Grafikkarten-Fehler bei ATI Radeon 9800 PRO

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Mason

Danke für den Link - den kannte ich noch nicht 8)


---


@Old Man (GER)

Ob AGB- , ABC- , AGP- oder sonst ein Slot => was nicht sofort passt,
wird von irgend-einem sicher auch mal entsprechend passend gemacht :P
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

atis passiv kühlen geht schon aber erst bei den xt varianten da sie nen tempfühler eingebaut haben der die grafikkarte bzw den chip überwacht.

die sapphire atlantis ultima editionen haben so einen und die rannte mit den heatpipeaufbau (orginal) perfekt.

die ati9800 pro oder nicht hat diesen tempsensor noch nicht und wird auch sehr heiß wie oben schon geschreiben wurde. zu empfehlen ist da eigentlich nur die zalman heatpipe mit dem großem zusatzlüfter. billige "passivkühler" unter/um die 20 euro ohne extra Lüfter NICHT KAUFEN ;), jedenfalls nicht für diese ati karten.

Ich lebe gut mit Wasser ;) mein tower wiegt zwar jetzt fast 10 kg (geschätzt) wenn nicht noch mehr aber ich möcht sie nicht mehr missen wollen. Wer seine hardware passivkühlen möchte sollte schauen das ein guter Luftzug im PC ist und dieser auch über die Passivkühlkörper geleitet wird. nach dem Motto vornunten rein hintenoben/mitte raus.

ps.: hab ja in meinem andren rechner auch ne alte ati drin ne 8500 die wird auch nur passivgekühlt mit nem alten PI kühlkörper funtkioniert auch (allerdings blässt ein 90 mm Ventilator von der seite drauf um den hitzestau unter den grafikboard zu vermeiden).

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Wer seine hardware passivkühlen möchte sollte schauen das ein guter Luftzug im PC ist und dieser auch über die Passivkühlkörper geleitet wird. nach dem Motto vornunten rein hintenoben/mitte raus.
Das ist bei mir normalerweise auch der Fall gewesen. Vorne und hinten hab ich einen 120mm-Lüfter. Diese ziehen die Luft von vorne unten rein und blasen sie nach hinten oben raus. Naja, wie gesagt, sollte man bei der Grafikkarte doch trotzdem lieber vermeiden. Seit dieser Woche habe ich auf jeden Fall wieder eine neue (oder eine neue alte, eher gesagt :mrgreen: ). Jetzt bekomme ich wenigstens keine eckigen Augen mehr. :shock: :lol: Vielen Dank an alle für die Tipps. Seid echt super! :city:
City][Phm

Bild
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

So, meine Sparkle 6600gt ist nun auch mittlerweile eingetrudelt und wie schon in vielen anderen Foren, oder bei Heise zu lesen war, verweigerte auch meine Karte ihren Dienst.
Stutzig wurde ich schon beim starten der Treiber CD, auf der sich nur Treiber für xp/2000 befanden.
Macht nichts dachte ich mir und saugte mir halt Treiber für win98, die auch die 66000gt unterstützen sollten.
Rechner hochgefahren ---> dxdiag ausgeführt und beim testen von direct draw / direct3d, hatte ich dann den Salat. Bei diesem DirectX-Würfel war die Schrift spiegelverkehrt und bei dem weissen sich bewegendnen Würfel, ist der Rechner dann abgestürzt (Spiele liefen auch nicht).
nVIDIA hat zwar einen Treiber rausgebracht der diese Probleme behebt, aber leider nur für diesen xp-Kack, den ich mir dann tatsächlich auf den Rechner installieren mußte.
Nun läuft zwar alles prima, aber nun habe ich auch dieses Klicki-Bunt am Hals, was ich mir eigentlich nicht antun wollte *würg*
*Mason*
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Klicki Bunt?
Meinst du Win Xp?Naja da gewöhnt man sich schnell drann,gibt ja auch viele Tools um sich XP an den eigenem Geschmack anzupassen.
Hatte auch sehr lange mit win98 gewartet aber mittlerweile hiflts nicht mehr denn nicht nur nivea hat den Treibersupport eingestellt auch laufen die meisten neueren Games nicht mehr auf win98.Der Zug ist abgefahren,imho wirds Zeit da win98 neuere Hardware nur ausbremst.

hat deine 66er nen Tempsensor?Würd den anfangs mal im Auge behalten,da in diversen Foren immer mehr von Überhitzungsprobs die Rede ist.
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

...immer diese rum genöle wegen windows .wenn man sich ned auskennt einfach klappe zu und erst mal informieren. :evil:
mit den hausmittelchen an board kann man xp so runter drehn das es ans gute alte win 98 style ran kommt.ohne extra soft :!:

aber heut zu tage ist es eben nicht cool genug wenn man sich kein linux was weis ich was für ne version in die hütte holt *schnarch* :roll:
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Wird das jetzt wieder so ein Linux/Windows DiskussionsThread, oder geht's hier um eine Grafikkarte? Bei ersterm wuerde ich vorschlagen -> eigener Thread LINUX vs WINDOWS!
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

dem ist nicht so mein lieber City][Schubi,eher würde ich vorschlagen diese überflüssigen kommentare einfach besser weg zu stecken ;)
immer wieder ein spruch...auf dauer ist es einfach nur lästig.und das werd ich wohl noch sagen dürfen*punkt*
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

wasn eigentlich? Steh irgendwie daneben :?
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

...nichts weiter mein lieber her Type_o :D

musste nur mal eben was los werden über das ewige leidige thema wie scheisse doch xp oder windows generell doch sei....
wers ned mag solls einfach nicht benutzen und fetig.
würde so manch einem hier auch ned passen wenn ich ständig irgend welche komments über gewisse (hardware)systeme oder betriebssysteme ablassen würde. :wink:
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

neuer testbericht betreffs passivkühlen von Grakas

hab jetzt den ATI-Heatpipekühler auf ne geforce 5600 geschraubt und siehe da auch diese läuft perfekt wird aber heisser als damals meine 9600xt. aber Langzeittest wurde erfolgreich überstanden (48h 3dmark03 demo im loop).

aber ne gf6600 oder ati 9800 würd ich nicht damit passivkühlen :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
rTg.Destroyer
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 15:45
Wohnort: Selm
Alter: 43
Kontaktdaten:

Beitrag von rTg.Destroyer »

Zum Problem... ( scheisse das ich das jetzt erst sehe )

Ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner 9800 pro saphire karte.

Habe 24 Stunden am Stück daran gesessen, Grafikkartentreiber und Einstellungen auszuprobieren. Dann hatte ich endgültig die Nase voll und habe komplett alles neu draufgemacht. Gleicher Effekt.

Dann kam mir die Idee die Karte einfach mal in einen anderen Rechner einzubauen. ---> Sie ging

Ok das mag ein Zufall sein. Ab in Rechner Nummer 3 --> Es ging

hmmm...

Nun die derzeitige Situation:

Karte wurde verkauft für ein Apfel und ein Ei, da es kein Problem der Karte war und somit kein Garantiefall. Bei einigen Rechnern kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen... der Fall liegt so in etwa bei 1 zu 500 sagten se mir...

Nun dümpel ich mit meiner alten 9700 Pro rum und warte ab bis das Geld für ne Nvidia Karte reicht denn ATi tue ich mir nicht mehr an.

Naja sind nur meine Erfahrungen :D
Antworten