9500PRO oder 9600PRO

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

*ROFL* Ich kann Dir nur zustimmen ;) weil die normale 9500 bzw. 9600 ist zwar wirklich gut, auch vom Preis/Leistungsverhältnis, aber die 9500PRO bzw. die 9700PRO ist einfach besser und mit den Karten bewegt man sich auch nicht unbedingt an seinen Leistungsreserven, sondern hat noch genug Spielraum, so dass man alles laufen lassen kann, ohne Rücksicht auf FPS... Anti-Aliasing, Trueform, Anisotropische Filter, Vertikale Synchronisation und was es nicht alles noch gibt, am besten 40-fach und dann noch mit einer Auflösung von 1600 x 1200... was will das Zockerherz mehr... ;) Und anschliessend in den **** *lol*
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

wenn möglich die 9500 pro im gegensatz zu der 96ér
ansonsten die 9700 pro,gutes karte für "relativ" wenig geld.
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Aber hallo... den Bazillus gibts ja auch noch :wink:

Die 9700Pro ist mir aktuell noch viiiieel zu teuer.
Ansonsten stimmts schon, was du z.B. zur 9600er geschrieben hast.



@deluxe34tr

Grade eben mal den Aquanox3-Bench runtergeladen und rennen lassen...
Ohne Übertakten oder sonstiger Manipulation (GFX: 2634, CPU: 5478) => 21,233 Punkte
Guggst du: http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.p ... 1078091371


Das Resultat ist eigentlich sehr erfreulich, da alles über 20.000 Punkte, mit High-Details für aktuelle Spiel reichen soll 8)
Zuletzt geändert von WolfVox (GER) am Fr 26. Sep 2003, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

ja Wolf,hatte mal wieder ein komplett neues system auf ziehen müssen ! das dritte in einer woche !!!! :shock:
aber zurück zum thema !

mit viel glück und spürnase kann man im internet fündig werden,zwecks der 9500pro.den die regale der hardware anbieter sind meist mit den "neuen" aufgefüllt.
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

na da bin ich ja beruhigt dass meine Geforce3 Ti200 noch so gut mithält ... :)
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.p ... =555823869
stolze 13.000 punkte
aber wenn jemand in den nächsten wochen/monaten mir nen tip für ne gute radeon geben kann - her damit ...

P.S. : ist euch beim aquamarktest schon aufgefallen dass pentium cpu`s gegenüber amd ziemlich alt aussehen ?

P4 2600 MHz (100% Prozessorleistung) (aldi-rechner :wink:)
im vergleich ... mein athlon XP 1800+ (127% CPU)
liegt das nun am benchmark oder sind die unterschiede wirklich soo ... extrem :?: :?:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Mir ist auch aufgefallen, dass es Systeme gibt, die die gleiche Spezifikationen aufweisen, aber weit aus mehr Punkte erreichen. Hab auf die Vergleichsliste geguckt und mein System mit anderen verglichen. Vergleichbare Systeme mit den gleichen Spezifikationen erreichen von 13000Punkte bis 31000 Punkte. Ich liege mit meinen 22500Punkten genau in der Mitte davon ;)
http://arc.aquamark3.com/arc/arc_userhome.php
Aber komisch sind die grossen Punkte Unterschiede zwischen den ganzen Systemen, die eigentlich ziemlich identisch sind.

@WolfVox
Welchen Treiber hast Du eigentlich genommen für Deine 9500?
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

ja Wolf,hatte mal wieder ein komplett neues system auf ziehen müssen ! das dritte in einer woche !!!!
aber zurück zum thema !
Zum Glück, habe ich "aktuell" keine Probs mit meiner Kiste - was für dich aber sicher kein Trost sein dürfte... :?
mit viel glück und spürnase kann man im internet fündig werden,zwecks der 9500pro.den die regale der hardware anbieter sind meist mit den "neuen" aufgefüllt.
Nee du, an einer 9500Pro hab ich eigentlich kein Interesse, da ich seit ein paar Wochen eine 9500er im alten Layot habe.


@Zitruspresse
aber wenn jemand in den nächsten wochen/monaten mir nen tip für ne gute radeon geben kann - her damit ...
Kein Problem, schau mal hier: http://www.radeon-shop.de/


Bei manch einem Aquamark-Ergebnis konnte ich mir ein Lächeln, oder sogar ein lautes Lachen nicht verkneifen :P
Wenn eine Kiste in der 3GHZ-Gegend / einer 9600 o. 9800er Graka schlechter wie meine abschneidet... *rofl*


@deluxe43tr
Welchen Treiber hast Du eigentlich genommen für Deine 9500?
Klick einfach mal auf den Link unter meinem Punkte-Ergebnis => Omega rulez 8)
Aufpassen VOR der Installation der Treiber (ATi-Panel vorher deinstallieren) - sonst crasht womöglich das ganze System.


Wie damals bereits geschrieben: (noch) nicht an der Leistungsschraube gedreht oder sonst etwas verändert :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Bei manch einem Aquamark-Ergebnis konnte ich mir ein Lächeln, oder sogar ein lautes Lachen nicht verkneifen
Wenn eine Kiste in der 3GHZ-Gegend / einer 9600 o. 9800er Graka schlechter wie meine abschneidet... *rofl*
Hehe, stimmt. Aber wiederrum ist es sehr seltsam, wenn einer mit dem gleichen System wie ich, aber mit nur 256MB anstatt 1024MB, knapp 30000 Punkte erreicht. Ich frag mich echt; wie soll das gehen? Die Taktraten usw. alles identisch, weniger RAM aber knapp 7000 Punkte mehr :?: Das ist doch nicht normal...

Ich hab auch den OMEGA Treiber ;)
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

@Wölfle

das late layout ?! fein ,dann weisst ja was du damit anstellen kannst :P



zum Omega treiberling ! ich fahre zum ertsen mal damit.hatte bisher immer den originalen drauf.mal sehn ob die wirklich so geil sind wie so oft beschrieben.
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ich frag mich echt; wie soll das gehen? Die Taktraten usw. alles identisch, weniger RAM aber knapp 7000 Punkte mehr Das ist doch nicht normal...
Ich vermute mal, die haben wenige oder keine Hintergrundprogramme auf einem "blanken" System laufen...

das late layout ?! fein ,dann weisst ja was du damit anstellen kannst
Yoh, gleich nach dem Auspacken hab ichs damals mit dem Futuremark-3DMark03 getestet.
Leider war das Ergebnis das befürchtete :shock:
An einer Stelle häuften sich die 4-eckigen Artefakte auf der Wasseroberfläche :?

Aber selbst mit nur 4 Pipelines, war die Radeon 9500er beim 2001SE mehr als 3mal so schnell wie meine GF2 Ti 8)
So gesehen ist es für mich sicher zu verschmerzen, das es nicht ganz so optimal funktioniert hat wie gewünscht.
zum Omega treiberling ! ich fahre zum ertsen mal damit.hatte bisher immer den originalen drauf.mal sehn ob die wirklich so geil sind wie so oft beschrieben.
Du kannst du Omega-Treiber, wie auch die Original, einfach "drüberbügeln".
WICHTIG: Denk bitte daran, das du bei den Omega-Treibern VOR der Installation das ATi-Control-Panel deinstallierst.

=> Ein zusätzlicher Reboot, hat danach eh noch keiner Kiste geschadet :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Ich vermute mal, die haben wenige oder keine Hintergrundprogramme auf einem "blanken" System laufen...
Hmmm, ich hab eigentlich auch keine Hintergrundprogramme am Laufen; sind z.B. nur 21 Prozesse. Die Dienste, die ich nicht brauche sind auch ausgestellt. Und mein System ist auch ziemlich blank. Die Treiber sind die aktuellsten, alles entmistet (wird regelmässig mit SpyBot, Adware, Clean-XP und dem Clean.exe von XP aufgeräumt) usw. Alles wird regelmässig defragmentiert. Sogar meine Speichereinstellungen mit 2-2-2-3 sind ziemlich scharf. Also im grossen und ganzen ein gut aufgeräumtes System ;)
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

@Wolf

nach der neu install,hab ich gleich den OMEGA drauf gehauen :wink:

und das mit dem blanken system ! das halte ich wie deluxe34tr.
also so viel läuft bei mir auch nicht.ich denk eher das diese scheiss benchmark geräte bastler eben nicht alles berücksichtigen können oder wollen........
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Das denk ich auch... Nur um derjenige zu sein, mit den meisten Punkten mit dem jeweiligen System, würden die glaube ich an jeder Schraube drehen. Also ich bin mit meinem System auch so zufrieden, auch wenn ich nur im Mittelfeld liege mit meinen Punkten. Bin echt kein Freund vom Übertakten. Dann hol ich mich lieber das Gerät mit den Besonderheiten die ich brauche, anstatt dass jeweils zu Verfügung stehende Gerät bis an die Grenzen zu bringen, nur um die Leistung günstiger zu bekommen, die ich will. Klar mit einigen Hardware Teilen ist das auch manchmal problemlos zu machen, wie z.B. der R300 Prozessor von Radeon oder der berühmte 1700 XP+ von AMD usw. Dann ist es auch kein Problem. Fakt ist, hab jetzt insgesamt 3 9500er Karten getstet als 9700er zu btreiben, aber immer noch kein Erfolg :( Daher hol ich mir bald auch die 9500PRO, auch wenn der Leistungsunterschied nicht so gross sein sollte. Manchmal kommt es darauf an, ob man noch 5 - 10 FPS mehr zu Verfügung hat... ich kann mich irren, kommt mir aber manchmal so vor... Vor allem wenn ich 3DMark2003 oder Aquamark laufen hab und die Spielszenen betrachte. Da kommt es manchmal auf ein paar FPS an... Und wenn man da echt in jeder Situation die Ruhe weg haben will, hilft echt nur 'ne 9700PRO oder 9800PRO... aber der Preis :roll:
Antworten