OpenGL - Problem

Euer RtCW läuft nicht richig? - Hier bekommt ihr Hilfe!
Antworten
Southpaw
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Sep 2006, 19:30

OpenGL - Problem

Beitrag von Southpaw »

Hallo,

und zwar wollte ich nach langer Zeit mal wieder mein RtCW etc. instalieren aber irgendwie läuft es nicht ... bekomme immer die Fehlermeldung "could not load OpenGL subsystem".

Habe auch schon hier im Forum gesucht und den aktuellsten Grafikkartentreiber (GeForce 2MX in einer Onboard-Variante auf einem ASUS A7N266-E) sowie DirectX neu draufgespielt aber hat leider nichts geholfen, irgendwelceh Vorschläge?

Habe hier mal die komplette logfile reingestellt, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen...! (-:

Wolf 1.32 win-x86 May 1 2002
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\Spiele\RETURN~1\main\sp_pak3.pk3 (11 files)
C:\Spiele\RETURN~1\main\sp_pak2.pk3 (273 files)
C:\Spiele\RETURN~1\main\sp_pak1.pk3 (1346 files)
C:\Spiele\RETURN~1\main\pak0.pk3 (4775 files)
C:\Spiele\RETURN~1/main

----------------------
6405 files in pk3 files
execing default.cfg
execing language.cfg
couldn't exec wolfconfig.cfg
execing autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 3: 640 480 FS
...using desktop display depth of 32
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 8 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...setting mode 3: 640 480 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: ok
...created window@0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem
Benutzeravatar
niGhteviL
Owner
Owner
Beiträge: 1599
Registriert: Di 18. Sep 2001, 00:00
Wohnort: Hessen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von niGhteviL »

install mal deinen grafikkartentreiber

GreeTz
:pw?: :city:
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

@night

hat er schon :)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

GeForce 2MX in einer Onboard-Variante

ich glaube das kannste knicken.
haste noch den Orginal-Treiber irgendwo?

sonst siehts eher schlecht aus da muss wohl ne neue grafik her.

poste mal bitte dein anderen komponenten CPU,RAM un hat das Board nen AGP Steckplatz

so long

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Southpaw
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Sep 2006, 19:30

Beitrag von Southpaw »

Habe es jetzt irgendwie zum laufen gebracht, aber fragt mich nicht wie ich das geschafft habe!

Verändert habe ich an den Einstellungen, Treibern etc. seit gestern eigentlich nichts mehr, habe heute einfach mal aus Frust das Programm wieder gestartert und prompt lief alles einwandfrei, das soll mal einer verstehen ... :roll:
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

sowas nennt sich "windows" :D

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Den Rechner abschalten und am nächsten Tag wieder einschalten ist nur ein simulierter Reboot der lange dauert.
Einziger Unterschied: man nennt es Kaltstart ;)
Der aufmerksame Leser wird nun sagen 'ein Reboot ist dann also ein Warmstart' und ich kann dem nur Recht geben.
Vermutlich hat er nach der Installation des GraKa-Treibers nicht rebootet, was Windows aber unbedingt braucht, da die DLL's (Dynamic Link Library) beim booten bereits eingebunden werden.
Wenn man also einen Treiber installiert, sind nur die DLL's auf der Platte und Windows erhält eine Notiz, welche Dateien beim nächsten booten übernommen werden sollen.
Erst nach einem erneutem Start (egal ob Kalt- oder Warmstart) sind die neuen DLL's dann auch aktiv.
Bei diesem Thema handelt es sich nicht um einen Bug von Microsoft, es wird absichtlich so gehandhabt um Fehler zu vermeiden.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
mc_loewenherz
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:24

Beitrag von mc_loewenherz »

hi,

hab leider auch dieses open gl dingdsda problem,

wollte nach nunmehr 2 jahren mal wieder rtcw zocken ,inzwischen neuer rechner ,installiert angemacht , lief (zumind. die hauptseite ,bin dann unter einstellungen und wollte meine grafik hochdrehen von 600 x 800 und plumps kam ich auf n desktop zurück und dann gab diese open gl geschichte .was ist passiert ,hab ich mir irgendwas zerschossen ?
habs dann deinsalliert , neu drauf gemacht aber nun zeigt er das mit open gl gleich an.

habe ne ati radeon 600 drin 256 mb ,pentium 4 , 3,4mhz

wäre über jeden rat dankbar.

gruß loewenherz
ciTy][gonzo
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 19:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ciTy][gonzo »

grafiktreiber neu installieren. wobei bei einem rechner mit 3,4Mhz läuft rtcw/et eh nicht *g*
Vorsicht! Hinter Dir! Ein dreiköpfiger Affe!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ati radeon 600 :shock:

schreib mal bitte genau die daten deines systems und deiner hardware.
ansonsten neuesten treiber bei ati laden, installieren, neu starten (wenn du windows hast) und dann spielen und spaß haben.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
b4lu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:06
Alter: 34

ganz einfach

Beitrag von b4lu »

du gehst in deine CFG und schreibst folgendes

seta r_ignoreGLErrors "1"




und schon kannste zocken
(musst b4 du in server gehst /exec deincfgname.cfg)
Antworten