Linux Server & CD-Key Problem

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Grinsekatze
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Linux Server & CD-Key Problem

Beitrag von Grinsekatze »

Hi ho,
ich bin am verzweifeln....
Wie hier ja vor einigen Wochen schon von anderer Stelle geschrieben wurde, möchte mein Clan nun nach jahrelanger Tactical Ops Erfahrung auch in die Welt von RTCW einsteigen - dabei ist für mich das Einrichten des Servers abgefallen.

Dieser steht auch testweise. Jedoch haben wir alle das Problem, dass bei dem Versuch auf den Server zu verbinden immer eine Meldung "Ungültiger CD-Key" auftaucht. Das ist lustig, denn der Key sollte noch nicht in Benutzung sein und mit diesem Key (meinem) komme ich auf alle anderen Online Server (habe bis nun 20 getestet) nur eben nicht auf unseren.

Ich habe nun mal

Code: Alles auswählen

seta sv_StrictAuth "0"
in der server.cfg eingefügt. Das hat immerhin einigen Spielern eine erfolgreiche Verbindung beschert - mir jedoch nicht.

Leider bin ich auf diesem Gebiet (RTCW) völlig unbeholfen und jungfreulich, daher hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Danke
Grinse
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soso...

Beitrag von anwalt@idsoftware.com »

aha..
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Re: soso...

Beitrag von Grinsekatze »

anwalt@idsoftware.com hat geschrieben:aha..
sehr qualifizierter Beitrag...

Btw. mein Spiel ist eine gekaufte Originalversion.

Edit:
Ich find's nur komisch, dass ich zwar sonst überall connecten kann, jedoch nicht auf dem eigenen Server. Da ich noch sehr neu bei rtcw bin, stellt sich mir halt die Frage, ob ich was beim Aufsetzen des Servers falsch gemacht habe.

Ich will schliesslich nen ordentlichen Server haben. Wenn ich's mir leicht machen würde, dann würde ich einfach einen gecrackten Server nehmen oder bei meinem Client den Auth.Server simulieren (mal von den rechtlichen Folgen abgesehen). Doch wozu kauf ich mir dann ne original Version??
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Beitrag von WoodSTokk »

Wie hast du denn den Server genau erstellt?
Auf welchem OS läuft der?

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Beitrag von Grinsekatze »

Vorab danke für deine Mühe.

Also der Server läuft auf Linux Basis und ist die RTCW Retail Version (nicht GOTY oder Demo).
Dort habe ich wolfmp-linux-1.0.b2.x86.run (weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass der 1.0 freundlicher mit der CD-Key Abfrage umgeht) ausgeführt.

Danach hab ich noch die fehlenden pk3-Dateien hochgeladen (mp_pak0.pk3, mp_pak1.pk3, mp_pak2.pk3, pak0.pk3, sp_pak1.pk3 und sp_pak2.pk3). Einen CD-Key hat diese Installation nicht bekommen, da laut idsoft-FAQ dies bei einem Dedicated Server nicht von Nöten ist.

Die Config-Dateien habe ich dann selbst erstellt (nach dem Guide / Download von dieser Präsenz):
(Passwörter, URLs und Email-Adressen wurden unkenntlich gemacht).
autoexec.cfg:

Code: Alles auswählen

// Leer
default.cfg:

Code: Alles auswählen

// Leer
maprotate.cfg:

Code: Alles auswählen

// Map Pool

set as1 "set g_gametype 5; map mp_assault; set g_warmup 60; set nextmap vstr as2; exec motd.cfg"
set as2 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr as3; exec motd.cfg"
set as3 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr as4; exec motd.cfg"
set as4 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr bs1; exec motd.cfg"

set bs1 "set g_gametype 5; map mp_beach; set g_warmup 60; set nextmap vstr bs2; exec motd.cfg"
set bs2 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr bs3; exec motd.cfg"
set bs3 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr bs4; exec motd.cfg"
set bs4 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr sb1; exec motd.cfg"

set sb1 "set g_gametype 5; map mp_sub; set g_warmup 60; set nextmap vstr sb2; exec motd.cfg"
set sb2 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr sb3; exec motd.cfg"
set sb3 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr sb4; exec motd.cfg"
set sb4 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr bc1; exec motd.cfg"

set bc1 "set g_gametype 5; map mp_depot; set g_warmup 60; set nextmap vstr bc2; exec motd.cfg"
set bc2 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr bc3; exec motd.cfg"
set bc3 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr bc4; exec motd.cfg"
set bc4 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr vl1; exec motd.cfg"

set vl1 "set g_gametype 5; map mp_village; set g_warmup 60; set nextmap vstr vl2; exec motd.cfg"
set vl2 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr vl3; exec motd.cfg"
set vl3 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr vl4"; exec motd.cfg
set vl4 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr cs1; exec motd.cfg"

set cs1 "set g_gametype 5; map mp_castle; set g_warmup 60; set nextmap vstr cs2; exec motd.cfg "
set cs2 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr cs3 ; exec motd.cfg"
set cs3 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr cs4; exec motd.cfg"
set cs4 "set g_warmup 12; map_restart; set nextmap vstr as1; exec motd.cfg"

vstr as1
motd.cfg:

Code: Alles auswählen

// MOTD
say "^7******** Have FUN ! ***************************"
say "^7* ^3-[RoZ]- TacticalOps^7 *"
say "^7* ^3XXX^7 *"
say "^7* ^3Clan Leader: Public^7*"
say "^7* ^3Server sponsored by: XXX^7 *"
say "^7***********************************************"
public.cfg:

Code: Alles auswählen

// Server Config
seta sv_hostname "-[RoZ]- Classic Server-RTCW"
seta g_motd "Visit us : XXX"

// Info
sets"Administrator" "-[RoZ]-Grinsekatze & -[RoZ]-Venom"
sets"Email" "XXX"
sets"url" "XXX"
sets"Location" "Germany"
sets"CPU" "CPU_DESCRIPTION"
sets"icq" "ICQ_NUMBER"
sets"Clan" "-[RoZ]- Rapid only Zoggers"
sets"Connection" "CONNECTION_SPEED"

// Listing bei ID
seta sv_master1 "wolfmaster.idsoftware.com"
seta sv_master2 "master0.gamespy.com"
seta sv_master3 "master3.idsoftware.com"
seta sv_master4 "clanservers.net"
seta sv_master5 "master.gamespy.com:27900"
server.cfg:

Code: Alles auswählen

// Public Info
exec public.cfg

// Server Config
seta sv_StrictAuth "0" // zu Testzwecken um die CD-Key Abfrage zu erleichtern
seta sv_pure 0 // zu Testzwecken. Später auf 1 oder 2
seta com_hunkMegs "96" 
seta com_zoneMegs "32"// General Settings
seta sv_maxclients "16"
seta sv_privateClients "2" 
seta sv_fps "20"
seta g_friendlyFire "1"
seta g_warmup "12"
seta sv_zombietime "1"
seta g_inactivity "120"
seta g_userAlliedRespawnTime "8"
seta g_userAxisRespawnTime "8"

// Voting
seta g_allowVote "0"
seta g_complaintlimit "3"
seta g_teamForceBalance "1"

// Extras
seta sv_maxPing "200"
seta sv_minPing "0"
seta sv_floodProtect "1"
seta sv_maxRate "7000"
seta sv_allowDownload "0"

// Server Passwords
sets g_needpass "0"
seta rconpassword "XXX"
seta sv_privatePassword "XXX"
seta g_password "XXX"

//PB Settings (Version 1.0 hat kein PB)
pb_sv_disable
//pb_sv_enable
//pb_sv_cvar r_lightmap IN 0 0 
//pb_sv_cvar cg_bobup IN 0 0.005 
//pb_sv_cvar r_intensity IN 1 2 
//pb_sv_cvar r_picmip IN 0 5 
//pb_sv_cvar cg_fov IN 90 140 
//pb_sv_cvar r_gamma IN 0 4 
//pb_sv_cvar rate IN 2500 25000 
//pb_sv_cvar cl_timenudge IN -30 0 
//pb_sv_cvar snaps IN 20 40 
//pb_sv_cvar cl_maxpackets IN 30 100 
//pb_sv_cvar r_overbrightbits IN 0 5 
//pb_sv_cvar r_mapoverbrightbits IN 0 5 
//pb_sv_cvar cg_bobpitch in 0 0.002 
//pb_sv_cvar cg_bobroll in 0 0.002 
//pb_sv_cvar m_pitch OUT -0.01 0.01
//pb_sv_cvar com_maxfps out 0.000001 40
//pb_sv_cvar r_uifullscreen in 0

// Game Settings
// Set the type of game: 5=Custom
seta g_gametype 5
seta timelimit "10"

// Start the Game Map
exec maprotate.cfg

Gestartet wird der Server nun über diesen Aufruf (wobei XXX.XXX.XXX.XXX für die tatsächliche IP steht):

Code: Alles auswählen

./wolfded +set dedicated 2 +set net_IP XXX.XXX.XXX.XXX +set net_port 27960 +set fs_basepath ./ +set com_hunkMegs 64 +set com_zoneMegs 24 +set vm_game 0 +set ttycon 0 +exec server.cfg
Wenn mal alles klappt möchte ich noch das GOTY Map Pack und ein Update auf Version 1.41b hochladen.
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Beitrag von mAc-mArl »

vielleicht haste das ja noch vergessen zusagen :wink:
WoodSTokk hat geschrieben:Auf welchem OS läuft der?
das wird ihn helfen :P ob dein OS Debian, Ubuntu oder Suse ist .
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Beitrag von Grinsekatze »

Oki :) ist nen Root mit Suse 9.2.

Bei mir (dem Client) läuft Windows XP.
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Beitrag von tspoon »

seta sv_pure "1"
seta sv_maxRate "25000"

das mal bitte auf 25000. bei 7000 kanns zu paketlose kommen und somit die kommunikation stören.
dann klappts auch mit dem server ;)

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Beitrag von Grinsekatze »

Habs geändert. Connecten kann ich trotzdem nicht (sowie einige andere Mitglieder). :(
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Beitrag von WoodSTokk »

Mein Fehler, das OS steht ja schon im Tread-Titel.
Unter Linux ist es IMHO egal welche Distri, da der Loki-Installer immer unter /usr/local/games/ installiert (außer man gibt es anders an).
Soweit ich mich erinnere, überprüft der PB den CD-Key und in der Config vom PB gibt es eine Einstellung die das Alter des Keys betrifft. Die nennt sich irgenswas mit 'minage' (minimales Alter).
Damit sollen Keys ausgeschlossen werden die zu jung sind, was eventuell darauf hindeutet, daß der Key vor kurzem erst erstellt und möglicherweise selbst berechnet ist.
Nachdem dein RTCW neu ist (zumindest lese ich deine Angaben so), kann es sein das dein Key deshalb nicht angenommen wird.
Schau mal in die Logfiles des Servers, ob du da aufschlussreiche Einträge findest die deinen Key betreffen.

~~~ EDIT ~~~

Schau mal ob dein PB aktuell ist (Server & Client). Da gab es vor kurzen Updates.
http://www.evenbalance.com/ hat geschrieben:Sunday 11.23.2008 [3:45PM] Version 1.730 of the PB Server for RtCW has been released ...
Saturday 11.22.2008 [9:30PM] Version 2.164 of the PB Client for RtCW has been released ...
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Beitrag von Grinsekatze »

Hm, hab gerade bemerkt, dass rtcw per default (bzw. mit meinen Einstellungen) ja garkein Log anlegt. Das werd ich mal ändern und nachsehen was bei raus kommt.

Zu dem Punkbustereintrag konnte ich noch nichts finden. Doch Punkbuster ist doch bei Version 1.0 garnicht installiert (und ich habe es noch nicht extra gemacht)??

Edit:
Hab zum PB Eintrag nur folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

# The minimum age (in days) of the Punkbuster ID.
# If you want to kick newbies or cheaters, that get a new key,
# set this to a value > 0
minguidage              = 0
Das ist wohl Bestandteil von ETAdmin-Mod. Keine Ahnung obs auch bei rtcw funktioniert.

Das Update habe ich mitbekommen ;) Wollte mal auf einen 1.41b Server probeweise connecten und musste dann erstmal PB updaten. Nun habe ich jedoch wieder eine 1.0 Version von rtcw installiert (den Verbindungsaufbau, den ich zuvor erwähnt habe wollte ich nur mal machen, um zu gucken ob's vieleicht doch am Key liegt - das PB dann wenigstens auf fremden Servern meckert, doch das war wohl nix).
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Beitrag von Grinsekatze »

Nuh bin ich verwirrt...
Ich habe mal dem Server "gesagt", dass er nen Log anlegen soll, doch das tut er nicht.

Habe dazu die server.cfg um folgende Einträge ergänzt:

Code: Alles auswählen

// Logs
seta g_log "rtcwsrv.log"
seta logfile "0" //console log - 0=no log 1=buffered 2=continuous 3=append
seta g_logsync "0"
Habe auch versucht g_log mit dem vollständigen Pfad zu füllen und auch mal logfile auf 1 gesetzt. Doch es wird werder die Datei angelegt, noch in ihr etwas geschrieben. Ich habe dann auch mal die Datei von Hand angelegt (mit allen Rechten - chmod 777). Doch ohne Erfolg: Der Server legt keine Logs an.
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Beitrag von WoodSTokk »

Mein Server läuft mit

Code: Alles auswählen

// Logging
set g_log "rtcwserver.log"
set g_logsync 1
set logfile 2
Die Logfiles werden im Home-Verzeichnis des Users angelegt.
Bei mir startet der User 'et' den Server. Das Logfile liegt bei mir also unter '/home/et/.wolf/main/rtcwserver.log' und die Console unter '/home/et/.wolf/main/rtcwconsole.log'.

Leider habe ich am Server nur RTCW 1.41 und 1.41b.

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Beitrag von WoodSTokk »

So, hab meinen Server mal ordendlich gepimpt.
Vorhandene Versionen:
  • test1 (0.7.16)
    test1.1 (0.7.16-1)
    test2 (0.9.20)
    mpdemo (demo-1.1-mp)
    1.0.b2
    1.1
    1.1b
    1.3
    1.31
    1.32
    1.33
    1.4
    1.41
    1.41b
Aktuell läuft 1.0.b2, da du genau damit Probleme hast.
Meine Serverconfig ist nahe am Standard.
Schau mal ob du da zocken kannst.

mfG WoodSTokk

PS: PunkBuster gabs da noch nicht. Die PB-Unterstützung kam erst mit 1.3 hinzu.
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Beitrag von Grinsekatze »

Super (und Entschuldigung), dass du dir so viel arbeit machst!

Sind die IP (und Name) des Servers die selben, wie unten in deiner Signatur?
Denn den Server finde ich nicht. (weder unter Internet, Wolfenstein Alle noch als eigenen Favoriten - dort wartet das Spiel nur auf die Verbindung).

Dennoch möchte ich das Verbinden gerne ausprobieren (vieleicht ist der Server ja zzt. aus oder ich kenne die richtige IP nicht).


Zu den Logfiles: Leider komme ich mit meinen Rechten nicht an das Homeverzeichnis meines Users (bzw. die Homeverzeichnisse, die ich einsehen kann haben keine entsprechende Log-Datei).
Aber mal ne generelle Frage: den Pfad den du weiter oben angegeben hast, ist das der selbe Pfad, wie zu deiner Wolfenstein Installation? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Logfiles immer im Main-Verzeichnis von RTCW angelegt werden (wenn nicht anders vermerkt).

Ich habe, da ich nicht ins Homeverzeichnis komme, das Spiel unter einem anderen Pfad gespeichert (wo alle unsere Dedicated Server gespeichert sind).

Auch spiele ich schon mit dem Gedanken, eine virtuelle MAschine bei mir zu Hause aufzusetzen und dort einen Linux RTCW Dedicated Server zu installieren um das mit den Logs auszuprobieren. Doch dazu muss ich hier ertmal meine winzige Festplatte freiräumen, was noch ein paar Tage dauern kann.

LG, Danke und einen restlichen frohen 2. Advent.
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