Neuer Rechner

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
mf1
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 284
Registriert: Mo 10. Mär 2003, 22:55
Wohnort: wächtersbach
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von mf1 »

ui is ja ne wahre informationsflut :D
aber wunderbar ,werd das beste draus machen denk ich 8)
City][MF


(4BS)Shadow
Benutzeravatar
Hunter888
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 13:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter888 »

also ich hab ein
2400+
512 ddr infenion
geforce 3 ti-200 128ddr
AsRock k7s8x mit 5.1 soundkarte etc...
80 GB Western Digital 7200 RPM mit 8mb cash
Chieftec gehäuse
Artic Cooper Super Silent lüfter
52x dvd laufwerk LG
52x24x52 Brenner LG
und halt noch flobby und paar kleine verschönerungen
hab den im mai gekauft und hab ca 460 ausgeben ohne graka und die graka hat ja auch nochmal knapp 100 € gekostet also alles in einen 550 ca.. und hab gerade nochmal geguckt könnte ein viel besseres system größere festplatte bessere graka und besser cpu für den gleichen preis bekommen www.mindfactory.de www.reichelt.de
MFG
HUNTER
M@Mü
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Mär 2003, 16:32
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von M@Mü »

Flashgamer hat geschrieben:@ M@Mü

Ne, leider unterstützt mein Mainboard nur SDR-Ram und nicht DDR-Ram. Lohnt es sich noch jetzt noch ein Mainboard zu kaufen, welches DDR-Ram unterstützt, da demnächst doch DDR-Ram2 oder so (hab Namen leider vergessen) rauskommen soll.........?!
Ich denke es reicht noch vollkommen aus wenn du dir ein DDR RAM MainBoard holst.

Für AMD CPUs ist zur Zeit das schnellste und stabilste das Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0.
Termi
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 238
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Termi »

@Type_0:

Ich würde empfehlen:


www.mindfactory.de
In gedenken an City][Bruce Payne
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Ice Termi hat geschrieben:@Type_0:

Ich würde empfehlen:


www.mindfactory.de
habs wieder mal ned erwarten können,trotzdem danka :wink:
'_' + __~ = *_*
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

So ,hab jetzt folglgendes System hier rumliegen.


Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
CPU: AMD XP 2500+ geboxt inkl.Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair 512 Mb Cl2.0 DDR 400
Graka kommt ne einfache GF4 4200 TI rein. (Liegt auch noch irgendwo rum)

CPU+Ram hab ich gegen meine alte Gforce FX getauscht! :D

hab leider nur noch ne alte 30Gig Seagateplatte hier und die muss ausreichen bis ne neue kommt,was könntet ihr mir für eine empfehlen,mit ca. 80-120 Gig?

Hilfe! Mein erstes AMD System :roll:

OS kommt wieder Win98SE zum Einsatz weil ich die Mühle ausschliesslich zum daddeln hernehme,muss ich da UDMA mässig was beachten da doch Win98 das noch nicht so checkt? (Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt)
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

@ mf

finger weg von boxed kühlern, die sind zwar von amd empholen aber sind totaler scheiß.
nehm den, den dir tspoon gesagt, artic ist ne sau gute firma und der vorteil ist, die dinger haben meistens 20db, was du kaum hören tust und kühlen dafür aber auch super.

mein xp 2000+ läuft auf 42-43 im normal betrieb und unter last (2h daddeln) kommt er nicht mal auf 50 grad. wie gesagt, aber ein thoroughbred kern ( steht auf den online-shop seiten immer). und gut mit der wärmeleitpaste umgehen 8)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

^^heisst das jetzt das der Kühler der bei meinem 2500+ boxed dabei ist ein Scheiss ist?

Soll ich nen anderen draufkleben?

Boah,ich weiss schon warum ich ne Intelschlampe bin!
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

sagen wir mal so. die besten sind sie nicht. sie reichen zwar aus aber wenn es wärmer wird, wird es schon knapp.
am besten du versuchts es, lass ihn mal ne dvd rippen und mach danach neustart und geh ins bios. bei asus steht glaub ich irgendwo dann power ( dein board hat ein scheiß bios von der aufmachung, hab ich mal verbaut bei jemanden) und da muss dann hardware monitor? stehen glaub ich und da cpu temp. sag mal was da nach 2h rippen steht.


ps:bau dir mal noch zwei gehäuse lüfter ein!

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Maverick
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 682
Registriert: Di 4. Feb 2003, 01:41
Wohnort: Siehe avatar
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverick »

Also meiner einer hat auch ein AMD System.
MotherBoard: ASUS A7N266-C
Chipsatz: nForce
CPU: AMD Athlon XP 2000+
RAM: 2 * 256 MB DDR 266 CL 2,5 von Samsung
Grafikkarte: ATI Radeo 9500 Pro (Wird von RedHat 9.0 aber als 9700 erkannt)
Festplatte: 80 Gig Maxtor 7200 U/min
120 Gig Maxtor 7200 U/min
Soundkarte: Dolby Digital 5.1 onboard (is bei den Deluxe Versionen von Asus standard, musst dir also kein Soundkarte extra kaufen)
LAN: Onboard (Ebenfalls bei Asus dabei)
Gehäuse: Targa Visionary
Netzteil: Keine Ahnung, steht nix drauf. Weder Hersteller noch Watt
Kühlung: CoolerMaster Ball mit 6000 U/min spitze
Festplattenlüfter NoName mit 3000 U/min spitze
GehäuseLüfter Weiss den Namen grade nicht aber ich hab 2 Stück davon und die haben 2500 bis 5000 U/min (mit drehregler).

Alles in allem würde ich sagen kannste meine konfiguration nehmen nur solltest du auf ein leises netzteil und überhaupt auf leise lüfter achten. Gerade beim Athlon merkt man das sehr schnell, weil der mehr Luft braucht als ein Intel. Ausserdem würde ich natürlich zu mindestens einem 2500+ raten und natürlich die neue Version von dem Asus board nehmen. Möglichst eine die DDR 400 unterstützt und nForce 2 Chipsatz hat.
Wegen Festplatte nimm keine S-ATA platte, die Geschwindigkeitsgewinne sind praktisch nicht vorhanden, da dieser Standard noch nicht unterstützt wird und fraglich ist, ob das überhaupt noch mal irgendwann der Fall sein wird. Wenn du Ram kaufst, dann schau, dass du mit dem RAM und dem Mainboard konform gehst, was die Taktrate angeht. Sonst geht wieder Performance verloren.
Ich persönlich bin ja der Meinung lieber einmal mehr Geld ausgeben und danach 2-3 Jahre meine Ruhe haben als immer wieder aufrüsten zu müssen und alle viertel jahre neue Komponenten einbauen zu müssen.
Aber das musste selber wiessen Mf :roll:
The beast shall rise from the sea of nations,
Aligned for the sign of the times.
The teeth of iron will devour the earth
That its fierce countenance crucifies.
Beneath the fire of the grand design,
The throne is burning inside.

IRCTrigger: !Mav
City][Maverick
LAN-Counter: 6
Bild
In Memoriam City][BrucePayne - Requiescat in Pace
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

gPk][Maverick hat geschrieben: Gerade beim Athlon merkt man das sehr schnell, weil der mehr Luft braucht als ein Intel.
und da liegt daran:

bei amd fehlt der heatspreader ( intel cpu -> große silberne fläche) welche die hitze aufnimmt und ihn vertreilt und das muss der athlon kühler selber machen. deswegn ist es so schwer, athlons bei laune zu halten.

wer wissen möchte, welcher kern sein amd hat, kann das tool cpu info ziehen (sind knapp 300kb). geht auch für intel cpu´s

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831100.html

und wer mal ein amd sehen will, was ohne kühler mit ihm geschieht

-->

http://www12.tomshardware.com/images/TH ... ooling.zip

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

Intel wird ned so warm weil er mit weniger Spannung auskommt!
Ohne an der Core zu schrauben läuft mein 2,8 @ 3,5 und wird nur unwesentlich wärmer.
Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht muss jeder selber wissen was er will,ich werd mich nach wie vor für nen Intel entscheiden wenns um meine Arbeitsmaschine geht.

Und das Award Bios von dem Asus A7N8X Deluxe kenn ich sehr wohl,eines der besten überhaupt!

Bleib auch bei dem Indoorlüfter,hab grad mit mindfactory telefoniert und mal ehrlich jetzt KC,wie kommst du auf solche Aussagen?

Festplatte hab ich mir jetzt eine 120 Gig Seagate Spin irgendwas bestellt,soll so ziemlich die beste sein sageten die von Store.

Da das mein erstes AMD System ist frag ich halt mal rum weils mich bis jetzt ned intressierte,aber irgendwie sagt jeder was andres.

Jedenfalls hab ich jede Komponente die ich vor mir liegen hab auch bei den Chip.de Hardwaretest gecheckt und da bin ich laut Chip vorne dabei.
Der 2500+ muss nur noch zeigen was er verträgt,läuft mom auf 2,2 Ghz,bekommt dabei aber auch 54 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur unter Vollast.Denke mal das hält er aus.
'_' + __~ = *_*
Benutzeravatar
Snake-Force
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: Di 11. Feb 2003, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Snake-Force »

Type_0
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 09:59
Wohnort: keine Ahnung
Alter: 57
Kontaktdaten:

Beitrag von Type_0 »

...aber dass er mit weniger Spannung auskommt iss hald mal so,eh wurschd.

Jedenfalls kotzt mich dieses AMD System sowiso an,werd ned glücklich werden damit.
'_' + __~ = *_*
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Type_0
^^heisst das jetzt das der Kühler der bei meinem 2500+ boxed dabei ist ein Scheiss ist?

Soll ich nen anderen draufkleben?

Boah,ich weiss schon warum ich ne Intelschlampe bin!
Wenn du den Boxed-Lüfter entfernst, verlierst du die Garantie von AMD !!!
Siehe hier => http://www.dslteam.de/news171.html
Also aufpassen, bevor du hier vorschnell an die Sache rangehst.

Falls du aber eh Übertakten willst und dir deshalb die Garantie egal ist, kannst du dies natürlich trotzdem gerne machen :wink:
Die Boxed-Kühlung mit Pad, ist für den Normalbetrieb innerhalb der Garantie-Dauer aber auf jeden Fall ausreichend.

Übrigens... der von Snake-Force angesprochene Preis- Leistungssieger in dem 3-Lüfter-Test, hat ebenfalls "nur" ein Wärmeleitpad.
Siehe hier: https://ssl.kundenserver.de/s34556338.e ... 01047%3D29
Nun denn... 8)


Zu deiner FP-Auswahl noch etwas.
Nachdem die Hersteller vor kurzem ihre Garantiezeiten "drastisch" reduziert haben, würde ich hierauf ebenfalls ein Auge werfen.
Während (vor-?)letztes Jahr hierbei IBM - bei einer bestimmten Serie - keine allzu gute Figur abgegeben hat.

Nicht nur zu den FP-Herstellern, würde ich dir überhaupt das PC-Games-Hardware-Heft empfehlen.
Darin sind übrigens nicht nur die Top-5-FP-Empfehlungen zu finden, sondern auch andere nützliche Infos zum Kauf.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten