Grafikkarten-Fehler bei ATI Radeon 9800 PRO

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Grafikkarten-Fehler bei ATI Radeon 9800 PRO

Beitrag von Phm »

Habe eine neue Radeon 9800 Pro (etwa einen Monat alt). Neulich bekam ich auf einmal merkwürdige Grafikfehler, die sich nicht abstellen lassen wollen.

Die Fehler äußern sich durch ein quadratförmig angeordnetes "Flaggenmuster", das bei Spielen (nicht nur RtCW) immer aufflackert. Zumeist in Bereichen, in denen Texturen ineinander übergehen bzw. transparent werden. Aufgefallen das erste Mal bei "NBA LIVE 2004", seitdem auch bei allen anderen Spielen wie RtCW, MoHAA, Deus Ex...

Habe bereits den Catalyst 3.5 durch 3.7 ersetzt - ohne Erfolg.
Habe verschiedene Einstellungen im ATI Control Panel durchgetestet - ohne Erfolg.
Habe meine alte Grafikkarte (NVidia GeForce 2 MX 400) eingebaut mit Detonator 54.xx - es treten keine Fehler auf.

Fazit: die Radeon ist die Ursache. Ich weiß nur nicht, obs ein Hardware- oder Software-Problem ist. Hatte schon jemand so einen Effekt?
City][Phm

Bild
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Hi PHM

Hört sich nach nen Speicherdefekt an,bevor du dich lang damit rumärgerst würd ich sie sofort umtauschen! :wink:
Softwarefehler kanns meiner Meinung nach nicht sein,ausser du hast im Bios deine Speichsteps zu scharf runtergeschraubt.

Tip: Stell mal dein Bios auf Default und versuch es nochmal,wenns nix bringt,umtauschen!
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Mongoose
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Mär 2003, 17:54

Beitrag von Mongoose »

bin auch besitzer einer 9800pro - habe keine derartigen fehler - hört sich wie schon gesagt nach nem speicher probl an - kann aber auch ein speicherprobl aufgrund eines Hitzeprobls sein - überprüf des mal und tausch die Karte gegebenenfalls um. Freund von mir hat auch schon eine Radeon 9600pro gehabt in der alles unscharf dargestellt war und er das auch nicht durch einstellungen beseitigen konnte - aber die karte problems umgetauscht - mit einhergehendem erfolg der schärfe - gibt halt immer wieder montagskarten -
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Jo, habse umgetauscht und... voilá. :D
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

So, nachdem ich nun schonmal ein Problem mit meiner GraKa hatte, spielt sie schon wieder zeitweise verrückt. So werden vertikale Streifenmuster angezeigt, die das Bild überlagern. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mir vor wenigen Monaten einen Passivkühler auf die ATI Radeon 9800 PRO verbaut hatte (das Gehäuse hat aber noch einige Lüfter, keine Bange). Gestern gab's die Muster zum ersten Mal, also habe ich den Standardkühler (diesen 10mm-Lüfter mit 10000 Umdrehungen und angenehm hörbarem Tinitus-Rauschen :mrgreen:) wieder verbaut. Soweit lief erstmal wieder alles. Bis eben. Also ist es nicht mehr lange, bis sie ihren Geist aufgibt.
Meine Frage nun eine andere (kurze Rede, langer Sinn :mrgreen: ):
Da ich mir nun ungern schon wieder eine ATI-Karte kaufen möchte, würde ich mir gerne eine GraKa ähnlicher Qualität von NVidia zulegen. Also: AGP-Steckplatz, Preis so ca. 200-300 Euro. Gibt es da etwas vergleichbares zur 9800 PRO? Oder sollte ich mir doch wieder eine 9800 PRO holen? Die aktuelle hier ist von "Club3D".

PS: Ja, mich gibt's auch noch! :city:
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Phm hat geschrieben:
PS: Ja, mich gibt's auch noch! :city:
wer ist der kerl? :mrgreen:

schau mal hier

http://tweakers4u.de/new/do.php?include ... seite1.php

da hast ne tabelle mit dem vergleich von 9800 und nvidia karten die fast die gleiche leistung haben

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

Also ich werde mir demnächst eine GF 6600 GT zulegen. Kostet auch nur etwa 200 Mücken und ist allemal schneller, wie eine 9800pro (hat sogar schon shader model 3.0).

http://www.modding-stage.net/grakarangliste.htm
*Mason*
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

jo, ich empfehle auch die 6600GT oder die 6800 (die hab ich) sind beie nochmal ein stück flotter als die 9800pro
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

......ich würde die pfoten von der 66ér erst mal lassen ! hab schon zu viel negatives drüber gelesen. auf der heise seite stehn ein paar berichte.sollte sich man mal rein ziehn.
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Killa-Jupp »

also ich würde dir wirklich raten zu ner 6800 gt zu greifen
ich selbst hatte überlegt mir die 6600er gt agp zu holen und habe
mich dann doch mal mit jemanden unterhalten der ahnung hat
(thx nochmal an dieser stelle an type_o )
habe dann auch in den sauren apfel gebissen und die 400 euro bezahlt
und mir die MSI NX 6800 Gt gekauft und bereuhe es in keinster weise
die karte macht wirklich fun und läuft auch stabil bei einer übertaktung auf
die werte der 6800 ultra

was allerdings das grösste prob zur zeit seien könnte ist die verfügbarkeit
der karten der gehobenen klasse
ich denke das du dich schonmal auf gut 3 wochen wartezeit einrichten kannst
egal ob 6600 gt oder 6800 gt

PS: da sieht man mal.... einer der "alten"
nutzt seinen alten thread und eröffnet nicht gleich 3 neue
sehr LOBENSWERT :P
City][Jupp

Asus K8V SE Deluxe 800FSB / AMD 64bit 3200+ Clawhammer / MSI 6800 GT /
DDR 1024 PC 400 / 40 GIG IBM 7200 / 80 GIG Maxtor 7200 / 160 GIG Samsung S-ATA /
300 GIG Targa Extern / DVD Laufwerk: LiteOn / DVD Brenner: LG GSA 4082


In ewiger Erinnerung an unseren Freund und Kameraden City][BrucePayne
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Dir die gleiche Karte neu kaufst. Eine bessere Empfehlung in der Preisklasse bis 250,-€ gibt es nicht. Die 6600 GT ist in einigen Bereichen besser, aber in anderen Bereichen wieder schlechter als eine viel günstigere 9800 PRO. Also der Mehrpreis lohnt nicht wirklich. Shader 3.0 ist auch kein echtes Verkaufsargument. Einen derartigen Aufpreis berechtigt das auch keineswegs. Die 6800 GT ist spitze, aber in der Preisklasse würde ich Dir allerdings eine X800XT oder X850XT empfehlen. Sind im allgemeinen auch besser als eine 6800 GT und vor allem leiser.
Deswegen bleib vorerst bei einer 9800 PRO oder ersteigere Dir vorübergehend eine 9700 PRO für ca. 130,- Ocken... die reichen beide völlig aus und wenn die X800XT oder 6800GT günstiger wird, kannst Du ja umsteigen. Lange dauert es bestimmt nicht, bis die Karten unter die 250,-€ Marke rücken... Geduld muss man nur haben. Die 9800 PRO hat auch mal 'ne ganze Ecke gekostet... jetzt bekommt man Sie auch schon für deutlich unter 200,-€.
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

also, shadermodel 3.0 ist für mich schon ein kaufkräftiges argument inzwischen, wirst sehen, wie stark shadermodel 3.0 bei den nächsten engines gebraucht wird. und das eine 6800GT/Ultra lauter ist als eine x800 von radeon würde ich auch nicht so pauschalieren. Es gibt genauso viele leise 6800er wie laute x800. Die 6800/GT/Ultra von Leadtek haben zum Beispiel einen sehr leisen Lüfter verbaut.
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

...die shader sache seh ich persöhnlich so...bis die ersten games mit diesem shader3.0 erscheinen kannst du dir schon wieder mal gedanken machen eine neue karte zu zulegen ;)
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

nö, sind schon druassen die ersten games :P
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

....die meiner meinung nach nicht wirklich vom hocker hauen...
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Antworten