MSI GeForceFX 5900 XT

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

WolfVox (GER) hat geschrieben:@Nord|Co|re
Übrigens...
Im Heft, unter "Hilfe für den Hardware-Kauf", belegen bis 250 Euro, folgende GraKas die ersten 5 Plätze.
1. Radeon 9800 SE AiW Enh. (Sapphire - ca. 250 Euro)
2. GForce FX 5900 XT (Aopen - ca. 249 Euro)
3. A9600XT/TVD/P/128MIA (Asus - ca. 214 Euro)
4. Atlantis 9600 XT U.E. (Sapphire - ca. 229 Euro) - passiv gekühlt !
5. Atlantis 9600 XT (Sapphire - ca. 199 Euro)

Über 250 Euro, stehen auf den ersten 7(!) Plätze - ausser Platz 2(=GF5950Ultra) - ausschließlich Radeons.
Die Preisspanne der dortigen ersten 7, reicht von 399 bis 529 Euro.
Ein ziemlich heftiger Unterschied, finde ich.

Die Preise sind nicht mehr aktuell, die Du aufgelistet hast.

1. Radeon 9800 SE AiW Enh. (Sapphire - ca. 150,- Euro)
2. GForce FX 5900 XT (Aopen - ca. 175,-€ Euro)
3. Atlantis 9600 XT Fireblade (Sapphire - ca. 145,- Euro)
4. A9600XT/TVD/P/128MIA (Asus - ca. 170,-€ Euro)
5. Atlantis 9600 XT U.E. (Sapphire - ca. 195,- Euro) - passiv gekühlt !
6. Radeon 9600 XT (Club 3D - ca. 135,- Euro)

Mein TIP: Ganz klar die Radeon 9800 PRO für ca. 199,-€ in der Preisklasse bis 200,-€...
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Die Preise sind nicht mehr aktuell, die Du aufgelistet hast (...)
Es war mir schon klar, das die Preise nicht mehr aktuell sein können, da der Inhalt des Hefts ca. einen Monat alt ist :wink:
Es sollte auch nur als Anhaltspunkt bzw. Testübersicht dienen - mehr nicht.

ICH würde - lt. deinen Preisrecherchen - die Radeon 9800 SE AiW Enh. (Sapphire - ca. 150,- Euro) bevorzugen.
Da der Umstieg zu meiner 9500er aktuell nicht nötig, oder sich ein gewaltiger Unterschied ergeben würde, lass ichs.

---------
Edit
Uuups - sry. Da hab ich mich doch glatt verlesen... du hast ja von einer 9800er PRO für 199 Euro geschrieben :shock:
Wo gibts die und welcher Anbieter hat die im Programm ?
---------


Die nächste Grafikkartengeneration kommt bereits mit großen Schritten angeflogen.
PCI-Express und die neuen Mainboards sind auch schon unterwegs - dann gehen die Preise von alleine in den Keller 8)


Interessant und unterhaltsam finde ich übrigens, was hinter dem Forums-Link für GraKa-Probleme diskutiert werden :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Guck mal bei Geizhals... Da gibt es die 9800 PRO für ca. 200,-€ bei diiversen Online-Shops. Z.B. bei www.e-bug.de kostet die Karte (bulk) ca. 207,-€ inkl. Kabel und Versand usw.

Bin vor kurzem von meiner Sapphire 9500 Gold 128 MB 3,0ns (325/330) auf eine Sapphire 9600 XT Fireblade (540/345) umgestiegen. Der Unterschied ist nicht so gravierend.
Bei 3DMark2001 von 12500 Punkte auf 14000 Punkte,
Bei 3DMark2003 von 3350 auf 4050 Punkte,
Bei Aquamark von 23500 Punkte auf 31500 Punkte.

Hatte meine 9500 für 162,-€ bei EBAY versteigert und hab mir dann für das Geld eine 9600 XT Fireblade geholt.
Dafür, dass die Karte für lau kam, hab ich es gemacht. Aber ansonsten hätte sich der Umstieg nicht unbedingt gelohnt und vor allem wie gesagt, der Unterschied ist echt nicht gross.
Aber da die 9800 PRO in erschwingliche Nähe gekommen ist, überlege ich, ob ich noch ein letztes mal aufwerte :roll:
PCI-Express kommt bei mir erst in 2 - 3 Jahren, so lange muss mein System noch halten. Und so lange fahre ich dann mit der 9800 PRO bestens und bin dann auch super für zukünftige Spiele gerüstet.
Momentan läuft bei mir Far Cry und ähnliches in höchster Auflösung mit allen Effekten an usw. absolut flüssig. Von daher bin ich noch bestens bedient. Aber irgendwann ist die 9800 PRO auch ausverkauft und eine neue ist dann noch schwer zu bekommen. Von daher denke ich; jetzt oder nie... Für meine Sapphire 9600 XT Fireblade bekomme ich bestimmt noch gute 150 Ocken bei EBAY... Dann lege ich ein paar Ocken drauf und fahre in der Königsklasse ;) Zwischen der 9600 XT und der 9800 PRO liegen immerhin Welten.
Benutzeravatar
Nord|Co|re
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: So 25. Jan 2004, 02:33
Wohnort: Hanfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nord|Co|re »

deluxe34tr hat geschrieben:Mein Tip in der Preisklasse bis 200,-€ wäre ganz klar die 9800 PRO von Sapphire... Guck mal bei Geizhals ;)

p.s. die 9800 PRO ist jeder Gef FX in der Preisklasse weit überlegen.
Danke aber einmal ATI nie wieder ATI ;)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,
...und es kam schlimmer.....
Benutzeravatar
Nord|Co|re
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: So 25. Jan 2004, 02:33
Wohnort: Hanfburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nord|Co|re »

Danke für Eure Tips ;)

Ich spiele überwiegend OpenGl Spiele und habe einen Pentium4 ,2,54Ghz,1gig Speicher...

@Wolfvox Die Ausgabe der Zeitschrift habe ich auch und den Bericht aufmerksam gelesen. Danke ;)

Mir ist schon klar das einige ATI Karten bessere Leistung bringen,
jedoch bleibe ich lieber bei Nvidia (die besseren Erfahrungen gemacht).

Gruß,
Nordy ;)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu uns: "Lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Wir lächelten und waren froh,
...und es kam schlimmer.....
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Mir ist schon klar das einige ATI Karten bessere Leistung bringen,
jedoch bleibe ich lieber bei Nvidia (die besseren Erfahrungen gemacht).
Vor ein paar Monaten bin ich auf ATi umgestiegen, da es damals keine DirectX9-FX mit guter Preis- Leistung gab.
Ob ich das nächste Mal wieder `ne NVIDIA kaufen werde... die Zeit und viele Testergebnisse werden es zeigen :wink:


Keine Ursache wegen meiner Unterstützung - wenn ich auch nur ein wenig zu (d)einer Entscheidung beitragen konnte.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten