RtCW wählt 3dfx statt der GeForce Karte aus

Euer RtCW läuft nicht richig? - Hier bekommt ihr Hilfe!
Antworten
Mark3Dfx
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 22:11

RtCW wählt 3dfx statt der GeForce Karte aus

Beitrag von Mark3Dfx »

Hallo

Ich hab ein Riesenproblem.
In meinem PC sind neben einer Ti4600 noch 2 Voodoo2 Karten installiert.
Wenn ich nun RtCW starte wählt er automatisch die 3dfx Karte als Renderer aus. Die sind natürlich viel zu lahm für das Game!
Wie kann ich es dazu bringen die GF4 auszuwählen?
Gibt es da einen .cfg/.ini Hack?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

wie geht dass denn mit den drei GraKas :?:

die GF4 ist denke ich mal im AGP port.....da die anderen beiden ältere sind nehm ich mal an nicht die neuen PCIexpress GraKas - also im normalen PCI port

mal abgesehen davon, dass ich den Sinn dabei nicht sehe, müsste doch im BIOS auszuwählen sein, welche GraKa er zur ausgabe nutzen soll, wobei eigentlich moderne mainboard jede andere Grafikausgabe stoppen, sobald sie merken aufm AGP port nimmt einer die infos ab.....

wenn also das OS deiner wahl (ich vermute mal eine schlechte ausgeburt aus Bill Gates Schrumpfkopf - sprich win) gar keine chance hat die GraKas zu finden, weil das mainboard gar nix durchlässt, wie soll bitte RTCW das finden??

klar kannste den renderer der save einstellung auch manuell eingeben - aber ich glaube kaum dass das ne lösung is - hol die ollen PCI GraKas da raus

wenn du es so versuchen willst nimm die wolfconfig.cfg für den SP und die wolfconfig_mp.cfg für den MP und öffne die mit nem editor

Code: Alles auswählen

seta r_lastValidRenderer "GeForce4 Ti 4200/AGP/SSE/3DNOW!"
lautet die zeile, bei ner GeForce4 Ti 4200 64mb ram 4xAGP - aber bei eBay wirste die vodoo dinger bestimmt noch los....

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

die voodoo dinger haben im doppelmodus eine unglaubliche power. die gehen ab wie eine rackete und sind glaub ich bis an eine geforce1 heran gekommen. trotzdem in dem aktuellen rechner würd ichs rausnehmen.

ansonsten den tipp von tyler befolgen. aber das ganze händisch machen ist nicht sehr gesund.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Kleine Richtigstellung:

Im BIOS kannst du auswählen wo das BIOS beim booten zuerst nachsehen soll (AGP/PCI oder PCI/AGP). Die Defaultsettings sind bei jedem BIOS auf PCI/AGP. Also schau mal in deinem BIOS nach und ändere es gegebenenfalls auf AGP/PCI.
Die Grafikkarte die das BIOS zum anzeigen der BIOS-Meldungen nimmt wird dem OS (egal welches) als primäre Anzeige übergeben. Die meisten Spiele sind nicht für Multiscreen programmiert und so laufen diese Spiele immer auf der primären Karte.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@Master Mayhem
(...)da die anderen beiden ältere sind nehm ich mal an nicht die neuen PCIexpress GraKas(...)
3DFX ist schon seit Jahren Pleite und wurden (meines Wissen), einige Zeit danach, sogar von NVIDIA geschluckt.
Originale / offizielle Treiber von bzw. für 3DFX sind deshalb seit Jahren (2001?) bereits Fehlanzeige.
Schau mal hier: http://www.voodoofiles.com/category.asp?x=13

PCIE-GraKas gibt es (m.M.) "frühestens" ab Herbst 2004 offiziell zu kaufen - ebenso wie die dazu gehörenden BTX-Boards.



@Mark3Dfx
Sorry, aber ich kann gar nicht verstehen, wie man 2 völlig unterschiedliche Grafikkartengenerationen in einen PC packen kann.

Die Doppel-Voodoo2 GraKas sind (um es höflich auszudrücken) EDV-Steinzeit und spätestens seit der GForce1/2 völlig veraltet.
Die Frage die ich mir nun stelle ist: Warum wurden die 2 Voodoos nicht gleich von dem entfernt, der dir die Ti4600 eingebaut hat ?
=> Obwohl ...das ist jetzt aber auch wurs(ch)t, da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist.


Ein ganz persönlicher Tipp von mir:
1. Besorge dir zuerst die aktuellen GForce-Treiber UND DirectX9.0b und lege diese auf deinem Rechner ab wo du sie wieder findest.
Die 2 Treiber sind am Ende dieses Textes hinter den beiden Links -> einfach dort draufklicken.

2. Entferne über die Softwaresteuerung ALLES was mit DFX-(=Voodoo-)Treiber zu tun hat.
(Dein Anmelde-Nick (hier) passt ja dann auch nicht mehr so ganz - aber egal :D )
Falls du dir beim De-Installieren nicht sicher bist, frag einfach jemand der sich damit auskennt.
Lieber / eher aber NICHT den, der das Grafikkarten- und sicher auch Treiber-Chaos (damals) verursacht hat...


3. Rechner runterfahren UND vom Strom trennen.
4. BEIDE Voodoo-Karten entfernen, da diese in Verbindung mit einer GForce(=Ti4600) in keinem Fall einen Vorteil bringen können.
Einzig ein Treiber- und Performanceproblem ...und oder sogar unerklärbare Abstürze.

5. Im Bios (wie WoodSTokk bereits geschrieben hat) VGA auf [Boot First: AGP] stellen.


6. Rechner einschalten und booten.
7. Die (vorab) downgeloadeten GForce-Treiber UND "danach" DirectX9.0b installieren
8. Reboot

9. Über Eigenschaften die Auflösung auf die Monitorgröße anpassen...

10. ... Spaß haben :wink:



DirectX9.0b hier: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Aktuelle NForce-Treiber für deine Ti4600 hier: http://www.nvidia.de/page/drivers.html
Nach dem draufklicken nur noch dein passendes Betriebssystem raussuchen ...und Lizenzvereinbarung akzeptieren :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten