XT" steht bei NVIDIA-Grakas für "abgespeckt" -> dito. bei ATi "SE".
Bei ATi steht dagegen XT für XTended, also besser als die Standard UND Pro-Ausführung.


Auf der beiliegenden Heft-CD von PCGH, sind auch die Lüftergeräusche von 3 der 4 getesteten GraKas mit dabei.
Die Radeon 9600 XT U.E von Sapphire ist passiv gekühlt, d.h. ohne Lüftergeräusch :wink:

36 db finde ich aber schon ein wenig heftig - obwohl dir dort nur Ergebnisse im einstelligem Sone-Bereich haben.
Aber lies das Ergebnis am besten selbst durch und hör dir die Lüftergeräusche einfach an und bild dir selbst ein Urteil.
Auf die 4 Euro Kaufpreis für das Heft, kommts bei diesen Preisregionen dann sicher auch nicht mehr an, denke ich.


Übrigens...
Im Heft, unter "Hilfe für den Hardware-Kauf", belegen bis 250 Euro, folgende GraKas die ersten 5 Plätze.
1. Radeon 9800 SE AiW Enh. (Sapphire - ca. 250 Euro)
2. GForce FX 5900 XT (Aopen - ca. 249 Euro)
3. A9600XT/TVD/P/128MIA (Asus - ca. 214 Euro)
4. Atlantis 9600 XT U.E. (Sapphire - ca. 229 Euro) - passiv gekühlt !
5. Atlantis 9600 XT (Sapphire - ca. 199 Euro)

Über 250 Euro, stehen auf den ersten 7(!) Plätze - ausser Platz 2(=GF5950Ultra) - ausschließlich Radeons.
Die Preisspanne der dortigen ersten 7, reicht von 399 bis 529 Euro.
Ein ziemlich heftiger Unterschied, finde ich.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten