GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem
Hallo,
dann trage ihn ein.
Welche Konfigs hast du denn durchsucht (relativer Pfad + Dateiname).
Waren auch Mods (Shrub, OSP, ...) dabei?
Ich habe die entsprechenden Threads mal überflogen. Dort war auch noch die Rede davon, dass es Probleme mit dem GraKa Treiber gibt. Du hattest ihn wohl schon aktualisiert und hast auch DirctX nochmal installiert , oder?
Eventuell hilft auch eine Neuinstallation von RtCW.
Gruß
Simbart
dann trage ihn ein.
Welche Konfigs hast du denn durchsucht (relativer Pfad + Dateiname).
Waren auch Mods (Shrub, OSP, ...) dabei?
Ich habe die entsprechenden Threads mal überflogen. Dort war auch noch die Rede davon, dass es Probleme mit dem GraKa Treiber gibt. Du hattest ihn wohl schon aktualisiert und hast auch DirctX nochmal installiert , oder?
Eventuell hilft auch eine Neuinstallation von RtCW.
Gruß
Simbart
- Master Mayhem
- Helpdesk
- Beiträge: 1395
- Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
- Wohnort: Castle Wolfenstein
- Alter: 91
- Kontaktdaten:
Hi,
versuch doch einfach mal nen älteren Treiber. Bei nvidia Karten ist das auf jeden Fall so, das man sich ne ältere Version von den Treibern installieren musste, mit den neueren Treibern gab es deutliche Performance einbrüche.
Hatte nie ne ati Karten deswegen weiß ich nicht, ob die auch ein Treiberarchiv haben, aber bei ner nvidia würde ich jetzt im Treiberarchiv nach dem Treiber suchen, in dem die Karte das erste mal unterstützt wurde und bei dem anfangen, ob der funktioniert.
Immer schön brav den alten Treiber deinstallieren und Direct X nach der Treiber Neuinstallation nochmal drüber ballern.
mfg tyler
versuch doch einfach mal nen älteren Treiber. Bei nvidia Karten ist das auf jeden Fall so, das man sich ne ältere Version von den Treibern installieren musste, mit den neueren Treibern gab es deutliche Performance einbrüche.
Hatte nie ne ati Karten deswegen weiß ich nicht, ob die auch ein Treiberarchiv haben, aber bei ner nvidia würde ich jetzt im Treiberarchiv nach dem Treiber suchen, in dem die Karte das erste mal unterstützt wurde und bei dem anfangen, ob der funktioniert.
Immer schön brav den alten Treiber deinstallieren und Direct X nach der Treiber Neuinstallation nochmal drüber ballern.
mfg tyler
- WoodSTokk
- Helpdesk
- Beiträge: 2635
- Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
- Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
- Alter: 54
Das graue Bild wird beim initiieren des OpenGL-Fenster erzeugt. Wenn OpenGL fertig initialisiert ist, sollte die Grafikausgabe erfolgen.
Wenn OpenGL beim initialisieren einen Fehler feststellt, würde RTCW sich mit einer entsprechenden Fehlermeldung beenden .
Deshalb finde ich das seltsam.
Versuch mal RTCW im Fenstermodus zu starten.
Und logge die Console mit.
Wenn ich mich nicht irre mit:
mfG WoodSTokk
Wenn OpenGL beim initialisieren einen Fehler feststellt, würde RTCW sich mit einer entsprechenden Fehlermeldung beenden .
Deshalb finde ich das seltsam.
Versuch mal RTCW im Fenstermodus zu starten.
Und logge die Console mit.
Wenn ich mich nicht irre mit:
Code: Alles auswählen
wolfsp.exe +set logfile 2
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
- WoodSTokk
- Helpdesk
- Beiträge: 2635
- Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
- Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
- Alter: 54
Wenn du mit '+set logfile 2' gestartet hast, müsste im 'main'-Verzeichnis von RTCW eine Datei namens 'console.log' sein.
Darin ist die komplette Ausgabe der RTCW-Console enthalten.
mfG WoodSTokk
Darin ist die komplette Ausgabe der RTCW-Console enthalten.
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
- WoodSTokk
- Helpdesk
- Beiträge: 2635
- Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
- Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
- Alter: 54
Die Datei ist eine unformatierte ASCII-Datei.
Die kannst du mit dem Editor öffnen und nach Fehlermeldungen durchsuchen.
Wenn du nichts findest, poste den Inhalt mal hier rein.
mfG WoodSTokk
Die kannst du mit dem Editor öffnen und nach Fehlermeldungen durchsuchen.
Wenn du nichts findest, poste den Inhalt mal hier rein.
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
- ciTy|TaskForce
- ciTy Team
- Beiträge: 3403
- Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
- Wohnort: Niederrhein
- Alter: 48
Das steht in dieser log-datei drin:
logfile opened on Sat Jan 19 11:33:19 2008
...detecting CPU, found Intel Pentium III
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...assuming 'gl/openglv5.dll' is a standalone driver
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\gl/openglv5.dll.dll' ): succeeded
...setting mode 6: 1024 768 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (1024x768)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...1 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 1 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
Initializing OpenGL extensions
...GL_EXT_texture_compression_s3tc not found
...using GL_EXT_texture_env_add
...using WGL_EXT_swap_control
...GL_ARB_multitexture not found
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring WGL_3DFX_gamma_control
...GL_ATI_pn_triangles not found
...GL_NV_fog_distance not found
GL_VENDOR: METABYTE/WICKED3D
GL_RENDERER: 3Dfx Interactive Voodoo(tm)
GL_VERSION: 1.1
GL_EXTENSIONS: GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_vertex_array WGL_EXT_swap_control 3DFX_set_global_palette GL_EXT_point_parameters GL_EXT_texture_env_add GL_SGI_compiled_vertex_array GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_edge_clamp WGL_EXT_extensions_string WGL_ARB_extensions_string WGL_3DFX_gamma_control WGL_EXT_gamma_control
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 256
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 0
PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(8-bits)
MODE: 6, 1024 x 768 fullscreen hz:60
GAMMA: software w/ 0 overbright bits
CPU: Intel Pentium III
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 1
picmip2: 2
texture bits: 32
multitexture: disabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: enabled
compressed textures: disabled
ATI truform: disabled
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
...loading 'scripts/ai.shader'
...loading 'scripts/alpha.shader'
...loading 'scripts/blacksmokeanim.shader'
...loading 'scripts/blacksmokeanimb.shader'
...loading 'scripts/characters.shader'
...loading 'scripts/clipboard.shader'
...loading 'scripts/common.shader'
...loading 'scripts/cursorhints.shader'
...loading 'scripts/decals.shader'
...loading 'scripts/eerie.shader'
...loading 'scripts/expblue.shader'
...loading 'scripts/explode1.shader'
...loading 'scripts/fijets.shader'
...loading 'scripts/firest.shader'
...loading 'scripts/flamethrower.shader'
...loading 'scripts/funnel.shader'
...loading 'scripts/gfx.shader'
...loading 'scripts/heat.shader'
...loading 'scripts/lights.shader'
...loading 'scripts/liquid.shader'
...loading 'scripts/maxx.shader'
...loading 'scripts/menu.shader'
...loading 'scripts/metal.shader'
...loading 'scripts/models.shader'
...loading 'scripts/netest.shader'
...loading 'scripts/oldwolf.shader'
...loading 'scripts/organics.shader'
...loading 'scripts/particle.shader'
...loading 'scripts/q3view.shader'
...loading 'scripts/sfx.shader'
...loading 'scripts/signs.shader'
...loading 'scripts/skin.shader'
...loading 'scripts/sky.shader'
...loading 'scripts/solo.shader'
...loading 'scripts/surfaces.shader'
...loading 'scripts/terrain.shader'
...loading 'scripts/test.shader'
...loading 'scripts/twiltb.shader'
...loading 'scripts/twiltb2.shader'
...loading 'scripts/ui.shader'
...loading 'scripts/ui_hud.shader'
...loading 'scripts/ui_notebook.shader'
...loading 'scripts/ui_wolf.shader'
...loading 'scripts/viewflames.shader'
...loading 'scripts/walls.shader'
...loading 'scripts/z_light.shader'
----- finished R_Init -----
------- sound initialization -------
Initializing DirectSound
locked hardware. ok
------------------------------------
----- Sound Info -----
sound system is muted
1 stereo
32768 samples
16 samplebits
1 submission_chunk
11025 speed
0xf538060 dma buffer
No background file.
----------------------
Sound memory manager started
Parsing menu file:ui/main.menu
r_rmse of 0.000000 has saved 12kb
Parsing menu file:ui/setup.menu
Parsing menu file:ui/controls.menu
Parsing menu file:ui/cdkey.menu
Parsing menu file:ui/system.menu
Parsing menu file:ui/options.menu
Parsing menu file:ui/credit.menu
r_rmse of 0.000000 has saved 204kb
r_rmse of 0.000000 has saved 252kb
r_rmse of 0.000000 has saved 264kb
Parsing menu file:ui/connect.menu
Parsing menu file:ui/quit.menu
Parsing menu file:ui/vid_restart.menu
Parsing menu file:ui/snd_restart.menu
Parsing menu file:ui/rec_restart.menu
Parsing menu file:ui/default.menu
Parsing menu file:ui/error.menu
Parsing menu file:ui/serverinfo.menu
Parsing menu file:ui/quitcredit.menu
Parsing menu file:ui/resetscore.menu
Parsing menu file:ui/buy_pop.menu
Parsing menu file:ui/multiplayer_pop.menu
Parsing menu file:ui/play.menu
Parsing menu file:ui/load.menu
Parsing menu file:ui/mods.menu
Parsing menu file:ui/briefing.menu
UI menu load time = 1087 milli seconds
Parsing menu file:ui/ingame.menu
Parsing menu file:ui/ingame_controls.menu
Parsing menu file:ui/ingame_options.menu
Parsing menu file:ui/ingame_system.menu
Parsing menu file:ui/ingame_leave.menu
Parsing menu file:ui/ingame_player.menu
Parsing menu file:ui/ingame_load.menu
Parsing menu file:ui/ingame_save.menu
Parsing menu file:ui/in_vid_restart.menu
Parsing menu file:ui/in_snd_restart.menu
Parsing menu file:ui/in_rec_restart.menu
Parsing menu file:ui/notebook.menu
Parsing menu file:ui/clipboard.menu
Parsing menu file:ui/bookz.menu
Parsing menu file:ui/bookv.menu
Parsing menu file:ui/bookp.menu
Parsing menu file:ui/pregame.menu
Parsing menu file:ui/test.menu
Parsing menu file:ui/ingame_help.menu
UI menu load time = 1159 milli seconds
--- Common Initialization Complete ---
Working directory: D:\Programme\RtCW
Unknown command "'"
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: failed
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
-----------------------
logfile opened on Sat Jan 19 11:33:19 2008
...detecting CPU, found Intel Pentium III
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
Cmd_AddCommand: map_restart already defined
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...assuming 'gl/openglv5.dll' is a standalone driver
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\gl/openglv5.dll.dll' ): succeeded
...setting mode 6: 1024 768 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (1024x768)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 24, 0 )
...1 PFDs found
...hardware acceleration found
...PIXELFORMAT 1 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded
Initializing OpenGL extensions
...GL_EXT_texture_compression_s3tc not found
...using GL_EXT_texture_env_add
...using WGL_EXT_swap_control
...GL_ARB_multitexture not found
...using GL_EXT_compiled_vertex_array
...ignoring WGL_3DFX_gamma_control
...GL_ATI_pn_triangles not found
...GL_NV_fog_distance not found
GL_VENDOR: METABYTE/WICKED3D
GL_RENDERER: 3Dfx Interactive Voodoo(tm)
GL_VERSION: 1.1
GL_EXTENSIONS: GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_paletted_texture GL_EXT_shared_texture_palette GL_EXT_vertex_array WGL_EXT_swap_control 3DFX_set_global_palette GL_EXT_point_parameters GL_EXT_texture_env_add GL_SGI_compiled_vertex_array GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_edge_clamp WGL_EXT_extensions_string WGL_ARB_extensions_string WGL_3DFX_gamma_control WGL_EXT_gamma_control
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 256
GL_MAX_ACTIVE_TEXTURES_ARB: 0
PIXELFORMAT: color(32-bits) Z(24-bit) stencil(8-bits)
MODE: 6, 1024 x 768 fullscreen hz:60
GAMMA: software w/ 0 overbright bits
CPU: Intel Pentium III
rendering primitives: single glDrawElements
texturemode: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST
picmip: 1
picmip2: 2
texture bits: 32
multitexture: disabled
compiled vertex arrays: enabled
texenv add: enabled
compressed textures: disabled
ATI truform: disabled
NV distance fog: disabled
Initializing Shaders
...loading 'scripts/ai.shader'
...loading 'scripts/alpha.shader'
...loading 'scripts/blacksmokeanim.shader'
...loading 'scripts/blacksmokeanimb.shader'
...loading 'scripts/characters.shader'
...loading 'scripts/clipboard.shader'
...loading 'scripts/common.shader'
...loading 'scripts/cursorhints.shader'
...loading 'scripts/decals.shader'
...loading 'scripts/eerie.shader'
...loading 'scripts/expblue.shader'
...loading 'scripts/explode1.shader'
...loading 'scripts/fijets.shader'
...loading 'scripts/firest.shader'
...loading 'scripts/flamethrower.shader'
...loading 'scripts/funnel.shader'
...loading 'scripts/gfx.shader'
...loading 'scripts/heat.shader'
...loading 'scripts/lights.shader'
...loading 'scripts/liquid.shader'
...loading 'scripts/maxx.shader'
...loading 'scripts/menu.shader'
...loading 'scripts/metal.shader'
...loading 'scripts/models.shader'
...loading 'scripts/netest.shader'
...loading 'scripts/oldwolf.shader'
...loading 'scripts/organics.shader'
...loading 'scripts/particle.shader'
...loading 'scripts/q3view.shader'
...loading 'scripts/sfx.shader'
...loading 'scripts/signs.shader'
...loading 'scripts/skin.shader'
...loading 'scripts/sky.shader'
...loading 'scripts/solo.shader'
...loading 'scripts/surfaces.shader'
...loading 'scripts/terrain.shader'
...loading 'scripts/test.shader'
...loading 'scripts/twiltb.shader'
...loading 'scripts/twiltb2.shader'
...loading 'scripts/ui.shader'
...loading 'scripts/ui_hud.shader'
...loading 'scripts/ui_notebook.shader'
...loading 'scripts/ui_wolf.shader'
...loading 'scripts/viewflames.shader'
...loading 'scripts/walls.shader'
...loading 'scripts/z_light.shader'
----- finished R_Init -----
------- sound initialization -------
Initializing DirectSound
locked hardware. ok
------------------------------------
----- Sound Info -----
sound system is muted
1 stereo
32768 samples
16 samplebits
1 submission_chunk
11025 speed
0xf538060 dma buffer
No background file.
----------------------
Sound memory manager started
Parsing menu file:ui/main.menu
r_rmse of 0.000000 has saved 12kb
Parsing menu file:ui/setup.menu
Parsing menu file:ui/controls.menu
Parsing menu file:ui/cdkey.menu
Parsing menu file:ui/system.menu
Parsing menu file:ui/options.menu
Parsing menu file:ui/credit.menu
r_rmse of 0.000000 has saved 204kb
r_rmse of 0.000000 has saved 252kb
r_rmse of 0.000000 has saved 264kb
Parsing menu file:ui/connect.menu
Parsing menu file:ui/quit.menu
Parsing menu file:ui/vid_restart.menu
Parsing menu file:ui/snd_restart.menu
Parsing menu file:ui/rec_restart.menu
Parsing menu file:ui/default.menu
Parsing menu file:ui/error.menu
Parsing menu file:ui/serverinfo.menu
Parsing menu file:ui/quitcredit.menu
Parsing menu file:ui/resetscore.menu
Parsing menu file:ui/buy_pop.menu
Parsing menu file:ui/multiplayer_pop.menu
Parsing menu file:ui/play.menu
Parsing menu file:ui/load.menu
Parsing menu file:ui/mods.menu
Parsing menu file:ui/briefing.menu
UI menu load time = 1087 milli seconds
Parsing menu file:ui/ingame.menu
Parsing menu file:ui/ingame_controls.menu
Parsing menu file:ui/ingame_options.menu
Parsing menu file:ui/ingame_system.menu
Parsing menu file:ui/ingame_leave.menu
Parsing menu file:ui/ingame_player.menu
Parsing menu file:ui/ingame_load.menu
Parsing menu file:ui/ingame_save.menu
Parsing menu file:ui/in_vid_restart.menu
Parsing menu file:ui/in_snd_restart.menu
Parsing menu file:ui/in_rec_restart.menu
Parsing menu file:ui/notebook.menu
Parsing menu file:ui/clipboard.menu
Parsing menu file:ui/bookz.menu
Parsing menu file:ui/bookv.menu
Parsing menu file:ui/bookp.menu
Parsing menu file:ui/pregame.menu
Parsing menu file:ui/test.menu
Parsing menu file:ui/ingame_help.menu
UI menu load time = 1159 milli seconds
--- Common Initialization Complete ---
Working directory: D:\Programme\RtCW
Unknown command "'"
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: failed
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
-----------------------
- WoodSTokk
- Helpdesk
- Beiträge: 2635
- Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
- Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
- Alter: 54
Also der Grafikchip wurde nicht richtig erkannt, soweit ich das sehe.
Da sollte doch eher etwas von ATI und Radeon stehen.
Als Beispiel mein Log:
Und bei mir stimmt es genau.
Vieleicht könnte das jemand prüfen der ebenfalls Windows und eine ATI-Karte hat. Kann mir aber nicht vorstellen, daß RTCW einen ATI-Chip als 3Dfx erkennt.
mfG WoodSTokk
Code: Alles auswählen
GL_VENDOR: METABYTE/WICKED3D
GL_RENDERER: 3Dfx Interactive Voodoo(tm)
GL_VERSION: 1.1
Als Beispiel mein Log:
Code: Alles auswählen
GL_VENDOR: NVIDIA Corporation
GL_RENDERER: GeForce 7600 GS/AGP/SSE/3DNOW!
GL_VERSION: 2.1.2 NVIDIA 169.04
Vieleicht könnte das jemand prüfen der ebenfalls Windows und eine ATI-Karte hat. Kann mir aber nicht vorstellen, daß RTCW einen ATI-Chip als 3Dfx erkennt.
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)