Plextor 401240A und WIN XP

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Plextor 401240A und WIN XP

Beitrag von Oldie »

So Leutz ich habe da ein Problem.
Ich besitze einen Brenner von Plextor , den 40/12/40A.
Den habe ich gebraucht gekauft und der hat ne Macke die ich mir nich erklären kann.
Also wenn ich meinen PC starte, dauert es wahnsinnig lange bis die Kiste gestartet ist.
Die Lampe am Brenner leuchtet so als wenn der was sucht. Kurz das ganze System wird dadurch ausgebremst.
Im BIOS ist es einwandfrei erkannt und auch Einstellungen wie Master oder Slave haben nix gebracht.
Im Gerätemanager wird er auch erkannt und als funktionierend ausgewiesen.
Ansteuern kann ich den Brenner aber nicht.
Ich kann die Lade öffnen und die Lampe hört auf zu "flackern", aber schliessen kann ich die Lade dann nicht mehr per Knopfdruck.
Daten : MB ist Biostar und auf dem neuesten Stand.
Windows XP Service Packs sind alle drauf , auch alle sonstigen Packs.
Als Treiber für den Brenner habe ich den von XP weil ich keine Dics dazu bekommen habe, denke aber das das nicht das ausschlaggende ist.

Also Leuts , wer hat noch den Brenner sowie XP , und nicht die Probs und kann mir helfen.
Bitte kein Posts wie "bei Linux wäre das nicht passiert " ihr Nasen :D :city:
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
Benutzeravatar
Kaos
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Dez 2002, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaos »

grüss dich oldie,

ich habe in einem meiner rechner auch einen plextor-brenner laufen, allerdings einen 24/40 soundso (bin gerade in der firma und auswendig weiß ich´s leider nicht genauer, du weißt, wenn man erst über 40 ist...... :lol: ), aber der macht überhaupt keine probleme.

aber das bei dir hört sich "sehr vorsichtig ausgedrückt" nach einem
hardwarefehler an.

ich würde mal den support von plextor aufsuchen und die
leute dort fragen.

weiss nur, das du nicht der einzige mit diesem problem bist,
von deinem problem mit dem 40/12/40 bzw. 40A habe
ich schon in anderen foren gelesen.

vielleicht hilft dir das etwas weiter.

mfg

K@os
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarrers und Unbegreiflicheres ersetzt. Douglas Adams
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Mit Linux wär das nicht passiert Bild

Spass beiseite... natürlich wär das mit Linux auch passiert... Ich hoffe, das hilft Dir weiter...





:mrgreen:

Also: Zuerst mal gucken, ob im BIOS auch DMA und nicht PIO beim Brenner aktiv ist. Wird er überhaupt als Plextor erkannt? Beim Anschluss an das IDE Kabel sollte man darauf achten, dass der Master am äussersten Anschluss des Kabels hängt! (Ein IDE Kabel hat ja i.d.R. 3 Anschlussstecker. Zwei davon liegen etwas näher beisammen, da müssen die Laufwerke hin und eben der Master an den Äusseren). Bist Du SICHER, dass das Kabel keinen defekt aufweist? Eventuell mal ein anderes Kabel ausleihen und ausprobieren.

Wenn das stimmt, dann würd ich mal unter WinXP gucken, ob dort der DMA Modus aktiviert ist. Wenn ja, dann würde ich mal die ASPI Treiber neu installieren. Da das mit der CD-Lade relativ seltsam ist, würde ich aber eher weniger auf eine Softwaregeschichte tippen. Nen Versuch ist es mit den ASPI Treiber allerdings wert...

Hast Du den Brenner mal in nem anderen PC ausprobiert? Hast Du ausserdem mal versucht (das ist kein Witz und kein Seitenhieb) den Rechner von ner Knoppix CD zu booten und zu gucken, ob der Brenner da genau so komisch reagiert? Damit könnte man dann zumindest nen Hardwaredefekt ausschliessen/sicherstellen.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie »

Erstmal Danke für die Infos !

So der Brenner wurde nun mittlerweile in 3 !!! Pc`s eingebaut und überall das gleiche.

Bios ist DMA eingestellt, Kabel OK und ist am MASTER angeschlossen.

Bin kurz davor das "Ding" schlicht und einfach in die Mülltonne zu "plazieren" - das gibt es doch nicht. *Mülleimer anguck*

@Kaos - danke dir für Info - habe auch schon in diversen Foren rumgetöbert und gemerkt das es Probs mit dem Brenner gibt.
Ich habe von Plextor über das Tool die neueste Firmware gezogen.
Helpdesk stehe ich irgendwo mit Fehlerreport drin.

@ Sepp von dieser CD habe ich noch nie was gehört. Wo kriege ich die bzw wer kann mir damit "aushelfen" oder die Progs sagen die drauf sind.

Also das Ding ist ausgebaut und bleibt es auch. Fertig. Ärgerlich ist es schon :roll:
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Ohje.. da kennt einer Knoppix nicht. Also nicht gleich ausflippen, aber Knoppix ist ein Linux. Mit dem entscheidenden Vorteil: Es bootet direkt von CD, man braucht nix installieren und wenn man den PC ausschaltet is das Linux auch wieder weg. Desweiteren sind per Default keine Schreibzugriffe auf die Festplatten möglich und somit auch keinerlei Windowsdaten in Gefahr überschrieben zu werden.

Da kannst es direkt runterladen. Anschliessend auf CD brennen mit einem Brennprogramm Deiner Wahl und dann von der gebrannten CD booten.

http://download.linuxtag.org/knoppix/KN ... -14-DE.iso
(sind aber 699MB - klar, is ja auch ein komplettes Betriebssystem mit verdammt viel Programmen dabei :) )

Knoppix ist hervorragend zur Systemrettung von Windows oder auch nur, um mal irgendwas zu testen geeignet. Desweiteren vermittelt es einen wunderschönen Eindruck, wie Linux so funktioniert. Vor allem kann man halt sehr viele Programme ausprobieren, ohne Angst haben zu müssen, irgendetwas zu zerstören. Wenn was schief geht, einfach den Rechner neu booten und alles is wieder in Butter. Sollte einem Knoppix gefallen, kann man es mit einem kleinen Script, welches auf der CD vorhanden ist, auf seine Festplatte kopieren und es dann verwenden wie ein ganz normal installiertes Linux.

Wobei ich nun bei Deinem Problem eher auf einen tatsächlichen Hardwaredefekt tippen würde...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

knoopix is cool , hab ich auch immer gehabt

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Antworten