GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Euer RtCW läuft nicht richig? - Hier bekommt ihr Hilfe!
Bruce
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:23

Beitrag von Bruce »

Hm, das hilft mir irgedwie nicht weiter. zumal ich nicht weiß, wie Du das mit der Suchfunktion meinst. Ich kann bei meinem grauen Bildschirm immerhin den Ton hören und das klicken wenn ich zufällig über ein Menü fahre. Aber ich kann ncihts sehen.
Benutzeravatar
Simbart
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Dez 2002, 09:53

Beitrag von Simbart »

Hallo,

ich meinte die Suchfunktion des Forums.

Gruß
Simbart
Bruce
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:23

Beitrag von Bruce »

Danke. Nur habe ich die entsprechenden Configs durchforstet und festgestellt, das der Inhalt, den man ändern könnte, das jener nicht vorhanden ist und nun?
Benutzeravatar
Simbart
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Dez 2002, 09:53

Beitrag von Simbart »

Hallo,

dann trage ihn ein.
Welche Konfigs hast du denn durchsucht (relativer Pfad + Dateiname).
Waren auch Mods (Shrub, OSP, ...) dabei?

Ich habe die entsprechenden Threads mal überflogen. Dort war auch noch die Rede davon, dass es Probleme mit dem GraKa Treiber gibt. Du hattest ihn wohl schon aktualisiert und hast auch DirctX nochmal installiert , oder?

Eventuell hilft auch eine Neuinstallation von RtCW.

Gruß
Simbart
Bruce
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:23

Beitrag von Bruce »

nun, ich habe Direct X 9c und die neuesten Grafikkartentreiber habe ich mir schon installiert. Neuinstallation auch durchgeführt.
Die Configs die ich meinte waren wolconfig.cfg und wolfconfigmp.cfg.

Da habe ich dies auch eingetragen, leider ohne Erfolg, das Ergebnis blieb dasselbe.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

versuch doch einfach mal nen älteren Treiber. Bei nvidia Karten ist das auf jeden Fall so, das man sich ne ältere Version von den Treibern installieren musste, mit den neueren Treibern gab es deutliche Performance einbrüche.

Hatte nie ne ati Karten deswegen weiß ich nicht, ob die auch ein Treiberarchiv haben, aber bei ner nvidia würde ich jetzt im Treiberarchiv nach dem Treiber suchen, in dem die Karte das erste mal unterstützt wurde und bei dem anfangen, ob der funktioniert.

Immer schön brav den alten Treiber deinstallieren und Direct X nach der Treiber Neuinstallation nochmal drüber ballern.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das graue Bild wird beim initiieren des OpenGL-Fenster erzeugt. Wenn OpenGL fertig initialisiert ist, sollte die Grafikausgabe erfolgen.
Wenn OpenGL beim initialisieren einen Fehler feststellt, würde RTCW sich mit einer entsprechenden Fehlermeldung beenden .
Deshalb finde ich das seltsam.
Versuch mal RTCW im Fenstermodus zu starten.
Und logge die Console mit.
Wenn ich mich nicht irre mit:

Code: Alles auswählen

wolfsp.exe +set logfile 2
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Bruce
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:23

Beitrag von Bruce »

Also unter DOS zeigt sich auch kein Erfolg und die andere Console ist viel zu schnell verwschwunden als das ich da Einfluß nehmen kann, es sei denn, es gibt eine Tastenkombination, die das abbremst und man Schritt für Schritt alles tun kann
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Wenn du mit '+set logfile 2' gestartet hast, müsste im 'main'-Verzeichnis von RTCW eine Datei namens 'console.log' sein.
Darin ist die komplette Ausgabe der RTCW-Console enthalten.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Bruce
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:23

Beitrag von Bruce »

Ich hab eine Verknüpfung erstellt und es dann gestartet. Der graue Bildschirm war immer noch da, aber ich habe in der 'main' die Datei rtcwconcole.log
Wie geht es nun weiter?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die Datei ist eine unformatierte ASCII-Datei.
Die kannst du mit dem Editor öffnen und nach Fehlermeldungen durchsuchen.
Wenn du nichts findest, poste den Inhalt mal hier rein.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

auf meinem alten Rechner war das auch so:
- RTCW normal starten = 2-3 Minuten grauer Bildschirm
- RTCW über ASE (all seeing eye) starten = sofort da

verstanden hab ich das bis heute nicht warum
deswegen spiel ich rtcw nur noch über den Büro Rechner :harhar:
Bruce
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:23

Beitrag von Bruce »

Das steht in dieser log-datei drin:

logfile opened on Sat Jan 19 11:33:19 2008

...detecting CPU, found Intel Pentium III
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...assuming 'gl/openglv5.dll' is a standalone driver
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\gl/openglv5.dll.dll' ): succeeded
...setting mode 6: 1024 768 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (1024x768)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...1 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 1 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
Initializing OpenGL extensions
...GL_EXT_texture_compression_s3tc not found
...using GL_EXT_texture_env_add
...using WGL_EXT_swap_control
...GL_ARB_multitexture not found
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring WGL_3DFX_gamma_control
...GL_ATI_pn_triangles not found
...GL_NV_fog_distance not found

GL_VENDOR: METABYTE/WICKED3D
GL_RENDERER: 3Dfx Interactive Voodoo(tm)
GL_VERSION: 1.1
GL_EXTENSIONS: GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_vertex_array WGL_EXT_swap_control 3DFX_set_global_palette GL_EXT_point_parameters GL_EXT_texture_env_add GL_SGI_compiled_vertex_array GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_edge_clamp WGL_EXT_extensions_string WGL_ARB_extensions_string WGL_3DFX_gamma_control WGL_EXT_gamma_control
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 256
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 0

PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(8-bits)
MODE: 6, 1024 x 768 fullscreen hz:60
GAMMA: software w/ 0 overbright bits
CPU: Intel Pentium III
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 1
picmip2: 2
texture bits: 32
multitexture: disabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: enabled
compressed textures: disabled
ATI truform: disabled
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
...loading 'scripts/ai.shader'
...loading 'scripts/alpha.shader'
...loading 'scripts/blacksmokeanim.shader'
...loading 'scripts/blacksmokeanimb.shader'
...loading 'scripts/characters.shader'
...loading 'scripts/clipboard.shader'
...loading 'scripts/common.shader'
...loading 'scripts/cursorhints.shader'
...loading 'scripts/decals.shader'
...loading 'scripts/eerie.shader'
...loading 'scripts/expblue.shader'
...loading 'scripts/explode1.shader'
...loading 'scripts/fijets.shader'
...loading 'scripts/firest.shader'
...loading 'scripts/flamethrower.shader'
...loading 'scripts/funnel.shader'
...loading 'scripts/gfx.shader'
...loading 'scripts/heat.shader'
...loading 'scripts/lights.shader'
...loading 'scripts/liquid.shader'
...loading 'scripts/maxx.shader'
...loading 'scripts/menu.shader'
...loading 'scripts/metal.shader'
...loading 'scripts/models.shader'
...loading 'scripts/netest.shader'
...loading 'scripts/oldwolf.shader'
...loading 'scripts/organics.shader'
...loading 'scripts/particle.shader'
...loading 'scripts/q3view.shader'
...loading 'scripts/sfx.shader'
...loading 'scripts/signs.shader'
...loading 'scripts/skin.shader'
...loading 'scripts/sky.shader'
...loading 'scripts/solo.shader'
...loading 'scripts/surfaces.shader'
...loading 'scripts/terrain.shader'
...loading 'scripts/test.shader'
...loading 'scripts/twiltb.shader'
...loading 'scripts/twiltb2.shader'
...loading 'scripts/ui.shader'
...loading 'scripts/ui_hud.shader'
...loading 'scripts/ui_notebook.shader'
...loading 'scripts/ui_wolf.shader'
...loading 'scripts/viewflames.shader'
...loading 'scripts/walls.shader'
...loading 'scripts/z_light.shader'
----- finished R_Init -----

------- sound initialization -------
Initializing DirectSound
locked hardware. ok
------------------------------------
----- Sound Info -----
sound system is muted
1 stereo
32768 samples
16 samplebits
1 submission_chunk
11025 speed
0xf538060 dma buffer
No background file.
----------------------
Sound memory manager started
Parsing menu file:ui/main.menu
r_rmse of 0.000000 has saved 12kb
Parsing menu file:ui/setup.menu
Parsing menu file:ui/controls.menu
Parsing menu file:ui/cdkey.menu
Parsing menu file:ui/system.menu
Parsing menu file:ui/options.menu
Parsing menu file:ui/credit.menu
r_rmse of 0.000000 has saved 204kb
r_rmse of 0.000000 has saved 252kb
r_rmse of 0.000000 has saved 264kb
Parsing menu file:ui/connect.menu
Parsing menu file:ui/quit.menu
Parsing menu file:ui/vid_restart.menu
Parsing menu file:ui/snd_restart.menu
Parsing menu file:ui/rec_restart.menu
Parsing menu file:ui/default.menu
Parsing menu file:ui/error.menu
Parsing menu file:ui/serverinfo.menu
Parsing menu file:ui/quitcredit.menu
Parsing menu file:ui/resetscore.menu
Parsing menu file:ui/buy_pop.menu
Parsing menu file:ui/multiplayer_pop.menu
Parsing menu file:ui/play.menu
Parsing menu file:ui/load.menu
Parsing menu file:ui/mods.menu
Parsing menu file:ui/briefing.menu
UI menu load time = 1087 milli seconds
Parsing menu file:ui/ingame.menu
Parsing menu file:ui/ingame_controls.menu
Parsing menu file:ui/ingame_options.menu
Parsing menu file:ui/ingame_system.menu
Parsing menu file:ui/ingame_leave.menu
Parsing menu file:ui/ingame_player.menu
Parsing menu file:ui/ingame_load.menu
Parsing menu file:ui/ingame_save.menu
Parsing menu file:ui/in_vid_restart.menu
Parsing menu file:ui/in_snd_restart.menu
Parsing menu file:ui/in_rec_restart.menu
Parsing menu file:ui/notebook.menu
Parsing menu file:ui/clipboard.menu
Parsing menu file:ui/bookz.menu
Parsing menu file:ui/bookv.menu
Parsing menu file:ui/bookp.menu
Parsing menu file:ui/pregame.menu
Parsing menu file:ui/test.menu
Parsing menu file:ui/ingame_help.menu
UI menu load time = 1159 milli seconds
--- Common Initialization Complete ---
Working directory: D:\Programme\RtCW
Unknown command "'"
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: failed
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
-----------------------
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Also der Grafikchip wurde nicht richtig erkannt, soweit ich das sehe.

Code: Alles auswählen

GL_VENDOR: METABYTE/WICKED3D 
GL_RENDERER: 3Dfx Interactive Voodoo(tm) 
GL_VERSION: 1.1
Da sollte doch eher etwas von ATI und Radeon stehen.

Als Beispiel mein Log:

Code: Alles auswählen

GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce 7600 GS/AGP/SSE/3DNOW!
GL_VERSION: 2.1.2 NVIDIA 169.04
Und bei mir stimmt es genau.

Vieleicht könnte das jemand prüfen der ebenfalls Windows und eine ATI-Karte hat. Kann mir aber nicht vorstellen, daß RTCW einen ATI-Chip als 3Dfx erkennt.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Bruce
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:23

Beitrag von Bruce »

Wer weiß, auf meinem Lappi, wo ich eine NVIDIA-Karte habe, läuft es ohne Probleme.
Antworten