XGI Volari Grafikkarten - Eure Meinung?

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

XGI Volari Grafikkarten - Eure Meinung?

Beitrag von City][Sepp »

Soeben hab ich den neuen Grafikchip von XGI entdeckt und bin eigentlich von den Benchmarks recht angetan. Auch wenn die Karten *noch* nicht mit NVidia oder ATI mithalten können (Vorserienmodell mit Betatreibern, da kann evtl. noch viel passieren bis zur Final), finde ich es doch sehr gut, dass jetzt endlich noch ein dritter Hersteller versucht, den Markt mal aufzumischen. Die Firma XGI ist aus SIS und Trident hervorgegangen, die ja im Bereich 3D-Beschleuniger keine unbeschriebenen Blätter sind, es bisher aber eigentlich nur auf Onboard Lösungen gebracht haben. Freuen wird sich wahrscheinlich der Kunde, der jetzt mit einem höheren Preiskampf rechnen kann...

Die Chancen stehen nicht sooo schlecht für "den Neuen", da einige Big Player des Hardware Business wie z.B. Asus angekündigt haben, Grafikkarten mit dem neuen Chip heruaszubringen...

Hersteller: http://www.xgitech.com/
Benchmarks bei Tecchannel.de: http://www.tecchannel.de/hardware/1271/2.html
Bericht bei Toms Hardware: http://www.tomshardware.de/graphic/20031108/index.html

Wie ist Eure Meinung zu einem dritten Hersteller, der offensichtlich versucht in den oberen Rängen mitzuspielen? Matrox ist an einem ähnlichen Versuch mit seiner Parhelia ja kläglich gescheitert...

Entscheidend dürfte wohl sein, mit welchem Preis XGI an den Start geht... Das Topmodell soll einen Strassenpreis von 300$ haben. Was gute 50-100$ unter den Preisen für die Topmodelle von ATI und Nvidia liegen würde.

Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Kaos
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Dez 2002, 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaos »

Konkurenz ist immer gut.

bleibe trotzdem bei ATI.

:mrgreen:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarrers und Unbegreiflicheres ersetzt. Douglas Adams
titus
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: Do 12. Dez 2002, 22:30

Beitrag von titus »

Für einen Spieler sind die Karten uninteressant. Das Dual-Monster braucht 160 Millionen Transistoren, 265 MB, wovon tatsächlich nur 128 nutzbar sind, um die Mainstream-Karten von ATI und NV zu schlagen. Oder vielleicht doch nicht? Der Preis liegt bestimmt nicht unter 200 €, ich sehe hier leider keine Möglichkeit, um in dem Markt zu bestehen. Beispiel KyroII: war in vielen Benchmarks (Spiele) schneller als GF2, trotzdem kaum gekauft.
THG ist nun wirklich nicht als guter Reviewer anzusehen, obwohl der Lars jetzt auf den richtigen Seiten verkehrt ;), der Einbruch im UT2k3 ist katastrophal. Das Team ist eindeutig zu klein, um hier noch Wunder zur vollbringen, bezogen auf Beta-Status. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Sollte Productplacement auf den asiatischen Markt ausgerichtet sein, dann wird es wohl ein Nischenprodukt. Im USA oder Europa gewinnt man mit der Karte keinen Blumentopf. Dafür ist die Konkurenz hier viel zu stark. Die 9600 Pro oder XT für 170-200 € oder die 5700U für angebliche 200 €, die Dual V8 für 200 €? Glaube ich nicht.
Antworten