BIOS von GraKa updaten ????

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
WarLord X
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 14:23
Wohnort: Niederrhein, NRW

BIOS von GraKa updaten ????

Beitrag von WarLord X »

Hi Leute,
also ich hoffe mal das ihr mir hierzu mal einen tip geben könnt:

ich habe eine Geforce 4 MX 440 mit 128MB ddr ram, jetzt meine frage dazu: kann man bei geforce karten das BIOS updaten ??? (das BIOS der Graka, nicht des Motherboards!)
Wenn ja, wie?? und wo bekommt man die BIOS dateien her. Meine intensive suche unter google hat mich leider nicht weiter gebracht. :(

habe aber zB. bei Aopen gelesen das GraKas von Aopen ein LIve-Update haben die immer die neusten treiber und BIOS dateinen laden.
Leider ist meine Karte nicht von Aopen sondern von Pixelview, aber bei denen auf der Seite finde ich nur detonator treiber, keine bios files.

Also wenn jemand was genaues über das updaten von des grafikkarten-BIOS weiss bitte posten.
DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!!!! 8)
Benutzeravatar
Boyscout
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 164
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:50
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Boyscout »

Eine Graka aktualisiert ihre Bios Dateien bei jedem Treiberupdate von selbst. Differenzierte Bios DL's für Grafikkarten gibt es nicht.
=|Gruß Boyscout|=
Bild
[M]elted|Silicon<-->Wolfenstein-City<-->Mein System<-->#rtcwcity|#msc
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

Boyscout hat geschrieben:Eine Graka aktualisiert ihre Bios Dateien bei jedem Treiberupdate von selbst. Differenzierte Bios DL's für Grafikkarten gibt es nicht.


@boyscout lol sorry das ich das sagen muss aber so einen schwachsinn hab ich schon lang net mer gehört.




@warlord x leider bietet die firma Pixelview dieses nicht an.
und ein anderes bios aufspielen würde ich nicht machen da du damit sehr warscheinlich deine graka zerstörst.


Mfg OBC-Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Boyscout
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 164
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:50
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Boyscout »

Dann klaere mich mal auf :?: :!: :idea:
=|Gruß Boyscout|=
Bild
[M]elted|Silicon<-->Wolfenstein-City<-->Mein System<-->#rtcwcity|#msc
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

zum updaten vom bios ob graka oder motherboard braucht man ein flash programm um überhaupt auf den chip schreiben zu können (flashen)naja und wen du da was falsch machst oder der strom ausfällt kannst deine graka oder das board in die tonne hauen oder an den hersteller schicken das er dir das bios neu aufspielt also sollte man vorsichtig sein mit bios update wen man nicht weis wie lasst die finger von

@boyscout war net böse gemeint :D :twisted: :wink:

mfg OBC-Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Boyscout
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 164
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:50
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Boyscout »

Jupp, und schon wieder was gelernt. Ich hatte mich im ATi Forum verlesen, hab grad nochmal nachgeschaut. 100 Points an dich :oops:

Weis ich doch das nicht bös gemeint war. Ich an deiner Stelle hätte das selbe geschrieben. :D
=|Gruß Boyscout|=
Bild
[M]elted|Silicon<-->Wolfenstein-City<-->Mein System<-->#rtcwcity|#msc
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

hehe man lernt nie aus :D
wen ich fehler mache bin ich auch immer froh das leute da sind die mir helfen


mfg OBC-Freeman

CLOSE
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Boyscout
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 164
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:50
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Boyscout »

:D Meine Worte
=|Gruß Boyscout|=
Bild
[M]elted|Silicon<-->Wolfenstein-City<-->Mein System<-->#rtcwcity|#msc
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@warlord x leider bietet die firma Pixelview dieses nicht an.
und ein anderes bios aufspielen würde ich nicht machen da du damit sehr warscheinlich deine graka zerstörst.
Apropos Pixel-View-GraKa und BIOS-Update
Ein Bekannter von mir (Informatiker) hat einmal aus seiner PV via BIOS-Update eine (funktionierende) ELSA gemacht 8)


Natürlich ist der bzw. dein Hinweis völlig korrekt, das man die Finger (trotzdem) von jeglichen Flash-Aktionen (Mainboard, Graka, Controler etc.) besser weglassen sollte, wenn einem die genauen Hintergrundinformationen oder auch die Folgen dazu nur vage, oder völlig unbekannt sind.

Übrigens... ein BIOS-Update bringt i.d.R. eh keine - mit welchem Hintergedanken auch immer - Leistungssteigerung :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Also ich würde meine Grafikkarte definitiv NICHT flashen. Ist zwar möglich, hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mal gemacht (ging gott sei Dank alles gut), aber Leistungssteigerung war nicht zu bemerken...

Bei nem Board is das mit nem BIOS Update halb so schlimm. Zumindest vernünftige Boards haben einen gesteckten Bios Chip und den zu wechseln ist ja nicht soooooo tragisch..

Ne Graka kann nach so nem Versuch natürlich völlig ruiniert sein, da Flash-Speicher ja aufgelötet...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Plan B
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 11:48

Beitrag von Plan B »

weiss gar nicht was ihr alle habt, nen mobo flashen is wohl keine grosse sache...

is eh klar dass mans nicht täglich braucht und wenn man k.a hat die finger eher davon lassen sollte, aber wenn man brav die readme´s befolgt kann im prinzip eh nix schief gehn (und die sache mit dem stromausfall ist eh so ne sache die eigentlich nie passiert ;) ). es bringt halt bei älteren boards ne ganze menge (wenn neuere 80 gigs platten nicht mehr erkannt werden, etc...)

greetz

plan
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Auch wenn man Readmes liest und die Anweisungen befolgt, kann im Extremfall immer mal was passieren... Und da man, wenn man hier schon Hilfestellung gibt, am Ende nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden möchte, übertreibt man halt noch ein bisserl :)

mfg
Sepp (der JEDE Bios-Version aufflasht und auch vor gehackten Bioses keinen Halt macht :mrgreen:)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

weiss gar nicht was ihr alle habt, nen mobo flashen is wohl keine grosse sache...
Natürlich hast du recht, das dies "normalerweise" kein größeres Problem für manch einen darstellt - eher Routine :wink:

Ich könnte dir von der einen oder Hardware ein paar Geschichten erzählen, die gänzlich durch solche Aktionen zerstört wurden. Nur weil jemand nur mal testen und sich dabei (leider) etwas geirrt hat, indem er ein AMI- mit einem Award-BIOS geflasht hat.
Wie dies überhaupt funktionieren konnte, ist mir bis heute ein Rätsel.

Frag mich auch nicht, warum das MoBo, trotz passendem Original-Bios danach keinen Mucks mehr gemacht hat.
Ein Hot-Plug-Aktion hat übrigens ebenso wenig etwas gebracht :?

Tot... ganz einfach nur in den Elektronikschrott-Himmel aufgestiegen 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten