Brauche Hilfe bei den Bots!

Euer RtCW läuft nicht richig? - Hier bekommt ihr Hilfe!
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

ich hatte mich mit bots bei et beschäftigt
wie genau es bei rtcw abläuft, weiss ich auch nicht genau

aber wenn ich es schaffe, werde ich die tage/abende mir das mal anschauen
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Suke2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 17:37
Wohnort: Ukraine 63. Front.
Alter: 34

Beitrag von Suke2 »

OK, vielen dank

Eigentlich musst du mir nur zeigen was wohin gehen muss?

MfG Suke2!
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

na das hatte woodstokk ja eigentlich schon schön erklärt

ich denke mal du bist ungefähr so vorgegangen
http://www.omni-bot.com/wiki/index.php? ... CW_Windows


1. rtcw installiert, z.b. nach "C:\Programm Files\Return to Castle Wolfenstein\"

2. rtcw auf version 1.4 upgedated (ist zwingend notwendig)
findest du z.b. hier http://www.4players.de/4players.php/dow ... /4206.html

3. omni-bot geladen und die installation angestoßen
nun will omni-bot sich nach "C:\Programm Files\Omni-Bot\" installieren
du gibst aber folgenden pfad an "C:\Programm Files\Return to Castle Wolfenstein\Omni-Bot\"

4. du dürftest auf deinem desktop beschtimmt eine verknüpfung haben die et startet
diese kopierst du dir und benennst sie z.b. in "rtcw server" um (ist dir überlassen)
nun klickst du mit der re. maustaste auf die neue verknüpfung und gehst auf "eigenschaften"
klickst auf den reiter "verknüpfung" und änderst sie zeile entsprechend um in "C:\Programm Files\Return to Castle Wolfenstein\WolfMP.exe" +set fs_game Omni-Bot


ich gehe hier davon aus das du windows vista oder windows 7 benutzt, bei xp sehen die pfadangaben entsprechend anders aus

ebenso bin ich mir bei der "WolfMP.exe" nicht ganz sicher und auch nicht bei "+set fs_game Omni-Bot"

ich versuche grad einfach nur die dinge in meinem kopf zu rekonstruieren
gibt es bei rtcw nicht auch eine extra "*.exe" womit ein ded-server gestartet wird?

wäre schön wenn du es so probieren würdest, und wenn du probleme hast genau schildern wo der fehler auftritt und was genau des angibt
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

ich habe mal kurz in den eingeweiden meiner, doch etwas alten, server configs etc. geschaut und habe da was gefunden

1. "+set fs_game omnibot +set omnibot_path" "C:\Programm Files\Return to Castle Wolfenstein\Omni-Bot\"
nun besteht die frage ob "omnibot" oder "omni-bot"
ich weis auch nicht mehr ob diese angaben die richtigen waren oder nicht
denn es war bei mir linux, und ich weiss das in manchen sachen linux und windows nicht ganz gleich waren

2. ebenso verwies mein startscript auf die datei "wolfded.x86" (*.x86 = linux / *.exe = windows)
nun kann ich mich dunkel daran erinnern das man bei linux sich dateien zusammen suchen musste
wie es bei windows ist, weiss ich leider momentan nicht
aber schau mal ob du eine "wolfded.exe" findest

bzw. lies dir mal das hier durch
community/rtcw-guide/

probiere erstmal einen rtcw server an sich zum laufen zu bekommen, und wenn das klapp, gehts wieder mit omni-bot
also lieber schritt für schritt
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Suke2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 17:37
Wohnort: Ukraine 63. Front.
Alter: 34

Beitrag von Suke2 »

Hi ClawFire!

Jetzt habe ich eine neigkeit!
Ich habe von meiner Schwester die CD Wolfenstei: ET bekommen,
Wie du gesagt hattest kennst du dich dort gut mit den Bots aus oder?
Ich wäre froh wenn du es mir zeigen würdest!

(P.S: sei mir bitte nicht böse...... aber das mit den RtCW-MP Bots können wir streichen... :( )

(Und noch was, ihr fragt euch ganz bestimmt wiso ich diese verdammten Bots haben möchte.....
Weil ich ein sehr sehr sehr schwaches Internet habe keine 1GB s. sondern max. 270 kb s., deshalb kann ich nicht ins Internet steigen weil die Verbindung sofort abbricht.)

MfG Suke2, hoffe das du weiter helfen möchtest! ;)
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

bei et verweise ich mal ganz frech auf eine seite von mir
dort findest du schon ein fertiges et_server_pack
nur die mods sind nicht mehr ganz aktuell, hab einfach keine zeit die zu aktualisieren
wollte die mods auch eigentlich aufteilen, das es für jeden mod ein eigenes pack gibt, aber naja

schau es dir an
sollte alles so weit verständlich sein
http://www.btcclan.de/page.php?id=23

ansonsten kannste noch hier schauen
http://forum.btcclan.de/viewforum.php?f=87
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Suke2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 17:37
Wohnort: Ukraine 63. Front.
Alter: 34

Beitrag von Suke2 »

Ehm ClawFire...
Muss man dieses ET server pack downloaden?
Wenn was:
(Und noch was, ihr fragt euch ganz bestimmt wiso ich diese verdammten Bots haben möchte.....
Weil ich ein sehr sehr sehr schwaches Internet habe keine 1GB s. sondern max. 270 kb s., deshalb kann ich nicht ins Internet steigen weil die Verbindung sofort abbricht.)
wenn ich es Downloaden würde hatt es 380 MB das würde bei mir 1 Tag dauern...
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

ohne gehts nicht
oder du bezahlst mir porto und rohling ;)

ujnd so lange dauert es nicht
kannste dir ganz schnell ausrechnen wie lange es dauern würde ;)
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

So, jetzt hast du mich neugirig gemacht und ich hab mir Omni-Bot für RTCW angesehen.

Omni-Bot installiert tatsächlich 2 Verzeichnisse.
Ein Mod-Verzeichnis im RTCW ('C:\Program Files\Return to Castle Wolfenstein\omnibot') und ein eigenes Verzeichnis in 'C:\Program Files\Omni-Bot' .
Warum die das auf 2 Verzeichnisse aufspalten ist mir schleierhaft.

In der server.cfg muß man den Pfad zum Omni-Bot Verzeichnis angeben:
set omnibot_path = "C:\Program Files\Omni-Bot"

Beim start von RTCW (wie schon besprochen) mit fs_game das Mod-Verzeichnis setzen:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\Return to Castle Wolfenstein\wolfmp.exe" +set fs_game omnibot +set com_hunkmegs 64
Anmerkung: Die Speicheranforderung mit 64MB ist auf der OmniBot-Homepage des öfteren angegeben. Ich vermute, daß für OmniBot etwas mehr Speicher benötigt wird.

Es liegt also der Verdacht nahe, daß RTCW beim starten (wegen 'fs_game') omnibot läd und der Mod läd über die Variable 'omnibot_path' dann den Rest aus dem anderen Verzeichnis nach.
Finde ich trotzdem unlogisch, da man ja alle Dateien in ein Verzeichnis legen könnte, aber die Entwickler werden schon einen Grund gehabt haben.

Config:

Im Omni-Bot Verzeichnis liegt auch die Config für die Bots und zwar unter:
C:\Program Files\Omni-Bot\rtcw\user\omni-bot.cfg

Darin stehen im Abschitt [ServerManager] die Zeilen:

Code: Alles auswählen

MinBots = -1
MaxBots = -1
Damit stellt man ein, wieviele Bots man haben will (Minima und Maxima).
Stellt man zB MinBots = 4 und MaxBots = 10 ein, startet der Server mit 10 Bots.
Jedesmal wenn ein Spieler den Server joint, verlässt ein Bot das Spielfeld.
Das geht solange, bis die Anzahl an MinBots erreicht ist, in diesem Beispiel 4.
Jedesmal wenn ein Spieler den Server verlässt, joint ein Bot wieder, bis das Maximum erreicht ist.

Auch interressant ist 'CurrentDifficulty' (Default: 3)
Mit dieser Einstellung stellt man den Schwierigkeitsgrad der Bots ein.
Mögliche Werte sind: 1 (einfach) bis 5 (schwer).

Ebenfalls interressant ist 'moveskill' (Default: 3)
Mögliche Werte sind: 0 (aus), 1 (leicht), 2 (mittel), 3 (schwer), 4 (für jeden Bot zufällig von 1-3)

Da ich schon mal dabei war, habe ich meinem RTCW-Server eine Generalüberholung verpasst und dabei gleich OmniBot hinzugefügt.
Soweit Sogut, aber OmniBot läuft bei mir nicht!
Jetzt frage ich mal die anderen Linuxer hier im Forum, ob sie das Fehlverhalten bestädigen können.

Mod-Verzeichnis ist: /usr/local/games/wolfenstein/wolfenstein/omnibot
OmniBot-Verzeichnis ist: /usr/local/games/wolfenstein/wolfenstein/omni-bot

In der Config habe ich: set omnibot_path "/usr/local/games/wolfenstein/wolfenstein/omni-bot"
Gestartet wird mit: +set fs_game omnibot

In der Log steht dann:

Code: Alles auswählen

Omni-bot: LoadLibrary Failed with Error: = /usr/local/games/wolfenstein/wolfenstein/omni-bot/omnibot_rtcw.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Omni-bot: Looking for = /usr/local/games/wolfenstein/wolfenstein/omni-bot/omnibot_rtcw.so, 
Omni-bot: LoadLibrary Failed with Error: ./omnibot_rtcw.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Omni-bot: Looking for ./omnibot_rtcw.so, 
Omni-bot: LoadLibrary Failed with Error: /root/omni-bot/omnibot_rtcw.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Omni-bot: Looking for /root/omni-bot/omnibot_rtcw.so, 
Omni-bot: LoadLibrary Failed with Error: omnibot_rtcw.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Omni-bot: Looking for omnibot_rtcw.so, 
Unable to Initialize Omni-Bot.
Die Datei 'omnibot_rtcw.so' ist aber vorhanden!?
Hat noch ein Linuxer ausser mir dieses Phänomen???

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Suke2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 17:37
Wohnort: Ukraine 63. Front.
Alter: 34

Beitrag von Suke2 »

Hallo da bin mal wieder, habe endilich ETServer_pack_2.6 runtergeladen!! :mad:
Was jetzt?

(Hmm... WoodStokk dann geht Omni-bot für RtCW-MP garnicht nur für ET wahrscheinclich?)

MfG Suke2, haffe habt mich nicht vergessen! :lol:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

hehe, nein, hab dich nicht vergessen.
Und OmniBot gibt es für RTCW (Version 0.72) und ET (Version 0.8 ).
Ich hab die Version 0.72 für RTCW, aber warum er die Datei nicht findet die er direkt vor der Nase liegen hat, entzieht sich meiner Kenntnis :roll:

Öhm, für ET gibt es ein anderes Unterforum.
Im schnelldurchlauf:
ET 2.60 Full downloaden und installieren.
ET 2.60b Patch downloaden. Das ist nur eine ZIP-Datei. die öffnest du und holst dir die ET.exe und ETded.exe raus und überspielst damit die Dateien die im ET-Verzeichnis liegen.
Es kann auch nicht schaden, wenn du den PunkBuster Updatest, ausser du spielst nur lokal (ohne Netz).
Aber auch bei ET kenne ich mich nicht mit den Bots aus.
Vieleicht probiere ich die auch mal am Server aus, mal sehn.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

Suke2 hat geschrieben:Was jetzt?
steht doch alles auf der seite wo du es runtergeladen hast
ebenso in der readme in der zip
What i have to do?!
1. (Windows) Extract the archive and copy the complete ETserver folder to "C:\Games"
(Linux) Extract the archive and copy the complete ETserver folder to "/home/username" (e.g. /home/john")

2. Read the documentation for the server inside the "/docs/Serverguide" folder.

3. Create/edit the "server.cfg" inside the mod folder you want to run.
You will find an example "server.cfg" and other config examples (*.cfg) inside the "/docs/mod" folder (e.g. "/docs/Serverguide/server.cfg")

4. Create/edit the "objectivecycle.cfg" or the "campaigncycle.cfg" and copy it into the "/etmain" folder.
You will find the "objectivecycle.cfg" or "campaigncycle.cfg" inside the "/docs/Serverguide/" folder.
You will find the "correct" mapname inside the "mapname.pk3" (e.g. venice.pk3) > "/maps" and use the "*.BSP" (e.g. venice) name (without .BSP).
To open the "mapname.pk3" (e.g. venice.pk3), read below *** What i have to know about "*.pk3" files ***

5. Read the documentation for the the mod you want to run and edit the "server.cfg" with the new settings you like to use.
You will find them inside the "/docs/mod" (e.g. "/docs/etpro) folder, sorted by mod.

6. Edit the "shrubbot.cfg" (ETpub / NoQuarter) or alternatively the "level.db" (when using Jaymod) and copy it into the "/mod" folder (e.g. "/etpub").
You will find the "shrubbot.cfg" or "level.cfg" in the "/docs/mod" folder.

7. (Windows) Start the server by double-clicking the "MOD" link you like to use (e.g. "ETpro).
(Linux) Start the server by do "./MOD start" (e.g. "./ETpro.sh start")
The Linux start scripts understand start/stop/restart (e.g. ./ETpro restart)
(Both) Every mod has it's own startlink/script. [ETpub/NoQuarter/Jaymod also have a startlink/script with the OmniBot start parameter (e.g. "ETpub_Bots.sh") if you like to have Bots on your server.]

NOTE (Linux): The large and small letters are important (e.g. "./ETpro.sh start). Also make sure the startscripts are executable (type 'chmod "scriptname" +x' in a console to make them executable; e.g. "cd /home/john/ETserver > chmod +x ETpro.sh"
NOTE (Linux): To start "Jaymod_Bots.sh" and "NoQuarter_Bots.sh" you have to edit this files with an editor first, to set the right path to the omni-bot directory: "+set omnibot_path /home/username/ETserver/omni-bot0" (e.g. "+set omnibot_path /home/john/ETserver/omni-bot"). Normaly "ETpub" will find the right path automatically.

* mod/MOD means the modification you want to use (/etpro, /etpub, /noquarter, /jaymod)
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Suke2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 17:37
Wohnort: Ukraine 63. Front.
Alter: 34

Beitrag von Suke2 »

Oh, hallo das ich so spät bin :D
Wusste nicht das es ne 2-te Seite gibs.
Also, erlich gesagt verstehe ich auf Englisch nicht so gut... :D
(noch was: wenn ich ETserver_pack_2.60b mit winRAR öffne dannach gehe ich dort in den Ordenr "ETserver\ETDED.exe"
das ETDED.exe führe ich aus entpacke es dann kommt wie immer die ET Console und hällt ann in irgend einer Zeit schließt sie sich und fertig ET kommt garnicht raus?)

MfG Suke2!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Nein, die ET.exe und die ETDED.exe aus dem ZIP-File schiebst du in dein ET-Verzeichnis und ersetzt damit die alten Dateien. Mit dem Patch 2.60b wurden nur Änderungen an den EXE-Files selbst gemacht, also musst du nur die EXE-Files austauschen.


Zu meinem Problem:
Omni-Bot läuft jetzt auf RTCW 1.41.
Wie es aussieht hat OmniBot mit 1.41b ein Problem. Wenn ich Zeit habe werd ich da die Coder mal selber dazu befragen, da ich in ihrem Forum nichts dazu gefunden habe.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

stop stop stop

ihr beide redet gerade aneinander vorbei

suke2 meint "mein" etserverpack
woodstokk, du meinst wie man et an sich installiert und patcht

suke2, als erstes öffnest du die zip mit winrar
dann siehst du einen ordner, diesen entpackst du so wie er ist komplett an einen ort den du für richtig hälst

ich habe es dir mal von google übersetzen lassen
ist zwar nicht perfekt, sollte aber verständlich sein

das pak ist soweit lauffähig
die verschiedenen mods mit und ohne bots

du musst nur eine eigene server.cfg erstellen
die benötigten beispiel cfgs und die dazu gehörigen dokumentationen sind dazu vorhanden


Was muss ich tun?!
1. (Windows) Entpacken Sie das Archiv und kopieren Sie die komplette ETserver Ordner z.B. nach "C: \ Games \"
(Linux) Entpacken Sie das Archiv und kopieren Sie die komplette ETserver Ordner nach "/ home / username" (zB / home / john ")

2. Lesen Sie die Dokumentation für den Server in der "/ docs / ServerGuide" Ordner.

3. Erstellen / bearbeiten "server.cfg" in der Mod-Ordner die Sie ausführen möchten.
Hier finden Sie ein Beispiel "server.cfg" und andere Beispiele config (*. cfg) im "/ docs / mod"-Ordner (zB "/ docs / ServerGuide / server.cfg")

4. Erstellen / bearbeiten "objectivecycle.cfg" oder die "campaigncycle.cfg" und kopieren Sie sie in der "/ etmain" Ordner.
Sie finden die "objectivecycle.cfg" oder "campaigncycle.cfg" innerhalb des "/ docs / ServerGuide /" Ordner.
Sie werden die "richtige" mapname innerhalb der "mapname.pk3 finden" (zB venice.pk3)> "/ Karten" und nutzen Sie die "*. bsp" (zB Venedig) Name (ohne. BSP).
Zum Öffnen der "mapname.pk3" (zB venice.pk3), lesen Sie weiter unten *** Was ich über "*. pk3"-Dateien kennen ***

5. Lesen Sie die Dokumentation für die der Mod die Sie ausführen möchten, und bearbeiten Sie die "server.cfg" mit den neuen Einstellungen, die Sie gerne verwenden.
Sie finden sie im "/ docs finden / mod" (zB "/ docs / etpro) Ordner, sortiert nach mod.

6. Bearbeiten Sie die "shrubbot.cfg" (ETPub / NoQuarter) oder alternativ die "level.db" (bei Verwendung Jaymod) und kopieren Sie sie in der "/ mod"-Ordner (zB "/ etpub").
Sie finden die "shrubbot.cfg" oder "level.cfg" im Verzeichnis "/ docs / mod" Ordner.

7. (Windows) Starten Sie den Server durch einen Doppelklick auf die "MOD" Link, den Sie gerne verwenden (zB "etpro).
(Linux) Starten Sie den Server tun, indem Sie ". / MOD start" (zB ". / ETpro.sh start")
Der Linux-Start-Skripte verstehen start / stop / restart (zB. / Etpro Neustart)
(Beide) Jeder Mod hat eine eigene StartLink / script. [ETPub / NoQuarter / Jaymod haben auch eine StartLink / script mit dem OmniBot Startparameter (zB "ETpub_Bots.sh"), wenn Sie möchten, um Bots auf dem Server haben.]

HINWEIS (Linux): Die großen und kleinen Buchstaben sind wichtig (zB ". / ETpro.sh start). Stellen Sie außerdem sicher, dass die startscripts ausführbar sind (Typ" chmod "scriptname" + x "in eine Konsole zu machen ausführbare; z. B." cd / home / john / ETserver> chmod + x ETpro.sh "
HINWEIS (Linux): Zum Starten "Jaymod_Bots.sh" und "NoQuarter_Bots.sh" Sie müssen diese Dateien mit einem Editor zuerst bearbeiten, auf den rechten Weg zum Omni-Bot-Verzeichnis gesetzt werden: "+ set omnibot_path / home / username / ETserver/omni-bot0 "(zB" + set omnibot_path / home / john / ETserver / omni-bot "). Normalerweise "ETPub" wird automatisch dem richtigen Weg zu finden.

* Mod / MOD bedeutet die Änderung, die Sie verwenden möchten (/ etpro, / etpub, / noquarter, / jaymod)
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Antworten