Welche Grafikkarte für mein Board?

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Hitman
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 13:57
Wohnort: Wesel (NRW)
Kontaktdaten:

Welche Grafikkarte für mein Board?

Beitrag von Hitman »

Hi Fraggers icon_lol.gif

Ich habe hier ja etwas antiquierte Hardware und beabsichtige auch nicht, die in der nächsten Zeit komplett zu tauschen. Was ich allerdings gerne machen würde, wäre meine G-Force II gegen ein etwas flotteres Teil zu tauschen.
Ich habe derzeit folgende Hardware:
Motherboard: ENMIC 8TTX+ mit VILA Apollo KT 133A Chipset 4x AGP
CPU: AMD Thunderbird 1200
512 MB SDR RAM
Grafik: Elsa Gladiac 311 (GForce II 32 MB)

Ich würde also gerne die Grafik insbesondere für RTCW und ET etwas aufpeppen, aber ich möchte auch keine überdimensionierte Graka einbauen, die die CPU überbeschäftigt. Daher die Frage:
Welche Graka empfehlt ihr für das o.g. System.

Für Eure Infos besten Dank im voraus!

Ciao
Hitman
:-) I'm gonna getcha!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Meiner Meinung nach, passen deine 2 Kandidaten (GraKa und Proz) eigentlich "fast" perfekt zusammen.
Rüßtest du deinen Prozessor auf, muß dieser dann nur auf deine aktuell vorhandene GraKa warten und umgekehrt.

Falls du aber natürlich trotzdem glaubst aus deinem System noch die letzten Frames rausquetschen zu müssen, würde ich dir - wenn überhaupt - eine (Marken-)GForce3 oder 4 mit 64MB - NICHT als MX- oder als SE-Ausführung - (evtl. bei E-Bay?) zu deinem jetzigen System empfehlen.

Bei deinem vorhandenen RAM, darf ich doch auch von Marken-Riegel mit optimalen Zugriffszeiten aus, oder ?!

Das dein Rechner ansonsten regelmäßig(!) komplett optimiert und fehlerfrei läuft und ein flotter I-Net-Zugang (DSL - evtl. sogar mit FP) vorhanden ist, würde ich dann aber zumindest als gegeben voraussetzen.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Hitman
Doppel-Ass
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 13:57
Wohnort: Wesel (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitman »

Hi Wolf,
WolfVox (GER) hat geschrieben:Meiner Meinung nach, passen deine 2 Kandidaten (GraKa und Proz) eigentlich "fast" perfekt zusammen.
ich dachte, irgendwas mit zumindest 64 MB sollte das ganze etwas beschleunigen.
Rüßtest du deinen Prozessor auf, muß dieser dann nur auf deine aktuell vorhandene GraKa warten und umgekehrt.
Da geht leider nix mehr, weil das Board nur bis 1200 Mhz zu bestücken ist und den Rundumschlag bei der Renovierung wollte ich mir eigentlich noch eine Weile verkneifen.
...eine (Marken-)GForce3 oder 4 mit 64MB - NICHT als MX- oder als SE-Ausführung - (evtl. bei E-Bay?) zu deinem jetzigen System empfehlen.
Danke, da kann ich ja schon einmal was mit anfangen.
Bei deinem vorhandenen RAM, darf ich doch auch von Marken-Riegel mit optimalen Zugriffszeiten aus, oder ?!
Infineon halt.
Das dein Rechner ansonsten regelmäßig(!) komplett optimiert und fehlerfrei läuft und ein flotter I-Net-Zugang (DSL - evtl. sogar mit FP) vorhanden ist, würde ich dann aber zumindest als gegeben voraussetzen.
Das kannst Du sowohl die Optimierung (abgesehen vom Bios-Update, da habe ich mcih noch nicht rangetraut), als auch DSL (allerdings kein Fastpath) betreffend, tun.

Besten Dank für Deine Tips!

Ciao
Hitman
:-) I'm gonna getcha!
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Hi (Hit-)Man
WolfVox (GER) hat folgendes geschrieben::
Meiner Meinung nach, passen deine 2 Kandidaten (GraKa und Proz) eigentlich "fast" perfekt zusammen.

ich dachte, irgendwas mit zumindest 64 MB sollte das ganze etwas beschleunigen.
Beschleunigen wird er deine Kiste wegen der 64MB-GraKa-Speicher wohl eher weniger, es sind nur höhere Auflösungen drin.
Zitat:

Bei deinem vorhandenen RAM, darf ich doch auch von Marken-Riegel mit optimalen Zugriffszeiten aus, oder ?!


Infineon halt.
Yoh, Infineon ist ja schon mal nicht schlecht. Nur wäre hierbei die Anzahl der Riegel und ob diese Zwillinge(= also die selbe Ausführung - falls es nur zwei(?) sind) sicher auch eine Erwähnung wert.


Nicht unerheblich sind auch die jeweils optimierten BIOS-Einstellungen, die du hier: http://www.bios-info.de/ downloaden bzw. nachlesen könntest. Wobei sich im BIOS z.B. bei der Aperture-Size-Angabe (spez. bei GForce-GraKas) der Wert 128 MB als sinnvoll herausgestellt hat. Die Windows-Auslagerungsdatei (Swap-File) sollte ebenfalls entsprechend der Größe des Hauptspeichers (=RAM) mit dem selben Wert in der Min und Max-Einstellung fixiert werden. Zumindest wären dies meine Erfahrungswerte.
Ein anschließende Defragmentierung des Auslagerungslaufwerks gehört natürlich ebenfalls anschließend dazu.

Aktuelle Detonator-Treiber und das passende DirectX, setze ich jetzt einfach auch mal als gegeben voraus :wink:


Weiter gehts mit dem einen oder anderen nützlichen Tool zur Optimierung der Kiste - falls nicht eh schon vorhanden.
RegCleaner: http://www.freewarepage.de/download/273.shtml mit deutschem Language-Pack.
AdAware: http://www.lavasoftusa.com/support/download/ - hier ist ebenfalls ein deutsche Anzeige möglich.

...und natürlich "das" (englische) Freeware-Check-Proggie schlecht-hin: von SiSoftware => SANDRA
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832575.html


Ich denke mal, wenn du deine "Kiste" vor dem Spielen optimal und sauber konfiguriert und auch keine Proggies (z.B. Virenscanner, Esel, Firewall, ICQ etc.) überflüssigerweise im Hintergrund laufen hast, dann ist sogar ein "relativ" flottes Zocken (mit 800x600 + 16Bit Farbtiefe) auch mit einem "etwas" leistungschwächeren Rechner problemlos möglich.
Zumindest habe ich dies sowohl mit einem Athlon Classic 700er, mit einer GF2 Ti (64MB) mit DSL bzw. einem 1000er-Duron und einer GF2 MX(!) (32MB) mit ISDN, des öfteren mit den obengenannten Einstellungen bereits erfolgreich (aus-)testen können.

Meiner (bescheidenen?) Meinung nach, ist alleine mit einer "etwas" bessere GraKa oder einem "etwas" stärkeren Proz, nicht unbedingt die Leistungssteigerung drin die evtl. erhofft wird. Mit einem sauber (BIOS-)konfigurierter und aufgeräumten (Windows-)Rechner, sind m.M. nach größere Leistungssteigerungen zu erwarten, als mit einer Investition in neue Hardware die sich evtl. nur gegenseitig im Weg steht. Immerhin wäre es der eine oder andere regelmäßige Versuch wert, der zwar Zeit, aber immerhin keine evtl. unnötigen Ausgaben verursacht.

In diesem Sinne... viel Erfolg :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Ich kann mich da nur anschliessen und Dir alternativ zur Gef4 eine ATI 9200 empfehlen; z.B. so eine HIER
Antworten