Audio: WAV-Wiedergabe abgehakt / verzerrt
Audio: WAV-Wiedergabe abgehakt / verzerrt
Hab schon länger folgendes Problem: Beim Abspielen von WAV-Dateien bekomme ich permanent Aussetzer und es hört sich alles sehr abgehakt an, da Teile mehr oder weniger übersprungen werden. Jemand nen Plan, woran das liegen kann? Bei MP3s ist das (fast) nicht der Fall.
Sicher wollt ihr jetzt ne genaue Beschreibung meines Systems, aber das hab ich gerade nicht im Kopf. Bei Bedarf nochmal nachfragen.
Sicher wollt ihr jetzt ne genaue Beschreibung meines Systems, aber das hab ich gerade nicht im Kopf. Bei Bedarf nochmal nachfragen.
Prozessor: Pentium IV 1,7 GHz
Speicher: 768 MB RAM (1x 256 MB, 1x 512 MB)
Festplatte: ST360020A (wohl von Seagate)
Soundkarte: DMX XFire 1024
Soundchip: Intel 82801BA/BAM AC'97 Audiocontroller
Betriebssystem: Windows XP Home SP1
Bei der Wiedergabe über die Soundkarte stockt es etwas mehr als über den internen Chip.
Die Wiedergabe bei Winamp muss ich nochmal testen, ob's da grössere Unterschiede gegenüber dem MediaPlayer gibt.
Speicher: 768 MB RAM (1x 256 MB, 1x 512 MB)
Festplatte: ST360020A (wohl von Seagate)
Soundkarte: DMX XFire 1024
Soundchip: Intel 82801BA/BAM AC'97 Audiocontroller
Betriebssystem: Windows XP Home SP1
Bei der Wiedergabe über die Soundkarte stockt es etwas mehr als über den internen Chip.
Die Wiedergabe bei Winamp muss ich nochmal testen, ob's da grössere Unterschiede gegenüber dem MediaPlayer gibt.
-
- Haudegen
da gibts doch auch so optinoen wie hardqware-unterstützt etc.. ausprobiert, ob sich was verändert ?
ciao
fidel
ciao
fidel
http://fidel.vido.info
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog
irc://irc.quakenet.org/fidels-place
http://fidel.vido.info/wordpress Mac Blog
irc://irc.quakenet.org/fidels-place
Also ich hab schon so einiges versucht an Einstellungen, sei es bei der Windows-Auslagerungsdatei, sei es irgendwelchen Pufferungsoptionen, diversen Soundeinstellungen... Dummerweise kann ich den Zeitpunkt nicht genau festhalten, als das los ging. Ich kann mich nur noch erinnern, dass das los ging, nachdem ich Service Pack 1 von WinXP draufgeknallt hab. Allerdings hab ich zwischenzeitlich ne neue Soundkarte eingebaut. Also genau festmachen kann ich's leider net. 

- Killa-Jupp
- Haudegen
- Moderator
- Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
als erstes wird ich mal die cpu auslastung ansehen wenn du wavs abspielst
das geht mit strg-alt+entf dann auf systemleistung, sollte dies bei hundert prozent sein läuft irgendwas falsch. schau dir die cpu auslastung an wenn du kein wav abspielst sollte nicht über 5 prozent kommen wenn keine programme laufen wenn doch schau dir die dienste an die laufen und kick den dienst mit der höhsten cpu last und wo du weisst das du ihn nicht brauchst. dann sollte es auch wieder mit den wav klappen . wenn das alles nicht der grund ist hilft wohl nur ne neuinstallation [erstmal alle treiber, wenn das nicht hilft windows neumachen
].
das geht mit strg-alt+entf dann auf systemleistung, sollte dies bei hundert prozent sein läuft irgendwas falsch. schau dir die cpu auslastung an wenn du kein wav abspielst sollte nicht über 5 prozent kommen wenn keine programme laufen wenn doch schau dir die dienste an die laufen und kick den dienst mit der höhsten cpu last und wo du weisst das du ihn nicht brauchst. dann sollte es auch wieder mit den wav klappen . wenn das alles nicht der grund ist hilft wohl nur ne neuinstallation [erstmal alle treiber, wenn das nicht hilft windows neumachen

AMD GAME! Ultra System
Hast Du DirectX aktualisiert? Da kamen nämlich solche Probleme schon mal vor... Ansonsten würd ich Dir einfach ein
Open CDROM -> Insert RedHat Install CD -> Close CDROM -> Power On -> Follow On Screen Messages empfeheln
Wenn Du tatsächlich bei Win bleiben willst, hilft man sich in solchen Fällem meist mit einer Neuinstallation am Schnellsten... Alles Andere dauert unverhältnismässig lang...
Open CDROM -> Insert RedHat Install CD -> Close CDROM -> Power On -> Follow On Screen Messages empfeheln

Wenn Du tatsächlich bei Win bleiben willst, hilft man sich in solchen Fällem meist mit einer Neuinstallation am Schnellsten... Alles Andere dauert unverhältnismässig lang...
@Jupp: Also, dass es am Media Player liegt, ist eher unwahrscheinlich. Das Problem tritt mit Winamp auch auf. Und früher lief es einwandfrei in beiden.
@Sepp: An DirectX hab ich nix gedreht. Linux wär mal interessant. Vielleicht irgendwann mal.
@Spoon: CPU-Auslastung war ne gute Idee. Ist aber alles ok und im grünen Bereich (99% Leerlauf auch bei Wiedergabe). Neuinstallation von Windows ist wohl die einzige Möglichkeit. Aber das kostet zu viel Zeit, bis ich wieder alles installiert hab.
Naja, die Aussetzer halten sich auch in Grenzen und ich höre eh nur MP3s. Aber manchmal nervig, da ich in einigen Fällen erst die WAVs in MP3s umwandeln muss. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
@Sepp: An DirectX hab ich nix gedreht. Linux wär mal interessant. Vielleicht irgendwann mal.

@Spoon: CPU-Auslastung war ne gute Idee. Ist aber alles ok und im grünen Bereich (99% Leerlauf auch bei Wiedergabe). Neuinstallation von Windows ist wohl die einzige Möglichkeit. Aber das kostet zu viel Zeit, bis ich wieder alles installiert hab.
Naja, die Aussetzer halten sich auch in Grenzen und ich höre eh nur MP3s. Aber manchmal nervig, da ich in einigen Fällen erst die WAVs in MP3s umwandeln muss. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.