a7n8x asus delux wer hat das helpppp!!

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

a7n8x asus delux wer hat das helpppp!!

Beitrag von cradle »

ich wollte mal die jenigen fragen die nen asus delux mb haben a7n8x, die ne geforce4 drin haben und den detenator fx Version: 44.03, ob es da beim hochfahren sound stocks gibt und andere probs?

weil ich habe genau die das der sound beim hochfahren stockt und die festplatte auch beim botten aufeinaml laut sssssssssurt, irgendwie macht der treiber viele probs...

wenn einer von euch ne ge4 und das mb hat, bitte helft mir und testet mal den treiber, ob der auch das gleiche bei euch macht, ich wäre echt froh wenn ich dieses problem gelöst hätte!:confused: :rolleyes:

an nvidia.de hab ich auch gemailt aber keine antwort von den säcken!:eek:
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

hi,woher willst du auch wissen ob es daran liegt.........an dem treiber.
wüsst nicht das ein graka treiber so was zustande bringen könnte.

was sagt z.b dein direct x ?! welle version .......
was fürn update ist drauf von deinem mutterbrett ?!
soundkarte mal uppen ?!

da würde ich ,mal dran gehn........oder lief vor dem neuen deto.alles rund ?!
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Beitrag von cradle »

Deine Festplatte, macht die Geräuse (sssssssss) beim booten nun?

Ich hab ja xp prf. druff, ich hab mal nen screenshot geamcht, von meiner systemsteuerung, (mit dem 41... treiber)

hier kann man vergrössern!

wenn ich den 44 ruff mache fängt meine platte an zu sssssss beim neu booten und gestern musste ich sogra format c machen wegen dem scheiss weil er ne datei nicht gfefunden hat beim starten lol.... was meintest du mit 2 sekunden??

das bild (wo was schwarz makiert ist) jetzt mit dem detonator 41..XX, wenn ich den 44 ruff mache ist da auch was ganz anderes abgebildet anstatt das schwarz makierte, ... ich verstehe es net

mit dem 41 habe ich keine probs mit dem 43 auch net... keine ahnung...

fragen:

ich hab ja das asus delux frisch seid 2 wochen, ich hab es ganz normal eingebaut, muss ich vielleicht irgendwas dabei beachten, jumper oder die stecker (hdd led usw...)
da waren ja noch zusatz sachen mit bei usb und so... hab ich net drin....

ich weiss nichts mehr bitte um hilfe!!!!

ps nfroce 2chipsatz (sound) treiber (von der asus cd drauf)

ps wenn ihr euch nen neuen treiber (nforce2) von nvidia lädt warum sind da schon treiber drin für die graka??? jedenfalls steht da was mit display drivers bla bla.... aber es ist keiner vorhanden also muss ich doch selber einen install z.b den 41 oder 43... ?????????????
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

also bei dem geschreibe blick ich nicht mehr durch ,sorry dafür .....
versuch es mal schritt für schritt.........
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Beitrag von cradle »

so wie ich es geschrieben hab was verstehtst du net
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

weils ein mega durcheiennader ist deshalb......
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Jo, da hat Bazillus net ganz unrecht :)

Der NForce2 Chipsatz hat integrierte Grafik in manchen Versionen (oder warens alle?) und integrierten Sound. Deswegen ist in dem NForce2 Treiber auch Grafikunterstützung drin.

Mir scheint, Du hast da einen generellen Wurschtler im System (hast Du den richtigen NForce Treiber gesaugt? Von NVidia direkt? Vom Hersteller?)

Dann noch die Frage: Warum willst Du denn unbedingt den 44 draufprügeln, wenn doch der 43 tadellos funktioniert? NVidia bringt doch eh fast wöchentlich neue Treiber raus... wart halt mal auf eine der nächsten Versionen...

Hast Du es mal mit nem BIOS Update probiert?

Mehr fällt mir zu Deinen Angaben nicht ein..
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

danke sepp´l ich hab echt sch gedacht ich ......blblblb :lol:
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Beitrag von cradle »

hab den 43 druff und den chipsatz treiber von nvidia.com > nforce2
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

jo... und wenn das funktioniert, dann lass es doch...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ich habe ebenfalls ein Asus A7N8X Deluxe (Gold)... in meinem Zweit-Rechner 8)


@Sepp

Das A7N8X hat weder eine Onboard-GraKa, noch installieren sich automatisch irgendwelche Grafiktreiber.
Zumindest ist mir dies nicht aufgefallen...
Genialer(!) Onboard-Sound ja, welcher aber wie Fire-Wire, DUAL-LAN, USB etc. im BIOS, deaktiviert werden kann.
Dito. das Stromspar-, ACPI- und IRQ-Thema, was auch immer mal wieder gerne Probleme bereitet...
Wer dies natürlich nicht VOR der Installation des BS alles überprüft hat, was alles nötig oder unnötig ist... :?




@cradle
Falls du deine Festplatte - zumindest aber die Boot-Partition mit dem BS - nicht VOR dem Mainboard-Tausch komplett formatiert hast, passieren oft die merkwürdigsten Dinge, keine Frage.

Aber selbst wenn du dies getan haben solltest, brauchst du noch immer keine Mainboard bzw. Chipsatztreiber zu installieren, da dein Betriebssystem das Board im Normalfall am Chipsatz erkennt und zumindest dazu passende (wenn auch etwas veraltetete) Treiber bei der Installation automatisch aktiviert. Die Busmaster-Treiber wahrscheinlich nicht, sondern nur die Standard-Treiber - auch logo.

Nach der Detonator-Installation sollte eigentlich immer die aktuell gültige DirectX-Version (Version 9) folgen.
Ausserdem würde ich nur "zertifizierte" Deto-Treiber (für das jeweilige Betriebssystem natürlich) installieren.
(ich habe mir mit dem NICHT zertifizierten 44.03 meinen anderen Rechner ebenfalls "fast" zerschossen :? )


So wie aber im Moment deine Rechner reagiert, würde ich zuerst einmal sämtliche Deto-Treiber über die Systemsteuerung komplett de-installieren und nach dem Neustart und Einstellen der GraKa auf "Standard-VGA PCI" den sogenannten Detonator-Destroyer starten, um die Reste vom Detonator-Treiber-Installation auch noch loszuwerden.

Anschließend noch einmal neustarten und den letzten (zertifizierten!) Detonator-Treiber drüber
-> Re-Boot und DirectX9 starten -> Re-Boot => ? :roll:

Nee o.k mit dem Zweifel habe ich nur Spaß gemacht...
Wenn du dies alles berücksichtigst, sollte eigentlich (auch) alles passen 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Beitrag von cradle »

@WolfVox (GER, du hattest mich ja schonmal beraten weiist noch wegen dem mb??

ich hab die 41.09 drauf und keine probs (mit dx9) den nforce2 treiber (sound und chipsatz) von der asus cd.

Formatiert hab ich alles ....

zertifizierte treiber? woran erkenne ich es????


Fire-Wire wo zu ist das???? ach ja da fällt mir ein wie kann ich es ausschalten im bios das er nach premary und secondary channel sucht weil da steht immer beim starten channel: drive,,, not found

ist der asus cop austomaitsch an??

ich habe ja 2 x 512 ddr ram infineon (nicht gleiche) 1+3 slot hab ich genommen aber wenn ich mir twins vvon croisar kaufe 333, laufen die dual oder ? (also beide gleich schnell)??

ich dank dir schonmal.... was muss ich sonst noch beachten???

sollte nen bios flash sein oder welche wichtigen einstellungen??? du sagtest was mit strom sparen????
:wink:

ps hab noch was vergessen, mhhh bis wieviel kann man an cpu aufrüsten??? kann man z.b. den Athlon XP 3200+
(OPGA, boxed, "Barton") rauf setzen?? denke dann bios fleash???

weil hier steht was mit dem barton nur bis 3000 http://www6.alternate.de/cgi-bin/frames ... cradle!!!!
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

@WolfVox
Ich meine gelesen zu haben, dass der NForce2 Chipsatz zumindest Grundsätzlich eine Unterstützung für integrierte Grafik hat (obgleich das selbstverständlich nicht heissen muss, dass diese nun auch mit auf dem Board ist) und deswegen könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Board Treiber auch einen GraKa Treiber enthält (der natürlich nicht zwangsweise mitinstalliert wird). Das sind Spekulationen und ich werde mit Sicherheit nicht darauf beharren, da ich es definitiv nicht wissen kann, hab das Board ja nicht :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Na dann... schau mer mal, wie weit... und ob ich dir überhaupt behilflich sein kann :roll:
zertifizierte treiber? woran erkenne ich es????
Offizielle Detos gibts (u.a.) hier: http://www.pc-extreme.de/
Ich hab übrigens (wieder) den zertifizierten 43.45 für 98 ME drauf...

Fire-Wire wo zu ist das???? ach ja da fällt mir ein wie kann ich es ausschalten im bios das er nach premary und secondary channel sucht weil da steht immer beim starten channel: drive,,, not found
Fire-Wire ist u.a. eine Anschlußmöglichkeit für Video-Kameras bzw. andere externe Laufwerke.
Im Normalfall wird dieser Anschluß nicht benötigt -> also deaktivieren.
Anschluß- und Deaktivierungsmöglichkeit steht übrigens im Handbuch.
Ebenso der ganze andere Rest wie DUAL-LAN, USB 4-6 usw. - alles überflüssige, oder aktuelle nicht benötigte -> disabled !!

Ach und noch etwas: Nicht ganz unwichtig ist auch die Standort-Bestückung mit PCI-Karten.
Z.B. ist der erste PCI-Slot nach dem AGP IMMER frei zu halten, was sich aber vom GraKa-Lüfter meist von alleine erledigt.
ist der asus cop austomaitsch an??
Ich weis jetzt nicht genau was du damit meinst, jedoch sollten grundsätzlich alle Funktionen im BIOS VOR der Installation erst überprüft und gegebenfalls auf seine Bedürfnisse hin angepasst bzw. alles (aktuell) unnötiges abgeschaltet werden.
Welche Funktion sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt, steht sowohl im Handbuch bzw. u.a. auch hier: http://www.bios-info.de/

Natürlich werden VOR und NACH einem BIOS-Update auch sämtliche Werte (manuell) erstmal auf Standard eingestellt und anschließend wieder manuell angepasst. Vorher beide(!) Cache-Einstellungen (im BIOS -logo) vom Prozessor unbedingt "disabled" setzen, da dies durch Timing-Probleme auch schon zu zerstörten BIOS geführt hat :shock:

ich habe ja 2 x 512 ddr ram infineon (nicht gleiche) 1+3 slot hab ich genommen aber wenn ich mir twins vvon croisar kaufe 333, laufen die dual oder ? (also beide gleich schnell)??
Die RAMS sollten (eigentlich) baugleich, d.h. vom selben (Marken-)Hersteller, und die selben Werte bzw. Kapazität haben. Die Slot 1 + 3-Bestückung sollte aber korrekt sein - siehe Handbuch. Von einem PC266 zu PC333-Marken-Speicher, liegt aber sicher schon einmal eine (wenn auch nicht dramatische) Leistungssteigerung drin, keine Frage.

Eine Leistungssteigerung zu einer "normalen" Bestückung - also nicht Twin-Banking - ist aber sicher (noch) vernachlässigbar. Dies habe ich jedenfalls in den unterschiedlichsten Fachzeitschriften bereits so gelesen und natürlich auch selbst schon in unterschiedlichsten Benchmarks bewiesen bekommen.

sollte nen bios flash sein oder welche wichtigen einstellungen??? du sagtest was mit strom sparen????
Wichtige BIOS-Einstellungen - siehe mein BIOS-Link und dem dortigen DL oben bzw. vorab im ASUS-Mainboard-Handbuch. Ich kann dir aber leider nicht sagen was du genau brauchst und was nicht.

Strom sparen:
Na z.B. wenn dein Betriebssystem mit aktivierter ACPI-Funktion installiert wurde, muß diese natürlich auch im BIOS aktiv sein. Umgekehrt gilt dies natürlich genauso.

Stromsparoptionen generell.
Wenn du keinen Wert darauf legst - was durchaus auch deiner Hardware schaden kann, wenn deine Festplatten ständig runter und rauf fahren - schalt diese sowohl im BIOS als auch im BS selber einfach komplett ab.
Ausser deine Kiste läuft 24/7. Dann brauchst du aber wahrscheinlich die meiste Zeit auch keinen Monitor, wie z.B. als Server.

ps hab noch was vergessen, mhhh bis wieviel kann man an cpu aufrüsten??? kann man z.b. den Athlon XP 3200+
(OPGA, boxed, "Barton") rauf setzen?? denke dann bios fleash???
So lange der Sockel zur aktuellen CPU`s passt, wird es von ASUS auch immer ein aktuelles BIOS dazu geben.
Hierbei gilt übrigens das selbe wie beim Detonator-Treiber: Finger weg bzw. KEINE Beta-Versionen installieren!

Wenn ich heute schon wüsste, ab welcher MHZ-Zahl es eine neue Boardgeneration für AMD-Prozessoren gibt, wäre ich wohl nahe verwandt mit Jesus und mir würde bereits "Gras" aus der Tasche wachsen
Zumindest würde ich aber ständig in Sandalen i.d.R. unterwegs sein... :P

Aber mal ernsthaft: Nee du - ich hab nicht mal eine Vermutung 8)


@Sepp
Kein Problem :wink:
Ich kann dich beruhigen - ein NForce2-Board hat Standardmäßig keine GraKa OnBoard.
Siehe hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ ... ndex12.php

Was du hier wahrscheinlich vermutest ist eine ganz andere Boardserie ?!
Wobei mir aber leider im Moment auch die genau Bezeichnung dazu fehlt.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
cradle
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 196
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 02:14
Wohnort: hamburg
Alter: 43

Beitrag von cradle »

mhhh aber twins (crosair) 2x 256 ddr 333 ist doch super oder neicht die laufen doch dual oder was meinst du mit..
also nicht Twin-Banking - ist aber sicher (noch) vernachlässigbar...

kann ich die net nehmen????
-------------------
ich hab den 43 auch drauf für xp (is ja nen offic.) scheiss 44ger!

mhh, Strom sparen:
Na z.B. wenn dein Betriebssystem mit aktivierter ACPI-Funktion installiert wurde, muß diese natürlich auch im BIOS aktiv sein. Umgekehrt gilt dies natürlich genauso.---- wo kann ich es prüfen ob es bei beiden ist???
-------------------------------

letzte frage man kann ja im bios die geschwindikeit des kühlers für den cpu einstellen, full speed usw.. was ist da rat sam??
-----------------
Cache-Einstellungen (im BIOS -logo) vom Prozessor unbedingt "disabled" setzen, da dies durch Timing-Probleme auch schon zu zerstörten BIOS geführt hat ... meinst du das der cpu 133 lüfft anstatt 166?

so ich denke das wars erst mal, ich danke dir sehr für die verstäntliche hilfe!!!!

wie funtzt nen bios flash genau, weil habs noch nie geamcht lol, und welches bios????? da gibts ja verschiedene zum mb bei asus.com lol..... :shock:
METALLICA?
-> www.metallica-city.de
Antworten