Audio: WAV-Wiedergabe abgehakt / verzerrt

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Audio: WAV-Wiedergabe abgehakt / verzerrt

Beitrag von Phm »

Hab schon länger folgendes Problem: Beim Abspielen von WAV-Dateien bekomme ich permanent Aussetzer und es hört sich alles sehr abgehakt an, da Teile mehr oder weniger übersprungen werden. Jemand nen Plan, woran das liegen kann? Bei MP3s ist das (fast) nicht der Fall.
Sicher wollt ihr jetzt ne genaue Beschreibung meines Systems, aber das hab ich gerade nicht im Kopf. Bei Bedarf nochmal nachfragen.
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
WarLord X
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 14:23
Wohnort: Niederrhein, NRW

Beitrag von WarLord X »

Eigentlich kanns nur am Speicher oder an der Soundkarte liegen.
Wäre doch ganz nützlich wenn du hier mal was zu deinem Speicher und deiner Soundkarte postes.

Noch was: haste das prob. zB in winamp?? dort könnte eine falsche einstellung an der "buffer" grösse das problem sein.
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Prozessor: Pentium IV 1,7 GHz
Speicher: 768 MB RAM (1x 256 MB, 1x 512 MB)
Festplatte: ST360020A (wohl von Seagate)
Soundkarte: DMX XFire 1024
Soundchip: Intel 82801BA/BAM AC'97 Audiocontroller

Betriebssystem: Windows XP Home SP1

Bei der Wiedergabe über die Soundkarte stockt es etwas mehr als über den internen Chip.
Die Wiedergabe bei Winamp muss ich nochmal testen, ob's da grössere Unterschiede gegenüber dem MediaPlayer gibt.
City][Phm

Bild
fidel castro
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: Do 23. Jan 2003, 21:46
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von fidel castro »

da gibts doch auch so optinoen wie hardqware-unterstützt etc.. ausprobiert, ob sich was verändert ?


ciao
fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog

irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Also ich hab schon so einiges versucht an Einstellungen, sei es bei der Windows-Auslagerungsdatei, sei es irgendwelchen Pufferungsoptionen, diversen Soundeinstellungen... Dummerweise kann ich den Zeitpunkt nicht genau festhalten, als das los ging. Ich kann mich nur noch erinnern, dass das los ging, nachdem ich Service Pack 1 von WinXP draufgeknallt hab. Allerdings hab ich zwischenzeitlich ne neue Soundkarte eingebaut. Also genau festmachen kann ich's leider net. :roll:
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
WarLord X
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 14:23
Wohnort: Niederrhein, NRW

Beitrag von WarLord X »

hmm, also ich bein da mit meinem latein am ende, bin eher davon ausgegangen das du nen rechner hast der nen bisserl langsamer ist, da passiert sowas nämlich mal eher.
aber da kann ich leider nicht weiter helfen..... :roll:
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Killa-Jupp »

mit welchem media player hast du das prob ?
schonmal den neuen versucht ? (9er serie) ?
wobei ich persöhnlichen eigentlich die 7er serie für stabieler halte
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

als erstes wird ich mal die cpu auslastung ansehen wenn du wavs abspielst
das geht mit strg-alt+entf dann auf systemleistung, sollte dies bei hundert prozent sein läuft irgendwas falsch. schau dir die cpu auslastung an wenn du kein wav abspielst sollte nicht über 5 prozent kommen wenn keine programme laufen wenn doch schau dir die dienste an die laufen und kick den dienst mit der höhsten cpu last und wo du weisst das du ihn nicht brauchst. dann sollte es auch wieder mit den wav klappen . wenn das alles nicht der grund ist hilft wohl nur ne neuinstallation [erstmal alle treiber, wenn das nicht hilft windows neumachen :)].

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Hast Du DirectX aktualisiert? Da kamen nämlich solche Probleme schon mal vor... Ansonsten würd ich Dir einfach ein

Open CDROM -> Insert RedHat Install CD -> Close CDROM -> Power On -> Follow On Screen Messages empfeheln :mrgreen:

Wenn Du tatsächlich bei Win bleiben willst, hilft man sich in solchen Fällem meist mit einer Neuinstallation am Schnellsten... Alles Andere dauert unverhältnismässig lang...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

@Jupp: Also, dass es am Media Player liegt, ist eher unwahrscheinlich. Das Problem tritt mit Winamp auch auf. Und früher lief es einwandfrei in beiden.
@Sepp: An DirectX hab ich nix gedreht. Linux wär mal interessant. Vielleicht irgendwann mal. ;)
@Spoon: CPU-Auslastung war ne gute Idee. Ist aber alles ok und im grünen Bereich (99% Leerlauf auch bei Wiedergabe). Neuinstallation von Windows ist wohl die einzige Möglichkeit. Aber das kostet zu viel Zeit, bis ich wieder alles installiert hab.
Naja, die Aussetzer halten sich auch in Grenzen und ich höre eh nur MP3s. Aber manchmal nervig, da ich in einigen Fällen erst die WAVs in MP3s umwandeln muss. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
City][Phm

Bild
Antworten