Na dann... schau mer mal, wie weit... und ob ich dir überhaupt behilflich sein kann
zertifizierte treiber? woran erkenne ich es????
Offizielle Detos gibts (u.a.) hier:
http://www.pc-extreme.de/
Ich hab übrigens (wieder) den zertifizierten 43.45 für 98 ME drauf...
Fire-Wire wo zu ist das???? ach ja da fällt mir ein wie kann ich es ausschalten im bios das er nach premary und secondary channel sucht weil da steht immer beim starten channel: drive,,, not found
Fire-Wire ist u.a. eine Anschlußmöglichkeit für Video-Kameras bzw. andere externe Laufwerke.
Im Normalfall wird dieser Anschluß nicht benötigt -> also deaktivieren.
Anschluß- und Deaktivierungsmöglichkeit steht übrigens im Handbuch.
Ebenso der ganze andere Rest wie DUAL-LAN, USB 4-6 usw. - alles überflüssige, oder aktuelle nicht benötigte -> disabled !!
Ach und noch etwas: Nicht ganz unwichtig ist auch die Standort-Bestückung mit PCI-Karten.
Z.B. ist der erste PCI-Slot nach dem AGP IMMER frei zu halten, was sich aber vom GraKa-Lüfter meist von alleine erledigt.
ist der asus cop austomaitsch an??
Ich weis jetzt nicht genau was du damit meinst, jedoch sollten grundsätzlich alle Funktionen im BIOS VOR der Installation erst überprüft und gegebenfalls auf seine Bedürfnisse hin angepasst bzw. alles (aktuell) unnötiges abgeschaltet werden.
Welche Funktion sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt, steht sowohl im Handbuch bzw. u.a. auch hier:
http://www.bios-info.de/
Natürlich werden VOR und NACH einem BIOS-Update auch sämtliche Werte (manuell) erstmal auf Standard eingestellt und anschließend wieder manuell angepasst. Vorher beide(!) Cache-Einstellungen (im BIOS -logo) vom Prozessor unbedingt "disabled" setzen, da dies durch Timing-Probleme auch schon zu zerstörten BIOS geführt hat
ich habe ja 2 x 512 ddr ram infineon (nicht gleiche) 1+3 slot hab ich genommen aber wenn ich mir twins vvon croisar kaufe 333, laufen die dual oder ? (also beide gleich schnell)??
Die RAMS sollten (eigentlich) baugleich, d.h. vom selben (Marken-)Hersteller, und die selben Werte bzw. Kapazität haben. Die Slot 1 + 3-Bestückung sollte aber korrekt sein - siehe Handbuch. Von einem PC266 zu PC333-Marken-Speicher, liegt aber sicher schon einmal eine (wenn auch nicht dramatische) Leistungssteigerung drin, keine Frage.
Eine Leistungssteigerung zu einer "normalen" Bestückung - also nicht Twin-Banking - ist aber sicher (noch) vernachlässigbar. Dies habe ich jedenfalls in den unterschiedlichsten Fachzeitschriften bereits so gelesen und natürlich auch selbst schon in unterschiedlichsten Benchmarks bewiesen bekommen.
sollte nen bios flash sein oder welche wichtigen einstellungen??? du sagtest was mit strom sparen????
Wichtige BIOS-Einstellungen - siehe mein BIOS-Link und dem dortigen DL oben bzw. vorab im ASUS-Mainboard-Handbuch. Ich kann dir aber leider nicht sagen was du genau brauchst und was nicht.
Strom sparen:
Na z.B. wenn dein Betriebssystem mit aktivierter ACPI-Funktion installiert wurde, muß diese natürlich auch im BIOS aktiv sein. Umgekehrt gilt dies natürlich genauso.
Stromsparoptionen generell.
Wenn du keinen Wert darauf legst - was durchaus auch deiner Hardware schaden kann, wenn deine Festplatten ständig runter und rauf fahren - schalt diese sowohl im BIOS als auch im BS selber einfach komplett ab.
Ausser deine Kiste läuft 24/7. Dann brauchst du aber wahrscheinlich die meiste Zeit auch keinen Monitor, wie z.B. als Server.
ps hab noch was vergessen, mhhh bis wieviel kann man an cpu aufrüsten??? kann man z.b. den Athlon XP 3200+
(OPGA, boxed, "Barton") rauf setzen?? denke dann bios fleash???
So lange der Sockel zur aktuellen CPU`s passt, wird es von ASUS auch immer ein aktuelles BIOS dazu geben.
Hierbei gilt übrigens das selbe wie beim Detonator-Treiber: Finger weg bzw. KEINE Beta-Versionen installieren!
Wenn ich heute schon wüsste, ab welcher MHZ-Zahl es eine neue Boardgeneration für AMD-Prozessoren gibt, wäre ich wohl nahe verwandt mit Jesus und mir würde bereits "Gras" aus der Tasche wachsen
Zumindest würde ich aber ständig in Sandalen i.d.R. unterwegs sein...
Aber mal ernsthaft: Nee du - ich hab nicht mal eine Vermutung
@Sepp
Kein Problem
Ich kann dich beruhigen - ein NForce2-Board hat Standardmäßig keine GraKa OnBoard.
Siehe hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/ ... ndex12.php
Was du hier wahrscheinlich vermutest ist eine ganz andere Boardserie ?!
Wobei mir aber leider im Moment auch die genau Bezeichnung dazu fehlt.