Grafikkarten-Fehler bei ATI Radeon 9800 PRO

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

So, hab mir dieses Teil hier bestellt: http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=7632

Bild
*Mason*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Mason hat geschrieben:

So, hab mir dieses Teil hier bestellt: http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=7632
...und ich dachte, die 6600er GT gäbe es noch nicht als AGP-Version.

Für den Preis, könnte die doch glatt eine Versuchung für mich wert sein 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

- Speicherinterface : 128 bit !!!

Sehr schlechte Wahl,wenn ich schon 200 Bucks ausgeben will ists doch nicht zuviel verlangt in diversen Hardwareforen zu stöbern!?

mit 128bit Speicheranbindung bringt dir DDR3 herzlich wenig.

Das ist alles Verarsche,Nivea brauchte ne Mid Range Karte um mit den 9800er von ATI mitzuhalten da die FX schon ein Griff ins Klo waren,die 6600GT oder die 6800LE,alles Geldverschwendung.
'_' + __~ = *_*
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

@Type_0

256 bit Speicherinterface haste aber leider erst bei den 6600gt Karten, die mit 2 GPU´s arbeiten und diese Teile sollen ja erst ab Januar verfügbar sein.

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... -gpus_pcb/

Bild

Allerdings dürften die dann weit mehr als 200 Mücken kosten und mehr wollte ich nun mal nicht dafür ausgeben.
Für die Karte die ich mir jetzt bestellt habe, finde ich den Preis schon ok.[/img]
Zuletzt geändert von Mason am Do 30. Dez 2004, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
*Mason*
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

schon klar,nur denke ich das eine 9800Pro mit 256 bit Speicheranbindung und knapp 160 Euro immer noch ausreicht und einer 6600GT in nichts nachsteht.
Für 200 Euro hätte ich mir eine 9800 Pro mit 256mb Speicher und 256bit Anbindung zugelegt.

Wünsche dir aber trotzdem viel Spass mit deiner Wahl! :wink:
'_' + __~ = *_*
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

Yo - thx :wink:
*Mason*
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Oh, mich würde mal interessieren wo es denn eine 9800 PRO mit 256 bit und 256 MB zu 200 EUR gibt (und auch noch lieferbar ist)? Und ich würde nicht fragen, wenn ich was in dieser Richtung gefunden hätte... :wink:
City][Phm

Bild
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

hab auch grad mal geguggt,da war ich wohl zu optimistisch,man möchte doch meinen dass die Dinger endlich mal im Preis fallen sollten,da hat ATI die eigene Konkurrenz im Haus!
Sry,hab seit 3 Monaten ne 6800 ultra und checkte die Preise der 9800 Pro´s lange nicht mehr. :shock:

Zu finden sind die Pros mit 256MB immer noch aber jenseits von Gut und Böse.

werde das hier mal verfolgen,intressiert mich jetzt wirklich was dafür bezahlt wird,die ist gebraucht! klick-ebay
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Gut, ich dachte schon, ich hätte meine Bestellung vorschnell aufgegeben.
Habe mir nämlich wieder eine 9800 PRO mit 256 bit und 128 MB bestellt zu 209,- EUR. Habe speziell auch nach Lieferbarkeit geschaut, und da sieht's übel aus. Eben habe ich aber eine Mail bezüglich Auslieferung erhalten. Gott sei dank. :ugly:
Jedenfalls, die 256 MB-Variante gibt's neu erst so ab 260,- EUR. Und wenn man sich mal bei geizhals.at die Lieferbarkeit ansieht - da wird einem Angst und Bange. :? :mrgreen: Ähnlich sieht es bei der Lieferbarkeit aber auch bei Geforce-Karten der gleichen/höheren Preisklasse aus.
Das Dumme ist nur, dass ich jetzt innerhalb von 13 Monaten aufgrund des beschriebenen Defekts ca. 530,- EUR für diese eine Grafikkarte ausgegeben habe. Letztes Jahr etwa 320,- und dieses Jahr 210,- EUR. Also in Zukunft lasse ich die Finger von Passivkühlern, oder man sollte generell die Finger davon lassen und den Originalkühler drauflassen, um die Garantie zu erhalten. Ein gut gemeinter Tip. :wink: :lol:
Lustigerweise gewöhnt man sich aber auch schnell wieder ans Pixelgeschiebe einer GeForce 2 MX/MX 400. :harhar:
City][Phm

Bild
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

also vom Kühler frisieren auf ner 9800 Pro würd ich auch dringendst abraten!
Auch verrecken immer mehr an den berühmten Silencern,die angblich soo toll sein sollen und flüsterleise,die Foren sind voll mit den Weinis.
Das sind halt die Profis denen schon beim CPU Kühlereinbau die Schweissperlen auf der Stirn stehen und dann mitm Schraubi abrutschen und ein Loch durchs Mobo,Gehäuse und den darunter stehenden Wohnzimmertisch rammen! Hab sowas schon live erlebt,so nen Röhrich! :mrgreen:

Die 9800 pros werden saumässig heiss,da kann es leicht passieren das der Kühler nicht plan auf der DIE aufliegt weil der Fassungssockel etwas zu hoch ist und nach 5min Last fackelt die GPU ab.
Ganz zu schweigen von diesen Superdaus die sowas durch Einklemmen von Alufolie kompensieren wollten. :shock:
Hinzu kommt das die Garantie nach nem Kühlermod den Bach runtergeht.

Bild
Bild
Bild
Bild
^Wichtig! Immer feste anziehen!
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Das sind halt die Profis denen schon beim CPU Kühlereinbau die Schweissperlen auf der Stirn stehen und dann mitm Schraubi abrutschen und ein Loch durchs Mobo,Gehäuse und den darunter stehenden Wohnzimmertisch rammen! Hab sowas schon live erlebt,so nen Röhrich!
:shock: :lol: :harhar: Wir sind hier nicht im "lustige Bilder-Thread. :mrgreen:

Jedenfalls, ich hatte einen AeroCool VM-101 VGA Kühler (klick mich). Der hat auch gute Bewertungen und Testberichte und war besser als ein vergleichbarer Zalman-Kühler. War für mich auch nur zum Austesten gedacht, da ich sowieso einen neuen Rechner zusammengebaut habe. Aber wenn man sowas vorhat, sollte man besser warten, bis die Garantie runter ist. Ich habe jedenfalls fertig mit solchen Teilen. :wink: Ganz zu schweigen davon, dass mir dieser Passivkühler nicht unbedingt viel weniger Lärm bescherrt hat, da ich sowieso 4 Gehäuselüfter + 2 Netzteillüfter drin hab. So nen Röhrich! :roll: :lol: Zumindest sah der Kühler chic aus. Hab ein Gehäuse mit Fenster, blau beleuchtet. :)
City][Phm

Bild
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

Type_0 hat geschrieben:also vom Kühler frisieren auf ner 9800 Pro würd ich auch dringendst abraten!
Auch verrecken immer mehr an den berühmten Silencern,die angblich soo toll sein sollen und flüsterleise,die Foren sind voll mit den Weinis.
Das sind halt die Profis denen schon beim CPU Kühlereinbau die Schweissperlen auf der Stirn stehen und dann mitm Schraubi abrutschen und ein Loch durchs Mobo,Gehäuse und den darunter stehenden Wohnzimmertisch rammen!
Durfte auch schon mal Zeuge so einer Aktion sein. Ein Kumpel von mir wollte bei laufendem Rechner eine Schraube bei der GRAKA festziehen und irgendwie ist ihm das Ding aus der Hand gefallen.
Blitz - Rauch - Rechner tot :harhar:

Vor 2 Wochen (derselbe "Fachmann") da wollte er den Kühler von der CPU abnehmen (oder aufmontieren?). Nimmt dieselbe "Tatwaffe" und rutscht natürlich wieder ab. Dummerweise haben ein paar Kondensatoren die da im Wege standen, diesen Ausrutscher nicht ganz so weich abfedern können.
Mobo :arrow: ab inne Tonne :harhar:
*Mason*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Type_0

"Natürlich" hast du recht, was dein Hinweis zur 128-Bit-Anbindung betrifft.

Da es aber (mittlerweile) eh fast alle 6 Monate eine neue Grafikartengeneration
gibt, seh ich eigentlich nicht (mehr) ein, mir immer eine der High-End-
-GrafikKarten leisten zu wollen - vom Finanziellen mal ganz abgesehen :wink:



Apropos DAUs
Diese Seite =>http://www.dau-alarm.de/ dürfte den Meisten hier wohl Bestens bekannt sein, oder ?!
Erstaunliches, vor allem manch PC-Hardware-Kenntnisse, gibt es in der dortigen Gallery zu bewundern :twisted:


P.S. Ich schau immer-wieder mal gern dort vorbei ...auch in deren Forum 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

klick

Beitrag von Mason »

@WolfVox

Hier gibt es auch noch eine Galerie zu bewundern: http://www.hardwareschrott.de/
*Mason*
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Da trau ich mich ja garnicht mehr, eine neue Graka einzubauen :mrgreen: . Hat zwar bis jetzt immer geklappt, aber einmal ist immer das erste Mal ... Und wenn die neue PCI-Express-Karte nicht in den AGB-Slot passt, werden halt ein paar Kontakte abgesägt *lol*
Bild
Antworten